richtige Höhe der Arbeitsplatte und wie viel Überstand für Tresenhocker

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Bangi, wenn du nicht bereit bist, mal die oben von mir verlinkte Anleitung (Beitrag 10 !) zu lesen und danach zu handeln, dann kann dir hier keiner helfen. Und, dann bei weiteren Fehlermeldungen auch genau beschreiben, was schon alles gemacht wurde.

Hochgeladen ... man muss den Alnoplaner installieren, also die Setup ausführen.
 

Bangi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Ich kann leider mit den meisten Begriffen nichts anfangen. Was ist Setup??? Ich habe den Alnoplaner installiert, aber wenn ich da auf das Zeichen auf meinem Bildschirm klicke kommt immer unten rechts, dass das Farbschema geändert wurde und dann das Fenster mit dem "Runtime error 217 at 00630 BFB" . Genauso wenn ich auf das Zeichen mit der rechten Maustaste drücke und dann auf öffnen klicke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja und, hast du mal die Anleitung, die ich verlinkt habe, gelesen? Im Beitrag 1 davon wird auf den Beitrag zu Win7-Installationen verwiesen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und dann mal die Frage, was versprichts du dir davon, den Alnoplaner zu nutzen? Was möchtest du denn erreichen?
 

Bangi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Ich soll doch dort meine Küche planen. Ich habe die Anleitung gelesen, komme aber mit den ganzen Begriffen nicht klar. Da steht so viel was beim verlinken alles nicht stand. Da stand nur dass ich dem Teil zugriff auf meinen Rechner gewären muss und das hab ich getan. Dann hat sich das Alnoteil auf meinen Bildschirm gesetzt und ich kann ja nichts anderes tun als es mit der linken und rechten Maustaste anzuklicken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Davon hat aber keiner gesprochen. Da du scheinbar nicht sehr pc-erfahren bist, wird das eher weniger bringen. Zeichne doch erstmal einen vermaßten Grundriss auf Papier mit Wasserposition (vermaßt), Fenstern (vermaßt) etc. Dann einscannen und als Bild anhängen.

Und dann die Frage, worum es dir dabei geht.

Und hier nochmal die wichtigen Teile aus der Hilfe:

Tipp von Gerbera
Hast du es schon im Kompatibilitätsmodus versucht??
-Rechtsklick auf das Icon
-Eigenschaften
-Reiter Kompatibilität
-dort Windows XP SP 3 auswählen.

So läuft das Programm bei mir Win7, 64 bit

und

Alno-Planer - Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen | Seite 12

Welches Windows hast du denn?
 

Bangi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Was ist ein Kompatibilitätsmodus, Icon und Reiter Kompatibilität? Mit solchen Ausdrücken kann ich rein gar nichts anfangen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hast du denn mal dein Symbol auf dem Desktop wie beschrieben mit der rechten Maustaste angeklickert und dort dann Eigenschaften gewählt? Dann hast du das nämlich alles. Außerdem fehlt noch die Antwort, welches Windows du hast.

Und, wichtigtes Element in einem Planungsthread ist nicht ein Alnoplan, der von einem absolutem Newbie bei Alno angelegt ist, sondern ein vermaßter Grundriss mit allen wesentlichen Infos. Und da hilft das gute Papier immer noch sehr.
 

Bangi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
OK, Danke, werde gleich mal schauen ob ich das mit Alno hinbekommen. Wenn nicht mach ich morgen einen Grundrissplan von Hand. Bin gerade erst nach Hause gekommen und muss jetzt zuerst mal etwas essen :beach:
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Also nochmal Rechtsklick auf ALNO KPL Zeichen. Rechtsklick auf Eigenschaften. dann öffnet sich :
Unbenannt.JPG

Jetzt mal Kompatibilitätsmodus anklicken und einen Haken bei Windows 7 setzen.
Unbenannt 2.JPG

Jetzt auf den Button Einstellungen für alle Benutzer drücken und danach OK
 

Bangi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
OK, Danke hab das jetzt soweit gemacht :top:
werde Morgen dann mal lesen wie es weiter geht. Jetzt sehe ich ein weißes Rasterfeld und rechts die Auszugschränke. Müsste aber ja zuerst mal den Grundriss :pc:
eingeben bevor ich Schränke einbaue :rolleyes:.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Zurück zur Ausgangsfrage dieses Threads:

Ich bin 173cm groß, mein Göga 184cm.

Wir haben einen Überstand von 38cm zum Sitzen. Da habe ich dann circa 10cm Platz vor den Knien, Göga weniger. Zu Zweit nebeneinander sitzen geht wunderbar, unsere Drehhocker kann man leicht zum Partner drehen wenn man das wünscht. Ich sitze dort auch häufiger mit einem Besuch und ich denke, der fühlt sich auch wohl.
Das "Hühner auf der Stange"-Gefühl tritt erst ab drei Sitzplätzen nebeneinander auf, denke ich. (Und auch im Restaurant sind wir zu sechst schon öfter drei und drei gegenübergesessen und das war okay.)

Wir haben Arbeitshöhen von 94cm auf der Arbeitszeile und 96cm auf der Halbinsel (unterschiedlichen Arbeitsplattendicken), was in etwa Standard ist für unsere Größen, da wir weder besonders lange oder kurze Beine/Körper/Arme haben. Aber wie gesagt, gründliches ausprobieren ist hier wesentlich.
 

Bangi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
OK, vielen Dank Annette, denke ich werde dann den Überstand auch zwischen 35 und 38 cm wählen. Ich finde auch, dass 28 - 30 cm zu wenig ist. Hast du vielleicht irgendwo ein Foto wo ich eure Halbinsel sehen könnte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Guck einfach mal an das Ende von Annettes Beitrag .. da steht "Link zu meiner Küche" ;-)
 

Bangi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
75
Danke Kerstin, hab ich übersehen :-[
Sieht wohl auch besser aus wenn die Überstände nicht zu kurz sind. Dann wirkt die Arbeitsplatte nicht so schmal und langezogen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hoffe, die Insel kann bei Euch im Boden verankert werden? Ist bei der Größe notwendig, sonst kann die Sache kippen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben