Planung unserer unförmigen Küche

AW: Planung unserer unförmigen Küche

Sodele, ich hab mich nochmal mit Wand raus versucht;-) Bei 7,33m Länge müsste doch was zu machen sein.
Aber irgendwie ist mir da immer ein Fenster zuviel im Weg:(

Trotzdem mal zum Sehen. Insel mit 90 cm Arbeitsplatz und angesetztem Tisch.
Fehlen tut mir der Platz für eine Kaffeemaschine, da habe ich überlegt, dass man da im Durchgang zum Wohnzimmer eine Kaffeeecke basteln könnte.

Aber wenn ich ehrlich bin, der Raum ist zwar jetzt schön großzügig, aber der Durchgang zu den Hochschränken beengt und du hättest viel weniger Stauraum.

ich denke mit dem U in der ursprünglichen Küche ist es doch am Besten;D
 

Anhänge

  • Feamtansicht.jpg
    Feamtansicht.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 131
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 142
  • Team TOK_Insel quer1_Tara.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • Team TOK_Insel quer1_Tara.POS
    9 KB · Aufrufe: 131
AW: Planung unserer unförmigen Küche

...

ich denke mit dem U in der ursprünglichen Küche ist es doch am Besten;D

;D Leider glaube ich das auch inzwischen.

Hier mal ein Vorschlag vom Schreiner. Ich habe den nur nachgebaut, unterlagen bekomme ich noch ich weiß die Schrankaufteilung nicht mehr.

Könnt ihr auch damit nochmal beschäftigen? Damit ich da wenigstens das beste raus hole.
 

Anhänge

  • tok2.jpg
    tok2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 126
  • TOK2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • TOK2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 127
  • direkt.jpg
    direkt.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 141
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 215
  • von_esszimmer.jpg
    von_esszimmer.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 137
  • von_flur.jpg
    von_flur.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 130
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Leider kann man keine Ansichten erkennen. Erläuter mal die Schränke.

-------------
Was hältst du denn von der Auslagerung des Backofenschranks -> Beitrag 15?
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Kerstin jetzt warst du zu schnell. ;-) Leider habe ich erst hier im Beitrag gesehen das man nix sieht. Deswegen war ich am bearbeiten.

Ja Beitrag 15 habe ich gesehen und ich werde mal Olivers Reise in die Küche stellen um zu sehen wir Praktisch die Auslagerung für die Laufwege ist >:(

Gefallen tut es mir gut, aber praktisch muss es auch sein. :cool:

Bist du sicher das die Mirko für meine Frau zu hoch ist? Wir haben das Ausprobiert und sie meinte das wäre ok von der höhe?!

Lg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Das sind doch keine Laufwege, sondern einzelne Laufschritte ;-)
117450d1374606401-planung-unserer-unfoermigen-kueche-teamtok_20130721_kb1_grundriss.jpg


Den Backofen braucht man ja nun nicht minütlich. Und, wenn man dort etwas entnimmt, dann ist es eine halbe Drehung nach planlinks, ein Schritt und Abstellen am Kochfeld.

So läßt sich auf jeden Fall die erhöhte GSP realisieren und es gibt auch 2 ausreichend große Arbeitsplätze rechts und links der Spüle zum Vorbereiten.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Zu deiner Planung:
117529d1374669943-planung-unserer-unfoermigen-kueche-draufsicht.jpg


Auf jeden Fall Backofenschrank und Kühlschrank tauschen, sonst muss man sich zum Entnehmen am Kühlschrank ja immer in die Ecke dort quetschen.

Und, wenn so, dann Spüle ohne Abtropfe, damit auch auf der Seite der Spüle ein ausreichender Platz zum Vorbereiten entsteht.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Auf jeden Fall Backofenschrank und Kühlschrank tauschen, sonst muss man sich zum Entnehmen am Kühlschrank ja immer in die Ecke dort quetschen.

Da war meine Frau dagegen, wegen hitze vom Backofen immer an der Seite. Das will sie nicht.

Und, wenn so, dann Spüle ohne Abtropfe, damit auch auf der Seite der Spüle ein ausreichender Platz zum Vorbereiten entsteht.

Abtropfe brauchen wir! Allerdings soll ein passendes Schneidebrett (Glas) auf die Abtropffläche damit man dort auch zubereiten kann.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Dann muss man die Kühlschranktür eben jedes Mal ziemlich weit aufmachen, damit kann man leben.

Auf Glas schneiden macht die Messer sehr schnell stumpf. Auf Holz schneiden fühlt sich deutlich besser an und schont die Messer.
Wozu braucht ihr bei vorhandener Spülmaschine die Abtropffläche so unbedingt? Wassersparend und umweltschonend ist es, wenn man alles bis auf die guten Messer und empfindliche Gläser in den Geschirrspüler packt. Was man so zwischendurch doch mal abtropfen lässt, dafür kann ein Handtuch auf die AP legen. Und Gemüse/Salat kann man in einem Einhängesieb abtropfen lassen ( gibt's auch bei Ikea ). Flexibler ist man ohne Abtropfe. Einfach nochmal drüber nachdenken.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Ja, da ist was dran. Aber wir spülen recht viel ab, weil wir jeden Tag kochen und uns dann die Töpfe ausgehen. :stocksauer:

Wir denken zwar nochmal drüber nach, aber wir haben diesen schon oft und sind immer zur Abtropffläche tendiert.

Was allerdings 100% stimmt, worüber wir noch nicht nachgedacht haben, ist das gläserne Schneidebrett. Vielleicht gibt es das auch in Kunststoff dann müsste man es nur alle paar Jahre mal austauschen wenn es schlecht aussieht. Muss ich gleich mal schauen....
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Die heutigen Backöfen werden doch außen garnicht mehr so heiß. Ich kann bei meinem direkt davor stehen und komm nicht ins schwitzen. Ich würde auch besser tauschen.

Wofür braucht ihr denn die Abtropfe? Die meisten hier haben darauf verzichtet und legen ein Frotteehandtuch unter wenn mal was von Hand gespült wird. Ich hab mir damals ein Abtropfgestell mit Tablett drunter gekauft. Kann mich kaum erinnern das in den letzten 3 1/2 Jahren mal benutzt zu haben.

LG
Sabine

PS Töpfe mit in die Spülmaschine packen, dann wird sie auch schnell voll und ihr habt am nächsten Tag wieder saubere Töpfe. ;-)
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Ok ok, wir werden es nochmal besprechen.
Dann mag ich aber in dem Zusammenhang mal Granit oder Holzarbeitsplatte in unsere Küche zur Diskussion stellen.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Kleiner Erfahrungsbericht zu diesen Glasbrettern auf der Abtropffläche. Wir hatten in unserem neuen Haus eine Spüle mit Glasbrett - und haben dies nie gebraucht. Wie schon geschrieben, werden die Messer stumpf, es hört sich schrecklich an beim Schneiden und es war eine wacklige Angelegenheit. Das Einzige was war: es sah schöner aus als die Abtropfe - aber dann braucht man wohl weder das Glasbrett noch die Abtropfe wirklich. Daher neue Küche ohne Abtropfe trotz Widerstand Göga.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Mein schw... teures Glasbrett verkümmert auch im Schrank und hat bisher einmal als Käseplatte gedient und JEDER hat gemeckert, dass man auf dem Glas so schlecht schneiden kann:cool:
Bei der neuen Spüle war ein dickes Holzbrett dabei, was auch NIE auf der Spüle oder der Abtropfe lag, mittlerweile dient es als Pizza oder Flammkuchenbrett, immerhin.

Ich bin ja auch *Fan* von Abtropfen, aber ich denke, die nächste Spüle wird eine ganz kleine haben, so wie diese BLANCOELON XL 6 S | BLANCO , weil wir z.B. die Hundeschüsseln nicht täglich in den GSP packen oder mal einen Messbecher abtropfen, so Kleinkram halt.
Normalerweise sind die Abtropfen bei 60-er Spülen ja so riesig... muss ja nicht sein.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Und bei Keramik fände ich auch die Mera 70 toll, Abtropf dann nach rechts.

Da könnte man die Fensterzeile von links nach rechts sogar:
- tote Ecke
- 45er Raster 1-2-3 wird zu 60er Raster 1-2-3
- 30er Müll unter der APL
- 60er Spülenschrank wird zu 45er Spülenschrank
- 80er Auszugsunterschrank ändern

und hätte noch weitere 15 cm in einem Auszugsunterschrank gewonnen.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Hallo,

ich spinn gerade mal wieder etwas rum. Was haltet ihr von dem Vorschlag zu meiner Küche?
 

Anhänge

  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 139
  • von_flur.jpg
    von_flur.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 137
  • von_esszimmer.jpg
    von_esszimmer.jpg
    59 KB · Aufrufe: 150
  • teamTOK_2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • teamTOK_2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 158
  • zeichnung.jpg
    zeichnung.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 251
AW: Planung unserer unförmigen Küche

:cool: frei nach dem Motto: Jeder Gang macht schlank ;-)
Sieht nett aus, aber halte ich für sehr unpraktisch... du würdest die Rennerei in deine *Kommandozentrale* schnell verfluchen.
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Ist denn jetzt die Tendenz zur Raumöffnung?

Originalplan:

117284d1374404300-planung-unserer-unfoermigen-kueche-grundriss_eg.jpg



Dein letzter Plan:
117866d1375106208-planung-unserer-unfoermigen-kueche-zeichnung.jpg



Willst du planoben links die Hochschränke in den Dielenbereich durchbrechen?
Wasserverlegung durch den Keller?
 
AW: Planung unserer unförmigen Küche

Zumindest haben wir uns überlegt das es möglich ist das wir die Hochschränke da "versenken" Raum-technisch wäre das kein Problem, wir wissen schon wie wir die Garderobe dann gestalten.

Ich würde auch die Türen versetzen und/oder die Wand rausnehmen.

Was ich leider nicht mehr kann ist das Fenster versetzen.

Das mit den Wegen ist ein Argument. Ich habe das Küchenbuch aus dem Forum gelesen und versuche das umzusetzen. (Da habe ich die Idee mit den "versenken" Schränken her) :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben