raumbedarf küche mit essbereich

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: raumbedarf küche mit essbereich

Mel, wie gesagt, weitere Küchenplanung wäre dann gut im Planungsboard .

Schiebetüren, werden die gleich so gebaut, dass sie in der Wand laufen oder laufen sie dann auf irgendeiner Wand? Z. B. Flur/Küche ... wo läuft da die Schiebetür?

Tisch von Küche in den Wohnbereich verlängern ... könnte schwierig werden, da der Durchgang nur so 200 cm breit aussieht.
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: raumbedarf küche mit essbereich

hallo,
anbei habe ich den aktuellen grundriss des hauses und eine grobplanung zur küche.
die küche ist 6,50 m lang.
bei 3,60 m in der breite bekommen wir eine halbinsel gut hin.
die frage ist die, dass ich gerne, wenn möglich, die küche etwas kleiner halten möchte.
das könnte man mit der breite erreichen. von 3,60 auf ca 3 m.
kann man auf 3 m breiten küche, auch gut eine halbinsel platzieren? wo ein tisch noch platz findet 1,40x90m.

der grosse tisch, der im grundriss ist, kommt in den wohnbereich.

nächste überlegung:
abstellkammer komplett über die ostwand.ostfenster fällt weg.

ich denke, dass die küche mit 5,50 m ausreichend sein würde mit einem kleinen tisch...dann auf 3,60 belassen.

es bleiben genau 1 m für die abstellkammer.
es würde auch reichen, das mittig mit einer schiebetüre zu organisieren, sodass man reingreifen könnte
dann würden die küchenmöbel an der wand im osten unterbrochen werden und ich kann mir das nicht ganz vorstellen.
ist das eine idee mit der abstellkammer? oder sollen wir doch mit 6,50 m leben (mit einem runden tisch, wo ich stühle, mit armlehnen reinmache, die schön platz verschwenden sollen..... :-) und küche etwas in der breite verringern?

besten dank, wenn ihr mir folgen könnt.... :-)
habe leider mit dem alnoplaner arge probleme, klappt nicht.... :-( es ist auch so, dass ich vor lauter hausplanerei, mich da nicht reinfühlen kann....
ganz liebe grüsse am tag der lieben kinder :-)
 

Anhänge

  • küche mel.pdf
    26,5 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: raumbedarf küche mit essbereich

Hallo Mel,
vielleicht kannst du wenigstens den Häckergrundriss nochmal genauer nachmalen und den Text in der Grafik so schreiben, dass man ihn auch lesen kann. Den "Originalgrundriss" habe ich mal als JPG angehängt.

Leider widersprechen sich Häckerplan (Breite 650 cm) und Originalgrundriss (Breite 626 cm).

Im Häckerplan stehen damit rechts ca. 290 cm zur Verfügung, lt.Originalgrundriss wären es aber nur 264 cm.

Und, wo willst du jetzt noch 100 cm Speisekammer abzweigen? Planrechts? Soll die Speisekammer dann 100 cm Innentiefe haben oder ist die Wand da schon mitgerechnet?

Wie gesagt, man kann leider nicht erkennen, was die Häckerplanung wo umfaßt. Wir wissen auch noch nicht, was dir in der Küche wichtig ist. Ich erkenne nur 3 Eckschränke und kann nur dringend empfehlen, wie schon weiter oben, dass du mal einen Planungsthread aufmachst. Du drehst dich hier nämlich im Kreis.
 

Anhänge

  • kf_mel74_20110601_aktGrundrissGesamt.jpg
    kf_mel74_20110601_aktGrundrissGesamt.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 521

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: raumbedarf küche mit essbereich

danke kerstin,
habe jetzt den fragebogen ausgefüllt und einen neuen thread eröffnet.
kann leider erst morgen einscannen, da ich hier keinen scanner habe.
pdf konnte ich auch nicht erstellen....
danke hierfür...
bist ja hier die küchenfee mit flügeln :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben