Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Ich schließe mich Traumküchegesucht an, @Marbel.
Ich hatte auch nur am Anfang mitgelesen und habe die bisher entwickelten Varianten nicht mehr auf dem Schirm. Vor allem weiß ich nicht mehr, ob Du schon eine Stauraumplanung gemacht hast.
Ich finde 5 Hochschränke ja total viel und verstehe nicht so recht, wo dann der Stauraum zu wenig sein soll?

Auf jeden Fall gefällt mit bei @Traumküchegesucht gut, dass die Insel aus der neuralgischen "Engstelle" Spüle/KF rutscht.
Und dann lese ich besser mal nach....
 
So wie @Traumküchegesucht hatte ich es heute früh tatsächlich auch überlegt als Alternative. War mir aber nicht sicher, ob die Sitzbank dann nicht zu schmal ist? Optisch wirkt es auf jeden Fall deutlich harmonischer.

Alternativ finde ich immernoch, dass ein US als Tisch irgendwie sehr bullig wirkt.
Ich würde da eine offene Theke planen, die vielleicht nicht ganz so tief geht. Dein Tisch aktuell beherbergt ja auch keinen Stauraum.
 
Gefällt mir auch sehr gut wie Traumküchegesucht das aufteilt. Wahrscheinlich die geschickteste Lösung und die Sitzbank (ich glaub in die bist du verliebt @Marbel oder?) wäre sehr harmonisch eingefügt. Der Durchgang durch die Tür in den weiteren Bereich der Küche ist ohne Rempelgefahr möglich. Blickrichtung Fenster ist schön, gleichzeitig Blickrichtung zum kochenden und weit genug vom spritzigen Herd weg. Wirklich eine gute Idee.

Das solltest du im Alnoplaner mal visualisieren Marbel.
 
Ich habe den Vorschlag von Traumküchegesucht dargestellt.

Ich stelle fest, dass es hierbei 2 Probleme gibt: Die offene Eingangstür verdeckt die Sitzbank - man wäre "gefangen". Der GSP (links von der Spüle) versperrt bei offener Tür den Durchgang.
 

Anhänge

  • Marbel Sitzbank Flurwand Grundriss.jpg
    Marbel Sitzbank Flurwand Grundriss.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 156
  • Marbel Sitzbank Flurwand 3.jpg
    Marbel Sitzbank Flurwand 3.jpg
    77 KB · Aufrufe: 154
  • Marbel Sitzbank Flurwand 2.jpg
    Marbel Sitzbank Flurwand 2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 144
  • Marbel Sitzbank Flurwand 1.jpg
    Marbel Sitzbank Flurwand 1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 163
  • Marbel Sitzbank Flurwand.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 61
  • Marbel Sitzbank Flurwand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 49
Hmm, ja wenn die Tür offen bleibt, dann bist du so eingekesselt, wohl wahr. Die Bank vielleicht etwas kürzer machen? 130 cm? Ich finde die Insel irgendwie auch zu wuchtig, hätte sie was schlanker gemacht mit einem 100 cm Auszug oder maximal 110 cm. Sonst finde ich die Hochschränke in einer Reihe stimmig. Ein Bild noch an die Wand, dann wird es richtig wohnlich aussehen, wenn man jetzt noch irgendwie eine Lösung findet, dass du da nicht so eingesperrt wirst.

Aber der GS ist doch wie vorher. Das heißt, er hat schon in der vorherigen Planung den Durchgang blockiert oder? Warum machst du ihn nicht rechts von der Spüle und die Spüle etwas nach links rücken. Wenn ich es richtig sehen, hast du jetzt keine 120 cm Arbeitsfläche zwischen der Spüle und dem Kochfeld.
 
Aber der GS ist doch wie vorher. Das heißt, er hat schon in der vorherigen Planung den Durchgang blockiert oder? Warum machst du ihn nicht rechts von der Spüle und die Spüle etwas nach links rücken. Wenn ich es richtig sehen, hast du jetzt keine 120 cm Arbeitsfläche zwischen der Spüle und dem Kochfeld.

In #23 und #24 steht etwas zu GSP-Lage und Armatur/Fenster-Situation.
Nach meiner Auffassung sollte der GSP min. 100 cm von der Wand planlinks beginnen, wegen der Eingangstür. Wenn dann jedoch die Insel gegenüber steht, könnte der Durchgang eng sein? Mirimi hat in ihrem Thread zu dieser Situation ein schönes Foto gemacht.

1611120509635.jpg
 
Was spricht denn für dich dagegen, deinen derzeitigen Küchengrundriss zu "behalten?". Nach der Diskussion hier nehme ich mit, dass es keine bessere Lösung gibt, als die, die du aktuell hast. Zudem magst du deinen Eckschrank.
 
Der Eckschrank ist tatsächlich praktisch. Aber ich glaube, das wird quasi kaum angeboten (nicht chic??).
Die jetzige Lösung ist durchaus gut, jedoch benötigen wir keine 4 Plätze mehr. Außerdem wünsche ich mir mehr Arbeitsfläche.
Moderne Ideen wären schön.
 
Wenn du jetzt eh eine neue, teure Küche kaufst wäre vielleicht eine Option die Tür gegen eine, hinter die Bankanlage laufende, Schiebetür zu ersetzen? Das würde da vorne im Eingangsbereich einiges entzerren.

Wenn ihr im Eigenheim seid und ggf. Wasser verlegen würdet, dann könnte man Kochfeld und Spüle auch tauschen in ihren Positionen und den Geschirrspüler eher ans Ende der Zeile stellen.

Die Insel wäre mir so auch zu wuchtig wie du eingezeichnet hast. Du hast durch die Hochschränke massig Platz, daher würde ich einen 80er oder 90er US mit aufziehrichtung der Zeile stellen mit Überstand zur Bank hin. Der könnte auch Übertiefe haben. Nach hinten raus in Richtung Hochschränke dann durch Wangen die auch die Tischplatte stützen verkleidet.


Das alte Layout hat auch Vorteile. Das stimmt. Aber ich kann verstehen, dass du was neues willst. Und ich kann auch verstehen, dass du in die Banklösung verknallt bist. Ich find das auch unheimlich charmant.
 
warum versuchst du nicht dein Glück in der Houzz Community? dort treiben sich Innenarchitekten rum, die haben auch andere Software.
 
Wenn ihr im Eigenheim seid und ggf. Wasser verlegen würdet, dann könnte man Kochfeld und Spüle auch tauschen in ihren Positionen und den Geschirrspüler eher ans Ende der Zeile stellen.

Planoben ist es kein Problem, die Wasseranschlüsse zu verlegen. Aber wohin mit dem Kochfeld? Vor das Fenster? Ich hätte gerne Abluft. Und wie sieht es dann mit den Laufwegen aus? Am Eingang steht der KS, in der Zeile planoben erst Kochfeld, Spüle, GS. Ist das okay?

In Beitrag #23 sagte @Evelin folgendes zum Ablauf:
wenn du den GSP planrechts in den HS stellst, passt der Ablauf nicht mehr mit dem Kochfeld. Du arbeitest dann zu weit links vom Fenster und mußt zum Kochfeld weiter laufen/
Das verstehe ich leider nicht so richtig.
 
Wenn du jetzt eh eine neue, teure Küche kaufst wäre vielleicht eine Option die Tür gegen eine, hinter die Bankanlage laufende, Schiebetür zu ersetzen? Das würde da vorne im Eingangsbereich einiges entzerren.

Über den Einbau einer Schiebetür haben wir auch bereits nachgedacht. Denn dann könnte ich am Eingang auch eine hochgebaute GSP verwirklichen.
Wir brauchen jedoch eine Tür mit bestmöglichem Schallschutz, da ich in der Küche `rumklappere während mein Mann schläft. Daher haben wir die Schiebetür nicht weiter verfolgt.
 
Der Eckschrank ist tatsächlich praktisch. Aber ich glaube, das wird quasi kaum angeboten (nicht chic??).
Die jetzige Lösung ist durchaus gut, jedoch benötigen wir keine 4 Plätze mehr. Außerdem wünsche ich mir mehr Arbeitsfläche.
Moderne Ideen wären schön.

Ich würde einfach zu einem Schreiner gehen, der auf Küchen spezialisiert ist. VIelleicht kann der auch geschickte Lösungen für deinen Esstisch/APL zaubern.

Mich persönlich stört (aber es muss zu DIR passen, nicht zu mir), dass du den Esstisch immer als Unterschrank planst. So wirkt das immer sehr bullig. Wenn du deinen Tisch einfach nur erhöht machen würdest, an der Wand dann die Sitzbank und zum Raum hin Hocker, dann kannst du den Tisch als APL nutzen.
 
warum versuchst du nicht dein Glück in der Houzz Community? dort treiben sich Innenarchitekten rum, die haben auch andere Software.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern zum ersten Mal dort mitgelesen und bin begeistert von den guten Ideen. Ich werde es auf jedem Fall weiterführen.

Ich finde dieses Küchen-Forum hervorragend, vor allem welchen Mehrwert einige Küchenbegeisterte unter euch für Hilfesuchende bereitstellen! Es gibt hier großartige Ergebnisse von fertiggestellten Küchen, die bestimmt ohne eure Hilfe nicht so perfekt geworden wären. Ich habe soeben den Thread von @Singbegeistert studiert und finde es klasse, wie engagiert @KerstinB mit ihren Ideen dazu beigetragen hat, die Küche zu einem individuellen Schätzchen für Singbegeistert werden zu lassen.
 
Kochfeld vor dem Fenster geht schon. Damit sind einige zufrieden. @Nice-nofret hat das meine ich so und kommt damit gut zurecht. Zumindest mal durch den Kopf gehen lassen solltest du es dir.

@Phlox Ich denke Marbel plant eher eine Arbeitsinsel mit Sitzmöglichkeit als einen Tisch. Von daher verstehe ich das schon mit dem Unterschrank . Das Ganze aber nochmal nur mit einer vielleicht 70 oder 80cm breiten Tischplatte zu probieren und stattdessen vielleicht für den Stauraum einen weiteren Hochschrank unterzubringen könnte man zumindest mal probieren. Das könnte tatsächlich für Auflockerung sorgen. Wobei der weitere Hochschrank bei im Moment 4 Hochschränken gar nicht erforderlich ist. Die Hochschränke (noch dazu wenn sie mit Innenauszügen ausgestattet sind, schaffen so schon sehr sehr viel Stauraum.
 
Phlox und Julkus, danke für eure Gedanken.

Meine Ausgangsüberlegung war, eine Küche mit viel Stauraum und Arbeitsfläche zu haben plus einen bequemen Sitzplatz (2 Plätze genügen) um dort auch mal länger zu verweilen (kleine Bürotätigkeiten). Dabei hatte ich ursprünglich keine Thekenstühle im Sinn (eher unbequem?). Um jedoch eine große einheitliche APL zu schaffen wurde die Idee entwickelt, Stühle an die erhöhte APL zu stellen - oder noch besser eine Sitzbank auf ein Podest (bequemer?). Nicht einfach...
 
Ich bin auch ein Fan der Sitzbank und finde den Ort da vorne am Kücheneingang bisher am Besten.

Sitzbank machts wenn man vielleicht sone schöne "Kneipenpolsterbank" nimmt, dann finde ich das auch vieeeel einladender zum lümmeln, arbeiten und einfach Käffchen trinken.
 
So, ich lasse keinen Vorschlag unversucht. :-)
Was spricht denn für dich dagegen, deinen derzeitigen Küchengrundriss zu "behalten?". Nach der Diskussion hier nehme ich mit, dass es keine bessere Lösung gibt, als die, die du aktuell hast. Zudem magst du deinen Eckschrank.

Hier kommt der Vorschlag mit Eckschrank...
 

Anhänge

  • Marbel Insel Eckschrank Grundriss.jpg
    Marbel Insel Eckschrank Grundriss.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 116
  • Marbel Insel Eckschrank 1.jpg
    Marbel Insel Eckschrank 1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 113
  • Marbel Insel Eckschrank .jpg
    Marbel Insel Eckschrank .jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 116
Und hier noch einmal eine aufgehübschte ältere Fassung der Insel in der Mitte...
 

Anhänge

  • Marbel Insel Bank und Hocker 1 210121.jpg
    Marbel Insel Bank und Hocker 1 210121.jpg
    88 KB · Aufrufe: 139
  • Marbel Insel Bank und Hocker 3 210121.jpg
    Marbel Insel Bank und Hocker 3 210121.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 139
  • Marbel Insel Bank und Hocker 210121.jpg
    Marbel Insel Bank und Hocker 210121.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 148
  • Marbel Insel Bank und Hocker Grundriss 210121.jpg
    Marbel Insel Bank und Hocker Grundriss 210121.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 135
mir persönlich gefällt die Aufteilung von # 84 am besten.
Ob man die Unterschränke von deinem Inseltisch wirklich braucht hängt von der Stauraumplanung ab. Est ist auch möglich einen erhöhten Tisch auf Arbeitsplattenniveau mit passender Sitzbank zu stellen.
Die Tür muss ja nur fast geschlossen werden wenn du da sitzt, so das der Hund jederzeit rein und raus kann. Ich habe Türstopper zum einhängen an den Türgriffen für meine Katze.
Man könnte auch den GS ganz rechts stellen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben