richtige Höhe der Arbeitsplatte und wie viel Überstand für Tresenhocker

Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
richtige Höhe der Arbeitsplatte und wie viel Überstand für Tresenhocker - 326728 - 5. Mrz 2015 - 14:45
richtige Höhe der Arbeitsplatte und wie viel Überstand für Tresenhocker - 326728 - 5. Mrz 2015 - 14:45

Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Küche. Habe mich schon in einigen Küchenstudios umgeschaut und auch schon vorab einige unverbindliche Planungen machen lassen. Leider komme ich aus dem Alno-Planer hier nicht raus, da soll ich bestätigen, dass die Änderungen an meinem PC ausführen dürfen.

Was mich aber im Moment am meisten irritiert sind die vielen verschiedenen Aussagen, was die Arbeitshöhe und der Überstand für Barhocker. Mein Mann und ich sind beide 176 cm groß und da wurden uns die Arbeitshöhen von 92 cm und 97 cm gesagt. Was ist denn jetzt richtig für uns? Bei der Kücheninsel sagten einige 27 – 30 cm Überstand wäre richtig und andere sagen 35 – 40 cm sollte der Überstand sein um an der Arbeitsplatte richtig sitzen zu können. Was ist da richtig?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.889
Zum Alnoplaner .. das ist eine Funktionalität, die jedes Programm fragt, das ursprünglich mal für ältere Windows-Versionen geschrieben war. Also nichts schlimmes.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Zum Überstand, einfach mal gucken, wie weit eure Beine beim bequemen Sitzen unter die Tischfläche ragen. Ich finde, 30 cm sollten es da Minimum schon sein.
 

elkew

Mitglied
Beiträge
84
zum Arbeitsplattenüberstand nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Überständen: Um länger bequem zu sitzen und richtig zu essen, sollten es schon 30 besser noch ein paar mehr cm sein. Wenn man nur hie und da einen Kaffee trinkt oder beim Kochen zuschaut oder einen Drink nimmt, reichen auch 23 - 25 cm. So meine Erfahrung. Wenn der Platz nicht mehr hergibt, bringen auch schon 20 cm was.

Bei der Höhe gibt es kein absolut richtig oder falsch. Ich bin 166 groß und habe 95 cm und finde es gut zum schnippeln, braten, anrichten. Zum Teigkneten und mit der 40 cm hohen Pfeffermühle hantieren könnte es ein bisschen tiefer sein, in der Spüle könnte es ein bisschen höher sein. Am besten wie von Kerstin beschrieben ausprobieren.
 
tantchen

tantchen

Premium
Beiträge
6.992
Wohnort
Bodensee
Wo habt Ihr denn bei der Planung auf dem Foto das Kochfeld? Bei ner Insel in der Tiefe hat man ja quasi nur die 30-40 cm Überstand als Tischfläche, dann kommt schon das Kochfeld. Selbiges müsste ja schon flächenbündig sein.
Aber dort sitzen, während einer was brutzelt geht gar net.
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.729
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@tantchen Das kochfeld ist ganz links im L und gleich daneben dann GSP mit Abtropfe drüber und dann die Spüle.

@Bangi Wer hat euch das denn so geplant? Hast du mal einen Grundriss von der Planung damit man mal die Abstände sieht?

LG
Sabine
 
Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Der Plan ist von einem Möbelhaus, aber nach meinen Vorgaben. Wegen dem Starkstrom für den Herd und dem Wasseranschluss.
 
Bodybiene

Bodybiene

Premium
Beiträge
5.729
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Starkstrom kann auch Aufputz leicht und gündtig verlegt werden.

Was versprecht ihr euch von dieser Insel bzw der ganzen Planung?

Kommunikativ ist das nebeneinander sitzen überhaupt nicht. Ich seh meinem Gesprächspartner gerne in die Augen

LG
Sabine
 
Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
An die Ecke kann auch noch ein Stuhl, da ist ja der Überstand von der Arbeitsplatte auch noch. Die Insel steht mit einer Seite an der Wand. Eine andere Lösung hab ich nicht gefunden. Im Moment habe ich nur einen normalen Küchenblock an der Wand, und das ist zu wenig Arbeitsfläche und auch Stauraum. Deshalb will ich jetzt die Insel haben. Da hab ich noch zwei Schränke extra und oben ja eine große Arbeitsfläche. Extra Esszimmer, für Besuch haben wir. Gegessen wird in der Küche also höchstens mal mit 3 Personen.
 
Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Hab es jetzt nochmal mit Alno versucht und hab es hochgeladen. Das KPL15b ist jetzt auf meinem PC. Wenn ich auf das Alnozeichen klicke, kommt "Runtime error 217 at 00630 BFB". Wenn ich in meiner Datei auf das KPL15b klicke gehen verschiedene Seite auf. Was muss ich jetzt tun?
 
Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Damit komm ich leider nicht klar. Hab es ja instaliert, aber keine Ahnung wie ich es öffnen kann.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.889
Du mußt das Programm aufrufen und dann kannst du mit Alno arbeiten. Oder was willst du öffnen?
 
llllincoln

llllincoln

Mitglied
Beiträge
1.120
Wohnort
NRW
Hallo, habe mal deinen Raum pi mal Auge nachgeplant. Du kannst die Maße mal checken und korrigieren.
richtige Höhe der Arbeitsplatte und wie viel Überstand für Tresenhocker - 326783 - 5. Mrz 2015 - 20:52
Platz scheint mir genügend für die Insel. Hier mal der Grundriss
richtige Höhe der Arbeitsplatte und wie viel Überstand für Tresenhocker - 326783 - 5. Mrz 2015 - 20:52

gestellt Blende/80/60/60/40/65-65/80
Insel 5/80/80/5 APL Überstand 30 hinten und seitlich

Edit bittet sonst um Handskizze mit Position von Wasser und Abwasser !!!
Angaben zum Kühlschrank besser ganze Checkliste ausfüllen.
 

Anhänge

Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Vielen Dank, werde morgen abend eine Handskizze machen. Wo finde ich die Checkliste?
Die zwei Anhänge bekomme ich auch nicht geöffnet. Bin technisch nicht sehr begabt.
Die Raummaße sind 415 cm auf 324 cm. Die Kaminecke neben Kühlschrank und Backofenschrank ist 27 cm auf 54 cm. Die Wand wo die Insel dransteht ist 270 cm und die Wand mit der Tür ist 388 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Hallo KerstinB,
ich hab Alno zwar hochgeladen komme aber nicht rein. Da kommt immer "Runtime error 217 at 00630 BFB"
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.889
Was von den Tipps zu Win 7 aus der Anleitung hast du denn gemacht?
 
Bangi

Bangi

Mitglied
Beiträge
75
Guten Morgen,
ich habs nur auf meinen Rechner hochgeladen, kann es aber nicht öffnen.
 

Mitglieder online

  • Schreinersam
  • Lianste
  • capso99
  • Breezy
  • piet9
  • Shania
  • angeliter
  • Nordheide

Neff Spezial

Blum Zonenplaner