Passleisten zur Wand anbringen

ankatofa

Mitglied

Beiträge
55
Hallo,

hier könnt ihr lesen wie wir unsere kleine Küche in einem Einzimmerappartement eingerichtet haben.
Bei der Realisierung mussten wir in der Unterzeile mit zwei Passleisten zur Wand hin arbeiten, damit die ganze Breite der Nische zu gebaut ist.
Bei der Leiste rechts haben wir einfach an den letzten rechten Unterschrank zwei Winkel befestigt, die Passleiste bündig mit der Küchenfront befestigt und mit dem Schrank zusammen unter die Arbeitsplatte geschoben und befestigt.
Aber auf der linken Seite war die Befestigung so nicht möglich, da der erste Schrank links der Unterbaukühlschrank ist und somit keinen Unterschrank benötigt.
Wir haben dann zwei gleiche Winkel wie rechts links an die Wand geschraubt um daran die linke Passleiste zu befestigen.
Es war für uns sehr schwierig die Flucht der Fronten zu ermitteln um dann die Winkel incl. der Passleiste an die Wand zu schrauben.
Wie lösen die Profis dieses Problem? Werden die Passleisten in jedem Fall geschraubt oder werden sie auch dann und wann geklebt? Wenn ja, woran werden sie dann geklebt, wenn im Anschluss kein Schrank vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Es erleichtert die Arbeit ungemein, wenn Du etwas als Träger nimmst, was sich einfacher ausrichten und montieren lässt, bspw. eine gehobelte(s) Latte/Kantholz, ein Spanplattenstreifen ö.ä. Diese(s/n) richtest Du an der Vorderkante der Unterschränke aus und dübelst an die Wand, die Blende kannst Du anschließend auf den Träger befestigen. Ob Du die Blende auf den Träger klebst, verschraubst oder klemmst, bleibt Dir überlassen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dazu gibt es Stützseiten mit Blende.

Auf der Stützseite wird eine Blende mit Lamellos befestigt und nach einpassen dort angeleimt- auf der Stützseite liegt auch die APL auf, da diese nicht auf dem Gerät
aufliegen sollte.
Die Stützseite wird also genauso hoch wie die anderen Unterschränke.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Von IKEA ? Zu seligen FAKTUM-Zeiten gab's zumindest nur diese viel zu schmalen Deckseiten, die nur (oder nicht einmal) dekorativen Charakter hatten…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben