Unbeendet Ideen für (recht kleine) Wohnküche gesucht

wmr72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Die Dachneigung ist ca. 45°, das heisst bei ca. 20cm Wandabstand stehe ich aufrecht mit dem Kopf an der Decke an. Ab 30cm Abstand ist das dann auch kein blödes Gefühl mehr da zu stehen.

Zur Idee mit dem Heizkörper entfernen: je länger ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir das und irgendwie denke ich das müsste drin sein. Mal schauen, der bleibt die nächsten Tage auf jeden Fall mal aus, fehlt nur noch ein richtiger Winter ;-) Allerdings wird aus der neuen Küche dann schon auch ein größeres Umbauprojekt, Heizkörper, Fenster, Boden,...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Da hast du recht. ;-)
Ich habe die Küche jetzt einmal so geplant, wie ich sie haben wollte ohne an den schnöden Mammon und die Umbaumaßnahmen zu denken.
Verwirklicht habe ich die unterschiedlichen Arbeitshöhen. Für dich am Fenster und für deine Frau an der Halbinsel. Meine Überlegung ist, da das Spülbecken tiefer ist, kommt auch sie damit zurecht.
Den Heizkörper habe ich dir an die planrechte WEand verlegt. Er ist jetzt 1 m breit; und für die Verlegung des Wassers habe ich die obere Zeile um 10 cm vorgezogen. Für das Fenster könnte ich mir dann einen Kasten vostellen in dem Kräuter oder Blumen stehen.

Zum Kühlschrank würde ich dir zu Biofresh oder 0-Gradfächern und einem kleine Gefrierteil raten. Ich habe die Gefriertruhe auch im Keller und bin froh über mein kleines Gefrierteil in der Küche. Die 0-Gradfächer sind einfach nur genial. Alle Wurstwaren, Käse und Gemüse halten viel länger. Ich habe allerdings auch 3 Fächer.

Genug der Vorrede, nun zur Planung (der Pfosten soll die Stehhöhe von 2 m darstellen) beginnend planlinks am Kamin:
2,5 cm Blende
Kühlschrank
BO mit Mirkowellenklappfach
40er Drehtür, für Backbleche, Bretter etc. in der Innentür dann evtl. die Geschirrtücher, die im Gebrauch sind, wenn getrocknet
tote Ecke

planoben, 10 cm vorgezogen, wie bereits geschrieben:
GSM
60 Spüle
60 MUPL , unten Stauraum für Höheres
100er Auszug 1-1-2-2
breite Blende wegen Heizkörper und damit die US kleine Sondermaße haben

Halbinsel:
geplant:
12,5 cm Blende wegen Heizkörper
45er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug mit Bora
60er Auszug
Wange
Da ich deinen Text erst jetzt gelesen habe, könnte auch folgende Aufteilung möglich sein, fände ich sogar besser
Blende
30er Auszug
80er Bora
80er Auszug
gegengestellt tiefenreduziert Drehtürschränke 35 cm
Wange
 

Anhänge

  • wmr_Halbinsel.JPG
    wmr_Halbinsel.JPG
    71 KB · Aufrufe: 232
  • wmr72_Draufsicht.JPG
    wmr72_Draufsicht.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 228
  • wmr72_HS.JPG
    wmr72_HS.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 233
  • wmr72_Inselrück.JPG
    wmr72_Inselrück.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 236
  • wmr72_Mela_Grundriss.JPG
    wmr72_Mela_Grundriss.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 220
  • wmr72_Mela.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 166
  • wmr72_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • wmr72_Spüle.JPG
    wmr72_Spüle.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

wmr72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Mela,

vielen Dank für die Planung. Im Prinzip würde mir das so gefallen, ich sehe allerdings zwei Probleme. Das Größere ist, dass dem Raum für eine solche Aufteilung einfach ein paar Zentimeter in der Länge fehlen. Wir brauchen von der Wand planunten bis zur Insel mindestens 2.8m Platz, nämlich 1m für den Tisch plus ca. 90cm auf jeder Seite für die Stühle und einen kleinen Durchgang. So wie Du es eingezeichnet hast, könnte man ganz unten gar nicht mehr vom Tisch aufstehen. Und damit wird es oben zwischen der Halbinsel und der Küchenzeile verdammt eng, ich bin mir nicht ganz sicher, was der minimale Abstand zwischen zwei gegenüberstehenden Küchenschränken sein sollte, aber da die planobere Arbeitsplatte ja übertief ist, reicht es glaube ich schlicht nicht.

Das zweite was mir nicht gefällt ist, dass bei einer hohen APL am Fenster das Fenster dann z.T. verdeckt wird, auch wenn da wie von Dir vorgeschlagen ein Kasten o.ä. steht wird der Raum vermutlich noch etwas dunkler, und er ist sowieso schon nicht so superhell (was Du nicht wissen kannst).

Zum zweiten Heizkörper: meine Vorstellung war, dass wir den überhaupt nicht brauchen und er einfach wegfallen kann. Was natürlich noch zu beweisen wäre.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auf die Übertiefe planoben könntest du verzichten, wenn die Rohre in der Wand verlegt werden. (Die Entwicklung dazu kannst du in meinem Thread nachverfolgen).
Wegen der unterschiedlichen Arbeitshöhe wäre wichtig zu wissen, wer überwiegend bei euch kocht. Auch kann der Abstand zwischen den Zeilen, wie Vanessa bereits geschrieben hat, geringer werden. Allerdings solltet ihr wirklich ausprobieren, ob ein Heizkörper für den Raum ausreichend ist.

Alle anderen Planungsversuche fand ich einfach unbefriegend.
 

wmr72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Mela,
das müssen wir jetzt alles erstmal sacken lassen. Ich glaube nicht dass ich anfangen will Wände aufzustemmen, um Rohre zu verlegen, das wird mir als Projekt dann doch zu groß. Wie weit wir den Abstand zwischen den Zeilen reduzieren wollen, mal schauen, 90cm ist denke ich schon sehr knapp. Beim Heizkörper wäre ich dagegen eher optimistisch...

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hier einmal den Grundriss mit einem zeilenabstand von 105 cm und einem 80er Heizkörper. Die Übertiefe planoben beibehalten.
Ist der Platz für den Essplatz immer noch zu gering? Er beträgt 280 cm.
 

Anhänge

  • wmr72_Abstand_gering.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • wmr72_Abstand_gering.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 159
  • wmr_Abstand_gering.JPG
    wmr_Abstand_gering.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben