Schüller Apothekerschrank - Soft Close Larder defekt?

Kusselin

Hallo Zusammen, wir haben eine ca. 10 Jahre alte Küche vom Hersteller "Schüller ", das Programm heisst "Veneto". Hier haben wir das Problem das der Apothekerschrank nicht mehr von selbst komplett einfährt. Er bleibt immer da stehen wo eigentlich das langsame Einfahren beginnen sollte (die eig. Bremse). Ich habe jetzt schon mal gegoogelt und auf Youtube geschaut...aber nichts richtiges gefunden dazu.....ich bin zwar jetzt kein Kückenbauer aber habe auch keine zwei linken Hände...ich hoffe Ihr versteht was ich meine? :-) Ich habe schon vieles so wieder zum Laufen bringen können. Manchmal ist ja auch nur eine Kleinigkeit schuld. Habe bei Schüller mal angerufen...hier sagte mir ein "komeptenter"! Mitarbeiter ich solle den Aposchrank mal 3-4 mal komplett mit etwas Zug ein und ausziehen....eventuell gehts dann wieder - war natürlich nicht so :-(Ersatzteilzeichnungen oder technische Unterlagen schicken die nicht an Endkunden...geil....wenn ich aber ne neue Küche kaufe, da biste dann wieder gutgenug!! Armes Deutschland! Egal....ich solle mich dann an das Küchenstudio wenden.

Nun meine Frage hier ins Forum...ev. hat jemand auch schonmal solch ein Problem gehabt und weiss was hier zu tun ist? Wenn die vom Küchenstudio kommen kostet das ET 20 € und der Einsatz 400 €!!, das will ich natürlich umgehen....Das kann ja kaum noch einer heute bezahlen die Dienstleistung! :-(

Ich habe mal Bilder gemacht vom Schrank und ev. könnt Ihr mir ka Tipps geben was ich noch zun kann um einen KD Einsatz zu vermeiden?.

Für Eure Tipps udn Hilfe besten Dank im Voraus.

Gruss
Kussel
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 283
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 271
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 263
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 246
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    13,6 KB · Aufrufe: 249
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    14,6 KB · Aufrufe: 266
  • image6 kopie.jpeg
    image6 kopie.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 250
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 286

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Du musst jetzt tapfer sein, so wie deinem Apotheker geht es früher oder später jedem Apotheker.

Unser Kundendienst kann ein Lied davon singen und auch dieses Forum ist voll mit diesen Problemen und das hat nichts mit Schüller zu tun. Einfach mal ein bisschen suchen hier, vielleicht findest du eine Lösung.

Selbst schon innerhalb der Garantiezeit kann es solche Probleme geben. Unser Techniker fährt dann hin und zieht 3 -4 mal kräftig auf und zu, und das wars dann.

Für die nächste Küchenplanung merken: Finger weg von solchen Schränken. Bis dahin geht halt der Softeinzug eben nicht mehr. Drück ihn halt kräftig zu.

Beschlag austauschen geht auch, sollte aber fachgerecht gemacht werden. Wird dich vermutlich mehr als 1000 EUR kosten
Hochschrank-Frontauszug, Kesseböhmer Dispensa | HÄFELE

Einzeln kostet sowas ab etwa 400 aufwärts, dann muss man es aber selber machen. Einfach mal mit der Bestellnummer von Häfele bei Google suchen.

Manchmal hilft es auch, das ganze Ding auseinander zu nehmen, mal ordentlich sauber zu machen, bevor man sich einen neuen kauft. Manchmal haben sich einfach nur ordentlich Staubflusen um die Rollen gewickelt.

Noch ne Möglichkeit, das Ding ausbauen, Scharniere an die Tür und Innenauszüge einbauen. Kostet zwar auch ordentlich was, aber du hast eine stabile Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kusselin

Themenersteller:in
Hi, so wie ich hier lese bist Du der Apotheken Guru :-)

Ja das mit dem 3-4 mal ordentlich rein und raus hat mir von Schüller der Techniker am Telefon auch gesagt... gemacht aber keine Besserung :-(

Einen neuer kommt mir nicht in Haus.. ich weiß ..die Zocken dich ab bis aufs Hemd.. dürfen mir nicht mal Listenpreise nennen.. die Mechanik ist von Kesseböhmer..soviel hab ich rausbekommen.... hab da mal probiert anzurufen..war ne sehr engagierte ! Dame an der Zentrale dran und hat mich dann ins Niavana verbunden :-( Alter Schalter.. da will man immer den Service hier in Deutschland hochleben lassen - ein Dreck ist das!!!

Wenn man ein bissl durchblickt bei dem Ganzen dann bekommt man echt einen Agress .... und Du merkst wie du veräppelt wirst....

Zurück zum eigentlichen Thema....irgendwo bremst es halt.. ich habs aber noch nicht ganz eingrenzen können... probiere aber weiter..

Frage noch...welchen Aposchrank nimmt man denn heute?

Gruss

Heisemer Bub
 

Anhänge

  • Kesseböhmer Handhabungshinweise Apotheker-Hochschrank gerade DE.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 198

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
...welchen Aposchrank nimmt man denn heute?
Gar keinen, weil Platzverschwendung. Außerdem finde ich es hirnrissig, zig Kilo für z.B, ein Tütchen Vanillinzucker zu bewegen. Innenauszüge sind da wesentlich besser und zur Strafe gewinnst Du auch noch eine Stauebene.

Zur Mechanik: kräftig rausziehen bedeutet bis kurz vor dem Rausreißen. Das muss richtig rummsen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ob ein Apothekerschrank gut oder schlecht ist, ist eine Sache.
Was die "Hinweise" hinsichtlich Ersatzteilen sollen, verstehe ich aber nicht. Klar kosten Ersatzteile Geld, klar kostet Arbeit Geld. Du möchtest wahrscheinlich auch bezahlt werden für dein Wirken.

Wo weiterhin das Problem ist, sich ans damalige Küchenstudio zu wenden, verstehe ich auch nicht.
Was soll diese Unterstellung:
ich weiß ..die Zocken dich ab bis aufs Hemd


Kesseböhmer beliefert Privatkunden nur eingeschränkt (über ihren online-shop), ansonsten bist du einfach nicht deren Kunde. VW verkauft auch nicht direkt an Endkunden sondern erstmal ans Autohaus.


und Du merkst wie du veräppelt wirst....
wo denn?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hi, so wie ich hier lese bist Du der Apotheken Guru :-)
Nein, um Himmels Willen, Guru ist nur Michael. Ich bin, dank meiner Güte und grenzenlosen Bescheidenheit, nur Prophet und Auserwählter. :cool:

Ich bin kein Monteur, sondern Verkäufer. Ich muss solche Schränke seit 12 Jahren also nur verkaufen. Aber natürlich bekomme ich die Kundendiensteinsätze und -zahlen am Rande mit. Die Schränke mit den meisten Defekten sind Apotheker, Eckrondelle und Faltklappenschränke und dann kommt erstmal lange nichts und dann kommen die Türscharniere von diagonalen Eckspülenschränken. Die werden gottseidank seit geraumer Zeit kaum noch neu geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kusselin

Themenersteller:in
Ob ein Apothekerschrank gut oder schlecht ist, ist eine Sache.
Was die "Hinweise" hinsichtlich Ersatzteilen sollen, verstehe ich aber nicht. Klar kosten Ersatzteile Geld, klar kostet Arbeit Geld. Du möchtest wahrscheinlich auch bezahlt werden für dein Wirken.

Wo weiterhin das Problem ist, sich ans damalige Küchenstudio zu wenden, verstehe ich auch nicht.
Was soll diese Unterstellung:



Kesseböhmer beliefert Privatkunden nur eingeschränkt (über ihren online-shop), ansonsten bist du einfach nicht deren Kunde. VW verkauft auch nicht direkt an Endkunden sondern erstmal ans Autohaus.



wo denn?
War klar das da einer wieder sowas abgeben muss....

Dann lese doch bitte #nur# mit

Ich weiß schon das das Geld kostet.. aber es sollte halt noch vernünftig sein!!! Ersatzteil 30€ , Dienstleistung 200€

Sorry, aber dein Nickname sagt schon alles...

Wenn du das ok findest.

Nee lass net mehr antworten..danke Dir
 

Kusselin

Themenersteller:in
O.k. Danke allen hier.. dann bleibt mir außer das ausräumen und nochmal feste rausziehen und reindrücken nichts anderes übrig..

Einen Wuchereinsatz wie oben schon beschrieben werde ich sicherlich nicht starten!!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Sorry, aber dein Nickname sagt schon alles...
was denn?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Küchenstudio /Schreiner die Dienstleistung pauschal abrechnet. Und wenn es nach Stunden geht, ist das doch eine transparente Sache. Stunde kostet x, y Stunden waren es.
Du stellst hinsichtlicht des Preises nur irgendwelche Vermutungen an.



Kleiner Tipp, auch fürs restliche Leben: Gang runter schalten und Fuß vom Gas ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
10 Jahre hat der Apotheker gehalten. Jetzt ist eine Reparatur fällig und kostet Geld. Na und? Fährt Dein Auto 10 Jahre ohne Reparatur? Wohl eher nicht. Viele Waschmaschinen sind nach 10 Jahren nicht mehr wirtschaftlich reparabel. Und auch der Kundendienst für Dein Möbel arbeitet nicht für umsonst. Der muss sogar tanken.

Diese Freibier-Mentalität geht mir gehörig zwischen die Lenden.
 

Kusselin

Themenersteller:in
10 Jahre hat der Apotheker gehalten. Jetzt ist eine Reparatur fällig und kostet Geld. Na und? Fährt Dein Auto 10 Jahre ohne Reparatur? Wohl eher nicht. Viele Waschmaschinen sind nach 10 Jahren nicht mehr wirtschaftlich reparabel. Und auch der Kundendienst für Dein Möbel arbeitet nicht für umsonst. Der muss sogar tanken.

Diese Freibier-Mentalität geht mir gehörig zwischen die Lenden.
Nee... der hat net 10 Jahre gehoben... der is schon länger defekt... aber jetzt hab ich halt mal gesagt... mach was..

Nochmal .ach du grüne.. is noch Moderator..Augenrollen..so Leute braucht das Land..da wird’s auch wieder :-) . für Dich und Möbelprofis.. das das Leben Geld kostet und nix verumme ist, das ist mir schon klar.. es geht mir in der Sache um die Dienstleistungskosten... die nehmen ja nicht ab.......wenn wir uns mal auf unsere Tugenden besinnen würden und nicht alles im Ausland schaffen würden und kaufen würden und auch mal auf was verzichten würden... dann sähe das bestimmt anders aus.. is doch schon Assi ein Ersatzeil das 30€ kostet und Einbau und Fahrtkosten 240€... da scheiss ich drauf lieber kein APO mehr...ich habe mit dem Küchenstudio gesprochen... das würde Ca. 280€-300€ kosten..sonst würdeich mich bestimmt nicht so aufregen!!!

Also nix für ungut.. wenn ihr meint das ist alles ok..nungut..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kusselin

Themenersteller:in
was denn?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Küchenstudio/Schreiner die Dienstleistung pauschal abrechnet. Und wenn es nach Stunden geht, ist das doch eine transparente Sache. Stunde kostet x, y Stunden waren es.
Du stellst hinsichtlicht des Preises nur irgendwelche Vermutungen an.



Kleiner Tipp, auch fürs restliche Leben: Gang runter schalten und Fuß vom Gas ;-)
Nochmal auch für Dich...das alles Geld kostet ist klar ...Mensch ..aber muss das so ausarten......?

Das wird ja nicht besser....so.. und mit solch Einstellungen schon gar nicht!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
auf unsere Tugenden besinnen

In der Sache gebe ich dir teilweise sogar Recht. Wenn es allerdings eine Tugend ist, seine Texte hier nur, ohne mal seine Rechtschreibung zu checken, hinzurotzen, hoffe ich auf weniger davon. Die integrierten fäkalen Ergüsse machen es nicht besser. Das war nix. :so-what:
 

Kusselin

Themenersteller:in
In der Sache gebe ich dir teilweise sogar Recht. Wenn es allerdings eine Tugend ist, seine Texte hier nur, ohne mal seine Rechtschreibung zu checken, hinzurotzen, hoffe ich auf weniger davon. Die integrierten fäkalen Ergüsse machen es nicht besser. Das war nix. :so-what:
Hast ne PN...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Nur mal als Beispiel aus kürzlicher eigener Erfahrung: Meine Heizung heizte nicht mehr, weil ein Stift gebrochen war; Ersatzteil exakt 0,37€ + MwSt. Einbau 7 Minuten. Kosten 57€ für Lohn und Fahrtkosten + Steuer. Ärgerlich, abaer was soll's. Der Installateur wird damit auch nicht reich.

Und nun mal eine Frage: was soll denn nun als Lohnkosten tatsächlich anfallen: 200€, 300€ oder 240€? Nur fiktiv geschätzte Beträge, noch dazu in unterschiedlicher Höhe sind unglaubwürdig und unseriös-
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das sind genau die Kunden und Aufträge,auf die jeder Händler gerne verzichtet.
Selbst wenn man zu einem ordentlichen Stundensatz abrechnet,verursacht so eine Reparatur
einen Riesenaufwand an Sachbearbeitung im Hintergrund. (Bestellung-Terminierung-Erfassung vom Auftrag-Erfassung Zeitaufwand Stundensatz,evtl Reklamation etc......../Rechnungstellung und natürlich oft das Mahnwesen..)
In der gleichen Zeit wickelt man eine kleine Küche oder einige Geräte ab.Und diese Kunden
sind erheblich friedlicher.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben