Ofen heizt, Schutzschalter fliegt raus, Techniker ratlos

reddydust

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, bei unserem 11 Jahre alten Siemens -Herd hat sich ein Problem eingestellt, dass den Techniker ratlos zurücklässt.

Problem trat zuerst auf bei Ober-/Unterhitze im laufenden Betrieb nach ca. 30 Minuten.

Beschreibung:
Geräteschalter steht auf:
- Ober- und oder Unterhitze oder Grill
Schutzschalter fliegt raus bei Start des Heizvorgangs (erst leuchtet das Licht und dann etwas zeitversetzt startet normalerweise das Heizen, hörbar am Klicken)

- Umluft
Ventilator dreht, Gerät heizt.
Beim Umschalten des Geräteschalters auf
- Ober-/Unterhitze: Schutzschalter fliegt raus bei Start des Heizvorgangs für O/UH
- Aus (Kein Gerät ausgewählt): Schutzschalter fliegt unmittelbar beim Umschalten auf „kein Gerät“ raus

Das aufgesteckte Relais auf der Platine gibt beim Rausfliegen des Schutzschalters „Britzelgeräusch“ und einen kleinen „Lichtblitz“ von sich, aber es riecht nichts.

Durchgemessen wurden
- alle Heizelemente: i.O.
- das Relais: i.O.

Ausgetauscht wurde außerdem
- der Schutzschalter

Der Techniker hält es für unwahrscheinlich, dass alle Heizelemente auf einen Schlag defekt sein sollten zumal er sie mehrfach durchgemessen hat.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp zur weiteren Fehlersuche?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
also ich schreibe dir jetzt, was mein Mann gesagt hat, er hat früher unter anderem Backofen beruflich repariert.

Was meinst du mit "durchgemessen"? Widerstand? das allein würde nicht reichen.

Die Geräusche am Relais sind nicht in Ordnung. Erstens austauschen und die Anschlüsse dazu überprüfen (Lötstellen).
Wenn das nichts bringt, die Kabel, die Isolation an den Klemmen überprüfen. Worst case scenario das Steuerelement.

Welches Model ist es denn? ich habe auch einen Siemens BO, gekauft Okt 2010, ich liebe diesen Backofen. Habe bisher nur die Leuchte und die Dichtung ausgewechselt, bisher keine Probleme. Die Dichtung wird über die Jahre hart/spröde und der BO schließt nicht mehr ganz so gut.
 

reddydust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Was meinst du mit "durchgemessen"? Widerstand? das allein würde nicht reichen.
Er hatte ein gelbes Gerät mit rotem Knopf, einem Drehschalter und einem Display mit Zahlen. Dazu zwei Klemmen. Eine ans Gerät geklemmt, die andere an das entsprechende Kabel. Vermutlich Widerstand. Was könnte er sonst noch machen?

Die Geräusche am Relais sind nicht in Ordnung. Erstens austauschen und die Anschlüsse dazu überprüfen (Lötstellen).
Das Relais auszutauschen wäre auch mein Laienhafter erster Gedanke und wahrscheinlich der günstigste Schritt.

Welches Model ist es denn?
Siemens HE63BD510 /02

Danke für die Nachricht und Grüße einmal um die halbe Welt!
 

Mich431

Mitglied

Beiträge
7
Welche Sicherung fliegt eigentlich, der FI oder Leitungsschutzschalter?

Ich hatte mal ein relativ ähnliches Problem. Vorgegangen bin ich folgendermaßen: Jeweils ein Heizelement (Oberes, Unteres oder das der Umluft) abstecken und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Ich weiß nicht ob neuere Geräte mittlerweile überprüfen ob ein Element fehlt und einen Fehler melden, bei meinem damaligen Gerät ging das ohne Probleme.

Bei mir war damals das untere Heizelement defekt. Die "Hülle" um die Heizwendel war gebrochen. Dadurch gab es einen Kontakt zum Gehäuse und deswegen ist der FI geflogen. Zuerst nur wenn der Ofen länger geheizt hat, irgendwann dann gleich beim Einschalten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das Steurmodul für den BO ist jetzt nicht so teuer, €107 hab ich gefunden.

3c58bd8d6b66470dbefe8b168c1fb711d252F2252F1252F9252Fd21919fba12eb05b67c35efa8e021ff36199c5be_image_2_url_156778.jpg


Messen würde man den Aktiv gegen Erde und den Neutral gegen Erde, weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt. Widerstand reicht nicht.

Das Relais, das zickt ist welches? HF3FD-009..., online kosten die DInger einen 10er.

Man müsste besagtes Relais rausnehmen und den Widerstand messen. Es gibt div online tutorials, soll aber nicht heißen, dass du es machen sollst, wenn keine Erfahrung. Man braucht eben auch entsprechendes Werkzeug.
Relais durchmessen | Anleitung @ diybook

Nur so als Tip, falls du deinen BO innen mit Ofenspray sprühen solltest, musst du aufpassen, dass das Heizelement nichts davon abbekommt. Das Spray zerstört die Schutzschicht der Elemente. Aber ich glaube, deiner hat Pyrolyse .
 

reddydust

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Zunächst eine Berichtigung:
Mein Techniker hat nicht den Widerstand bei den Heizelementen gemessen sondern "richtig". Also so, dass er wusste, dass sie i.O. sind.

Abschließende Lösung:
Mein Techniker hat einen Siemens -Techniker angerufen und das Problem geschildert. Die Antwort kam sehr schnell und eindeutig: das Steuermodul. Es wurde ausgetauscht. Das Relais britzelt nicht mehr und der Ofen heizt wieder.

Danke für alle Posts
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben