Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Schon mal als Vorgeschmack für euch: so sieht meine Gewürzschublade jetzt aus *freu*. Kein besonders tolles Bild :-[, aber für einen ersten Eindruck reicht's.

Ich denke, wir werden heute noch alle Etiketten einmal hochladen zum Anschauen.
Sorry, Vanessa, Macis fehlt immer noch.
 

Anhänge

  • Gewürzschublade.jpg
    Gewürzschublade.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 11.509

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Das sieht suuuuuper aus! :clap:

LG
Sabine
 

thilli

Mitglied

Beiträge
30
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Schon mal als Vorgeschmack für euch: so sieht meine Gewürzschublade jetzt aus *freu*. Kein besonders tolles Bild :-[, aber für einen ersten Eindruck reicht's.

Ich denke, wir werden heute noch alle Etiketten einmal hochladen zum Anschauen.
Sorry, Vanessa, Macis fehlt immer noch.

:2daumenhoch::rose::2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

:2daumenhoch::clap::2daumenhoch::clap::top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Super wie viel Arbeit ihr euch macht.:rose::rose::rose:

Menorca, hast du Folie über den Etiketten? Und wenn ja, welche?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Nö, Mela, keine Folie. Mal schauen, wie lange sie halten. Aber eigentlich habe ich da keine großen Bedenken, da ich ja nur mit sauberen Fingern reinfasse und den Deckel am Rand anfasse.

Edit 2014: runde Klarsicht-Schutzfolien sind durchaus praktisch und wir haben die passenden inzwischen auch gefunden: Avery L7780-25

Ziemlich mittig, zwischen Majoran und Kümmel, seht ihr übrigens eine Original Bio-Gewürzdose von Rewe (Tomatensalz), die exakt die gleiche Größe haben. Die war noch in meinem Fundus.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hier mal die Umfrageergebnisse:

Als Standard kann man folgende 33 Gewürze definieren:
- Basilikum
- Bohnenkraut
- Cayennepfeffer
- Chili(schoten)
- Chili(schoten) geschrotet
- Cumin/Kreuzkümmel
- Fleur de Sel (feines Meersalz)
- Ingwer gemahlen
- Kardamom
- Koriander
- Koriander gemahlen
- Kümmel
- Kurkuma
- Lorbeer
- Majoran
- Meersalz, grob
- Muskatnuss
- Nelken
- Oregano
- Paprik Edelsüß
- Paprika rosenscharf
- Pfeffer schwarz
- Pfeffer schwarz gemahlen
- Pfeffer weiß gemahlen
- Piment
- Safran
- Salz
- Sternanis
- Thymian
- Vanilleschoten
- Wacholderbeeren
- Zimtstangen
- Zimt gemahlen

Zum Auffüllen des dann noch nicht völlig gefüllten 2. Musterbogens könnte man die folgenden 9 Gewürze verwenden:
- Curry englisch
- Kräuter der Provence
- Minze
- Orangensalz
- Petersilie
- Salbei
- Schnittlauch
- Sesam
- Vanille gemahlen

Ein 3. Musterbogen dann mit den eher seltenen 23 Gewürzen:
- Curry Indisch
- Dill
- Estragon
- Grillgewürz (= Steakgewürz)
- Ingwer
- Kümmel, gemahlen
- Liebstöckel
- Muskat gemahlen
- Nelken gemahlen
- Orangenzucker
- Pfeffer bunt
- Pfeffer bunt gemahlen
- Pfeffer weiß
- Pottasche
- Rosmarin
- Senfkörner
- Steakpfeffer
- Thai-Curry
- Wildgewürz
- Zitronenpfeffer
- Zitronensalz
- Zitronenthymian
- Zitronenzucker

Und keiner hat bisher die folgenden 12 Gewürze genannt:
- 5 spices
- Anis
- Anis, gemahlen
- Beifuß
- Hirschhornsalz
- Knoblauch granuliert
- Lavendel
- Orangenpfeffer
- Pizzagewürz
- Salatkräuter
- Steakgewürz
- Szechuanpfeffer
__________________________
Ich hoffe, ich habe alles richtig ausgewertet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hier jetzt also einmal alle Etiketten zur Ansicht, fürs erste alphabetisch geordnet und mit dem schwarz-weißen Schrifttyp.
Ihr wisst ja, alternativ geht auch der halbdurchsichtige Schriftbalken (#63).
 

Anhänge

  • Gewürzetiketten 3.jpg
    Gewürzetiketten 3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 5.120
  • Gewürzetiketten 2.jpg
    Gewürzetiketten 2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 2.479
  • Gewürzetiketten 1.jpg
    Gewürzetiketten 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 3.657
  • Gewürzetiketten 4.1.jpg
    Gewürzetiketten 4.1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 2.723
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Es reicht vielleicht auch so als Vorlagen. Da wäre es aber gut, wenn Nini die auch noch als PDF-Dateien erstellen könnte.

Ich wäre ja ganz besonders mal an der Anlage einer rechteckigen Version interessiert. :kiss: Ich hatte da ja auch eine Vorlage gesendet. Denn mit den runden kann ich nichts anfangen.

Menorca, deine Schublade sieht jetzt wirklich richtig super aus :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Die Etikettenvorlage war ja als Worddatei vorgegeben, und so sind momentan auch die Originaldateien. Das war hier aber nicht hochladbar, weil jedes Blatt fast 2,5 MB hat.
Diese jpegs sind soooo viel unschärfer als das Original, das wäre schade, das als Vorlage zu nehmen.

Eckige Vorlagen werde ich bei ihr nachfragen.

Meine Schublade freut mich auch! Die Weißblechdosen sind zwar nicht ganz so chic wie die Gläser von Schüller , aber erfüllen ihren Zweck! Und: ich bekomme jetzt, wo ich sie stehend lagere, deutlich mehr Gewürze unter als vorher.:2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Genau, das ist schade. Wenn sie die Word-Datei aber als PDF-Datei "druckt" (wenn ihr da der Druckertreiber fehlt, dann mal eine PN an mich), dann werden die Dateien in aller Regel viel kleiner und man kann sie direkt als Vorlage verwenden. Zumindest müßte man das mal probieren.
 

Hexe

AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Das sieht wirklich toll aus.:top:

Ich selbst besitze nicht mal 1/3 dieser Gewürze, von daher auch keine Meldung von mir. Wenn ich einmal Zeit habe .... ja dann werde ich auch irgendwann so eine Schublade besitzen. Aber grosses Lob für die ganze Arbeit, es sind so schöne Bilder geworden.

LG Hexe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Bei Bedarf einfach wieder hier reinschauen, Hexi! Und: 1/3 der Gewürze wäre dann eben nur ein Bogen, persönlich zusammengestellt.

Kerstin, wir haben uns das kurz angeschaut: eine eckige Etikettengröße von 26x16mm und Bildergröße 26x10mm ist aber schon seeehr klein im Vergleich zu 40mm Durchmesser. Ob da diese Bilder überhaupt noch zu erkennen sind und/oder wirken?
Ist das wirklich die maximal mögliche Größe?


Ich habe ein kostenloses tool gefunden, das Word-Dateien mit einem Klick in PDFs umwandelt. So einfach, dass sogar ich das kann ;-): Konvertieren von Word zu PDF / DOC in PDF kostenlos online. Word in PDF umwandeln.

Diese Etikettenvorlagen dürfen selbstverständlich nicht als Vorlagen für eine gewerbliche Nutzung verwendet werden. Das Urheberrecht liegt bei Nini, wie auch am Ende auf Blatt 4 geschrieben steht. Zuwiderhandlung wird rechtlich verfolgt!

Hier also die fertigen, runden Gewürzetiketten,
alphabetisch geordnet, zum downloaden
und selber ausdrucken auf Herma Movables, 40mm runde Etiketten, 24 Stück pro Seite, Art.Nr. 5066.
("Originalgröße/tatsächliche Größe" einstellen, nicht "angepasst"):
 

Anhänge

  • Gewürzetiketten3.pdf
    351,3 KB · Aufrufe: 2.760
  • Gewürzetiketten2.pdf
    356,9 KB · Aufrufe: 2.508
  • Gewürzetiketten1.pdf
    345,9 KB · Aufrufe: 3.173
  • Gewürzetiketten4.1.pdf
    172,8 KB · Aufrufe: 2.432

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

die sind ganz, ganz toll geworden :clap::top::clap::top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Ja, ich weiß, Menorca, ist super klein. Ich mache gerade mal ein kleines Muster.

Ansonsten wirklich Top-Arbeit.

Und wer sie nutzt, darf gerne mal Menorca anschreiben und fragen, wie man Nini eine Freude machen kann ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Und wer sich nicht extra die Etikettenbögen erjagen will, oder seine persönliche Zusammenstellung der Gewürzetiketten auf einem oder zwei Bögen möchte, bitte auch PN an mich!:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

So könnte das mit den kleinen Etiketten aussehen. Einmal mit Rahmen, damit man sieht, wo eigentlich die Etiketten wären und dann einmal als Muster einer Druckvorlage.

Aufklebergrößer wäre 25x10 mm


Ich muß die Fotografinnen nochmal ausdrücklich loben. Es sind so tolle Bilder geworden.
 

Anhänge

  • MusterGewuerzeAvery4731oRahmen.pdf
    142,8 KB · Aufrufe: 1.958
  • MusterGewuerzeAvery4731mRahmen.pdf
    146,2 KB · Aufrufe: 1.398

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Okay, Nini wird das dann so machen, aber es kann ein paar Tage dauern (bis zum WE).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.776
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Das eilt absolut nicht.

Ich habe hier ja nur einen schwarz/weiß-Drucker. Lesen kann man die Schilder noch gut.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage

Hallo Menorca,

fantastische Arbeit :2daumenhoch: :clap::2daumenhoch:. Ich melde mich in den nächsten Tagen per PN wegen der Etiketten bei Dir. Deine Schublade sieht toll aus! Ich will keine rewe Etiketten und Dosen mehr :-[ ;-).

Auch von mir einen besonderen Dank an Nini :top:.

LG Bine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben