Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

pnosbers

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!
Bei Siemens Einbaubacköfen geht es mal relativ günstig mit 2 sogenannten Basic Modellen los. Alle weiteren geschätzten 20 Modelle sind dann erheblich teurer. Wenn man die Website Funktion "Vergleichen" verwendet, dann ist z.B. der Unterschied zwischen dem Gerät HB63AB521 und HB76GB560 im wesentlichen die cookControl Programmautomatik beim HB76GB560. Der Preisunterschied beträgt aber ungefähr EUR 1000 zu EUR 1800.

Ein Berater im Wiener BSA Schauaum meinte, bei diesen Geräten sei nichts gemeinsam, Basis- und Steuerungstechnologie seien komplett unterschiedlich. Stimmt das wirklich?

lg
Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Es wäre sinnvoll, wenn du die Geräte zur Herstellerseite verlinkst, dann kann man sich das mal ansehen.
 

pnosbers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Hallo!
Hier die Links.

Das ist das Basismodel
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen - Ergebnis - HB63AB521

Das ist das erheblich teurere Modell:
Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen - Ergebnis - HB76GB560

Die Frage ist, ob es abgesehen von der Programmautomatik cook Control fundamentale Technologie oder Steuerungsunterschiede zwischen den Modellen gibt, nachdem im Siemens Schauraum so argumentiert wurde.

lg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Mir fallen beim teureren Modell auf:
- Temperaturbereich 30 bis 300 statt 50 bis 300
- Als Komfortmerkmal die Zusicherung der exakten Temperatureinstellung
- mehr Heizarten
- anderes Konzept der Backofenbeleuchtung (sollte man sich ansehen, was da mit 2-fach gemeint ist)
- neben cook auch lightcontrol

Vielleicht solltest du dir alles einmal vorführen lassen.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Hallo Peter,

da war die Kerstin schneller... Bleibt noch zu ergänzen: Der HB76GB560 hat das schickere Design (beim HB63... öffnet die Klappe über die volle Breite, beim HB76... verbleibt seitlich ein Edelstahlrahmen), hat eine bessere weil exaktere Temperaturregelung (keine größeren Schwankungen) und - hat 1 Backblech mehr im Lieferumfang. Beim Einstellen der Backfunktionen wird beim HB76... eine Ideal-Temperatur vorgeschlagen, die aber noch manuell variiert werden kann, und mit cookControl 40 sind beim HB76... noch 40 Programme hinterlegt so dass man bspw. seinen Schweinsbraten auch ohne persönliches Zutun perfekt fertig bekommt.

Einen schönen Abend wünscht
Alex
:top:
 

pnosbers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Hallo!
Danke für die Antwort.

Ich habe mir ja die Geräte vorführen lassen. Der freundliche Vorführmensch erklärt mir dann etwas zu weißer oder roter Digitalanzeige und sprechender Programmsteuerung (Grillhendl vs. Programm 7, usw.) oder auch 30 vs. 50 Grad Minimaltemperatur

Meine Frage ist, ob das "Basis" genannte Modell in Kerntechnolgien minderwertiger ist, z.B. bei: Temperatursteuerung, Heizsystem, Sichtscheibe, Stärke der Backbleche, was weiß ich. Oder ob die 20 Nicht-Basis-Modelle eine Art Profilinie objektiv höherer Wertigkeit bilden.

lg
Peter
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Die Temperatursteuerung wurde als Unterschied bereits erwähnt. Das einfachere Modell scheint grössere Abweichungen zu produzieren.

Nun haben unsere Grossmütte auch mit Holzherd sehr gut gekocht - also daran kann man sich gewöhnen ;-) Wahrscheinlich ist aber auch die Temperaturverteilung weniger gleichmässig - aber auch daran kann man sich gewöhnen und das Blech beim Backen mal drehen ... musste ich bei meinem früheren Gasherd auch.

Kommt halt immer darauf an, wie Wichtig Dir Komfort ist bzw. perfekte Ergebnisse - bzw. wie anspruchsvoll Du Dein Küchenleben gestaltest. Das kannst nur Du beurteilen.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Backofenbeleuchtung; sollte man sich ansehen was da mit 2-fach gemeint ist.
Du wirst es nicht glauben: 2 Leuchten :tounge:

P1010888.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

War klar .. wichtiger ist die Position ... und das hast du ja nun gezeigt ;-)
 

pnosbers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Hallo zusammen!
Danke einstweilen. Ich schaue mir die Sache nochmal an.
lg
Peter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben