Gelöst Rondell raus - aber wie?

Klette

Mitglied

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

hier sind offenbar viele in Sachen „Küche“ kompetente und handwerklich geschickte Menschen versammelt – wie schön! Ich selbst gehöre leider nicht zu dieser Gruppe …

Deshalb suche ich Rat, oder genauer: jemand, wo den Kniff kennt :- )

Unser eigentliches Problem: In einem Teil unserer Küche fließt kein Strom mehr.

Weshalb ich hier Hilfe suche: Das Stromnetz ist „versteckt“ hinter einer vor 20 Jahren montierten Einbauküche. Marke Alno , Modell Professional.

Der Elektriker vermutet das Problem an (irgend-) einer Steckdose. Die (hinter der Einbauküche verborgenen) Steckdosen müssen im Zweifelsfall nacheinander freigelegt werden.

Die derzeit als Ort der Ursache des Übels verdächtigte Steckdose befindet sich hinter einem Unterbau-Eckschrank, in dem sich ein Rondell dreht.

Mindestens die obere Etage dieses Rondells müsste ausgebaut werden, um Bewegungsfreiheit zu haben und an die Rückwand heran zu kommen. Die soll dann mittels einer Säge „geöffnet“ werden.

Natürlich soll das Rondell bei der Demontage nicht kaputt gehen. Ich bin mir recht sicher, dass es dabei einen „Kniff“ gibt, wie das machen muss. Wer kennt und verrät ihn???

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal aus Köln

Klette

PS: Es gibt offenbar sehr viele verschiedene Befestigungssysteme, auch von Alno etliche. Leider ist bei den DIY-Videos unser System nicht erfasst - leider
 

Anhänge

  • von_oben_fotografiert.jpeg
    von_oben_fotografiert.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 827
  • von_unten_fotografiert.jpeg
    von_unten_fotografiert.jpeg
    48,5 KB · Aufrufe: 136

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Klette
Der Eckschrank hat Rückwände, da wird es wohl mit der Demontage mit dem Karusell nicht viel nützen denke ich. Wie sieht denn die Eckzeile aus, kannst du da mal Bilder einstellen?
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
230
Auf dem ersten Foto sieht man ja die eingehängten "Nupsis"
Vermutlich den Drehboden mit etwas Kraft vorne nach oben anheben
dann dürfte sich dieser Boden rausdrehen lassen.
Im mitlleren Loch gehört wohl einen Schraube zur Aushängesicherung
welche noch stören könnte, beim zweiten Boden.

Die Rückwand ist meist aus 3 mm Hartfaser.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Sehr schwer vorstellbar, dass es einen Defekt an einer Steckdose gibt, die 20 Jahre niemand angefasst hat.
 

Klette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Erst einmal ein Dank an alle.
Die Rückwand wird nicht das Problem sein, der Elektriker sagt, er könne die Steckdose lokalisieren. Mit der Lochsäge wird eine Scheibe herausgesägt, die kann man gut wieder einleimen.
Den Tipp mit dem Anheben verfolge ich mal ... Ein paar Fotos vom leeren Schrank werde ich heute Abend noch machen.

Weitere Tipps zum Lösen der Befestigung sind noch erwünscht. Eine Schraube hatten wir gefunden.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Mach mal nicht nur Fotos vom leeren Schrank, sondern von der Planungssituation als solches, also auch die Schränke, die links und rechts daneben stehen. Unter Umständen ist es einfach links oder rechts daneben einen Schrank zu entnehmen und den Eckschrank dann im gesamten unter der Platte zu verschieben. Je nach Platte und Eckverbindung könnte das evtl. mit dem Lösen einiger Korpusverbinderschrauben zu lösen sein..

mfg
Racer
 

Klette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Morgen,
nachdem einige Missverständnisse bei uns ausgeräumt sind, habe ich auch zwei neue und hoffentlich hilfreiche Fotos. Mir geht es ja immer noch um die Demontage dieser drehbaren platte und zwar so, dass sie ganz bleibt ...
@ Racer: Interessante Idee, danke! Wird aber nichts draus: links Hochschrank mit Backofen drin, rechts Element mit integriertem Herd.
Grü0ße
Klette
befestigung_arbeitsplatte.jpg
oderes_rondell.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Also ich habe dieses Rondell noch nie gesehen, aber evtl. hilft dir das Prinzip der Demontage weiter:
Die beiden Böden müssen irgendwie gelöst werden und danach kann man sie zusammenschieben. In dem Zustand lässt sich dann die Stange lösen, alles um 90° drehen (musste gerade nochmal nachdenken um keinen Baerbock Shitstorm zu verursachen :huch:) und dann irgendwie durch die Öffnung rausholen.

Die Fronten müssen vorher demontiert werden.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
230
Foto 1 zeigt es m.M.n
Vorne nach oben anheben, in der Mitte sitzt "normal" die Sicherungsschraube
von_oben_fotografiert-jpeg.370543
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das sieht sogar so aus als ob man den Boden nur leicht mit den Nasen aus der Rastung heben müsste um ihn herausnehmen zu können. Also etwas nach oben, dann nach vorn und drehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Können wir trotzdem bitte Fotos davon bekommen, wie die Küchenecke mehr oder minder gesamt aussieht..

würde echt helfen..

Ihr habe tatsächlich einen Backofen und einen Herd verbaut.. das kann ich nun nicht wirklich glauben.. ? Du meinst wahrscheinlich nicht einen "Herd" sondern du meinst ein Kochfeld ? Dann spräche aber dennoch nichts gegen meinen Vorschlag, weil die Platte mit samt dem Kochfeld kann da bleiben wo sie ist..

mfg
Racer
 

Klette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Guten Morgen,
der Himmel weiß, wo meine neulich verfasste Antwort geblieben ist ...
Es waren auch die gewünschten Fotos dabei.
Natürlich ist in den Unterschrank rechts eine Kochplatte verbaut, kein kompletter Herd. Sorry.
Gruß Klette
backofen_element.jpg
eckschrank_samt_nachbarn.jpg
 

Klette

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Noch einmal guten Morgen,
ich wollte erst einmal schauen, ob der Beitrag diesmal bleibt. Scheint so zu sein ...
Ansonsten ist unser Problem erst einmal gelöst - dank eines Küchenbauers, der uns in der Nachbarschaft sozusagen über den Weg lief. Er hat es so gemacht, wie ihr vorgeschlagen habt - mit einem ruckartigen kräftigen Anhaben. Also mit dem, was wir uns in Sorge, das Rondell zu beschädigen, nicht getraut hatten :- )
Allen ein herzlicher Dank für die Ratschläge!
Klette
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben