Gelöst Schlechtes Ergebnis bei Sprudelwasser Blanco Drink Soda EVOL-S Pro

der_doki

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir für viel Geld den o.g. Wasserhahn zugelegt. Hauptsächlich natürlich um damit aufgesprudeltes Wasser direkt aus dem Hahn zapfen zu können. Nachdem ich das Gerät nun ordnungsgemäß in Betrieb genommen habe musste ich feststellen, dass das Sprudelwasser nur minimal aufgesprudelt wird. Gibt es die Möglichkeit, das Ergebnis irgendwie zu verbessern?

Die Kühlung ist auf 4°C eingestellt, ordnungsgemäße Inbetriebnahme inkl. Reinigung und Entlüftung habe ich bereits durchgeführt. Die Wasserhärte bei uns liegt bei 5°dH.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich aufgrund des hohen Preises der Armatur eine deutlich höhere Erwartungshaltung gehabt habe.

VG
Dominik
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Da ihr sehr weiches wasser habt vermute ich dort die Ursache. Für eine optimale Verbindung von Wasser und Kohlensäure sollte die härte bei 10-12 dh liegen
 

JoCrossfit

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben das gleiche Problem - leider ist in dem Link oben im Forum oben auch keine andere Lösung erkennbar (zumindest habe ich keine gefunden).

Bisher haben wir zwei verschiedene Filter von BWT getestet, einen Drink Filter Soft mit Ionentauscher und Aktivkohlefilter und einen weiteren für Wasserhärte 5. Der Blanco Techniker war gestern bei uns vor Ort und hat das Problem auch nicht abstellen können. Heisst konkret für uns, die Armatur geht wahrscheinlich zurück und wir sprudeln weiter mit SodaStream :so-what: Habe die Frage trotzdem noch einmal ins Blanco Forum gestellt:

Blanco Sprudelwasser Evol-S Pro

// Blanco Evol-S Pro Sprudelwasser - Blanco -
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Es gibt keine Lösung. Wie @MR.XYZ schon schrieb, liegt die Ursache im weichen Wasser. Mit 10-12 dH erreichst du allenfalls einen Sprudel, der einem handelsüblichen Medium Mineralwasser entspricht.

Die besseren "Mineralwässer" im Handel haben übrigends eine Wasserhärte zwischen 15 bis zu 50dH. Es gibt auch genügend Beispiele von bis zu 100 dH. Lass am besten erstmal die Filter weg, die machen es nicht besser.
 

enr0c

Mitglied

Beiträge
3
Hey! Ich habe das gleiche Problem.
Das Wasser beim Sprudelvorgang kommt weiß aus dem Hahn, nach und nach wird es durchsichtig und das Gas entweicht. Das Ergebnis ist ein Wasser mit kaum spürbaren Sprudelanteil.

Wasserhärte unter 7 dH.

Gibt es mittlerweile andere Ideen zur Lösung?

Schade, dass niemand einen darauf hinweist beim Kauf.
Viele Grüße
 

Aesthetiker

Mitglied

Beiträge
1
Wir haben auch den Blanco .
Er wurde uns von der Verkäuferin empfohlen, da der eigentlich gewollte Grohe Professionell keinen schwarzen Wasserhahn im Angebot hat. Vor Ort konnten wir den Grohe ausprobieren und waren begeistert.
Der Blanco sollte im Prinzip gleich sein, aber bei uns kommt trotz einer Wasserhärte von 12, das gleiche beschriebene Ergebnis aus dem Hahn. Irgendwie kommt mir was komisch vor...
 

enr0c

Mitglied

Beiträge
3
Das kenne ich @Aesthetiker .
Wir sind auch wegen der Farbe auf blanco gekommen. Hat Grohe kein Problem mit der Wasserhärte?

Ich habe jetzt die Wasserhärte gemessen mit dem Ergebnis:

Ungefiltert aus dem Wasserauslauf: 10
Gefiltert ( drink filter soft): 3

Meint ihr mit ungefiltertem Wasser sollte es mit dem sprudeln klappen?
Wenn ja, wie erreiche ich das? Welchen Filter, der nicht die Wasserhärte herabsetzt nimmt man da?

Tausend Dank für Tipps:-)
 

enr0c

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe mich an blanco gewendet und das Problem wurde behoben mit einer Entlüftung.

Seite 28 im Handbuch.

Das Resultat bei unserer Wasserhärte 10 ist sehr gut.

Bin froh, und hoffe das es euch auch vielleicht hilft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben