Unbeendet Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hi move,
ich gebe dir vollkommen recht, dass die insel zu gross ist...und auch bei den anderen angesprochenen punkten hast du recht...
es geht halt wirklich nur dadrum, dass ich im moment so arbeite und es gewohnt bin und total praktisch finde, herd&spüle sind unzertrennlich ;D
ich müsste mal vanessa fragen, ob eine 2. spüle (keine vom schreiner) sehr teuer ist....
also wenn es nicht so viel ausmacht, warum keine 2. spüle...das wäre schön :-)

welche flächenverschwendung meinst du genau?
ich möchte 2 barhocker, damit die kids auf nen schnellen frühstück oder freundinnen auf nen kaffee dort sitzen können...
:-)

ich habe mal wieder gebastelt...ich leg jedesmal den raum neu an, da mein rechner die neuen nicht mehr öffnet :(

diese variante ist die, wo die hochschränke in die speisekammer wandern (muss den archi fragen, ob möglich wg. tragender wand)

auf der arbeitsinsel sehe ich folgende möglichkeiten: backen, wir backen gerne türkische börek´s und auch kuchen backen, oder obst vorbereiten... (da fällt mir auf, dass ne 2. spüle toll wäre :-)...

hier ist meine frage und auch die ursprungsfrage wieder: wie ist es, wenn ich den kühli mittig und an den seiten 50er hochschränke mache...?

lg
 

Anhänge

  • mel14.8.11.2.JPG
    mel14.8.11.2.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 112
  • mel14.8.11.jpg
    mel14.8.11.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 97
  • mel14.8.2..POS
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • mel14.8.11.2x.jpg
    mel14.8.11.2x.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel, wenn der Kühlschrank mittig ist und rechts und links jeweils 50 cm Hochschränke ... wo kommen dann Backofen, DG, Mikrowelle etc. hin (ich weiß gerade nicht, welcher dieser Geräte du alles einplanst).
 

Mel74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo kerstin, bo unter herd und spüma unter die spüle
eine mikrowelle haben wir nicht und brauchen auch nicht
DG brauchen wir auch nicht.

lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Die Spüle kostet weniger, als den Träger in die tragende Wand einzuziehen....

Du fängst immer wieder von vorne an, Mel und drehst Dich im Kreis - schlimmer noch: alles was wir Dir planen beachtest Du nicht - Du ziehst den Kühli auf eine optische Grösse, die er in der Realität nicht hat - das stimmt so mit Deinen Schränken hinterher wieder nicht.

Du stellst einfach Stühle an die Insel - die sind für einen Klönschnack geeignet, aber sicher nicht für ein "schnelles" Frühstück der Kinder ... was soll daran "schnell" sein - der Esstisch ist näher am Kühli als die Hocker.

Zum letzen Mal: die versenkten Schränke lösen Dein grundsätzliches Problem nicht :rolleyes:

Das ist völlig unproduktiv :rolleyes:, ich bin echt frustriert.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Mel,
die Entscheidung kannst nur du treffen, welche Kompromisse du bereit bist, einzugehen.
Es gibt in diesem Raum grundsätzlich 2 unterschiedliche Planungsvarianten, die schon angesprochen worden sind: entweder zwei Hochschränke an der Wand links und die lange Zeile mit Kochfeld und Spüle, oder drei Hochschränke an der langen Wand und dann die Zeile. Egal jetzt, ob mit oder ohne Insel und ob sie eine Arbeits- oder Spülinsel wird. Die Bemühungen, den Stand-Alone zwischen zwei Hochschränke reinzuquetschen, verschönern seine Optische Wirkung ganz und gar nicht, sprich, er sieht gleich bescheiden aus, egal, ob neben einem Hochschrank oder zwischen den zwei. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum der dritte Hochschrank unbedingt hin muss, die optische Situation wird er nicht lösen können, und die restliche Küche mitsamt Insel bietet sowieso Stauraum ohne Ende, so dass stauraummäßig keinerlei Bedarf am dritten Hochschrank besteht.

Für mich ist dein Einwand zur Spüle und dem Kochfeld in der Zeile "ich bin das so gewöhnt" nicht sehr überzeugend, weil:

1. Du hast jetzt eine eher kleine Küche von ca. 9-10 q.m. und musst deswegen keine langen Strecken laufen. Stell dir mal die Strecke von fast 5 m vor, oder wie vorgeschlagen, simuliere sie in einem großen Raum mittels vorgezeichneten und ausgeschnittenen Papierschablonen. Einfach unterschiedliche Szenarien ausdenken, z.B. Einkäufe aussortieren und den Kühli damit beladen, Suppe aus dem Kühli rausnehmen und auf dem Kochfeld warm machen (eine Mikrowelle gibt es ja nicht), morgens die Brote für die Kiddies machen usw. Dann könntest du dich selbst "live" beobachten, wie das ist, wenn du verschiedene Abläufe ausführen musst. Mache diese Simulationen für jede von den dir angebotenen Planungsvarianten, die du interessant findest, und erstelle eine Liste von Vor- und Nachteilen.

2. Der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Die Verkehrswege in deinem jetzigen Haus bist du auch gewöhnt zu laufen, im neuen Haus wirst du dich aber umstellen müssen. Warum soll das bei der Küche nicht der Fall sein? Wenn die Küche an die Raumgegebenheiten angepasst ist, warum soll das für dich unbequem werden, wenn sie durchdacht ist und alle Arbeitsabläufe so optimiert sind, dass sie nur noch eine minimale Bewegungsanstrengung brauchen? Versuche bitte, deinen Wunsch "Spüle + Kochfeld = Zeile" mit anderen Argumenten zu belegen, als "ich habe das jetzt so und will es auch so haben".

Wenn sich nach all den Aktionen ergibt, dass du doch die lange Zeile unbedingt mit Kochfeld und Spüle willst, wird es dafür eine andere Planungsvariante wohl kaum noch geben, außer mit den zwei Hochschränken an der linken Wand. Den Weihnachtsmann gib es nicht. Dann würde ich dir dazu raten, dich mal fleißig an den Schreibtisch zu setzen und für deine Lieblingsvariante eine Stauraumplanung zu machen, um feststellen zu können, welche Schränke mit welcher Aufteilung du überhaupt in der Küche brauchst.

Und wenn dann alles so hinpasst und auch der Stauraum Ok ist (am Anfang dieses Treads war ja die große Küche mit viel Möbel nicht das Ziel), dann geht es in ein (oder zwei, drei...) Küchenstudio , sich ein Paar Angebote einzuholen. Je nach Hersteller und Ausstattung, kann diese Küche recht teuer werden, alleine schon der Größe wegen.

Jetzt liegt die Entscheidung komplett an dir. Gerne helfen wir dir dabei, deine Erkenntnisse auszuwerten. Stelle die Ergebnisse deiner Versuche rein sowie die besagte Liste von Vor- und Nachteilen, und halte uns einfach am Laufenden.

P.S. Wenn du viel und gerne backst, findest du einen hochgestellten Backofen nicht praktischer, als den unter dem Herd?
P.P.S. GSP unter die Spüle einzubauen funktioniert nicht.
P.P.P.S. Wenn du gerne möchtest, das andere Zeit in dein Projekt investieren, solltest du bereit sein, das vorerst selber zu tun. Deiner letzten Planung und den Kommentaren sieht man das nicht wirklich an. Sorry, ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Ich probiere es jetzt auch mal ;-)

Also wenn ich das richtig verstanden habe wird ein Stand Alone gewünscht, und Spülen und Kochen in einer Zeile, richtig?

Ich habe mal probiert die alles zu berücksichtigen.

Von links nach rechts /oben nach unten:

60cm HO Vorräte
60cm HO BO
60 cm Ullaschrank + 20 cm Blende über Toter Ecke
90cm Unterschrank
90 cm Unterschrank über beide Das Kochfeld etwas rechtslastig damit der Ullaschrank noch aufgeht
50cm Biomüll
60cm Spüle
60cm GSP
Tote Ecke
60cm Auszug
Stand Alone

Insel: 160x120cm als reine Arbeitsinsel

Nachtrag: Die Arbeitszeile komplett in Übertiefe, ob die Schränke auch hängt wohl vom benötigten Stauraum+Budget ab.

littlequeen
 

Anhänge

  • Mel_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • Mel_LQ_Var1.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 89
  • mel1.JPG
    mel1.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 99
  • mel2.jpg
    mel2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 103
  • mel3.jpg
    mel3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 106
  • mel4.jpg
    mel4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 102
  • mel5.jpg
    mel5.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 98
  • mel6.jpg
    mel6.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 93

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

eine clevere Lösung QL :clap:- gut, hast Du mal wieder eine Nachtschicht eingelegt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben