Gelöst Schubladenschrank raus-Einbauwaschmaschine rein . Geht das?

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Lu59
Ich hab vergessen nach dem Fugenmaß zu fragen, das bräuchte ich noch:
Spaltmaß.PNG
 

Lu59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Tür kommt an die Körbe. Ist die 50er Front nicht zu schwer für das System?.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die Tür kommt an die Körbe. Ist die 50er Front nicht zu schwer für das System?.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Der Korb kommt hinter die Tür, so wie der verlinkte Korb.
2. Die Tür wird am Korb befestigt. Dazu braucht man einen geeigneten Korb, z.B. Befestigungen24 - Korbschublade mit Frontauszug für Schrankbreite 500mm verchromt

Statt die Tür an einem Auszugskorb zu befestigen, finde ich es aber besser einen Auszug mit geschlossenen Boden zu nehmen, z.B. TANDEMBOX antaro
 

Lu59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So bin wieder da.
Hatte Magen Darm :-(

Ich habe meinem Schwiegersohn gesagt er soll sich im Forum anmelden.
Irgendwas mit dem Seitenbrett macht ihm Gedanken.
 

Rolias

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin derjenige Schwiegersohn.
Erst einmal einen großen Dank an alle, die sich hier so konstruktiv an der Problematik beteiligt haben. Ich habe mir den Thread durchgelesen und muss sagen, dass der Umgang mit- und füreinander hier in diesem Forum deutlich im Gegensatz zu anderen Portalen heraus sticht. Großes Kompliment an die Community!

Zum Thema:

SBZTMA (SchubladenBlendenZuTürMachenAktion:-)
Ja, verstiften. Über die Stabilität mache ich mir allerdings auch Gedanken, daher würde ich die Tür eigentlich gerne noch mit einem durch gehenden, lackierten (beige/weiß) Alublech/Lochblech versehen. Damit es das schlackern nicht anfängt. Das Verstiften von einer Ladenfront mit Türblatt hatte ich neulich auch schon mal gemacht. Nutzte dazu allerdings in Dekor lackierte Holzdübel, die ich mir Unterlegscheiben auf Distanz gebracht habe. Bei Der Anwendung von Lu59 würde ich doch eher auch Metallstifte zurück greifen.

Seitenwange
Dass die WaMa wegen aufkommender Vibrationen nicht an Korpus- oder Arbeitsplattenteile anschlagen sollte, War mir fast klar. Danke für die Bestätigung eurer Seits. Eine Neue Seitenwange muss also her. Wenn ich diese aus 19er Bretter, Buchefurnier, aus dem Baumarkt hole, habe ich noch etwa 2-3mm APL-Überstand. Da bin ich also auskömmlich. Befestigen würde ich die neue Seitenwange dann
a) an der APL
b) an der Küchenwand
c) am Boden im vorderen Bereich (um hin und her schlackern zu vermeiden).
Sobald entschieden ist, welche WaMa zum Einsatz kommen wird, kann demnach die neue Seitenwange mit einer evtl. Ausklinkung versehen werden. Fände ich definitiv besser, da das große Brett dann etwas luftiger wirkt. Umleimer vorhanden. also kein Problem.
Ein Problem, das sich mir allerdings stellt ist:
Wie bekomme ich den schiefen, weichen, mit 2x PVC belegten, bald (also irgendwann bald demnächst) zu erneuenden Fußboden ausgeglichen und gleichzeitig eine Niveauanpssung zum nachträglichen Höhenjustieren hin? Der Boden fällt von der Wand zur Raummitte deutlich ab. Ca. 1-2cm von Wand bis Vorderkante Schrank.
(Anm. des Verfassers: bei 50cm Tiefe, 2cm Höhe...sind das etwa 4% Steigung!? das macht dann irgendwas zwischen 2-3 Grad.. Egal jetzt)
Dazu fehlt mir gerade der entscheidende Impuls zur Lösung. Bei den anderen Untertischschränken ist das ja kein Problem, da sie auch Stellfüßen stehen.

So weit erst mal.
Nochmal vielen Dank für die bisherigen klasse Tipps.
Und ja, es wird dann auch eine "Photo Live Storry" dazugeben ;-)

LG
Olli
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wie bekomme ich den schiefen, weichen, mit 2x PVC belegten, bald (also irgendwann bald demnächst) zu erneuenden Fußboden ausgeglichen und gleichzeitig eine Niveauanpssung zum nachträglichen Höhenjustieren hin?
Dazu würde ich die Wange in einen Wangenschuh (siehe #25) stellen. Die Wange entsprechend der Neigung etwas anpassen, exakt ausrichten und befestigen.
Bei Der Anwendung von Lu59 würde ich doch eher auch Metallstifte zurück greifen.
Schick ich Montag zu (bin leider die Tage nicht dazugekommen).
 

Rolias

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Köln
Hallo Snow.

ja, Wangenschuh macht Sinn. Meine Angst ist allerdings, dass wenn ich die Maße für die Seitenwange nehme, zurecht schneide, einsetze, justiere, schraube.... sich das Teil mit der Zeit in den weichen Boden setzt. Wie gesagt, 2 Schichten PVC. Das kann, denke ich, schon gerne mal 2-3mm nachgeben mit der Zeit, wenn die Last der APL drauf steht.
Aber bitte nimm mir die Angst und sage mir: So n Quatsch! Da passiert nix ;-)
Bin manchmal was Stabilität angeht etwas übervorsichtig...

Das mit den Stiften finde ich super. Großen Dank!

LG
Olli
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
So n Quatsch! Da passiert nix. :cool:

Und wenn die Wange mal einen Millimeter absackt kann man immer noch einen Millimeter in den Wangenschuh schieben um wieder auf Niveau zu kommen.
 

Rolias

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Köln
Herrlich :rofl:

So eine Antwort find' ich doch brauchbar.
OK. heißt: einen Schuh kaufen, die hoch genug ist (ist das dann schon n Wangenstiefel!?). Bzw. die Seitenwange entsprechend schräg zuschneiden und Höhenanpassungen im Schuh vornehmen.
Werde mich dann erst mal an den Schubladenschrank und dessen Umbau begeben.
Ich gelobe das Forum auf dem Laufenden zu halten

LG
Olli
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wenn die Wange unten schräg geschnitten wird ist kein Stiefel erforderlich. Den benötigst du nur bei einem Höhenausgleich ohne Schnitt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Du kannst ja genau nach dem alten Schrank plus Sockel Maß nehmen
und die neue Seite genau danach schneiden. Mit einer Silikonfuge zwischen
Seite und Fußboden bekommst du den benötigten Halt.

Beispiel: Wangenschuh von Häfele.
01844753_0.jpg
 

Lu59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Heute Morgen ging es los. Weitere Bilder folgen :-)
 

Anhänge

  • küche umbau 1.JPG
    küche umbau 1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 175
  • küche umbau 2.JPG
    küche umbau 2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 176
  • küche umbau 4.JPG
    küche umbau 4.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 171

Lu59

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich bedanke mich bei Allen für die Tipps, Tricks und hilfreichen Antworten.
Ich bin ganz stolz das mein Schwiegersohn das alles, incl.Einbau einer neuen Spüle, hinbekommen hat.
Mir gefällt es :-[

Die Sockelproblematik ;-) sowie der Einbau der Körbe kommt im nächsten Jahr.

Allen schon mal ein gutes 2019 und viel Gesundheit!
 

Anhänge

  • Küche 5.JPG
    Küche 5.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 193
  • Küche 6.JPG
    Küche 6.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 204

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@Lu59
Vielen Dank für dein Feedback, dass sieht doch sehr gelungen aus, schön gemacht. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sehr selten, dass hier Rückmeldungen kommen ... danke dafür, deshalb auch die Kennzeichnung mit "Gelöst".

Die Frontenverstiftung scheint ja auch gut geklappt zu haben. :2daumenhoch:
 

Rolias

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Köln
Ich hätte ja eine durchgehende Wange (ohne Sockelrücksprung)
genommen=weniger Arbeit,sauberer seitlicher Abschluss
der Sockelproblematik.

Die Steckdosenabdeckung könnte noch wg. Einbautiefe stören???
Hallo zusammen.

Danke für die Blumen.
Ja, das mit der Seitenwange gefällt mir auch nicht. Dachte es wäre eleganter mit Rücksprung. Leider sieht's halt nich4 so elegant aus wie gedacht. Auch die WaMa hat weniger Rücksprung als die alte sockelleiste .
Ich werde die Wange mit einer durchgehenden ersetzen. Dann habe ich einen sauberen Abschluss zur Seite und der Anschlag der Sockelleiste verschwindet.
Hinterher ist man immer schlauer. Hätte auf euch hören sollen
Aber nochmals danke für die Tips und Unterstützung von euch. Macht Spaß solche Projekte anzugehen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben