Passleisten und Küchennische

Puglia15

Mitglied

Beiträge
17
Guten Morgen zusammen, unsere Küche wurde in dieser Woche eingebaut, und gestern habe ich mir die Einzelheiten mal angeguckt.
Zwei Sachen gefallen mir nicht so, ich weiß aber nicht, ob das so üblich ist: Die Passleiste an den Oberschränken ist nur von vorne. Von oben und unten ist sie offen. Außerdem hat sie keine Beschichtung, man guckt also auf das Sperrholz.
Zwischen Oberschrank und Nischenrückwand ist eine Lücke von etwa 2 mm. Ich habe gelesen , das müsse offen bleiben, damit Luft hinter die Oberschränke kann.
Der Küchenbauer kommt morgen, um die Silikonfugen usw. zu machen. Dann kann ich ihn auch noch fragen, ich hätte aber noch gerne eure Meinung dazu gehört.
Wenn alles erledigt und eingeräumt ist, stelle ich die Fotos ein. Vom Gesamtbild bin ich begeistert, aber ich hätte auch gerne, dass die "Kleinigkeiten" passen.
Liebe Grüße von Gabi
 

Anhänge

  • WP_20180921_06_49_01_Pro.jpg
    WP_20180921_06_49_01_Pro.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.017
  • WP_20180921_06_51_27_Pro.jpg
    WP_20180921_06_51_27_Pro.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 489

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Bei vielen Herstellern verschließen Passleisten nur den vorderen Bereich. Oben und unten sind sie offen. Anders wäre es bei einem Frontpassstück. Die sichtbare Kante muss aber umleimt sein.

Der Abstand zwischen Oberschrank und Nischenverkleidung ist gewollt und in Ordnung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Nun ja, ich sag mal so, hochwertig wäre eine frontbündige Abschlussleiste gewesen, denn die wäre auch unten bekantet. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie hoch hängen denn die Schränke, dass du das siehst? Vielleicht kann dort ein Kantenumleimer aufgebügelt werden? Sollte darunter allerdings das Kochfeld sein oder Geräte, die Dampf abgeben, würde ich die Passleiste austauschen lassen gegen eine unten versiegelte, damit die nicht aufquillt.
 

Puglia15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ok, dann werde ich das mit dem Küchenbauer besprechen. So möchte ich es nicht belassen.
Danke schön euch allen für eure Rückmeldungen!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die Schattenleiste mit Acryl zur Tapete verfugen und dann komplett in der gleichen Wandfarbe malern (auch unten drunter)
Da quillt nix,das scheint ja auch ziemlich schmal zu sein,also eher eine Schattenfuge.
 

Puglia15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Der Küchenbauer hat das inzwischen nachgebessert, passend zur Wandfarbe. So ist es in Ordnung.
Danke euch allen! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben