Offene Küche in Eigentumswohnung im 1950er Haus

notyze

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Offene Küche in Eigentumswohnung im 1950er Haus

Guten Tag Zusammen,

vielen Dank für diese tolle Plattform. Hier kann man sich einiges an Informationen für die eigene Küchenplanung zusammentragen. Die Plattform wird uns bis zum Kauf bestimmt noch einiges weiter helfen.

Anbei der Grundriss der offenen Küche. Diese dient als "Eingangsbereich". Dh. man kommt von der eingangstüre im EG auf einer Treppe in die Wohnung. Zutritt ist "oben links" im Grundriss. Die anschließenden Türen beginnend ab dem Treppenaufgang: Badezimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer. Vom Wohnzimmer wird man weiter ins Elternschlafzimmer kommen.

Ebenfalls ist eine Treppe in der Wohnung nach oben ins DG. (Im Grundriss "unten links") Dieses ist nicht ausgebaut und soll auch die nächsten 10 Jahre ca. nicht ausgebaut werden, aber der Treppenaufgang ist eben im Küchenraum vorhanden.

Es gibt in der offenen Küche eine Dachschräge, die bis zum tragenden Balken geht. Unter dieser Dachschräge gibt es eine Heizung, die dort bleiben muss. In der Dachschräge ist ein kleines Dachfenster (ca. 60cm breit). Ab dem Balken ist ein Giebel eingebaut (dort auch zwei Fenster).

Die Küche selbst ist ab dem Kamin um die Ecke geplant und bis zur Heizung kann geplant werden, wobei hier auch die DS geachtet werden muss.
Die letzte Küchenplanerin hatte uns ein Konzept vorgestellt, das den Kamin mit der Arbeitsplatte "umschließt" und somit eine Halbinsel darstellt, das hat uns relativ gut gefallen. Das Aufmaß muss zeigen, ob dieses umgesetzt werden kann, da links neben dem Kamin relativ bald (ca. 10cm) die Eingangstüre zum Wohnzimmer anschließt.

Für die Küchengeräte haben wir uns nichts besonderes vorgestellt: Bei dem Ofen reichen die Grundfunktionen Heißluft und OU Hitze. Der Kühlschrank sollte ein Gefrierfach haben, in welchem man auf einen kleineren Zeitraum Vorräte lagern kann. Das Kochfeld sollte bitte Glaskeramik ohne Touchscreen sein. Eine Abzugshaube ist bisher nicht geplant (Da keine Abluft möglich ist, haben wir aber gesagt, dass wir bei Bedarf nachrüsten mit einer Umluftanlage)

Ich bin gespannt, was die Forumsmitglieder zur bisherigen Planung beitragen können oder welche Anmerkungen es gibt. Vielleicht haben wir einige Möglichkeiten auch noch gar nicht in Betracht gezogen.

Bei Anmerkungen zu den Anhängen oder Ausfüllen der Checkliste bitte rege nachfragen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Notyze

PS: Starkstromanschluss rot - Wasseranschluss blau markiert.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178 beide
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Perfekt wären 92 bis 96 cm aber bisherige Küche mit 87 cm hat uns auch nicht gestört

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt aber auch nicht im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: -
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen, bevorzugt Häcker Bristol Samtblau
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher kleine Küche in kleiner Wohnung - neue Küche für Familienplanng im Eigenheim; bisher wenig Staurumfläche - in der neuen Küche wird einiges mehr an Stauraum benöigt, da die Küche als Eingangsbereich dient und keine sonstigen Stellflächen für andere Schränke verfügbar sind; bisher steht man sich beim gemeinsamen Kochen oft im Weg; bisher nur ein Unterschrank platz als Arbeitsbereich (zum Schnippeln); bisher Mikrowelle auf Arbeitsplatte - diese sollte möglichst im Schrank verschwinden; bisher Geschirr in offenen Regalen - diese sollen in staubfreie Schränke;
Preisvorstellung (Budget): 7.000 in Planung, max. Budget von 10.000€; 12.000€ wird für Bristol akzeptiert

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss.POS
    3,7 KB · Aufrufe: 106
  • Küchenbild_01.PNG
    Küchenbild_01.PNG
    513,9 KB · Aufrufe: 203
  • Küchenbild_02.PNG
    Küchenbild_02.PNG
    396,6 KB · Aufrufe: 185
  • Küchenbild_03.PNG
    Küchenbild_03.PNG
    433,9 KB · Aufrufe: 186
  • Küchenbild_04.PNG
    Küchenbild_04.PNG
    593,6 KB · Aufrufe: 202
  • Küchenplanung_inkl_Leitung.PNG
    Küchenplanung_inkl_Leitung.PNG
    186,6 KB · Aufrufe: 192
  • Küchenplanung.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 102
  • Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Wir können dir ohne einen vermaßten Küchengrundriss nicht helfen, auch ein Etagenplan wäre gut. Nur wenige haben den Planer auf ihrem Rechner.

In deinem Alno Plan ist der Abstand zwischen Sitzgruppe und Kochinsel zu gering. Es gibt nicht sehr viel Arbeibits- bzw Abstellfläche. In den Alno Bildern verstehe ich die Dachschräge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

notyze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,

leider wurde das Haus gebaut, bevor ein Plan notwendig war. Ich habe versucht, einen Plan zu zeichnen. Jedoch entschuldige ich mich für die Ausführung. Im Alno -Planer habe ich keine Möglichkeit gefunden, Maße mit anzuzeigen.

Ein Etagenplan ist evtl. sowieso überflüssig, da wir auf einer Etage leben. Das Dachgeschoss ist unausgebaut und wird es auch erstal bleiben.

Ja, der Abstand ist etwas gering, ich mache mir diesbezüglich auch etwas Sorgen. Eine Planerin sagte, dass man als durchgang ca. 60-80cm berechnet. Da die Sitzgruppe nicht "fest" ist, und die drt geplante Sitzbank auch nur bis zur Sitzhöhe hoch ist, habe ich noch kein "Veto" gegen den Plan der Insel eingeworfen. Evtl. könnte man das abschließende Regal verkleinern oder weglassen? Oder ist der in den Wohnraum ragendende Teil der Küche dann zu klein und sieht somit nichts aus?

Die Fläche der Arbeitsfläche muss denke ich gegen viel Stauraum in Form von Hochschränken weichen. Somit sollten wir die Mikrowelle in einem Hochschrank unterbringen. Die restlichen Geräte, die oft verwendet werden sind: Filterkaffeemaschine (somit kein großer Vollautomat), Toaster (dieser wird aktuell auch immer weggestellt), Wasserkochen und ggf. ein Mixer. Ich dachte, dass man diese Geräte in den beiden Ecken unter bekommt... Oder ist das zu eng geplant?

Die Dachschräge geht über die gesamte Fläche des Raums, jedoch ist die Wand des Doppelfensters durch einen Giebel so ausgebaut, dass dort keine Schräge ist. Die Küchenplanung jedoch muss die Schräge berücksichtigen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Notyze
 

Anhänge

  • Maße.png
    Maße.png
    164,3 KB · Aufrufe: 150

E_Mense

Mitglied

Beiträge
40
Hallo,

Pauschal zu sagen das man Arbeitsfläche gegen Stauraum im Hochschrank tauschen will halte ich für den falschen Ansatz.
Am Ende bringt nur die Stauraumplanung die Information was ihr wirklich an Platz braucht.

Die Darstellungen sehen für mich so aus als würdet ihr mit 5 Raster unterschränken planen. Du schreibst ja auch von der Bristol front. Das wäre dann ja Classic mit 72 cm Korpushöhe Um auf die angepeilten 92 bis 96 cm Arbeitsplattenhöhe zu kommen wären bei 4cm Arbeitsplatte als 16-20 cm Sockel nötig. Wenn Stauraum also ein Thema ist, dann wäre eine Serie mit Höheren Unterschrank Korpussen sicher sinnvoll.
 

notyze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldung.

Ja, es ist kein optimaler Ansatz. Leider bietet das Zimmer an sich sonst keine Möglichkeit für große Stauräume. (Putzmittel, Schreibwaren, Kerzen, Taschenlampe etc.) Da wir aktuell in einer kleinen Wohnung leben, können wir auch gut ohne größere Vorräte auskommen. Weiterhin bietet ein Kellerraum auch Platz für Getränkekisten, Einmachgläser etc., sodass dort - sicherlich unbequemer - gut gelagert werden kann.

Ein Hochschrank kann sicherlich gegen einen weiteren Schubkasten-Unterschrank ausgetauscht werden, sodass die Fläche der Arbeitsplatte um 60cm Richtung Heizung/Wand erweitert werden kann. Auch bietet der noch ungeplante Raum zwischen Hochschrank und Heizung/Wand noch die Möglichkeit die Arbeitsplatte zu verlängern und so zumindest ein Regal zu bilden. (Vielleicht auch für kleine Elektrogeräte die nicht häufig in Einsatz kommen?)

Würden Sie bei der gegebenen Raumgröße bzw. dem Platzangebot evtl. eine grundsätzlich andere Küchenform oder Aufteilung vorsehen? Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht doch sinnvoll wäre eine Insellösung in Betracht zu ziehen. (Und dann eben doch in den sauren Apfel zu beißen und den Starkstrom zu verlegen? Wie aufwändig kommt so etwas? Boden soll evtl. sowieso erneuert werden)

Genau, die Arbeitshöhen-Problematik haben Sie richtig gesehen. Wir sind beide knapp 1,80m groß und finden im direkten Vergleich eine etwas höhere Arbeitshöhe besser. Bei der Auswahl einer Küche würden wir also grundsätzlich lieber eine Arbeitsplatte im Bereich 92-96cm wählen.
Jetzt kommen wir aber zur Optik - wir sind uns in Küchenfarben und -typen uneinig und hatten uns dann vor Ort in den Ausstellungen immer auf eine Küche geeinigt, die dann für beide nur "so okay" war. Einzig allein die Bristol gefällt uns beiden überaus gut - nur gibt es diese eben nur in der Classic-Ausführung. Jedoch kochen wir seit 3 Jahren in einer Küche mit Arbeitshöhe 87cm, was uns bis jetzt noch nie gestört hat - sodass wir nun zwischen dem Angenehmeren Arbeiten und dem Optischen Schmankerl wählen müssen...

Ich bin um den Austausch dankbar und verbleibe mit besten Grüßen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für den vermaßten Plan. Ich gehe jetzt davon aus, daß diese Angaben die richtigen sind, denn dein ALNO Plan ist anders.

Um nochmal sicher zu gehen, die Dachschräge planrechts ist 330cm breit, inkl der Säule? Im Alno sind es 355cm. Im Alno ist der Raum 680cm breit, im vermaßten Plan 700cm. Der Kniestock ist im Alno 110cm, im Plan 130cm.

In der Dachschräge ist ein kleines Dachfenster (ca. 60cm breit).
bitte vermaßen.

Wollt ihr wirklich den Bereich unter der breiten Schräge so leer lassen? Einen Heizkörper zu versetzen, ist keine große Sache.

Planlinks die Dachschräge verstehe ich nicht. Kannst du mal ein Bild machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @notyze
wir sind hier beim höflichen "du";-)

Mit 180 cm hätte ich eure Arbeitshöhe eher bei 96 - 99 cm geschätzt. Zu niedrig auf keinen Fall gehen - der Rücken wird es euch danken und man wird ja auch nicht jünger. Arbeitsplattenhöhe 15 cm unberhalb der Höhe des abgewinkelten Ellenbogens als Ausgangspunkt - von da längeres Probeschnippeln.
Stauraum würde ich dann auch lieber durch sehr hohen US-Korpus und niedrigen Sockel generieren dafür HS weglassen um mehr Arbeitsfläche zu bekommen.

Vorschlag zur Essgruppen-Enge: die feste Bank auf die andere Seite, damit man an der engen Seite wenigstens den Stuhl an engen Eck bei Nichtgebrauch immer unterschieben kann. Wenn ihr nicht sehr am Tisch hängt vielleicht etwas kleineren mit abgerundeten Ecken?
 

notyze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,
leider habe ich die Maße des Fensters nicht parat. Es liegt etwa mittig in der rechten Dachschräge. Bei den Maßen hast du recht, ich habe 20cm verbummelt. Diese sind aber im wesentlichen die breite des Geländers der Treppe, wodurch leider kein neuer Platz für die Essgruppe entsteht, selbst wenn ich sie im Plan nachtragen würde.
Ich habe ein Bild der DS angehängt, dort sieht man dann den ausgebauten Bereich der Doppelfenster. Anbei auch Fotos eines anderen Ansatzes zum besseren Nutzen der DS.

Hallo Sommerfrucht,
ja, wahrscheinlich ist es auf Dauer besser, wenn wir an die Ergonomie denken. Auch wenn wir noch jünger sind (<30) und es sicher nicht die letzte Küche ist. Optik ist nicht alles.

Genau, die Stühle könnte man das unterschieben, sollte man den Platz brauchen. Ich hänge nicht an dieser Tischgruppe, aber ich liebe einfach große Tische mit 200cm Länge. Ich nutze den Esstisch in der Küche immer schon oft. Sollten wir die Treppe einmal nutzen weil wir das DG als Wohnraum ausgebaut haben, dann muss aber sicherlich eine Alternative gefunden werden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Dachschraege.PNG
    Dachschraege.PNG
    839,9 KB · Aufrufe: 151
  • Küchenbild_02_01.PNG
    Küchenbild_02_01.PNG
    775,7 KB · Aufrufe: 155
  • Küchenbild_02_02.PNG
    Küchenbild_02_02.PNG
    251,6 KB · Aufrufe: 138
  • Küchenbild_02_03.PNG
    Küchenbild_02_03.PNG
    473,2 KB · Aufrufe: 138
  • 1543134853043.png
    1543134853043.png
    815,7 KB · Aufrufe: 149

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es tut mir leid, aber auch deine letzte Planung entspriht nicht deinem vermaßten Plan.
Von der Säule bis zur Wand planrechts sind es vermaßt 315cm. In deinem Plan sieht das aber anders aus. Lt vemaßten Plan endet die Säule in derselben Flucht wie der Kamin.

es geht nicht so sehr um die 20cm mehr in der Raumbreite, wichtiger sind der Unterschied des Kniestocks. Es macht einen Unterschied, ob der 110 oder 130cm hoch ist. Entsprechend kann man die HS anders stellen.

In deiner letzten Planung ist der Abstand (80cm) zwischen Kochinsel und Spülenzeile zu gering. Ein ausgezogener Auszug steht 45cm in den Raum. Auch muss jemand hinter dem Kochenden noch durchlaufen können. Denn ich vermute, jeder der an den KS will, wird dadurch müssen, weil auch die Säule in Wirklichkeit viel n:aher an der Insel ist.

Und wie soll man die rückseitigen Auszüge ziehen? Die 2m Raumhöhe ist ca 62.5cm von der Wand planunten, wo auch noch der Heizkörper steht. Man muss ja hinter dem Auszug noch stehen können.

Die HS sind viel zu nah am GSP. Die Tür eines XXL Spüler (zu empfehlen) steht 64cm in den Raum. Wichtiger aber ist, egal ob XXL oder nicht, irgendwann muss das Gerät ausgetauscht werden, man kriegt es nicht mehr raus. Auch ist das Ein- und Ausräumen so nah am Spüler alles andere als angenehm.

Und hast du dir schon mal den MUPL link angeschaut?

Im Moment möchtest du keine Haube, aber in der Zukunft wahrscheinlich doch, wenn es stört, dass du überall Fettablagerung hast. Deshalb würde ich mir genau überlegen, wo das Kochfeld sein soll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben