Sprudelwasser Einbaugeräte

katrinb114

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,
der Hahn hatte eine Lieferzeit von 4 Wochen aus Italien - ist gerade in D angekommen, ich berichte dann nach Montage.
Ich habe aber sehr gute Beratungen vom deutschen Händlern bekommen - bei dem ich dann auch bestellt habe.
Gern PN für die Händler
VG
vielen Dank - vor allem, wie die Sprudel-Qualität ist! Mich regt dieses Aufsprudeln so auf :-( Für 4 Personen und Mann im Home Office - Horror! Ab Mittags haben wir kein kaltes Wasser mehr zum Aufsprudeln.
 

Gerald Jasper

Mitglied

Beiträge
5
Die maximale Leistung pro Stunde sollte in den technischen Daten zu finden sein, z.B. so:


Kühlleistung (Liter / Std. bei einem DT von 6°C) (z.B. 8°C Zapftemperatur / 14°C Wassereingang):
45 Liter / Std.

Karbonatorpumpenleistung (max. Zapfleistung Sodawasser in Liter / Std.):
120 Liter / Std.
 

kalifindujardin

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Küchenbastler - super !!!!
Sag mal, kann man auch Sprudeln, wenn man die Kühlung ganz ausschaltet bzw. kann man die Kühlung ausschalten oder nur runter drehen ?
LG iris & Danke, danke, danke :-)

... ich berichte dann auch, wenn wir so weit sind!
 

Gerald Jasper

Mitglied

Beiträge
5
Das Sprudelergebnis hängt, neben anderem, wesentlich von der Temperatur des Wassers ab. Höhere Temperatur führt zu einem schlechteren Sprudelergebnis.
 

Küchenbastler

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,
das Gerät (Blusoda Box 30 Fizz) ist eingebaut. Inkl Wasserstop, Filter, Druckminderer, Anschluss an kochend Wasser Speicher und 7-Wege Wasserhahn.

Fazit nach 2 Tagen Nutzung - Langzeittest startet jetzt
- Einbau gestaltet sich einfach. Steckverbinder etc war perfekt vorkonfektioniert und alles dabei
- Mein eigener Anbau des Heisswasserspeichers war alles andere als einfach und schnell, hier musste ordentlich gebastelt werden. Adapter, Sicherheitsgruppe, Y-Stücke, Mischventil... nur zu empfehlen, wenn man echt Lust drauf hat oder es einbauen lässt

- Kühlung ist zwischen 1-7 einstellbar. Wasser habe ich testweise mal ungekühlt (12 Grad C) belassen, da ist das Gerät quasi nie zu hören. Natürlich hört man kurz, wenn das Gerät karbonisiert, je nach gezapfter Menge 5s bis 1-2 min
- Über Stufe 1 der Kühlung brummt das Gerät vergleichbar zu einem normalen Kühlschrank, bis die Zieltemperatur im Kühler erreicht ist (2-3min, immer mal wieder).
- Karbonisierung bei 12 Grad ist zwischen Medium und Klassik. Hat schon ordentlich Blubber. CO2 ist am Druckminderer frei einstellbar, gerade knapp unter 4bar. Habe noch nicht gespielt mit Temperatur/CO2-Druck/blubbergehalt
- bei ca 10 Grad Wasser und 4,5 bar ist schon lecker
Fazit zu Grohe/Franke /Quooker vs Blupura oder Sprudelux:
- wer nur Kalt gefiltert/gesprudelt/Raumtemperatur gefiltertes Wasser und sein normales Brauchwasser heiß/kalt aus einem Hahn will - da kann man super zu Sprudelux/blupura/Blusoda greifen und ist bei den Verbrauchmaterialien (Filter, CO2, Desinfektion, Entkalkung) komplett frei und viel preiswerter. Klare Empfehlung. Auch die Auswahl an Wasserhähnen im Design, Material, Farben ist super groß und gut verfügbar

- wer auch noch kochend Wasser haben will, muss ein Grohe Red Boiler oder Stiebel Eltron SNU Hot oder sonstwas extra daneben stellen und etwas länger recherchieren und basteln. Keine Empfehlung für normale „Benutzer“, nur eine Empfehlung für Bastler und Heimwerker.
 

wegwerf

Mitglied

Beiträge
1
@Küchenbastler
Sehr schön!
Dein Erfahrungsbericht ist genau sowas was ich gesucht habe. Könntest du evtl. eine Art Materialliste mit uns teilen? Was hat der ganze Spaß etwa gekostet? Stromverbrauchsmessungen hast du nicht zufällig bei der BluPura Box gemacht :-) ?

Auf jeden Fall hast du mir bei einigen Themen bereits geholfen, danke nochmal dafür!

P.S. Könntest du mir die Einkaufsquellen per PM schicken?

Michael
 

katrinb114

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
das Gerät (Blusoda Box 30 Fizz) ist eingebaut. Inkl Wasserstop, Filter, Druckminderer, Anschluss an kochend Wasser Speicher und 7-Wege Wasserhahn.

Fazit nach 2 Tagen Nutzung - Langzeittest startet jetzt
- Einbau gestaltet sich einfach. Steckverbinder etc war perfekt vorkonfektioniert und alles dabei
- Mein eigener Anbau des Heisswasserspeichers war alles andere als einfach und schnell, hier musste ordentlich gebastelt werden. Adapter, Sicherheitsgruppe, Y-Stücke, Mischventil... nur zu empfehlen, wenn man echt Lust drauf hat oder es einbauen lässt

- Kühlung ist zwischen 1-7 einstellbar. Wasser habe ich testweise mal ungekühlt (12 Grad C) belassen, da ist das Gerät quasi nie zu hören. Natürlich hört man kurz, wenn das Gerät karbonisiert, je nach gezapfter Menge 5s bis 1-2 min
- Über Stufe 1 der Kühlung brummt das Gerät vergleichbar zu einem normalen Kühlschrank, bis die Zieltemperatur im Kühler erreicht ist (2-3min, immer mal wieder).
- Karbonisierung bei 12 Grad ist zwischen Medium und Klassik. Hat schon ordentlich Blubber. CO2 ist am Druckminderer frei einstellbar, gerade knapp unter 4bar. Habe noch nicht gespielt mit Temperatur/CO2-Druck/blubbergehalt
- bei ca 10 Grad Wasser und 4,5 bar ist schon lecker
Fazit zu Grohe/Franke /Quooker vs Blupura oder Sprudelux:
- wer nur Kalt gefiltert/gesprudelt/Raumtemperatur gefiltertes Wasser und sein normales Brauchwasser heiß/kalt aus einem Hahn will - da kann man super zu Sprudelux/blupura/Blusoda greifen und ist bei den Verbrauchmaterialien (Filter, CO2, Desinfektion, Entkalkung) komplett frei und viel preiswerter. Klare Empfehlung. Auch die Auswahl an Wasserhähnen im Design, Material, Farben ist super groß und gut verfügbar

- wer auch noch kochend Wasser haben will, muss ein Grohe Red Boiler oder Stiebel Eltron SNU Hot oder sonstwas extra daneben stellen und etwas länger recherchieren und basteln. Keine Empfehlung für normale „Benutzer“, nur eine Empfehlung für Bastler und Heimwerker.
Hallo, danke für deinen Beitrag.
“ist schon lecker“ - heisst das, dass es richtig viel Sprudel im Wasser hat? Vergleichbar mit einer frisch geöffneten Classic Sprudelwasser Flasche? Und hält das Sprudel auch lang, so dass man es bspw. In einer wasserflAsche mitnehmen könnte?
Vielen Dank für alles - ich habe mir nämlich auch gerade eine Offerte zukommen lassen.
Liebe Grüsse Katrin
 

katrinb114

Mitglied

Beiträge
8
Und noch eine Frage: du schreibst, dass man die Karbonisierung frei einstellen kann und gerade ist bei 4,5 bar - kann man also theoretisch noch mehr Sprudel ins Wassetr bekommen? Das wäre eben für uns gut, damit wir es für uns passend machen kann.

Inzwischen gibt es ja einen Kombinations-Hahn, aus dem man auch 95 Grad warmes Wasser beziehen kann - das ist halt leider nicht wirklich „kochend“ wie bei Quooker und Grohe red...
Hallo, danke für deinen Beitrag.
“ist schon lecker“ - heisst das, dass es richtig viel Sprudel im Wasser hat? Vergleichbar mit einer frisch geöffneten Classic Sprudelwasser Flasche? Und hält das Sprudel auch lang, so dass man es bspw. In einer wasserflAsche mitnehmen könnte?
Vielen Dank für alles - ich habe mir nämlich auch gerade eine Offerte zukommen lassen.
Liebe Grüsse Katrin
 

Küchenbastler

Mitglied

Beiträge
13
Hallo, danke für deinen Beitrag.
“ist schon lecker“ - heisst das, dass es richtig viel Sprudel im Wasser hat? Vergleichbar mit einer frisch geöffneten Classic Sprudelwasser Flasche? Und hält das Sprudel auch lang, so dass man es bspw. In einer wasserflAsche mitnehmen könnte?
Vielen Dank für alles - ich habe mir nämlich auch gerade eine Offerte zukommen lassen.
Liebe Grüsse Katrin
Hallo Katrin,

für uns richtig viel und wir haben vorher immer Classic getrunken. Es ist aber gefühlt dennoch etwas feinperliger, da gibt es ja auch bei den Classic Wassern welche, wo Dir die Kohlensäure zur Nase wieder rauskommt, oder halt nicht.
Laut Hersteller kann man bis auf 6bar gehen, mit der Temperatur könnten wir auch noch deutlich runter. Von daher gehe ich davon aus, dass wir auch das hinbekämen, aber nicht probiert.

Der Sprudel hält leider nicht so richtig lang. Bei geschlossenem Deckel ok, da habe ich 4 Stunden im Büro geschmacklich ordentliches Wasser getrunken. aber zB in einer offenen Karaffe auf dem Tisch mit 1l ist es ziemlich schnell mickrig. Da haben wir noch nicht rumexperimentiert, vielleicht gibt es noch irgendwelche Tricks beim abfüllen etc.
 

Küchenbastler

Mitglied

Beiträge
13
Inzwischen gibt es ja einen Kombinations-Hahn, aus dem man auch 95 Grad warmes Wasser beziehen kann - das ist halt leider nicht wirklich „kochend“ wie bei Quooker und Grohe red...
Genau das habe ich nicht gekauft :-)
Es gibt die BluSoda Boxen mit eingebaut Heisswasserspeicher, aber das wollte ich nicht wegen Energieverbrauch, 95 Grad etc.
Daher habe ich den Grohe Red daneben gestellt. Wenn ich da mit dem Anschluss auch voll glücklich bin, melde ich mich gern wieder.
 

Küchenbastler

Mitglied

Beiträge
13
@wegwerf
Hallo Michael, ich habe keine Energiekosten gemessen bisher : ). Habe leider gerade keine entsprechende WiFi-Mess-Steckdosen rumliegen - vielleicht ergibt sich das mal.

Stückliste (grob aus dem Kopf) war folgende, aber da lieber beim Anbieter auf sinnvolle Sets vertrauen/nachfragen. Ich habe einzeln nur super wenig dazu kaufen müssen, kam alles vom Verkäufer nach Beratung + Anschlussplan Montagefertig geliefert.

- Blusoda box 30 (OHNE Heißwasserbereiter) Fizz
- Blu Pura Bluseven 7-Wege Wasserhahn (das geht auch mal deutlich preiswerter, sieht aber gut aus und funktioniert auch prima)
- CO2 Mess- / Warngerät

- Anschluss-Set mit:
- CO2 2kg, ordentlicher Druckminderer mit 2 Manometern, Wandbefestigung, CO2-Schlauch etc pp
- Eckventil-T-Stück mit Rückschlagventil, Teflonband
- Aquastop inkl. Batterie inkl. 3/8 auf 8mm Adapter
- Filterkopf mit Ventil und 3/8 auf 8mm Adapter, Filterkartusche
- Druckminderer Wasser inkl. Anzeige inkl. 2x 3/8 auf 8mm Adapter
- 10-15m 8mm Schlauch für Trinkwasser, Schlauchschneider,
- 10-15m Isolationsmaterial für Schläuche
- noch nen paar JohnGuest 3/8“ auf 8mm Ein-/Aufschraub , einen großen Haufen Anschluss- Y- T- Winkel-Stücke JohnGuest Trinkwasser Schnellsteckverbinder-Dingenskirchen, 3/8-3/8 Fitting, 3/8“ Y-Stück (Anschluss Kochendwasser-Boiler)

- Beim Wasserhahn ist nochmal Schlauch dabei, u.a. 2-3m PFTE-Schlauch in 6 und 8mm für Kochendwasser.

- Grohe Red Boiler inkl. Mischventil, also Ausgang 1 kochend + Ausgang 2 warm regelbar
- Kleinzeugs für den Boiler, z.B. Y-Aufsatz für den Siphon-Anschluss Waschmaschine für das Abwasser der Sicherheitsgruppe des Boilers, die eine oder andere Dichtung, Schräubchen hier und Schräubchen da...
- Spezial-Anschluss 3/8“ auf 8mm für Kochendwasser - hier warte ich noch auf eine gute Lösung, siehe oben. Muss Temperatur- und Druckstabil sein, gleichzeitig Lebensmittelecht...

- ordentliche Mehrfachsteckdose mit Schutz etc im Unterschrank für Boiler, Fizz-Box, Wasserhahnsteuergerät, CO2-Mess-/Warngerät
 

katrinb114

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Katrin,

für uns richtig viel und wir haben vorher immer Classic getrunken. Es ist aber gefühlt dennoch etwas feinperliger, da gibt es ja auch bei den Classic Wassern welche, wo Dir die Kohlensäure zur Nase wieder rauskommt, oder halt nicht.
Laut Hersteller kann man bis auf 6bar gehen, mit der Temperatur könnten wir auch noch deutlich runter. Von daher gehe ich davon aus, dass wir auch das hinbekämen, aber nicht probiert.

Der Sprudel hält leider nicht so richtig lang. Bei geschlossenem Deckel ok, da habe ich 4 Stunden im Büro geschmacklich ordentliches Wasser getrunken. aber zB in einer offenen Karaffe auf dem Tisch mit 1l ist es ziemlich schnell mickrig. Da haben wir noch nicht rumexperimentiert, vielleicht gibt es noch irgendwelche Tricks beim abfüllen etc.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn damals Zeit und Lust hast und mit Temperatur und Druck rumexperimentiert hast, kannst gerne nochmal Bescheid geben ;-)
Gerade im Sommer wenn man mal den einen oder anderen Aperol Spritz macht, wäre es ja interessant zu wissen, wie perlig man es hinbekommen kann, denn es gibt ja nix blöderes als so ein Aperol Spritz mit Medium Wasser Oder bisschen abgestandenem Classic Sprudel ;-)
OK - natürlich trinken wir nicht rund um die Uhr Aperol Spritz - aber wenn dann soll er schon schmecken ;-)
 

Eggi111

Mitglied

Beiträge
40
Hallo Zusammen,

sehr interessante Bastelarbeiten hier zu lesen.
Da ich mich jedoch nicht ganz zu den Bastlern zähle, wollte ich einmal fragen, ob hier schon Jemand das Blanco EVOL-S Pro HOT & Filter verbaut hat ?
Wir schwanken noch zwischen Blanco EVOL-S Pro HOT & Filter und dem Gegenstück von Quooker . Mir persönlich gefällt die Mengeneinstellung beim Blanco System sehr gut. Und ich weiss, daß Quooker jahrelange Erfahrungen hat.
Daher die Frage. Kann Jemand schon was zum Blanco EVOL-S Pro HOT & Filter berichten ?

Vielen Dank.
 

katrinb114

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
das Gerät (Blusoda Box 30 Fizz) ist eingebaut. Inkl Wasserstop, Filter, Druckminderer, Anschluss an kochend Wasser Speicher und 7-Wege Wasserhahn.

Fazit nach 2 Tagen Nutzung - Langzeittest startet jetzt
- Einbau gestaltet sich einfach. Steckverbinder etc war perfekt vorkonfektioniert und alles dabei
- Mein eigener Anbau des Heisswasserspeichers war alles andere als einfach und schnell, hier musste ordentlich gebastelt werden. Adapter, Sicherheitsgruppe, Y-Stücke, Mischventil... nur zu empfehlen, wenn man echt Lust drauf hat oder es einbauen lässt

- Kühlung ist zwischen 1-7 einstellbar. Wasser habe ich testweise mal ungekühlt (12 Grad C) belassen, da ist das Gerät quasi nie zu hören. Natürlich hört man kurz, wenn das Gerät karbonisiert, je nach gezapfter Menge 5s bis 1-2 min
- Über Stufe 1 der Kühlung brummt das Gerät vergleichbar zu einem normalen Kühlschrank, bis die Zieltemperatur im Kühler erreicht ist (2-3min, immer mal wieder).
- Karbonisierung bei 12 Grad ist zwischen Medium und Klassik. Hat schon ordentlich Blubber. CO2 ist am Druckminderer frei einstellbar, gerade knapp unter 4bar. Habe noch nicht gespielt mit Temperatur/CO2-Druck/blubbergehalt
- bei ca 10 Grad Wasser und 4,5 bar ist schon lecker
Fazit zu Grohe/Franke /Quooker vs Blupura oder Sprudelux:
- wer nur Kalt gefiltert/gesprudelt/Raumtemperatur gefiltertes Wasser und sein normales Brauchwasser heiß/kalt aus einem Hahn will - da kann man super zu Sprudelux/blupura/Blusoda greifen und ist bei den Verbrauchmaterialien (Filter, CO2, Desinfektion, Entkalkung) komplett frei und viel preiswerter. Klare Empfehlung. Auch die Auswahl an Wasserhähnen im Design, Material, Farben ist super groß und gut verfügbar

- wer auch noch kochend Wasser haben will, muss ein Grohe Red Boiler oder Stiebel Eltron SNU Hot oder sonstwas extra daneben stellen und etwas länger recherchieren und basteln. Keine Empfehlung für normale „Benutzer“, nur eine Empfehlung für Bastler und Heimwerker.
Hallo, nochmals eine Frage: Wieso meinst du, dass man bei kochendem Wasser einen anderen Hahn ergänzen muss? Es gibt von Blupura ja einen Hahn, der alles kann (auch 95 Grad heisses Wasser aus demselben Hahn wie das Sprudelwasser gekühlt etc...) - oder ist es ein Problem dass es nicht 100 Grad sind, sondern 95 Grad? Ich bin eben auch daher etwas hin und hergerissen weil ich nicht weiss, ob es doch mal noch eines Tages ein Problem geben kann, dass das Wasser 5 Grad Celsius weniger hat
 

katrinb114

Mitglied

Beiträge
8
übrigens: hat schonmal jemand was von dem Hersteller "Sodafresh" in der Schweiz (Seon) gehört? Der hat auch eine echt coole professionelle Armatur "Pontresina" - ich wohne ja im Zürcher Unterland - ist zwar ne knappe Stunde Anfahrt, aber ich schaue da demnächst mal vorbei und schaue, wieviel Blubbert ins Wasser geht - angeblich bis 4 bar (bei quooker steht glaube ich maximal 2 bar). Müsste man nur noch wissen, ob man da auch nen Adapter für die Gasflaschen bekommt zum selbst befülle, oder ob es die günstiger in Deutschland gibt als in der Schweiz - einmal nachfüllen 25 CHF ist eben schon bisschen viel (wenn das Volumen dasselbe ist wie bei SodaClub, welche man für 7oder 8 Euro in Deutschland bekommt)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
- oder ist es ein Problem dass es nicht 100 Grad sind, sondern 95 Grad? Ich bin eben auch daher etwas hin und hergerissen weil ich nicht weiß, ob es doch mal noch eines Tages ein Problem geben kann, dass das Wasser 5 Grad Celsius weniger hat

Als interessierter Laie würde ich behaupten, daß es kein Wasser mit 100°C aus dem Wasserhahn geben kann. Auch im Topf auf dem Herd nicht. Wasser verdampft bei 100° und es gibt nur noch Blasen und es entsteht enormer Druck.

Ich wohne auf 300m über NN, da kocht es schon bei 99°. Bei 600 Meter über NN schon bei 98° usw..

Die wenigsten Menschen wohnen unterhalb NN. Wenn Wasser kocht, sprudelt es stark und es spritzt ziemlich. Sowas willst du nicht aus dem Wasserhahn kommen sehen. Daher wohl die Begrenzung auf 95° C. Das reicht dann bis auf 1500m über NN.

Darüber brauchen die Nudeln dann eben etwas länger. Kaffee braucht übrigens um 90°C für den besten Geschmack
 

katrinb114

Mitglied

Beiträge
8
Als interessierter Laie würde ich behaupten, daß es kein Wasser mit 100°C aus dem Wasserhahn geben kann. Auch im Topf auf dem Herd nicht. Wasser verdampft bei 100° und es gibt nur noch Blasen und es entsteht enormer Druck.

Ich wohne auf 300m über NN, da kocht es schon bei 99°. Bei 600 Meter über NN schon bei 98° usw..

Die wenigsten Menschen wohnen unterhalb NN. Wenn Wasser kocht, sprudelt es stark und es spritzt ziemlich. Sowas willst du nicht aus dem Wasserhahn kommen sehen. Daher wohl die Begrenzung auf 95° C. Das reicht dann bis auf 1500m über NN.

Darüber brauchen die Nudeln dann eben etwas länger. Kaffee braucht übrigens um 90°C für den besten Geschmack
vielen Dank - quooker behauptet eben, es käme 100 grad Wasser aus dem Hahn (die arbeiten meine ich gelesen zu haben mit Druck und Hitze) - sodafresh gibt offen zu, dass sie "nur 95" schaffen, sagen aber auch, dass sie bisher nie kontrolliert haben, ob die angepriesenen 100 der Konkurrenz quooker auch 100 seien - es klänge halt "potenter"
 

eliastaube

Mitglied

Beiträge
95
Was waere denn die sinnvollste Amatur wenn man wirklich nur Soda haben moechte und kein Heisswasser, dafuer aber nur eine Amatur fuer alles mit ausziehbarer Brause? Bei Quooker find ich bloed das ich zwingend den teuren Boiler dazu kaufen muss, und die meissten anderen haben keine Ausziehbare Amatur. Die einzige die ich gesehen habe ist die Grohe Blue, gibts da noch mehr?
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Habe heute nach mehr als zwei Jahren wieder mal in meinen alten Beitrag geschaut.
Ist ja toll, was da in der Zwischenzeit alles an Ideen, Lösungen und Kritik zusammen gekommen ist.
Das werde ich mal genau studieren. Da fällt auch bestimmt eine Lösung für uns ab.
Bitte weiter machen :-)
Gruß,
Wolfgang
 

blumenkohl

Mitglied

Beiträge
4
Was waere denn die sinnvollste Amatur wenn man wirklich nur Soda haben moechte und kein Heisswasser, dafuer aber nur eine Amatur fuer alles mit ausziehbarer Brause? Bei Quooker find ich bloed das ich zwingend den teuren Boiler dazu kaufen muss, und die meissten anderen haben keine Ausziehbare Amatur. Die einzige die ich gesehen habe ist die Grohe Blue, gibts da noch mehr?
Klar - BLANCO , ist zwar nicht ausziehbar aber der Brauseschlauch kann von der Halterung abgemacht werden und erreicht so auch das ganze Becken.
Soda-Armatur für Sprudelwasser | BLANCO
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben