Sprudelwasser Einbaugeräte

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen, also nach 6Monaten Ruhe habe ich momentan wieder erneut das Problem, dass der Thermostat nicht abschaltet und er mir einfriert. Aber immerhin kommt schon heute, nach 2Tagen der Raklamation, der Service.

Bzgl. Durchfluss: ein 0,3l Glas dauert bei mir ca. 5-6sec. also komme ich eher auf ca. 2l/min. Durch den Druck des CO2 kommt mehr raus. Dürfte schneller sein, stört aber nicht wirklich. Aber mit dem sep. Hahn kannst du zB die Karaffe oder das Glas einfach nebenhin stellen und derweil was anderes machen.
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,
unser Gerät wurde wieder getauscht, neuen Filter und neue CO2-Kartusche bekommen.
Hat sich rausgestellt, dass das Gerät eines der alten Generation war :rolleyes:
Nettes Gespräch gehabt mit dem Service.. jetzt sollte es dann mal gut sein.
 

kowo

Mitglied

Beiträge
1
Hallo @SirJonny,
könntest Du uns ein kleines Update geben :-) ?
Wir möchten auch ein Blanco Sprudler besorgen und waren bisher von den Berichten zu mehrfachem Austausch der Geräte abgeschreckt. Nun gabs da wohl ein Design-Update. Hast Du noch Probleme mit dem neuen Gerät feststellen können?

Und noch eine Frage: was für eine Wasserhärte habt ihr und wie bewertest Du das Klassik Sprudelwasser, reicht es aus? Wir haben 11-13 dH und ich erhoffe mir davon ein gutes Sprudel-Ergebnis ;-)

Gruß
Konstantin
 

SirJonny

Mitglied

Beiträge
15
Hallo @kowo,
bisher keine Probleme, inzwischen sind zwei CO2-Kartuschen durch. Wir haben 13dH und finden das Sprudelergebnis ausreichend, kommt nicht ganz an das "Klassik" ran aber deutlich mehr als bei einem "Medium" Sprudel aus der Kiste. Wir sind zufrieden ;-)
 

Superwutz

Mitglied

Beiträge
5
Hi. Weißt Du denn ob der 30 Fizz auch einen "Wassertank" hat wie der Piccola 15? Und hast Du Infos zum durchschnittlichen Stromverbrauch bzw. Standby-Stromverbrauch des Fizz 30?
Sorry für die späte Antwort! Der Fizz hat einen Wassertank in dem er ein paar Liter gekühlt bereithält. Ich habe jetzt in ~11 Monaten Dauernutzung einen Gesamtverbrauch von 90kWh.
 

MPG

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
ich bin Michael, wir haben vor 13 Jahren gebaut, und seit einen halben Jahren einen Sprudelux Blue Diamond 1.0 (Auftischgerät) im EInsatz. Hier mein Erfahrungsbericht:
Der Anschluss war - ähm - relativ einfach, wenn man es gleich richtig macht.
Also... das Ding steht bei uns im Hauswirtschaftsraum gleich neben der Küche und neben dem Side-by-Side-Kühlschrank. Der hat bereits einen Wasseranschluss, den wir beim Bau damals gleich mit eingeplant hatten. Ich Schlaumeier dachte mir dann, dass ich da einfach ein Y-Stück dran mache und aus dem Y-Stück dann den Icemaker als auch den Sprudelux versorge.
Aber: Sprudelux denkt mit und hat ein "Wasserabzweig"-Zwischenstück mit geliefert, so dass das am Freitag installierte Y-Ventil eigentlich unnötig ist. Eigentlich. Denn der Wasseranschluss an der Wand hat - wie auch das Y-Stück - 3/4", das Wasserabzweig-Stück 3/8". Also Reduziersrtück gekauft: 3/4 auf 1/2, 1/2 auf 3/8 plus Endkappe 3/8. Man ahnt es schon... Dicht? Fehlanzeige. Trotz Teflonband. So also nicht.
Dann nen halben Tag durch Hamburg gegurkt und ein Anschlussstück 3/4" auf 1/4" Schlauch zu bekommen: nix. Amazon hat 3 Stück zur Auswahl. Eines davon bestellt, am nächsten Tag geliefert, ist dicht und funktioniert.
Der Anschluss an den Sprudelux ist dann einfach und so, wie auf der Zeichnung und im Handbuch beschrieben.Der Wassersprudler liefert Leitungswasser, Leitungswasser gekühlt sowie Leitungswasser, gekühlt und aufgesprudelt.
Per Standardauslieferung kommt das Wasser sehr kalt raus. Leider kann man die Temperatur nicht von außen regulieren, sondern muss das Gerät öffnen und an einer schwer zugänglichen Schraube drehen um die Temperartur zu verändern. Das ist aber auch tatsächlich der einzige Kritikpunkt, den ich an dem Gerät habe.
Unsere Erfahrungen im Betrieb:
Wasser schmeckt gut. Gekühlt und immer frisch aufgesprudelt ist echter Luxus. Und das Wasserkisten schleppen entfällt. Allerdings brauchen wir relativ viel CO2, weil wir letzten Sommer einen BWT Perla Wasserenthärter im Keller haben einbauen lassen, der aus 13°dh jetzt 4°dh macht. Und je weicher das Wasser, desto mehr CO2 brauchts zum Aufsprudeln.
Wirtschaftlichkeitsrechnung:
Wir trinken zu dritt aktuell ca. 4 Liter aufgesprudeltes Wasser am Tag. Die 2Kg CO2-Flasche hält gut 2 Monate, eine Befüllung kostet 22 Euro.
1 Monat: also 30x4=120 Liter Wasser, 120 Liter Wasser kosten 17ct, Anteil CO2= 10 Euro
Stromverbrauch ist aktuell 1,5 Kwh pro Woche, also 7 Kwh pro Monat, also EUR 3,50
Sonst hatten wir Gerolsteiner 12x1Liter Kiste, kostet 5,99 wenn im Angebot. Ergo 10 Kisten im Monat. Kosten für Filter im Gerät fallen nicht an, weil wir ne Wasserentsalzungsanlage im Haus haben mit Filter davor.
Also amortisiert sich das Gerät nach knapp 18 Monaten bei diesem Verbrauch. Und das Wasserkisten schleppen entfällt.
Fazit: wir sind sehr zufrieden!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Das ist doch prima, hat nur mit einer Einbaulösung à la Blanco / Quooker / etc. wenig zu tun, da es ein Auftischgerät ist.
Zeig doch mal ein paar Bilder Deiner Einbausituation.

Leider gehe ich aktuell eher davon aus, dass es sich hier um schamlose Werbung handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanita33

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Wolfgang,

deine Gedanken über eine optimale Lösung für sprudelndes Wasser in der Küche sind absolut verständlich. Es ist großartig, wie zufrieden du mit deinem Sodastream bist und die Vorteile des selbst gemachten Sprudelwassers genießt. Werbelinnk vom Mod. entfernt

In Bezug auf deine Recherche nach Einbaugeräten und Zapfhähnen mit verschiedenen Kohlensäuremengen und Temperaturen ist es klug, verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen. Die Grohe Blue ist sicherlich eine bemerkenswerte Wahl mit ihren vielfältigen Möglichkeiten. Die Bedenken bezüglich ihrer Haltbarkeit sind verständlich, doch wie du richtig bemerkst, neigen negative Erfahrungen eher dazu, online überrepräsentiert zu sein.

Neben Grohe könntest du auch andere etablierte Marken wie Quooker oder Blanco in Erwägung ziehen. Es ist wichtig, Bewertungen zu berücksichtigen, aber auch individuelle Bedürfnisse und Vorlieben spielen eine entscheidende Rolle. Die Vielfalt der Meinungen wird dir sicherlich helfen, ein umfassendes Bild zu erhalten.

Deine Sorge um ein ausgewogenes Meinungsbild zeigt, wie engagiert du in der Auswahl des perfekten Systems für deine Küche bist. Halte dich an deine Anforderungen und lass dich von der Erfahrung anderer inspirieren, um die bestmögliche Wahl zu treffen.

Liebe Grüße,
Kanita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben