Sprudelwasser Einbaugeräte

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Hallo Forum,

auch auf die Gefahr hin, Euch damit auf die Nerven zu fallen, eröffne ich einen neuen Beitrag. Einige wenige Beiträge, die sich mit dem Thema "Mineralwasser in der Küche zapfen", gibt es wohl. Die sind aber z.T. schon mehrere Jahre alt oder behandeln andere Anforderungen.

Wir benutzen momentan ein Sodastream Gerät, das Ding mit dem austauschbaren Kohlensäurezylinder und den Glasflaschen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Sprudelwasser, das wir damit machen können. Der Wegfall der Kistenschlepperei ist auch ein schöner Nebeneffekt. Nicht ganz so toll ist, daß die Flaschen so klein sind, so daß wir mehrfach am Tag neu füllen müssen.
Natürlich ist das kein Riesenaufwand, aber als Fan von perfekten Lösungen habe ich mich mal mit Einbaugeräten und den Zapfhähnen befasst.
Unser Geschmack ist nicht der gleiche, meine Frau bevorzugt Wasser mit Zimmertemperatur und eher weniger Kohlensäure. Ich hingegen trinke Wasser ( Säfte etc. aber auch ) am liebsten kurz bevor es fest wird. ;DUnd auch gern mit reichlich Blubber.
Wenn man also verschiedene Kohlensäurebeimischungen und Temperaturen haben will, kommt man scheinbar um die Geräte von Grohe nicht herum.
Beim Studium der Bewertungen stieß ich aber immer wieder auf Kommentare, die beklagen, daß die Grohe Blue ziemlich defektanfällig sei und überdies die versprochene Regelbarkeit der Köhlensäuremenge nur sehr eingeschränkt vorhanden sei. Das gehe wohl nur über die Verstellung des Druckminderers an der Flasche.
Mir ist klar, daß man im Internet überwiegend die Kommentare der 10% Unzufriedenen liest und die dann ggf. auch noch übertrieben sind. Die 90 % zufrieden Käufer trinken Ihr Wasser und schreiben nicht.

Wer setzt von Euch denn solch eine Wasser-Zapfanlage ein und hat in etwa gleich Anforderungen ? Welche Anlagen sind außer Grohe noch in Erwägung zu ziehen ? Warum ist die Grohe vielleicht doch das Nonplusultra ?

Und überhaupt .... ich möchte versuchen, ein Meinungsbild einzusammeln.

Grüße,
Wolfgang
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben die GroheBlue seit mehreren Jahren im Einsatz. Bei der Kohlensäuremenge hast Du die Wahl zwischen wenig und (etwas) mehr. Die Temperatur wird vorab eingestellt. Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen kannst Du nicht zapfen.

Wir zapfen glasweise. Die mitgelieferte Glasflasche ist nur bei größerem Besucherandrang im Garten im Einsatz.

Die Kohlensäure von Grohe ist sehr teuer. Wir nutzen daher Gas aus der Zooabteilung. Ist genauso rein, aber viel kostengünstiger.

Wenn ich das Gerät nicht mit erheblichen Rabatten zu etwa 1/3 der UVP (Ausstellungs- und weitere Rabatte) hätte erwerben können, wäre mir das Teil erheblich zu teuer gewesen.

Reparaturen hatten wir bisher noch nicht.

Fazit: ganz nettes Gimmick, aber kein musthave.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Das mit den Temperaturen wäre ja ok. Ich würde für gekühltes Wasser meine Wohlfühltemperatur einstellen, meine Frau würde ja ohnehin ungekühlt zapfen.
Bei der Kohlensäure bestätigst Du, was ich schon öfter gelesen habe. Den meisten ist die Kohlensäuremenge bei weitem nicht ausreichend und ärgern sich, daß man das nicht, bzw. nicht im gewünschten Maße nach oben einstellen kann.
Kohlensäure würde ich per Tauschflasche aus dem Getränkehandel nehmen. Im Zweifelsfall muss ich einen Schlauchadapter auf den Anschluß am Grohe Gerät bauen. Das sollte lösbar sein.

Gruß,
Wolfgang
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Kohlensäurehaltiges Wasser kommt immer mit der eingestellten Kühltemperatur.

Ich habe eigene Gasflaschen. Die Tauschflaschen im hiesigen Getränkehandel sind mir auch zu teuer.

Basteln für "Fremdflaschen" brauchst Du nicht. Das erforderliche Zubehör wird mitgeliefert.

Falls Du selber anschließen willst, mach vorher Entspannungsübungen und besorg Dir ein paar Sprengringe aus Metall. Die mitgelieferten Plasteteile gehen leicht kaputt.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Kohlensäurehaltiges Wasser kommt immer mit der eingestellten Kühltemperatur.
Ah, verstanden. Das geht so aus der Gerätebeschreibung auf der Webseite nicht direkt hervor, finde ich. Dann ist vielleicht Grohe doch nicht die richtige Anlage für mich. So wie es aussieht, wäre ich wahrscheinlich auch mit der Kohlensäuremenge nicht glücklich. Wenn es dann noch so ist, daß ich lauwarmes Wasser trinken müsste oder alternativ meine Frau sehr kaltes, dann kommen wir wohl nicht zusammen.
Danke für die Informationen. Ich schaue mir jetzt mal die Zip-Geräte von Clage an.

Gruß,
Wolfgang
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Tja, so wie es aussieht, ist das bei Clage ganz genauso.

Dann stelle ich mal die direkte Frage : Kennt jemand ein System, welches kohlensäurehaltiges Wasser aus der Hauswasserleitung wahlweise gekühlt und ungekühlt ausgibt ?
Wenn man dann den Kohlensäuregehalt auch noch merklich variieren könnte, wäre es richtig klasse.
Aber die erste Bedingung würde schon mal ausreichen.

Gruß,
Wolfgang
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wäre es nicht eine Lösung parallel einen Kühl/Tk-Schrank mit Icemaker und Festwasseranschluss zu nutzen. Derjenige, der eiskaltes Wasser will, packt dann ein paar Eiswürfel in das Wasser und hat auch immer Eiswürfel für andere gut gekühlte Getränke.
Ich habe seit mehr als 12 Jahren so ein Kühl/TK-Gerät von Liebherr und liebe meinen Icemaker.
 

tremola2

Mitglied

Beiträge
6
Deine Ansprüche hatte ich auch und mich nach langer Recherche für ein Gastro Gerät entscheiden. (Grohe und Britta sind für den Consumer Bereich entwickelt, die Gastro-Geräte gibts schon länger und sind robuster.) Bei mir ist es also folgende Kombi geworden, die seit ca. 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme in Betrieb ist.
Ich habe eine 6 kg Co2 Flasche drann (kannst jede beliebige Größe nehmen) und die hat immer noch die ersten Füllung (Neufüllung hier im Gashandel ca 20 € ). Ich habe alles mit John-Guest-Anschlüssen und Leitungen versehen.
Hier der Carburnator:
Bluesoda Box 30
Damit kannst du gekühltes Wasser ohne Blubber, Wasser mit Normaltemperatur ohne Blubber und gekühltes Wasser mit Blubber herstellen. Die Temperatur ist einstellbar. Den Blubber-Gehalt kannst du direkt an der Gasflasche einstellen. Umstellen ginge dort auch , wäre mir zu aufwändig.
Die Box ist eigentlich ein Gastro-Gerät, Freund Google wird dir deutsche Händler auswerfen.
Dazu benötigst du noch einen Wasserhahn.
Ich habe folgenden verbaut (elektrische Umschaltung mittels Folientastern und separater Blackbox:
3-Wege-Sodaarmatur U-Auslauf GM 6180 Sqad
auch hier hilft Freund Google.
Sieht super aus, Technik passt in einen 45er WaschUS.
Gruss arne
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Nur zur Ergänzung gibt es jetzt den Quooker nicht nur ausschließlich für kochendes Wasser sondern auch für Blubberwasser:

Quooker-Wasserhahn | Der neue Quooker CUBE

Evtl. kann man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ob die Wasserzubereitung jetzt den hier geforderten Ansprüchen gerecht wird habe ich nicht überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
@ Trenola2
Hi, das ist ein super Tip, vielen Dank. Die Herstellerseite listet keine Händlerübersicht, oder habe ich die übersehen?
Könnte man eine normale (also keine spezielle Sodaarmatur) verwenden? Uns würde die Option Wasser gefiltert still / Wasser gefiltert mit Kohlensäure reichen.
Ich habe die KWC Zoe Küchenarmatur und würde gern daneben passend die KWC Zoe Waschbeckenarmatur nehmen, da sie kleiner ist. Könnte das irgendwie funktionieren?
 

tremola2

Mitglied

Beiträge
6
@ Espressobohne: gerne mehr Info per pn da ich nicht weiss, wie das hier mit links zu shops gehandhabt wird. Eine "normale" Armatur wird wohl nicht gehen, aber da hab´ ich keine Expertise...
Anbei Bilder der Anlage:
IMG_2601.JPGIMG_2602.JPGIMG_2603.JPG
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Hallo Leute,
tut mir leid, daß ich den Beitrag erst jetzt wieder hervorkramen konnte. Ich war das ganze Wochenende unterwegs.
Die Icemaker-Variante wäre natürlich die einfachste Geschichte. Möglicherweise wird unsere zukünftige Küche ja solch einen Kühlschank beherbergen.
Das Bluesoda Gerät von Arne ist durchaus die solidere Variante der Grohe... etc. Geräte.
Aber meine ( ich dachte bescheidene ) Anforderung kann das Ding dann auch nicht :
Wasser mit Kohlensäure wahlweise gekühlt und ungekühlt.
Ich muss mir das mal technisch überlegen, woran das scheitert, bzw. warum keines der bisher gesehenen Geräte diese Option anbietet.
Ich vermute, das es scheitert, das Wasser erst mit Kohlensäure zu versetzen und dann schnell genug kühlen zu können, um es direkt zapfen zu können. Ohne Kühlung ging das ja.
Alternativ könnte man ja Wasser in einem Behälter im Gerät, sagen wir mal in einem 2-3 Liter Behälter kühlen und erst beim Zapf-Vorgang mit Kohlensäure versetzen. Ungekühltes Wasser wird eben am Behälter vorbei direkt karbonisiert.
Das das aber niemand anbeitet, gibt es aber wohl entscheidende Argumente dagegen. Qualität des gekühlten Wassers ? Wenn man nur einmal am Tag zapft, hätte man abgestandene Plörre ( Legionellengefahr ? ) im Behälter ? Da gibt es bestimmt noch andere Argumente.

Ich habe eine Denksportaufgabe.

Gruß,
Wolfgang
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Naja, die Legionellengefahr wird EU- und insbesondere deutsch-typisch stark übertrieben. Fakt ist: an Deutschlands Straßenbäumen sterben jedes Jahr mehr Menschen als an Legionellen in ganz Europa (vom Ural bis zum Atlantik).
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... das glaube ich Dir unbesehen. War ja auch nur eine mit ? versehene Mutmaßung.
Langsam glaube ich, ich liege mit meinen Vorstellungen vollkommen daneben. Aus meiner Sicht ist es eine absolut banale Anforderung Sprudelwassser mit Zimmertemperatur oder kalt zapfen zu wollen. Und mir fällt absolut nicht ein, warum das niemand der Gerätehersteller umsetzt.
Ich gerate echt ins Grübeln, normalerweise liege ich mit meine Vorstellungen und Wünschen da, wo andere gedanklich auch sind.

Habt einen angenehmen Tag !

Gruß,
Wolfgang
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
@ Hectorix, sorry dass ich den Thread so für meine Zwecke kapere. :-[
Vielleicht kann ein Mod die allgemeinen Infos in einen extra Thread verschieben?

@ Tremola2

Danke sehr für die Infos und Bilder.
Ist die Anlage denn laut? Bei uns würde sie in einem Allraum stehen.
Und wieviele Filterpatronen werden benötigt und wie oft sollen sie getauscht werden? Kostenpunkt?

Ich habe die Herstellerseite gefunden, aber die Infos sind nicht sehr detailliert.
Blusoda Box 30 - Blupura

Im Spuelenschrank muss man für die Ableitung der Wärme eine Öffnung raus sägen, richtig?
Hat die Installation bei euch ein Fachbetrieb übernommen oder alles in Eigenregie?

Vielen Dank!


EDIT:
Jetzt habe ich noch ein technisches Datenblatt gefunden, dort steht bei den Filtern:
'Filter: Filter mit Aktivkohle (installiert in der Maschine)'. Aber nichts von Lebensdauer, Modellnummer etc.... ;(
 

tremola2

Mitglied

Beiträge
6
@ espressobohne:
—Die Anlage arbeitet fast geräuschfrei. Einzig bei „zapfen“ des Blubberwassers, springt kurz der Kompressor an, Sie ist Wohnraumtauglich (wird auch bei uns so demnächst verbaut).
—Ich habe einen WBT Filter davorgeschaltet, der auch den Siebträger mit Festwasser versorgt. Filtertauch bei uns ca 1x alle 18 Monate (WBT BestMax Balance = 90€). Im neuen Haus wird es eine Entsalzungsanlage geben und damit der Filter entfallen.
—Installiert hat das damals der Händler (u.a. Auch wegen Gewährleistung ) wer sich aber mit John-Guest Leitungen und Anschlüssen auskennt, kann es problemlos auch selber machen (werde ich im Haus auch machen...)
— Ja, ich habe eine Öfnung mit der Stichsäge in den Boden des Schrankes gesägt, darüber kommt dann die Lufthuze des Carbunators und so wird die Warmluft vor die Sockelleiste geführt. Ob´s im Privatbereich wirklich nötig ist? Selbst im Hochsommer hat die Anlage nicht sooo viel Abwärme produziert.

Lb g arne
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Nochmals Danke! Ich habe jetzt den Hersteller angeschrieben und warte auf Händleradressen aus meiner Umgebung.
:clap:
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
@ espressobohne: ... kein Problem. Meine Anfrage ist ja bereits umfassend besprochen worden. Ich glaube nicht, daß sich dazu noch entscheidend neue Erkenntnisse auftun werden.

Gruß,
Wolfgang
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben