Recht auf unversehrten Korpus?

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

Besser nur eine Wange links, als alternativ auf die rohe Seite schauen und dort ein Loch drin zu haben....

wenn das Raummaß nun einmal keine zwei Wangen vorsieht, dann halt nur eine...

viel spannender ist dabei natürlich, wie hat es der Verkäufer denn geplant ? Erst einmal sollte der Monteur doch angewiesen sein, es genau so zu montieren, wie es verkauft wurde...

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

Erst einmal sollte der Monteur doch angewiesen sein, es genau so zu montieren, wie es verkauft wurde...

Racer, da muss ich Dir aus leidvollen Erfahrungen widersprechen. Wenn ich alle Küchen nach dieser Maßgabe montiert hätte, wären mindestens 25% nicht fertig geworden. Phantasie und Improvisationstalent sind gefragte Fähigkeiten beim Montieren ;-).
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

Ändert aber nichts daran das links die Bohrlöcher sichtbar bleiben ...

Nein, eben doch nicht. Wenn Du auf meine Skizze klickst und Dir den Bereich im roten Oval anschaust ... das soll die teifengekürzte Wange darstellen, die den Korpus inkl. aller denkbaren Löcher abdeckt und eben nur so tief ist, dass sie bis zur Wand links (und rechts) der Nische reicht.

Beste Grüße
Winfried
 

clena001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

Danke Winfried, jetzt hab ich's kapiert... glaub ich. Muss es mir heut Abend genau anschauen. Auf meinem Handy seh ich so wenig ;-)
fürchte aber, dass die Variante nicht klappt: erstens wegen der ap (die ist rechteckig und wird an den Kanten nicht ausgeklinkt = Silestone ) und zweitens wegen der Tür, die reicht im geöffneten zustand genau bis zum unterschrank auf der rechten Seite.

ich messe aus und mache heute Abend mal mehr Fotos.

noch zur info: Planer und Zeichner ist gleich der Monteur, also es gibt nur den einen Küchenbauer. Sonst gab es nur Helfer zum tragen ...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

ich fürchte mal, der Monteuer hat einen Kanl für das Rundrohr geplant, deshalb der angefressene grosse Auschnitt. Ich hielte einen 2. Boden da oben allerings für akzeptabel.
Die Leiste links kann glaub auch so versetzt werden dass keine Löcher sichtbar werden.
Bleibt noch das Loch vorne am Unterschrank , und das ist wohl nur mit einer Wange oder durch Austausch zu lösen.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

Den Korpus bei dem Dunsthaubenhänger zu tauschen, wird den Händler auch nicht arm machen... wenn das Rohr nicht weiter verkleidet wird.. würde ich den Korpus komplett tauschen...

Die Ausklinkungen in die Silestoneplatte kann man ja noch machen... sicherlich nicht der kreative Tischler, aber ein guter Steinmetz macht das vor Ort in Handarbeit...

unter der Voraussetzung, die Platte ist insgesamt lang genug...

Der Tischler sollte erst mal montieren, wie Skizze des Verkäufers, sollte das nicht klappen, sollte man erst einmal mit dem Verkäufer diskutieren, so weiß man gar nicht, wo man als erstes drauf hauen soll....

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

Von Nobilia bekommt der Händler Ersatz. In vielen Fällen kostenlos. Da stellt Nobilia sich nicht an.
Schwierig wird es, wenn im Jahr nur eine verkauft wird;-). Das wird Nobilia dann berechnen.

Dünnere Wangen gibt es von Nobilia. 16 mm stark.
Aber bevor die verbaut werden, würde ich Winfried`s Variante prüfen, die mir persönlich besser gefallen würde.
 

Maaki

Spezialist
Beiträge
24
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

..... Phantasie und Improvisationstalent sind gefragte Fähigkeiten beim Montieren ;-).

Amen!

Im Übrigen:
Ich bin selber Monteur und nehme meine Kollegen normalerweise in Schutz, aber der Hängeschrank ist schon der Hammer. ---> NEU! Nix da mit einem Abdeckboden! Und davon abgesehen: Wie stellt sich der Planer eigentlich den Zustand der Wand, der Decke und der Stuckleiste nach einem Jahr Gebrauch vor? Aktiv-Kohlefilter hin oder her - das wird eklig! Ad hoc kommt mir da zumindest ein 45° Bogen in den Sinn, der die Suppe ein wenig von den Gebäudeteilen weglenkt.

Die Einbausituation unten rum habe ich nicht ganz verstanden - steht die Küche rechts press an der Wand, oder ist da auch Luft? Wird die Arbeitsplatte nur in die Mauernische geplant, oder bekommt sie re+li eine Ausklinkung, sodass sie nen Zentimeter oder zwei auf die Stirnwände aufschlägt? Ein Bild des kompletten Blocks würde helfen.

Und dann wäre dann noch der Seitensockel, insbesondere die Retoure von Selbigem bis links an die Wand: Die würde ich lieber von jemand anderem fertigen lassen als von dem, der den Kanalausschnitt verbrochen hat, wenn ich mir die stark profilierte Fußleiste so ansehe :P
 

clena001

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Recht auf unversehrten Korpus?

kurzes Update:
Es werden beide Schränke neu bestellt und ersetzt. Puh! Da bin ich total erleichtert.
Ich hätte mit dem Ergebnis wirklich nicht leben können und hätte es im schlimmsten Fall auch auf meine Kosten geändert. Es sah definitv laienhaft ausgeführt aus und hat auch im Freundeskreis für einige Lacher gesorgt (da hätte ich aber am liebsten geheult ;-))

Was genau soll mit dem Dunstabzugsrohr gemacht werden, dass im Moment einfach so ohne Abdeckung oben aus dem Oberschrank kommt (direkt an der Wand entlang)? oder muss das so?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben