Passen diese Einbaugeräte bei IKEA Metod?

Voralbfüssler

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich plane aktuell unsere neue IKEA Metod Küche. Wir möchten Einbaugeräte von Fremdmarken verbauen. Generelle Eckdaten zur Küche:
- Raumhöhe: 250
- IKEA Schränke mit 248 (wird knapp ich weiß, aber reicht hoffentlich noch?)
- Kücheninsel geplant mit Breite 200 (1x80 & 2x60) und Tiefe 120 (2x60)
- Wichtig wäre uns, dass sich die Fremdgeräte nahtlos in die Küche integrieren lassen

Folgende Geräte haben wir ins Auge gefasst:

1) Kühlschrank Bosch KIS87ADD0 Serie 6:

1700051235701.jpg
Würde dieser Kühlschrank passen mit einer 80 Untertür, 120 Haupttür und 40 Oberschrank ? (+8 Sockel )


2) Das Kochfeld soll einen integrierten Dunstabzug haben und kommt in den 80 Unterschrank der Kücheninsel. Für einen 80 Unterschrank und 8 Sockel habe ich das Bora Pure gefunden. Das sollte nach meinem Verständnis passen.

Was meint Ihr? Kennt ihr weitere Kochfelder, ggf. mit einem Auslass an der Rückseite des Unterschranks? Man könnte dann die beiden Schränke der Kücheinsel etwas auseinanderschieben, sodass vielleicht 10cm Luft dazwischen ist, um die Abluft dorthin zu leiten.

https://www.bora.com/products/cooktop-extractor-systems/pure/pure-xpure/umim-pure_xpure-01-de.pdf


3) Geschirrspüler - Bosch SBH6TCX01E - Würde die IKEA Front hier passen?
SBH6TCX01E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 13.37.44.jpg



4) Backofen und Dampfbackofen - muss man hier auch auf die Größe achten oder passen die Fremdgeräte üblicherweise?
Backofen: Bosch HRG7784B1
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 13.43.15.jpg



Kompakt Dampf-Backofen: CSG7361B1
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 13.46.10.jpg


5) Kein Einbaugerät, aber eine Unterbauspüle für einen 80 Unterschrank. Die Armatur muss in die Küchenplatte rein (Granit/Marmor geplant).
1700051430977.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-15 um 13.40.07.jpg
    Bildschirmfoto 2023-11-15 um 13.40.07.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 21

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
1. passt
2. sehe keine Probleme bei ausreichender Anpassungsbastelei
3. passt
4. a) passt üblicherweise, b) passt mit der Fronthöhe nicht ohne Anfertigung einer passenden Blende
5. sollte in den Schrank passen.
 

Voralbfüssler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Tux,

danke für Deine Antworten. Sehr hilfreich!

Folgende Rückfragen:

4b) Beziehst Du dich hier auf diese 5cm Blende, die auch bei den Mikrowellen zum Einsatz kommt? Gibt es diese Blende von IKEA zu kaufen (ist auf Produktbildern abgebildet) und würde diese auch mit dem Bosch -Gerät passen? Oder muss man sich hier zwingend was basteln? Mir fehlt leider die Vorstellungskraft wie das aussehen könnte...

Nochmal zum Kochfeld: Würde dieses von Siemens auch passen unter der Voraussetzung, dass man 11er Blenden nimmt (anstatt 8)?

iQ700 Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion ) 80 cm Mit Rahmen aufliegend​

EX877LX67E Kochfeld mit Dunstabzug (Induktion) | Siemens Hausgeräte DE
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Mit einem 11er Sockel geht auch Siemens .

Die Blenden, die über manchen Mikrowellen von IKEA gesetzt werden, sind den Geräten beigepackt. Es gab mal eine in Edelstahl separat zu kaufen, aber das ist schon einige Jahre her.
Du müsstest eine Schubladenfront passend in der Höhe kürzen und die Schnittkante verschließen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben