Sprudelwasser Einbaugeräte

Eggi111

Mitglied

Beiträge
40
Hallo Zusammen,

hat sich schon Jemand die Blanco EVOL-S Pro Hot & Filter Armatur zugelegt ?
Ich schwanke immer noch zwischen Blanco und Quooker . Tendiere eigentlich zu Blanco, da ich da die Wassermenge einstellen kann.

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Same here! Genau mit dieser Armatur liebäugle ich am Meisten. Sie wird es auch werden; Erfahrungen wären natürlich toll! Die ist auch nicht ganz so teuer wie ein Quooker gleicher Qualität oder irre ich mich da? Überhaupt mit der Etagon kombiniert ist das sicher ein Traum
 

Eggi111

Mitglied

Beiträge
40
@Chillpflanze
Die Etagon in 50cm Breite ist schon bestellt.
Das Einzige was jetzt noch fehlt ist die Armatur.
Ich möchte ungern den Beta Tester für Blanco miemen.

Niemand hier unterwegs der das neue Blanco ECOL-S System schon getestet / verbaut hat ?
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Hallo ihr Küchenplaner..
ich habe seit 3 Wochen die BLANCO EVOL-Soda+Filter, von der Heißwasservariante sind wir weggegangen, da der Stromverbrauch deutlich höher ist und man mMn nicht ständig Heißwasser auf Abruf benötigt. Zusätzlich hat man mit einem Induktionsherd auch recht schnell heißes Wasser. Zusätzlich kam noch der Sicherheitsaspekt, dass man doch mal aus versehend sich verbrüht.
Die Armatur ist super schön, das Gerät an sich um einiges kleiner als die anderen Aufbereiter und im Gesamten Unterschrank alles schön aufgeräumt. Das Zapfen über den Drehregler mit den verschiedenen Volumina macht Spass und ist meistens auch sehr genau. Die Einstellungen mit still/medium/classic reicht auch aus. Man kann ja auch in ein Glas 200ml Medium und 100ml still zapfen, dann hat man ein seichtes medium Wasser.

Leider hat das Gerät seit 2 Tagen einen Defekt und ist nicht mehr nutzbar, bin gespannt, wie lange der Kundendienst auf sich warten lässt und v.a. was die Ursache ist und wie BLANCO reagiert. Ich werde vermutlich berichten ;-)
LG Jo
 

Eggi111

Mitglied

Beiträge
40
@SirJonny Danke f[r Deinen Beitrag, Ich bin gespannt, was der Fehler ist und wie schnell und leicht sich dieser beheben lässt. Unsere Armatur soll Mitt Juli geliefert werden. Hätte also noch die Möglichkeit zu wechseln. Bitte halte und auf dem Laufenden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@SirJonny ... wie hast du dich denn an Blanco gewandt? Und, warum wendest du dich eigentlich nicht erstmal an den Verkäufer? Das Teil ist doch gerade erst 3 Wochen alt.
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Hallo, Neuigkeiten:
gestern hat sich Blanco bei uns gemeldet und der nette Herr kam wie vereinbart sogar auch noch gestern vorbei.

Die Kiste wurde dann auch gleich komplett getauscht, samt neuem Filter und Kartusche.
Hatte noch ein wenig mit ihm sprechen können, von den 1.000 Geräte hatten nun ca. 25Stk. Probleme. Da hatte ich halt Glück, einer von den 2,5% zu sein. Da es jetzt dann doch so schnell und unkompliziert ging, sind wie wieder happy und können wieder mit Freude zapfen.

@KerstinB natürlich lief das ganze über den Verkäufer, also meinen Küchenbauer.
Dass ich hier meine Erfahrung schreibe, war eine reine Information für euch und nicht der Versuch, sich an Blanco zu wenden.
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Same same.. nach genau zwei Wochen zeigt unser EVOL-Soda Austauschgerät schon wieder die selben Symptome :-( Jackpot!
 

Eggi111

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

was ist noch gleich der Defekt an der Armatur ?
Hat das Problem mit dem Sprudelwasser zu tun oder
ist es ein "allgemeines" Problem mit der Armatur ?

Gruss
Eggi
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
ja es liegt an der Wasseraufbereitung, die Armatur selbst wurde auch nicht ausgetauscht. Wenn ich nach Stromaufnahme und Geräuschpegel gehe, könnte man meinen, dass der Kältekompressor nicht mehr abschaltet, normal taktet dieser je nach Verbrauch. Möglich, dass somit eine Leitung zugefriert und kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt, nur noch CO2. ERROR5 - interne Störung.
Am Donnerstag kommt nochmals der Techniker.
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Techniker war da, neues Geräte, neues Glück..
Meine Vermutung hat er bestätigt, Thermostat schaltet den Kältekompressor nicht ab, es gibt wohl eine Charge mit diesem nicht so langlebigen Thermostat.
Bis zum nächsten Mal!
 

waynes

Mitglied

Beiträge
38
Die Einstellungen mit still/medium/classic reicht auch aus.
Ist "Classic" bei dieser Variante vom CO2-Gehalt her mit einem handelsüblichen, stark kohlensäurehaltigen Mineralwasser vergleichbar? Das war mein Problem mit dem Quooker . Das Wasser hat einfach zu wenig Kohlensäure.

Gibt es bei Blanco irgendein "Hygiene"-Konzept? Der Quooker wird regelmäßig heiß durchgespült, das führen die KFB regelmäßig als Vorteil ins Feld. Oder kann ich die Soda-Armatur wie eine normale Armatur betrachten, die ich auch nicht reinige? Mir hat das Argument nie ganz eingeleuchtet.
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Ist "Classic" bei dieser Variante vom CO2-Gehalt her mit einem handelsüblichen, stark kohlensäurehaltigen Mineralwasser vergleichbar? Das war mein Problem mit dem Quooker . Das Wasser hat einfach zu wenig Kohlensäure.
Ja, nach meinem Empfinden gut vergleichbar. Für uns ist die Abstufung Medium zu Klassik gut eingestellt.

Bzgl. Hygiene-Konzept: die Geräte werden zu Beginn mit einer Chlor+x-Tablette gespült und dann immer nach Timer/Zähler wird wieder ein Reinigungsvorgang verlangt.
Nach meiner Einschätzung kommt das dann nach ca. 6-10 Monaten vor.
BWT EASYCARE TAB | Pflegemittel | BLANCO Produkte | BLANCO Shop
die muss man sich dann immer kaufen, genau so wie den BWT Filter.

Gerät ist im Übrigen wieder defekt, schon seit einer ganzen Weile.
Blanco will im November die neuen Geräte dann ausliefern können. Also die alte Version wird es eh nicht mehr geben, ich hoffe, dass damit dann die Kinderkrankheiten soweit erledigt sind. Bis dahin halte ich mich noch etwas zurück mit einer Kaufempfehlung, aber die Armatur und die Bedienung und v.A. das Mengen-Rädchen finden wir klasse.
 

Kaefer

Mitglied

Beiträge
38
Ja, nach meinem Empfinden gut vergleichbar. Für uns ist die Abstufung Medium zu Klassik gut eingestellt.

Bzgl. Hygiene-Konzept: die Geräte werden zu Beginn mit einer Chlor+x-Tablette gespült und dann immer nach Timer/Zähler wird wieder ein Reinigungsvorgang verlangt.
Nach meiner Einschätzung kommt das dann nach ca. 6-10 Monaten vor.
BWT EASYCARE TAB | Pflegemittel | BLANCO Produkte | BLANCO Shop
die muss man sich dann immer kaufen, genau so wie den BWT Filter.

Gerät ist im Übrigen wieder defekt, schon seit einer ganzen Weile.
Blanco will im November die neuen Geräte dann ausliefern können. Also die alte Version wird es eh nicht mehr geben, ich hoffe, dass damit dann die Kinderkrankheiten soweit erledigt sind. Bis dahin halte ich mich noch etwas zurück mit einer Kaufempfehlung, aber die Armatur und die Bedienung und v.A. das Mengen-Rädchen finden wir klasse.
Oh man, das ist ja leider eine never ending story.... :/ danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Wir tendieren derzeit auch zu Blanco.
 

Superwutz

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
das Gerät (Blusoda Box 30 Fizz) ist eingebaut. Inkl Wasserstop, Filter, Druckminderer, Anschluss an kochend Wasser Speicher und 7-Wege Wasserhahn.

Fazit nach 2 Tagen Nutzung - Langzeittest startet jetzt
- Einbau gestaltet sich einfach. Steckverbinder etc war perfekt vorkonfektioniert und alles dabei
- Mein eigener Anbau des Heisswasserspeichers war alles andere als einfach und schnell, hier musste ordentlich gebastelt werden. Adapter, Sicherheitsgruppe, Y-Stücke, Mischventil... nur zu empfehlen, wenn man echt Lust drauf hat oder es einbauen lässt

- Kühlung ist zwischen 1-7 einstellbar. Wasser habe ich testweise mal ungekühlt (12 Grad C) belassen, da ist das Gerät quasi nie zu hören. Natürlich hört man kurz, wenn das Gerät karbonisiert, je nach gezapfter Menge 5s bis 1-2 min
- Über Stufe 1 der Kühlung brummt das Gerät vergleichbar zu einem normalen Kühlschrank, bis die Zieltemperatur im Kühler erreicht ist (2-3min, immer mal wieder).
- Karbonisierung bei 12 Grad ist zwischen Medium und Klassik. Hat schon ordentlich Blubber. CO2 ist am Druckminderer frei einstellbar, gerade knapp unter 4bar. Habe noch nicht gespielt mit Temperatur/CO2-Druck/blubbergehalt
- bei ca 10 Grad Wasser und 4,5 bar ist schon lecker
Fazit zu Grohe/Franke /Quooker vs Blupura oder Sprudelux:
- wer nur Kalt gefiltert/gesprudelt/Raumtemperatur gefiltertes Wasser und sein normales Brauchwasser heiß/kalt aus einem Hahn will - da kann man super zu Sprudelux/blupura/Blusoda greifen und ist bei den Verbrauchmaterialien (Filter, CO2, Desinfektion, Entkalkung) komplett frei und viel preiswerter. Klare Empfehlung. Auch die Auswahl an Wasserhähnen im Design, Material, Farben ist super groß und gut verfügbar

- wer auch noch kochend Wasser haben will, muss ein Grohe Red Boiler oder Stiebel Eltron SNU Hot oder sonstwas extra daneben stellen und etwas länger recherchieren und basteln. Keine Empfehlung für normale „Benutzer“, nur eine Empfehlung für Bastler und Heimwerker.

Hi Küchenbastler,

ich habe mich extra hier angemeldet um dir zu antworten, bzw nochmal nachzuhaken. Wir stehen gerade vor der gleichen Situation: neue Küche, Ich will kaltes Sprudelwasser mit ordentlich Schmackes und meine Frau will kochendes Wasser.

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Quooker (teuer und höchstwahrscheinlich zu schwach, dafür unserer Meinung nach sehr schöne Armatur) und Grohe Red/Blue (eigentlich bisheriger Favorit, aber leider 2 Hähne nötig).

Kannst du deinen Erfahrungsbericht jetzt nach einiger Zeit nochmal auffrischen? Noch alles Super?
Kannst du mir (gerne auch per PN) ein paar Fotos, Preisinfos und wo du das Ganze Letzen Endes bestellt hast schicken!?

Vielen Dank im Vorraus
 

Küchenbastler

Mitglied

Beiträge
13
Hi Küchenbastler,

ich habe mich extra hier angemeldet um dir zu antworten, bzw nochmal nachzuhaken. Wir stehen gerade vor der gleichen Situation: neue Küche, Ich will kaltes Sprudelwasser mit ordentlich Schmackes und meine Frau will kochendes Wasser.

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Quooker (teuer und höchstwahrscheinlich zu schwach, dafür unserer Meinung nach sehr schöne Armatur) und Grohe Red/Blue (eigentlich bisheriger Favorit, aber leider 2 Hähne nötig).

Kannst du deinen Erfahrungsbericht jetzt nach einiger Zeit nochmal auffrischen? Noch alles Super?
Kannst du mir (gerne auch per PN) ein paar Fotos, Preisinfos und wo du das Ganze Letzen Endes bestellt hast schicken!?

Vielen Dank im Vorraus
Hey @Superwutz ,
gerne mache ich den 1-Jahres Zwischenbericht. Fazit vorne weg: Wir sind super happy und ich kann es nur empfehlen. 6-Personenhaushalt, 1 Jahr Home Office & Home Schooling. Unter Voll Last verbrauchen wir die ca 2kg CO2 in 4 Monaten. Sind gerade bei der vierten Flasche CO2. Wir trinken 50/50 Classic eiskalt und Medium eiskalt, ein Durchflusszähler habe ich nicht, weiss also nicht wie viel Liter. Gerät hat auch im Hochsommer, ohne groß bemerkbar zu sein, das Wasser auf schöne 6-7 Grad gekühlt und munter gesprudelt. Wir zapfen quasi durchgehend 0,3-04 Gläser und zum Essen im 2 Karaffen a 1l am Stück, das dann im Abstand von so 10-15min. Auch größere Familienessen mit 15 Personen und entsprechend mehr Karaffen haben das Gerät nie gestört oder Einfluss auf die Leistung gehabt. Vielleicht war bei der vierten Karaffe das Wasser ein Grad wärmer, gemerkt hätte es keiner - ich auch nicht. Wenn Du länger als 0,5l zapfst hört man ein leises Brummen, der Kompressor geht an. Ungefähr vergleichbar mit einem Haushaltsüblichen, nicht billigen, Kühlschrank, bevor diese coolen Air-Flow-Kühlschränke überall eingezogen sind.

Wir hatten in den 12 Monaten 3x eine Fehlersituation, immer die gleiche. Sprudel-Hahn öffnen, und es kommt fast nur Kohlensäure, ein paar Spritzer Wasser sind noch drin. Der Händler hat sofort telefonisch geholfen - war aber auch einfach. Das Gerät braucht einen Aus-/An. Danach ”lädt” es Wasser neu und fängt die Spundung neu an. Fehler war immer nach 5min durch Neustart behoben.
2x in den 12 Monaten hat der Kompressor unnormal laut gearbeitet, für 10min am Stück. Einmal im Sommer, einmal jetzt nach Weihnachten. Das war super nervig, Ursache unklar. Hat der Funktion keinen Abbruch getan bzw. hatte ansonsten gar keinen Effekt.

Der 7-Wege Wasserhahn ist eine geile Sache. Er hat zwei getrennte Auslässe, einmal heiß/kalt Brauchwasser über Einhebelmischer, und einmal gefiltert/kalt/medium/classic/heiß über die Touchbedienung. Funktioniert einwandfrei. Gestern oder vorgestern hat er mir einen Hammer im Touchbedienfeld angezeigt, ich denke erwünscht sich eine Reinigung.

Kochendwasser an den Hahn anzuschließen ist nicht finalisiert, da ich lang nach Lebensmittelechten Edelstahl Schlauch-Überwurfmuttern in der richtigen Größe gesucht habe, passende Druck+Temperaturfestes Material etc. Im Netz habe ich ein paar mal bestellt und am Ende war es doch Messing vernickelt oder irgendein Mumpitz.
Der Händler sollte diese Teile jetzt auch haben - das habe ich am Ende aber selbst organisiert und muss es jetzt nochmal darauf umbauen. Sprich: kochendwasser nutzen wir aktuell nicht über den Hahn, nur 65°-70° Wasser, da ich den Materialien nicht vertraut habe, die nur kurzzeitig für 100° freigegeben sind.
Aber: So heisses Wasser möchten wir auch nicht mehr missen. Spülen/reinigen von Fleischresten etc ist top damit. Wasser zum kochen ist innerhalb von 1min dann auf Temperatur auf dem Herd… Hier werde ich die inzwischen organisierten Materialien noch einbauen.

Ich habe ca. Gleich viel zum Quooker ausgegeben. Daher kommt es mMn auf die persönlcihen Vorlieben an:
- Die Armatur von Quooker finde ich ebenfalls sehr schön, zumal sie eine Auszieh-Brause hat. Das vermissen wir. Die Bedienung mit dem Touch-Panel ist allerdings auch echt cool Und alles aus einem Hahn ist bei uns ein Muss.
- Classic mit echt bums ist uns super wichtig. Das klappt perfekt. Habe nie einen Quooker zum Vergleich getrunken, nur gelesen, dass es eher Medium ist.
- ein “offenes” System ist mir wichtig, bei dem ich selbst (zur Not im Baumarkt) Ersatzteile bekomme. Ob das dann im Ernstfall so klappt - who knows.
- Beim CO2 klappt es super, um die Ecke haben wir ein Gas-Lieferanten, da kostet 2kg Refill 20EUR. Ich habe eine zweite Kaufflasche, habe also bis zu 8 Monaten keinen Stress mit nachkaufen etc pp.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben