Status offen Planung unserer Next 125 Küche

Youtee78

Mitglied

Beiträge
2
Zusammen mit unserem neuen Haus planen wir gerade an unserer ersten Küche. Über Verbesserungsvorschläge und Ideen würden wir uns sehr freuen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 295
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Hausaufgaben der Kinder, schnelles Frühstück wenn alleine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, gemeinsam, mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, kein Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller , Next 125
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt Miele
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • EG.png
    EG.png
    86,2 KB · Aufrufe: 259
  • Küche.png
    Küche.png
    100,2 KB · Aufrufe: 232
  • Küche neu Tür.png
    Küche neu Tür.png
    128 KB · Aufrufe: 226
  • Küche Perspektive 1.pdf
    522,6 KB · Aufrufe: 176

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.004
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen.

Könntest du die Pläne noch in pdf einstellen, die Zahlen sind teilweise schlecht zu lesen.

Du bist etwas wortkarg. Warum zB keinen hoochgestellter GSP, Kochfeld an der Wand mit Kopffreihaube oder mit downdraft system? Oder Insel mit Deckenlüfter ?

Der KS soll ein (1) Einbaugerät werden. Selbige sind innen recht klein und ihr seid 5 Personen. Ist das euch nicht zu wenig?

Es wäre schon gut, wenn du etwas mehr Info bereitsstellst, ansonsten verschenden wir unsere Zeit mit Vorschlägen, die nicht euren Geschmack treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Youtee78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für das erste Feedback. Hier nun ein paar weitere Informationen zu unserer geplanten Küche. Geplante Front ist weiß. Die Arbeitsplatte soll Keramik werden. Beim Mittelblock sind wir uns unschlüssig, ob wir diesen ebenfalls in weiß möchten, dann mit einer Holz-Arbeitsplatte, die den Bodenfarbton wieder aufnimmt oder aber wie in den Bildern dargestellt in Keramik. Wir planen mit zwei 2 Induktionsplatten und Bora als Umluft Anlage. Da wir ein 5 Personen Haushalt sind und oft Gäste haben sind in der Küche 2 Kühlschränke sowie ein Weinkühlschrank geplant. Einer der Kühlschränke soll 3 Gefrierschubladen bekommen. Eine weitere Gefriertruhe ist für den Keller geplant. Außerdem planen wir gerade noch die Küchentür zu verschieben, so dass der Platz hinter der Tür noch für eine Küchenmaschine genutzt werden kann. Da wir schon viele Geräte Hochgebaut haben(Backofen, Dampfgarer, Kaffeemaschine, Weinkühlschrank, 2 Wärmeschubladen, ist für uns der Geschirrspüler unten kein Problem, so können auch unsere Kids leichter beim ein und ausräumen helfen. Hänge noch das Foto unserer Keramik Platte sowie die PDF des Grundrisses an und hoffe, dass sie nun besser zu lesen ist. Über weiteres Feedback zu unserer Küche würden wir uns sehr freuen.
 

Anhänge

  • 1 EG Kopie.pdf
    92,8 KB · Aufrufe: 200
  • Arbeitsplatte.pdf
    63,6 KB · Aufrufe: 212

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.465
Hallo und herzlich willkommen! :welcome:

Es würde sehr helfen, wenn du die geplanten Schränke auflistest. Man kann den Dateien zwar entnehmen, was Hochschränke sind, aber nicht, welche Funktion sie haben, außer die an der Wand zum Flur. Wie ist die Aufteilung plan rechts? Welche Schränke sind in der Insel geplant?
So ist es sehr schwierig, Vorschläge zu machen.

Gut finde ich, dass ihr eine reine Arbeitsinsel plant.
Das Kochfeld würde ich aber nicht so in die Ecke quetschen. Dafür habt ihr doch wirklich genug Platz. Das kann auch beides an die Wand plan rechts.

Und noch eine Bitte: wenn du Dateien einstellst immer nie nur als PDF oder Bild, sondern beides. PDF braucht man, um z.B. die Zahlen bei Grundrissen besser lesen zu können. Bilder helfen beim schnellen Überblick. Denn immer erst alles runter zu laden ist umständlich.

LG Anke
 

Mela

Premium
Beiträge
7.499
Anke,
es sind doch alle Angaben da. wenn auch nicht im Eröffnungsthread.

Ich habe einmal eine Planung erstellt. Es ist ein toller Raum, lichtdurchflutet und hat eine tolle Größe. Ich würde die Küchentür, so irgend möglich als Schiebetür ausführen. Wenn möglich den Verlauf in der Diele. Bei der HS-Wand planoben ist mir aufgefallen, dass sie sollten die Schrankbreiten beibehalten werden, du keine Platz für die Lichtschalter hast. Diese müssten dann in die Wange. Allerdings könnten die Vorratsschränke auch in 50 cm Breite ausgeführt werden.

Da ich den Grundriss im Alno neu angelegt habe, kontrolliere bitte die Maße. Handelt es sich um Rohbaumaße? Wenn ja, müssen in der Planung die Blenden großzügiger ausfallen. Die BRH der Fenster würde ich der Arbeitshöhe anpassen und die Arbeitsplatte ersetzt dann die Fensterbank. Die Arbeitshöhe kommt mir bei eurer Körpergröße etwas gering vor. Ich bin 163 cm und habe 92 cm Arbeitshöhe.
Deswegen
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Doch nun zur Planung, beginnend planunten links:
Blende
Weinkühler - gibt es im Alno nicht
2 x Kühlschrank
hochgesetzte GSM - gibt es auch nicht
40er Auszug
80er Spüle
40er MUPL
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
90er Auszug 1.1.2.2
90er Bora -Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2
Blende

planoben, links beginnend:
Blende
60er Vorrat mit Innenauszügen
BO mit Wärmeschublade
Dampfgarercombi mit Wärmeschublade
Kaffeemaschine
60er Vorrat
Wange

Insel:
Ich würde auf jeden Fall auf der Vorbereitungsinsel ein kleines Waschbecken planen, da ansonsten der Weg zur Spüle zu weit ist.
90er Spülenschrank mit ca. 45er Becken quergestellt
2 x 90er Auszug 1-1-2-2
Wange

gegengestellt:
60er Drehtür mit 39 cm Tiefe
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze

Bitte beachte, dass der Alno nicht perfekt ist und manches nicht so gut dargestellt werden kann.



 

Anhänge

  • Youtee_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Youtee_Mela.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 134
  • Youtee_Mela_Draufsicht.JPG
    Youtee_Mela_Draufsicht.JPG
    128 KB · Aufrufe: 210
  • Youtee_Mela_Grundriss.JPG
    Youtee_Mela_Grundriss.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 197
  • Youtee_Mela_HS.JPG
    Youtee_Mela_HS.JPG
    80 KB · Aufrufe: 178
  • Youtee_Mela_Insel.JPG
    Youtee_Mela_Insel.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 204
  • Youtee_Mela_Inselspüle.JPG
    Youtee_Mela_Inselspüle.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 189
  • Youtee_Mela_Kochfeld.JPG
    Youtee_Mela_Kochfeld.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 196
  • Youtee_Mela_Sitz.JPG
    Youtee_Mela_Sitz.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 194
  • Youtee_Mela_Spüle.JPG
    Youtee_Mela_Spüle.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 178

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
@Youtee78 ... keine Reaktion mehr? Leider entnimmt man deinem Plan nicht wirkich, was du wo planst.

Melas Plan ist da schon viel konkreter ... allerdings würde es mich wahnsinnig stören, so einen großen Raum zu haben und da im Grunde in einem Bereich von 2 x 4 m zu arbeiten und dann eine Art Lagerhalle mit Tischplatte ohne Fenster in der Mitte zu haben. Dort gibt es kein Fenster mehr. Die Terrasse ist ewig entfernt. Wohnbereich wird wohl eher ohne TV oder so?

Ich würde hier ja eher mal wieder Kochen/Wohnen tauschen, Kamin dann auch neu positionieren. Aber, vermutlich wird schon gebaut - oder?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben