Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten

Markus

Mitglied
Beiträge
10
Wohnort
Suedhessen
Hallo,

ich bin am überlegen ob wir einen neuen Einbaukühlschrank benötigen, denn die Tür von unserem neuen Liebherr KL 2530 (242L) schleift unten rechts beim zumachen. Vermutlich haben wir über vielen Jahre lang zu viel schwere Flaschen in die Türbehälter gestellt. Da er aber ansonsten noch gut funktioniert wäre es schade ihn wegen der klemmenden Tür zu ersetzen.
Wenn ich die Tür unten rechts anhebe dann lässt sie sich mindestens 7mm anheben und schließt sofort ohne zu schleifen. Leider gibt es hier keine Schrauben wo ich etwas nachjustieren könnte.
Wie bekomme ich die Tür wieder angehoben?

Bilder:
Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten - 285207 - 31. Mrz 2014 - 12:18 Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten - 285207 - 31. Mrz 2014 - 12:18 Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten - 285207 - 31. Mrz 2014 - 12:18 Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten - 285207 - 31. Mrz 2014 - 12:18 Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten - 285207 - 31. Mrz 2014 - 12:18
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten

Bei Liebherr anfragen und wenn es gibt ? neue Scharniere einbauen oder einbauen lassen...

fertig...

das es nur an Flaschen liegen soll, mag ich bezweifeln, hier ist doch wohl häufiger der Faktor Mensch das Problem...

bei dem Alter des Geräts aber durchaus normal...

wenn der Kühlschrank schleift, schließt er wohlmöglich auch nicht mehr korrekt, das bedeutet, er wird deutlich mehr Energie verbrauchen, als er normal müsste...

man sollte sich mit der Reparatur daher nicht ganz soviel Zeit lassen...


mfg

Racer
 

Markus

Mitglied
Beiträge
10
Wohnort
Suedhessen
AW: Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten

wenn der Kühlschrank schleift, schließt er wohlmöglich auch nicht mehr korrekt, das bedeutet, er wird deutlich mehr Energie verbrauchen, als er normal müsste...

man sollte sich mit der Reparatur daher nicht ganz soviel Zeit lassen...
Hallo Racer,
ich habe auch vor das Problem schnell zu lösen - und wenns sein muss kommt auch ein neues Gerät ins Haus.
Zur schnellen Abhilfe habe ich jetzt einfach mal die Holztür von der Kühhlschranktür gelöst und es lässt sich nun die Tür jetzt durch festes zudrücken gut schließen. Das sollte bis zur entgültigen lösung erst einmal helfen. Das Dichtungsband rundherum ist noch in Ordnung.

Vielleicht hatte ja noch jemand das Problem und kann mir noch einen Tipp geben.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten

Die Kühlschranktür lässt sich releativ einfach mit 1-2 Beilagscheiben unten links anheben. Das hält dann wieder einige Jahre.
 

Markus

Mitglied
Beiträge
10
Wohnort
Suedhessen
AW: Liebherr Kühlschranktür klemmt recht unten

Die Kühlschranktür lässt sich releativ einfach mit 1-2 Beilagscheiben unten links anheben. Das hält dann wieder einige Jahre.
Da muss ich mal schauen ob ich was passendes da habe. Den Gedanken hatte ich wieder verworfen da das so auschaut als ob das was spezielles ist.
Ich probiere es mal aus. Danke!
 

Mitglieder online

  • minimax
  • josef95
  • Lianste
  • palermo1
  • Tweety1966
  • Flo0815
  • Hefi
  • Dhm
  • Dave82
  • Snow
  • tamali

Neff Spezial

Blum Zonenplaner