Unbeendet Offene Küche auf der Schäl Sick

dieAnja

Mitglied

Beiträge
4
Offene Küche auf der Schäl Sick

Hallo zusammen,

Nach über einem halben Jahr auf der Suche, haben mein Freund und ich endlich eine gemeinsame Wohnung im schönen Köln gefunden. Wir beide kochen sehr gerne, zu zweit ist es in unseren aktuellen Küchen aber leider immer zu eng und man steht sich nur im Weg. Die neue Küche soll also genügend Platz zum gemütlich zu zweit kochen bieten. Ich aus einer 54 qm Wohnung mit kleiner Küche und er aus einem mini Hexenhäuschen mit Eingangsbereich/Esszimmer/Treppenhaus und Küche in Einem (auf nicht mal 15 qm) ziehen im September in eine 99qm Wohnung mit einer (vielleicht nur für uns) riesigen Küche.

Mein erster Gedanke war wow, 99 qm da passt eine große Küche, ein Esstisch mit 6 Stühlen und ein schönes Ecksofa locker in den offenen Wohn-/Ess-/Kochbereich. Nachdem ich endlich den bemaßten Grundriss erhalten habe und mit Papierschnipseln in Form von Möbelstücken Tetris gespielt habe, konnte ich es kaum fassen, dass dieser große Raum doch schwieriger zu stellen ist als gedacht. Das Sofa muss definitiv mit dem Rücken in den Raum. Doch wohin mit dem Esstisch?! Mein aktueller Esstisch ist 90x160 cm groß und ich dachte in der neuen Wohnung wäre sogar Platz für einen größeren. Ursprünglich wollte ich ihn mit in den Wohnbereich, also auf den Parkett stellen. Aber wenn die Küche „nur“ ein L wird, was mache ich dann mit dem großen gefliesten Bereich? Am Wochenende als Tanzfläche vermieten? Oder eine Kücheninsel? Zweiteres fand ich schon immer toll. Aber ich befürchte, dass der Raum dann zu vollgestopft wirkt. Also lieber eine L-Küche und den Esstisch mit in den Küchenbereich (auf die Fliesen)? Ich bin gespannt, ob ihr noch ein paar tolle Ideen habt.

Da im Grundriss leider keine Anschlüsse eingezeichnet waren, durften wir letzte Woche mal kurz in die Wohnung, um selbst auszumessen. Danach kam die Erkenntnis, dass sich Architekten und Planer bei Mehrfamilienhäusern anscheinend immer noch herzlich wenig Gedanken über die spätere Nutzung machen. Ich hätte gerne die Spülmaschine direkt neben dem Versorgungsschacht gehabt, aber leider liegt ausgerechnet dort in Fußleistenhöher der Abwasseranschluss und auch der Abstand zu den Frischwasseranschlüssen ist nicht auf eine 60 cm breite Spülmaschine ausgelegt. Also muss sie leider doch nach rechts, direkt an die Ecke. Also wird Spülmaschine einräumen während mein Freund am Herd steht leider zur Stolperfalle.

Meine alte Mikrowelle würde ich gerne in den Schrank über den Backofen stellen. Ansonsten habe ich 1-2 Küchenmaschinen und auch sonst relativ viel Küchenkram.

Mein Freund hat an die neue Küche nur einen Wunsch gestellt: „Eine Spüle, in der man auch mal eine Pfanne spülen kann, ohne eine Überschwemmung anzurichten.“ Ich habe in meiner aktuellen Küche eine Franke Spüle, mit der ich sehr zufrieden bin. Da würde ich einfach die größte die in einen 60er Schrank passt nehmen.

Er hat in seiner aktuellen Wohnung für den Restmüll so einen Wesco Kickmaster maxi, der auch mit in die neue Wohnung soll. Für Restmüll finde ich den eher ungeeignet. Der ist so riesig, bis ich den mal voll habe, läuft der selbst zum Müllcontainer an die Straße. Ich denke für Plastik oder Papier wäre er gut. Papier könnte aber vielleicht auch in den Abstellraum passen. Der ist leider winzig und da muss auch der Staubsauger und das Bügelbrett rein. Der Restmüll würde dann unter die Spüle kommen. Meine Mutter (hat hier auch ihre Küche geplant) ist zwar Verfechterin des MUPL aber ich denke da habe ich nicht den idealen Platz für.

Mit dem Alno Planer kam ich eher semi gut zurecht. Der schmale Schrank links neben der Spüle ist als 30er eingezeichnet, ist so leider nicht realisierbar, da sonst kein Platz für eine Passleiste ist. Da muss wohl oder übel ein 20er Auszug hin :/

Anbei seht ihr ansonsten noch ein paar Bilder der Küche, den Grundriss und die Wandansichten.

Nach Ostern werden wir uns das erste Mal im Küchenstudio beraten lassen.

Ich bin gespannt was ihr zum bisherigen Plan sagt und bin auch gerne offen für ganz andere Vorschläge.

Liebe Grüße
Anja

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 215
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): wenn möglich 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esstisch mit 4-6 Stühlen in Küche oder Wohnraum?
2 Personen Täglich, am Wochenende gerne mit Gästen


Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz um zu zweit zu kochen, große Spüle, Platzwunder ;-)
Preisvorstellung (Budget): max. 8.000-10.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 23
  • Küchenplanung.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 22
  • Ansichten.PNG
    Ansichten.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 137
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 116
  • 20230322_135338.jpg
    20230322_135338.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20230322_135341.jpg
    20230322_135341.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20230322_135350.jpg
    20230322_135350.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 100
  • 20230322_135401.jpg
    20230322_135401.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20230322_135410.jpg
    20230322_135410.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 134

dieAnja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Da habe ich doch glatt vergessen die Bildchen aus dem Alno Planer mit hochzuladen. Im Bild von den Wandansichten sind die Bemaßungen so schlecht zu lesen, daher hier nochmal als pdf. Ich versuche die morgen nochmal größer zu bekommen.
Einen schönen Abend noch :-)
 

Anhänge

  • Ansichten.pdf
    83,4 KB · Aufrufe: 36
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 104
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 103
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 105

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo Anja, willkommen hier!

Tue uns allen einen Gefallen, und zeichne noch mal bitte einen Grundriss, nur mit allen relevanten Daten, gerne auch handschriftlich. Im vorhandenen Grundriss sind mir viel zu viele Zahlen und Striche, das kann zumindest ich nicht gut verstehen..

Das Dilemma der unterschiedlichen Bodenbeläge unterm Esstisch lässt sich vermutlich am einfachsten mit einem Teppich angehen..
 

dieAnja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Maria,

anbei habe ich den Grundriss nochmal etwas Übersichtlicher vermaßt. Im Grundriss sind die Wände mit Buchstaben versehen. Die jeweilige Wandansicht ist dann in den anderen Bildern zu finden. Ich hoffe so ist das einigermaßen verständlich.
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 58
  • Wand ABC.jpg
    Wand ABC.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 59
  • Wand D.jpg
    Wand D.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 51

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben