offene Küche in neuer Eigentumswohnung

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Hehe... irgendwann kaufe ich mir einen davon... ich finde, sowas würde toll in dem Raum passen, speziell der LC4 (der zweite), der ist so filigran und würde m.E. auch mitten im Raum keine Barriere erzeugen (und superbequem ist er auch). Dafür nimmt der Eames Chair ohne Hocker weniger Platz in die Länge. Die Stressless sind auch extrem bequem (meine Schwiegereltern haben einen, ich setze mich nie hin, weil ich ansonsten sofort einschlafe), gefallen mir aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Also der würde mir schon gefallen, auch in der Farbe :cool: aber das ist natürlich Geschmacksache und so cool wie deine gezeigten Sessel ist der natürlich nicht... ;-) ;D
Ich bin auch hauptsächlich auf Stressless gekommen, weil die nicht so viel Platz einnehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Schicke Farbe, Conny! Der ist auch nicht wuchtig, der von meinen Schwiegereltern ist ein bisschen biederer... Bin gespannt, was @Hendrik77 dazu sagt.
 

Hendrik77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hui, das ist ja ne ganze Menge Input, vielen Dank schonmal dafür!

Aktuell kann ich mich mit dem Gedanken einer Kochinsel noch nicht so richtig anfreunden, da der Esstisch dadurch irgendwie ein bisschen rangeklatscht aussieht. Aber ich muss eure Entwürfe jetzt erstmal sacken lassen.

Die Couch würde in euren Entwürfen mit dem Rücken zum bodentiefen Fenster stehen (das Fenster hatte ich im Alnoplaner aus Versehen nicht bodentief gemacht). Da die Wohnung Rheinblick hat, müsste die Couch mindestens seitlich zum Fenster platziert werden, am liebsten wäre mir jedoch immer noch eine L-Couch. Ich muss die Variante mit dem Sessel jetzt erstmal mit meiner besseren Hälfte erörtern :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
...deswegen sind detaillierte und bemaßte Pläne wichtig, ansonsten kriegt man die falschen Vorschlägen... Außerdem wäre hier die Info wichtig, ob Ihr einen Fernseher braucht/wollt, weil wenn nicht, könnte man den Sofa planlinks oben an die Wand platzieren. Mitten im Raum als wuchtige Barriere ist es wirklich nicht schön, verkleinert optisch den Raum und ist ein permanenter Hindernis. So wie im Bauträgerbeispiel eingezeichnet, kann man bequem nur aus dem 2er-Sofa fernsehen (wenn die Spiegelung erlaubt), oder man müsste sich eine kreative Aufhängung überlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Genau ... diese Infos, die Isabella angesprochen hat, wären wichtig. Denn, du siehst anhand der eingestellten Pläne, dass man den Raum möglichst in der Gesamtheit planen sollte, weil nur so ein rundes Ergebnis entsteht. Und, weil ihr so auch Vorstellungen davon bekommt, welche Sofagrößen noch gut passen und welche einfach nur den Raum vollstellen.
 

Hendrik77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Fernseher ist sehr wichtig! ;-)
Die exakten Maße habe ich in den Grundriss eingefügt, kann ihn aber gerade nicht hochladen. Das hole ich morgen früh nach.
 

Hendrik77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Da es ein Neubau ist, sind wir bezüglich der Anschlüsse noch flexibel. Geplant sind die Fernsehanschlüsse bislang dort, wo im Architektenplan auch der Fernseher eingezeichnet ist.

Anbei der neue Alnoplan und wie versprochen der bemaßte Grundriss (die Couch habe ich ein bisschen verschoben, so wie wir das ursprünglich geplant hatten).

Wohnung.jpg
 

Anhänge

  • kücher_4er_mittisch2.pdf
    64,4 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN_grifflos_4er_tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 152

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Eine Ansicht des Alnogrundrisses wäre hilfreich, dann braucht nicht jeder erst die Alnodateien herunterladen und den Alnoplaner starten :rose:
 

Hendrik77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Meinst du den Grundriss aus dem oben angehängten pdf?
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 189

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und so eng den Tisch an die Küchenzeile? Finde ich sehr unpraktisch.

Wie soll das Sofa stehen?
 

Hendrik77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Angedacht war, den Esstisch in ca. 1m Abstand zur Arbeitsplatte zu platzieren. Ist das zu wenig?

Mit dem Sofa sind wir noch am überlegen. Aktuell tendieren wir zu einer L-Form mit der kürzeren Rückseite am bodentiefen Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, das ist zuwenig. Wenn du da sitzt bzw. ein Stuhl angeschoben ist, bleiben da schnell nur noch max. 80 cm.

Stell so ein Sofa mit angepaßten Maßen immer mit in den Alnogrundriss. Wie du bei meinen Dateien siehst, nehme ich dafür einfach Wandstücke, die ich mit F4 anpasse.

Eure Wünsche u. a.:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit.

Mir gefallen ja die Hochschränke planunten auch besser.

Vergleiche einfach nochmal die Grundrisse, du selber läßt nur gerade 50 cm Durchgang hinter dem Stuhl zu. Es ist mühsam zur Terrassentür zu kommen.:
grundriss-jpg.162260


hendrik77_20140713_kb2_grundriss-jpg.162202

Die Fläche vorm Fenster kann als übertiefe APL genutzt werden. Die jeweils rechten Terrassentüren sind voll nutzbar, auch wenn Leute sitzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben