Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Mein konkreter Vorschlag:

Ich habe jahrelang in so einem kleinen U gekocht, in dem Spüle mit Müll und Kochfeld so nah über Eck waren. Das ist eine echte Einmannküche und macht keinen Spaß, denn selbst wenn der andere nur einen Apfelbutzen wegwerfen möchte, steht man sich im Weg.

Ich habe die "heilige Kuh" der Hochwand in der Nische entfernt und dort stattdessen die Kochzeile hingebaut. Für Abluft müsste dann ein neues Loch neben die Balkontüre gebohrt werden.

Unter dem Rolladenschrank ist eine tote Ecke. Der Spülenschrank kann ein Eckspülenschrank sein, wenn du möchtest. Ich habe so einen auch, weil bei mir in der so dann zugänglichen Ecke der Warmwasserboiler hängt.
 

Anhänge

  • kf_stefan79_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 91
  • kf_stefan79_V2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 94
  • kf_stefan79_V2_A1.jpg
    kf_stefan79_V2_A1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 103
  • kf_stefan79_V2_A2.jpg
    kf_stefan79_V2_A2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 212
  • kf_stefan79_V2_A3.jpg
    kf_stefan79_V2_A3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 93
  • kf_stefan79_V2_G.JPG
    kf_stefan79_V2_G.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Das gefällt mir auch, Menorca ;-)

Stefan, nein, keine Löcher, sondern die Randabsaugung einer DAH zieht alles rein, was da unter der Decker wabbert. Und, für die DAH braucht man halt die Umbauung an der Stelle, deshalb über die gesamte Breite, sonst würden die Wrasen rechts und links vom umbauten Bereich nicht eingezogen werden.

Gewürze und Öle habe ich gerne im Auszug rechts vom Kochfeld, deshalb dort den 45er Unterschrank . Hast du dir die Bilder in dem verlinkten Thread mal angesehen?
 

Stefan79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Danke Menorca!

So einen hohen Schrank direkt neben der Tür finde ich nicht sonderlich schön das würde ich gerne offener gestalten.

Findet ihr diese Schränke mit Rollo praktisch? Damit können wir uns noch nicht so recht anfreunden?

Ich hatte das mal ähnlich angedacht, nur mit Spüle an der Stelle die Du jetzt für den Herd hast und diesen dann gegenüberliegend, also ein L und gegenüber ein grades Stück mit Spüle. Schien uns aber wenig praktisch?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Ich würde die Hochschränke wohl eher auch nicht so hoch ziehen, eher nur circa 2 Meter. Dann wirkt es vielleicht nicht so wuchtig.

Rolloschränke: gerade, wenn ein Stromanschluss drin ist, kann man schön und schnell Küchenmaschine, Toaster uä dort verschwinden lassen. Optisch sind sie Geschmacksache. Es gibt auch welche mit Glastüren. Ulla hat stattdessen eine normale Möbeltür (dann muss die AP davor leer sein).

Bist du mit dem Wasser tatsächlich so flexibel, dass es auch in die Nische könnte? Meistens muss man sich doch an vorgegebene Abwasserrohre halten.
 

Stefan79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Bist du mit dem Wasser tatsächlich so flexibel, dass es auch in die Nische könnte? Meistens muss man sich doch an vorgegebene Abwasserrohre halten.

Wasser, Abwasser und Strom sind absolut flexibel.

Nur bei der Abluft haben wir technisch schon den Wunsch es an der Linken Seite (von der Eingangstür aus gesehen) zu halten, die Wand gegenüber dem Eingang ist auch eine Aussenwand, allerdings ist dort ein Sitzbereich, so das ich dort ungern die Abluft ausblasen würde. Die anderen beiden Wände gehen, allerdings muss dann die Leitung AP verlegt werden, beide Wände sind nicht stark genug um sie entsprechend tief einstemmen zu können.

Habe noch mal eine Alternative gezeichnet...
 

Anhänge

  • Küche ganz anders 1.jpg
    Küche ganz anders 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 107
  • Ganz neu.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 123
  • Ganz neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Küche ganz anders.jpg
    Küche ganz anders.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 110
  • Küche ganz anders Draufsicht.jpg
    Küche ganz anders Draufsicht.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 92

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Das ist eindeutig großzügiger, wenn man in die Küche kommt!

Und in so einer Version Kochen und Wasser tauschen? Dann könntest du zur bevorzugten Wand raus mit der Abluft.
 

Stefan79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Das ist eindeutig großzügiger, wenn man in die Küche kommt!

Und in so einer Version Kochen und Wasser tauschen? Dann könntest du zur bevorzugten Wand raus mit der Abluft.

Dann habe ich aber Probleme mit der Abluft, oder die DAH müsste oberhalb des Fensters sein? Dann müsste man da was ziemlich hoch hängen, ist das in der Praxis kein Problem wenn das zu weit über dem Herd ist?

Ausserdem kommt noch dazu das meine Freundin gerne die Spüle vor dem Fenster hätte, damit man rausschauen kann...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Deckenlüfter ziehen auch aus größerer Höhe gut. Platzbedarf oberhalb des Fensters circa 25cm minimal (@Profis, richtig?)
 

TanjaS

Mitglied

Beiträge
51
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Also der Entwurf von Menorca sieht echt gut aus finde ich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Hallo Stefan,
deinen letzten Entwurf finde ich für die APL zu zerrissen. Die 120 cm am Eingang werden zur Ablagefläche verkommen.
Da finde ich Menorcas Entwurf besser:

28240d1279710123-kuechenplanung-ich-komme-nicht-recht-weiter-kf_stefan79_v2_a2.jpg


Man könnte die Hochschränke ja zu
- 60er Kühlschrank
- 60er Backofen
- 45er Vorratsschrank
ändern:
kf_stefan79_V2a_Ansicht1.jpg

Die Ecke könnte man dann auch mit einem Hochschrank -tiefen Hängeschrank abschließen und die Nische z. B. für Kaffeemaschine oder Küchenmaschine nutzen.
 

Anhänge

  • kf_stefan79_V2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • kf_stefan79_V2a.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 92
  • kf_stefan79_V2a_Ansicht2.jpg
    kf_stefan79_V2a_Ansicht2.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 108
  • kf_stefan79_V2a_Grundriss.jpg
    kf_stefan79_V2a_Grundriss.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Menorca,
ich fürchte direkt über dem Fenster kann man die Abluft nicht rausführen, da dort der Fenstersturz ist.

Um einen Deckenlüfter einzubauen sollte man wohl eine Einbauhöhe von ca. 30 cm andenken. Zumindest für Lüfterbausteine.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Kerstin, deine Änderung an "meiner" Hochschrankwand sind eine gute Alternative auf die Einwände von Stefan!

Beim Vorschlag Kochen vor dem Fenster wollte ich die Abluft nach links (in Blickrichtung zum Fenster) zur anderen Außrnwand führen. Aah, 30cm sind also nötig *merk*.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

:-) Jens verbaut O&F mit 19cm (inkl. Schattenfuge):kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

Ja, Vanessa, dann braucht man aber wohl auch einen externen Motor ... oder Jens? Und das erhöht dann auch insgesamt die Kosten.

Aber Kochen vor dem Fenster steht hier ja nicht zur Debatte, weil dort das Spülen gewünscht ist und die anderen Stellen zum Kochen ja auch Standardabluftlösungen zulassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ich komme nicht recht weiter...

;D ja, externer Motor ist auch dabei :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben