Unbeendet Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel74

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,
Grundrisse werde ich morgen einscannen und einfügen.


Checkliste zur Küchenplanung von Mel74

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,67 m
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90]Fensterhöhe (in cm)[/B] : 200 terassenfenster
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 85
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90 breit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : dieser Sitzplatz dient für frühstücken und kleine Mahlzeiten für zwischendurch und HA-Erledigung bei Bedarf
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit Kindern, 1x auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die jetzige ist super mit essplatz, ist trotz 9 qm ausreichend.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Mel74

Mitglied
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

ich freue mich meine 1. alnoskizze reinstellen zu dürfen.
bitte lacht mich nicht aus, es hat lange gedauert, bis ich das auf die beine gestellt habe...
ich habe mir mühe gegeben, aber mache jetzt erstmal schluss.
raummasse sind: 6.50 m lang x 3.60 m breit
die glasbausteine links soll eine schiebetüre darstellen, zum wz.
die türen zur küche werden auch schiebetüren
sowie die terassentüren
morgen stelle ich den grundriss rein.
mit paar angaben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Mel ... es wird, lies aber dennoch noch mal Alnohilfe Kapitel 3 sorgfältig.

Dann bleibt da noch die Diskrepanz 650 oder 626 cm Breite.

Dann die Frage, Brüstungshöhe des Fenster rechts nur 90 cm? Hast du mal deine Idealarbeitshöhe ermittelt?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Kühlschrank, in der Checkliste steht "Stand-Alone" .. soll es wirklich kein im Hochschrank integrierter Kühlschrank werden? Gibt es den Kühlschrank schon? Soll der bei den Hochschränken, die du angedeutet hast, stehen? Sieht halt immer sehr unruhig aus. Wo steht denn der TK-Schrank?

Staubsauger/Wischer, alles in die Küche? Getränkekisten, heißt das, der komplette Vorrat? Habt ihr einen Keller?

Nur Backofen? Sonst keine Heißgeräte? Mikrowelle?

Und, dann mal wieder etwas zum Lesen --> Tote Ecken gute Ecken
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo Mel

Bitte beantworte doch noch Kerstins Fragen, dann kann man sich auch mal in Deine Planung vertiefen ;-)
 

Mel74

Mitglied
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo nice-nofret, hast recht :-) habe diese noch nicht beantwortet, da ich erst morgen bilder reinstellen kann, da scanner spinnt und ich morgen erst einscannen kann...
also zu den fragen:

küchenbreite 380 und tiefe 650.

brüstungshöhe fällt weg, es ist keine spüle vor fenster geplant.
ideale arbeitshöhe ca. 95.

es ist ein Stand alone KS vorhanden, ist aber kein muss, da oma den bekommen könnte..
ich denke auch, dass es unruhe bringt in die küche.

es ist auch so, dass ich mich nicht wie ursprünglich für eine halbinsel durchgehend entschieden habe, sondern für eine freistehende (einseitig an wand)
speisekammer wird es geben, sodass diese frage mit wischer, kisten klärt...
keller gibt es.

nur BO, evtl. Mikrowelle, habe keins, bin auch nicht dafür zu begeistern :-(

das wars, ich versuche mich nicht wieder :-( an den alnoplaner, gebe euch andere bilder zur ansicht....

vielen lieben dank...

es ist auch so, dass der bauplan nicht mehr warten kann, hätte ich das gewusst, wieviel zeit eine küche beansprucht und das forum vorher schon gekannt, hätte ich mich viel früher dran gemacht....
wenn ich hier lese, wieviel zeit manche für die küchenplanung gebraucht haben, finde ich die planung bei mir schon zu schnell, aber es sind auch tolle küchen dabei rausgekommen....vom raum her, würde die küche von bauflo mir gut gefallen...allerdings insel an wand...
mit ner speisekammer habe ich dann genug platz für vorräte...
und herd und spüle machen mir noch sorgen, da ich beides auf 280 er insel gerne platzieren würde, aber bedenken habe, ob ich genug arbeitsfläche hätte...
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Deine Insel wäre für Kochfeld und Spüle etwas zu knapp; 300cm wäre gut; 340cm perfekt.

Was ist daran so schlimm, das Kochfeld an die Wand zu setzen? dafür hättest Du eine perfekte Vorbereitungs- & Backinsel - beobachte Dich mal, man steht recht wenig wirklich am Herd - das schaut nur bei den TV-Köchen so aus ;-)
 

Mel74

Mitglied
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

das stimmt, ich bin auch kein gourmet-koch :-)
ich bin nicht gegen herd an wand...nur finde ich, dass wenn ich an der spüle vorbereitetes dann schööön nass rüber bewege und der boden dann demnach schön nass ist...
das ist der erste punkt..
dann dieses arbeiten vorn und hinten, wahrscheinlich gewöhnt man sich daran, aber ich kann es mir gerade nicht vorstellen :-)

ich bin am überlegen.....gehe gerade die küchen durch, die hier zum glück reingestellt sind....
beneidenswert...
mir fällt nur auf, dass die meisten eher den herd auf insel haben und nicht, die spüle.....wie erklärt sich das? ich würde auch eher die spüle auf insel haben wollen, aber es muss ja was wahres daran sein, dass viele den herd auf insel haben...
ich muss mich mal beim kochen beobachten...

falls ich denn wirklich nur eins auf insel machen sollte, dann würden uns die 360 in der küchenbreite reichen...der planer kommt auch noch morgen, ich wollte ihm verklickern, dass die küche von 360 auf 380 soll...
am genialsten fand ich ja die küche, weiss gerade den namen nicht, eine schreinerküche, wo es 2 spülen gibt....wow!!!!!
hm...
aber auf 3 m kommen wir nicht....leider :-( mal sehen....
gibt es nicht die modernen spülen, die nicht 85 sind, sondern eher weniger...??

diese lösung, wie von neue küche von k1 hier im forum, da sieht die spüle so aus, als ob sie kleiner ist...
erkennst du, wie breit die insel dort ist???

neue Küche von K1 KÜCHEN ZENTRUM® - Fertiggestellte Küchen - Nobilia Lux

lg
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Von einer kleinen Spüle hast Du aber nix :girlblum: - das ist ja nur Aerger, weil Du beim Spülen von den grossen Töpfen nicht klar kommst.

Die Schreinerküche mit den beiden Spülen könnte meine sein :cool:.

Die meisten haben den Herd auf der Insel, weil man das im Fernsehen und in den Küchenstudios so sieht *rofl* - nicht weil es so praktisch ist. Wir glauben halt, was wir sehen ... da ist das TV stilprägend. Es lohnt sich allerdings für sich selber durch zu denken. Ich habe mich bewusst gegen Kochinsel entschieden - bei mir wird viel gemeinsam gekocht und gebacken, da ist so eine Vorbereitungsinsel kommunikativer ;-)

Bei mir wird der Boden nicht nass, das vorbereitet Futter wird auf dem Schneidebrettchen in den Topf bewegt... da tropft nix auf den Boden....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
2.448
Wohnort
Wiesbaden
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hallo,
wenn Ihr die Insel seitlich an eine Wand stellt, kann sie bei 3,8m Raumbreite gut 3m lang werden. Das reicht bei guter planung für Kochen, Vorbereiten und Spülen.
Je nach Arbeitsplattenmaterial kann man den Abtropfbereich auch hinter die Spüle verlegen oder ganz weglassen. Becken ab 40cm Breite sind ausreichend, so riesig muß es gar nicht sein.
In den (sehr großen) Hochschrankbereich dahinter kann man zus. noch etwas Arbeits-und Abstellbereich integrieren.
Grüße,
Jens
 

Mel74

Mitglied
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

o nein.... es ist deine küche!!!!

hast du´s gut :-)
da gebe ich dir recht, dass wir vieles einfach so sehen und übernehmen.
ich zerbreche mir den kopf, mit raummassen, etc...


das ist doch ne standardspüle...
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

wenn das rechte ding, das abtropfteil also nicht wäre...dann hätte man doch nur die spüle??

die muss nicht klein sein....
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

weisst du, was ich meine..

@mozart, genau das meine ich, was du beschrieben hast :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Auf Deinem Alnoplan ist ein Fenster hinter der Spüle; Du schreibst im Text, da wäre keins? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Bitte stell doch noch eine Skizze von der ganzen Etage ein - dann kann ich mich besser orientieren - und passe Deinen Alno nochmal genau an, damit die Raummasse und die Fenster / Türen stimmen - oder stelle eine vermasste Küchenskizze ein.
 

Mel74

Mitglied
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

das habe ich doch morgen vor :-) , weil ich nicht scannen konnte die ganze zeit.... :-)

dieser plan ist neu...der raum ändert sich quasi...
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Hier noch mal der Grundriss:
50678d1306953900-raumbedarf-kueche-mit-essbereich-kf_mel74_20110601_aktgrundrissgesamt.jpg


Mel: hänge von Deinem Alnoplan bitte in den neuen Beitrag noch die *.pos & *.kpl
 

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Für die vielen Kochinseln würd ich nicht unbedingt das TV verantwortlich machen. Es ist halt oft nicht oder nur mit großem Aufwand möglich, Wasser auf eine (freistehende) Insel zu kriegen, Strom dagegen stellt kein Problem dar. Und eine reine Arbeitsinsel ist zwar nett, aber wenn dann zwischen Spüle und Kochfeld an der Wand auch noch schön Arbeitsfläche ist, bleibt man in den meisten Fällen zum Schnippeln gleich dort, statt mit nassem Gemüse Tropfspuren von der Spüle zur Insel zu ziehen - und die Insel endet im Alltag als Abstellfläche für dekorative Blumengestecke. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Variante 1 mit Koch & Spüleninsel;

Hintere Wand: 60cm Vorratsschrank, Kühli, 100cm Gerätenische, BO, hochgestellter GSP.
Insel 105x300cm: 40cm Brettchen/Bleche;60cm Spüle;60cm U;90cm Herd;40cm Essig/Oel.

Ich finde die Insel zu knapp um daran zu zweit zu kochen - das sieht m.E. in dem grossen Raum nicht wirklich grosszügig aus. Stauraum ist sehr viel vorhanden.

Zwischen Insel und Gerätewand ist 110cm eingeplant; Die Fenster in dem Raum müssten angepasst werden.
 

Anhänge

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Zustimmung - das ist wirklich gequetscht und gedrängt. Wirkt optisch nicht und daran zu arbeiten, dürfte wohl auch nicht das wahre Rundumvergnügen sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

V2: mit Spülinsel und Kochnische

Kühli; 2x80cm mit Kochfeld mittig; BO; GSP

Insel 100x300: 30cm Brettchen;30cm Geschirrtücher; 60cm Spüle; 40cm Biomüll unter der APL; 80cm U- Schrank; 30cm Essig/Oel.

Auf dieser Insel ist schön Platz zum Strudeln und Backen. - die Rückwand sieht nicht ganz so ausgewogen aus - den BO-Schrank könnte man auch auf die andere Seite des Kochfelds platzieren.
 

Anhänge

taylor

Mitglied
Beiträge
1.200
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

Ja, BO-Schrank eher auf die andere Seite. Aber so ohne Kochfeld gibt das eine Insel, wo man sich wirklich schön und ohne Platznot austoben kann. *top*
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

So würde ich es wohl machen, wenn ein hochgebauter GSP gewünscht ist ;D..

Mit normalem GSP würde ich Herd & Spüle tauschen und eine praktische Vorbereitungsinsel planen.

Mel, wie der Raum aussehen soll, wenn er schmäler ist habe ich nicht richtig verstanden, habe Version 3 daran rumgebastelt, das passt aber vorne und hinten nichtmehr mit euren anderen Räumen zusammen.

Raumbedarf Küche mit Essbereich - 140418 - 6. Jun 2011 - 20:18 Raumbedarf Küche mit Essbereich - 140418 - 6. Jun 2011 - 20:18 Raumbedarf Küche mit Essbereich - 140418 - 6. Jun 2011 - 20:18 Raumbedarf Küche mit Essbereich - 140418 - 6. Jun 2011 - 20:18 Raumbedarf Küche mit Essbereich - 140418 - 6. Jun 2011 - 20:18 Raumbedarf Küche mit Essbereich - 140418 - 6. Jun 2011 - 20:18 Anhang anzeigen kf_Mel_NN_V4.KPL Anhang anzeigen kf_Mel_NN_V4.POS
 

Mel74

Mitglied
Beiträge
52
AW: Raumbedarf Küche mit Essbereich

hallo vanessa und mitleser...
bin ja baff, was vanessa gezaubert hat! danke vanessa!! *rose*

genau wie dein 1. vorschlag hatte ich es mir vorgestellt, aber es ist einfach zu einengend...
die skizze hat es nochmals verdeutlicht...wollte mein gekritzel reinstellen, aber das brauch ich jetzt nicht...hinten hätte ich auch ca. 1,5 m abestellfläche hingemacht...
aber es ist so, dass ich mich total eingeengt fühlen würde...die 2. variante gibt es noch, danke auch hierfür...drucke es mir aus und denke nach....

nach dem ich gestern so einige küchenhefte, etc durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass ich der typ koch bin, der es an der wand mag :rolleyes:...
die schmale küche von jens mit dem kleinen kindertisch hat mich so richtig wachgerüttelt...es muss nicht immer insel sein - denke ich - für mich :-[
ich bin aber auch froh, dass meine möglichkeiten reduziert werden....
wir können den raum noch komplett in der breite, also 3.63 m entweder verschmälern oder verbreiten (da keine insel gewünscht, erübrigt sich das verbreitern sowieso)
länge von 650 bleiben.
ich habe mir gedanken gemacht über eine beidseitige schrankküche mit 3.20 breite, jen`s küche....
und auch eine küche wie im anhang.....
was hält ihr davon? ist das machbar bei 360 tiefe?
was hält ihr von jen´s küche? die find ich klasse...
man hätte dann noch 250 für einen tisch am ende platz.....
vielen lieben dank!
ich plane jetzt nicht allzulang, aber ich denke, wenn die fenster des neubaus fixiert sind, kann ich auch in die detailplanung gehen....

lg
mel
 

Anhänge

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben