Unbeendet Raumbedarf Küche mit Essbereich

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Die Wand zwischen Küche und Speis ist als tragende Wand im Plan; abgesehen davon löst das verschieben der Schränke in die Speisekammer Dein Problem vom zu kurzen Wandstück auch nicht. Du brauchst mindestens eine Wandstück von 250cm (ohne Einkoffern) von 270cm mit Einkoffern- und wenn Du die Arbeitszeile Uebertief bauen möchtest (was sinnvoll wäre) nochmal entsprechend mehr...
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

vanessa du hast recht, die tragende wand....

es ist so, dass wir auf 260 erweitern könnten....
irgendwo habe ich gelesen, das man auch mit 5 cm einkoffern kann, aber es bei 8 anfängt gut auszusehen...etc....

würdet ihr eine tiefere arbeitszeile bevorzugen und dafür nur 2 hochschränke machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Ich würde die APL unbedingt Übertief empfehlen. 75cm ist DEUTLICH komfortabler (ich habe mich für 80cm entschieden) - da kann man wunderbar in zwei Ebenen arbeiten - vorne schnibbeln und hinten steht alles Mögliche bereit zum Einsatz...
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo vanessa,

wenn ich 75 er apl mache, dann kämen 180 für die 3 hochschränke mit 60 dazu...
dann wären wir bei 255
es wird knapp mit der verkofferung.
meinst du man kann mit 50 verkoffern, sowie jens es mal woanders vorgeschlagen hatte mit blenden?


wenn wir nämlich mit der wand auf 260 gehen
und 1 hochschrank mit 60 für den ks und die anderen zwei mit 55 machen dann blieben für die verkofferung 15 übrig und das könnte doch reichen

oder 45-60-45 wie bei darla hood, das würde doch auch gehen?
dann würden auch die 250 reichen...
aber die übertiefe apl möchte ich auch haben :-)

was würdest du empfehlen?
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Mel,

die Variante mit 45-60-45 funktioniert bei Darla, weil sie einen Side-by-Side Kühlschrank hat. Wenn bei dir der Kühlschrank integriert sein muss und der Backofen hochgestellt, sind es bei 75 cm tiefen Zeile schon 200 cm, ohne die Einkofferung. Noch dazu müssten Paar Zentimeter bis zur Tür bleiben, sonst sieht alles gequetscht aus. Was muss denn alles in den dritten Hochschrank rein? MMn, hättest du in der Zeile plus Insel genug Stauraum, der den dritten Schrank locker ersetzen könnte. Hat sich an deinen Wünschen etwas geändert, du wolltest ja am Anfang keine Überzahl an Küchenmöbeln?
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo move,
ich habe einen sbs kühlschrank, der in die mitte kann und die beiden schränke sind für vorräte gedacht..
ich möchte eine symmetrie hinbekommen, von daher die fragen.... und von daher der wunsch von 3 hochschränken...

der bo muss nicht hoch sein, wenn möglich, dachte ich, aber ansonsten ist es kein "muss"....

mit darla´s lösung blieben bei mir 75+45+60+45 dann noch 25 übrig zum einkoffern..

was muss denn übrig bleiben, damit es nicht gequetscht ausschaut?
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Mel, ich hab nicht ganz verstanden, wo der bestehende SbS hin muss. In die mitte zwischen zwei Hochschränke? Welche Abmessungen hat er denn? Ist das tatsächlich ein SbS oder einfach ein Stand-Alone? Willst du ihn wirklich in die neue Küche mitnehmen? Warum waren alle vorigen Planungen auf einen eingebauten Kühli orientiert? Ich meine, wenn du den jetzigen Kühli mitnehmen möchtest, ist das ein Faktor, den man nicht unbedingt verschweigen muss.
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

um gottes willen move, ich will nichts verheimlichen ;-)
weiss den unterschied zwischen sbs oder stand alone nicht...auf jeden fall ist es so einer:

Kühl- und Gefrierkombination in A+++

ich habe nicht daran gedacht, zu schreiben, er könnte rein, muss aber nicht....
da wir diesen erst vor ein paar jahren gekauft haben, würde ich ihn ungern verkaufen oder verschenken..

ja, dachte daran, in die mitte der beiden hochschränke...
masse sind:

60x200

lg

mel
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel das was du da hast ist kein Sbs, sondern ein Stand alone. Sbs sind die breiteren Dinger mit Gefrierteil links hinter der Tür und Kühlteil rechts hinter der Tür.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Aber trotzdem schön es zu wissen .. ;-)

kann man den überhaupt so pätsch zwischen zwei Seitenschränke klemmen? ganz ohne Luft?

Mel - vergiss die Symetrie - Deine Küche wird doch nicht dadurch symetrisch, dass Du den Stand-alone zwischen zwei Seitenschhränke stellst :rofl:
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

ist das so witzig, dass man sich wegschmeissen muss vanessa?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

;-) meinem fiebrigen Hirn will es so scheinen :w00t:
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

:-) ich will nicht ausgelacht werden :-[

und habe was zu zeigen....hier.......*freu*

noch ne frage, sind die kpl und pos dateien die grundriss-dateien?
die lassen sich bei mir nach dem speichern nicht mehr öffnen...

hoffe die sind jetzt nicht weg...habe mir diesmal wirklich mühe gegeben....und ich freu mich.....kann jetzt mit dem alnoplaner umgehen....;D
 

Anhänge

  • mel12.8.11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • mel.jpg.bild1.jpg
    mel.jpg.bild1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 90
  • mel.jpg.bild2.jpg
    mel.jpg.bild2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 84
  • mel12.8.11.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 77

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hier ist ne neue variante, wo ich die draufsicht speichern konnte...
hier haben sich die schränke etwas geändert...
weiss nicht, wie herd und spüle zu positionieren...
 

Anhänge

  • mel2.jpeg
    mel2.jpeg
    27 KB · Aufrufe: 86
  • mel2.jpg
    mel2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Mel

Hier mal Deine Planung allerdings etwas der Realität angepasst (Passleisten, höhe Kühli, Position Türen, Durchgang zum Wohnen, Abstand zwischen den Zeilen)

So könnte es gehen. den GSP habe ich unter die Insel gepackt :cool:
 

Anhänge

  • kf_mel_NN_v6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • Mel60.JPG
    Mel60.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 92
  • Mel61.jpg
    Mel61.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 95
  • Mel62.jpg
    Mel62.jpg
    45 KB · Aufrufe: 87
  • kf_mel_NN_v6.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 74

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hier Variante mit hochgebautem GSP und Standalone extra - dafür muss die Insel natürlich deutlich kürzer werden.
 

Anhänge

  • kf_mel_NN_v7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • Mel70.JPG
    Mel70.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 94
  • Mel71.jpg
    Mel71.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 93
  • Mel72.jpg
    Mel72.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_mel_NN_v7.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 92

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Ich habe auch bisschen geschoben. Muss aber sagen, dass die Mel's Idee mit dem Stand-Alone in der Kombination mit nur einem Hochschrank und der langen Zeile gefällt mir gar nicht. Ich meine, der Raum bietet nicht sooo viele Möglichkeiten, wo man einen Kühli unterbringen kann, und sie hat Vanessa hervorragend dargestellt. Jedoch, ich habe versucht, auf den Stand-Alone zu verzichten, um ein stimmigeres Bild der Küche zu bekommen. Auf Kochfend UND Spüle in der langen Zeile habe ich genauso verzichtet, und das aus folgenden Überlegungen:
1) der dritte Hochschrank wäre wegen der hochgebauten GSP nicht schlecht;
2) der Raum gibt eine Insel her, die MMn in der Größe 2,2 x 1,2 m optimal wäre (der Durchgangsbreiten wegen). So eine riesen Insel als reine Arbeitsinsel wäre mir zu Schade. Diese Arbeitsfläche schreit wörtlich danach, häufig benutzt zu werden, und deswegen finde ich die Spüle dort gar nicht verkehrt, nämlich viel besser untergebracht, als in der Zeile. Besonders wenn die Familie / der Besuch am Tisch sitzt und Mel sich dann nicht ständig hin und her drehen muss, um etwas abzuwaschen oder die Hände abzuspülen (was ja in der Küche ständig passiert). Ein paar Umdrehungen zum Schnitzel-in-der-Pfanne-wenden genügen :-)

Also, von planoben nach planunten, die Zeile:

Eingebauter Kühli
Backofen
Hochgebaute GSP, alle drei Hochschränke mit zwei 5 cm-Wangen verkoffert.
50 cm Gewürzschrank
90 cm US
90 cm US für Kochfeld
60 cm US, alle Unterschränke in der Zeile sind übertief.
5 cm Abschlusswange

Insel Küchenseite:
5 cm Wange,
90 cm US für Teller, Besteck und Co
30 cm US für Biomüll direkt unter der APL (nah an der GSP)
60 cm Spülschrank
30 cm US für Tücher / Brettchen usw.
5 cm Wange

Insel Essplatzseite, reine Stauraumschränke:
5 cm Wange,
60 cm US
90 cm US
60 cm US
5 cm Wange.
 

Anhänge

  • Mel_move_Var1_GR.jpg
    Mel_move_Var1_GR.jpg
    31 KB · Aufrufe: 82
  • Mel_move_Var1_1.jpg
    Mel_move_Var1_1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 77
  • Mel_move_Var1_2.jpg
    Mel_move_Var1_2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 84
  • Mel_move_Var1_3.jpg
    Mel_move_Var1_3.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 85
  • Mel_move_Var1_4.jpg
    Mel_move_Var1_4.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 94
  • Mel_move_Var1_5.jpg
    Mel_move_Var1_5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 89
  • Mel_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • Mel_var1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 98

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo vanessa, hallo move,

danke für eure vorschläge...

die beiden hohen an den seiten gefallen mir nicht wirklich :(
die 3 hochschränke sehen ganz gut aus move, aber ich möchte die spüle und herd auf einer linie haben...

was hält ihr von dieser lösung?
die ecke neben den hochschränken konnte ich nicht darstellen, aber da soll wand sein.
die zeile hätte somit 4.30 mit herd und spüle..
ist die zeile zu sehr gestückelt eurer meinung nach?
wenn man alles vor´s fenster möchte, wird es schwierig :rolleyes:
gibt es auch 70er tiefen bei den schränken?

glg
 

Anhänge

  • mel14.8.JPG
    mel14.8.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 85
  • mel14.8.11.jpg
    mel14.8.11.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 87

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Ich würd die Abtropfe weglassen, dann bleibt mehr nutzbare Fläche zwischen Herd und Spüle.

LG
Sabine
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel, welche Arbeitsabläufe siehst du vor, auf dieser riesen Insel (2,4 * 1,2 m) zu erledigen? Es ist momentan so, dass du sehr wahrscheinlich die meiste Zeit mit dem Rücken zum restlichen Raum stest, weil alles, was du brauchst, sich in der Zeile befindet. Ist das dir tatsächlich so bequem? In meiner Planung hast du nicht nur drei Hochschränke, sondern auch eine hochgestellte GSP, Biomüll nah sowohl an GSP, als auch an der Spüle, dazu schöne Optik, und der Weg zwischen Spüle und Kochfeld ist ja nur noch eine Umdrehung.
Wenn aber alles unbedingt in einer Zeile sein soll, was hältst du von der Idee, noch eine Spüle auf die Insel zu setzen? Diese Flächenverschwendung ist mir jetzt wirklich zu schade. Ich würde bei reiner Arbeitsinsel die Inseltiefe auf 90-96 cm reduzieren und auf jeden Fall die Sitzplätze weglassen, da steht ja der große Tisch 1,2 m weiter im Raum.
Ansonsten eine schöne Planung. Viel mehr Möglichkeiten, die Hochschränke zu platzieren, sehe ich nicht.

P.S. Wenn die Abtropfe bleiben soll, sollte sie nicht zum Kochfeld zeigen, sondern in Gegenrichtung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben