Premium
- Beiträge
- 179
Hallo Forum,
ich habe jetzt seit knapp eineinhalb Jahren die obengenannte Muldenlüftung und dachte evtl. interessiert ja jemanden meine Erfahrungen.
Also prinzipiell funktioniert alles ganz gut. In unserem speziellen Fall dann doch nicht so ganz, aber dazu komme ich noch. Generell ist man bei hohen Töpfen ganz gut beraten, einen Deckel schräg aufzulegen, dafür kann man dann aber auch statt auf höchster Stufe (4) mit Stufe 3 oder gar 2 gute Ergebnisse erzielen. Dazu ist es dann natürlich nochmal leiser... soweit eigentlich so gut. Was mich ein wenig nervt ist, dass man immer Nachlaufzeiten beachten soll, damit der Plasmanorm-Filter nicht zugesetzt wird und irgendwann müffelt. Dafür gibt es 2 Nachlaufstufen, eine für minimal-riechende Kochvorgänge mit 15 min. und wenn man was kräftig anbrät oder Ähnliches, dann hat man die zweite Stufe mit 45 min. Natürlich ist das schwer verständlich, nach 10 min Anbraten von Zwiebeln, Fleisch oder Fisch ganze 45 min. das olle Ding nachblaufen zu lassen, aber wir verfügen ja zum Glück über eine Schiebetür vor der Küche und wenn man diese schließt nervt es eigentlich nicht mehr so...bei einer offenen Küche wäre ich wohl nicht so entspannt... Außerdem wird empfohlen einmal monatlich einen halben Liter mit Essigwasser verdampfen zu lassen um die Regenerierung des Filter zu unterstützen. Auch noch so ein Punkt auf der "Unbedingt-beachten-Liste".
Jetzt ist es bei uns so, dass der PNF mittlerweile sehr unangenehm riecht. Nachlaufzeiten und Essigwasser wurde penibelst befolgt, trotzdem stinkts. Der interne Ansprechpartner sagte er leite alles weitere in die Wege und jemand würde sich mit mir in Verbindung setzten zwecks Termin vom Kundendienst. Nach langem hin und her mit O+F, etlichen Telefonaten, mails und Bildern die verschickt wurden, kam letzten Monat ein Techniker. Der stellte fest, (und notierte auf dem Auftragsblatt) dass der PNF falsch angeschlossen wurde und eigentlich seit dem ersten Tag nicht gelaufen ist und somit keine Gerüche entfernen konnte, aber trotzdem eifrig damit vollgeblasen wurde. Daher der Gestank. Alles kein Problem wird an das Küchenstudio geschickt und die sollen den dann einbauen. Nach 2 Wochen ohne Meldung immer wieder telefonisch nachgefragt, Rückruf wurde versprochen, nichts passiert. Nach 4 Wochen ohne Meldung von irgendwem habe ich dann bei O+F wieder mal nachgefragt und man versicherte mir, dass dieser am Folgetag verschickt werden sollte. Wieder 2 Wochen vergehen, nix passiert. Küchenstudio angerufen, die haben natürlich keine Ahnung, aber der O+F Außendienstler komme in ein paar Stunden ohnehin vorbei, da könne man dann alles weitere klären, Rückruf noch am selben Tag... Heute habe ich entnervt, aber freundlich, wieder nachgehakt, Rückruf wurde angekündigt...kam aber keiner, dafür ne mail.
Nun könne man nach dem Gespräch mit dem O+F´ler, zweifelsfrei sagen, dass es kein Anschlussfehler sein könnte und es definitiv an einer Fehlbedienung meinerseits liege, da ich ja ganz offensichtlich die Nachlaufzeiten nicht beachtet habe und da greife natürlich keine Garantie oder Kulanz. Freundlicherweise wurde eine Auftragsbestätigung, die ich unterschreiben solle, gleich mitgeschickt, dass ich den PNF auf eigene Kosten mit gleich 2 Mann einbauen lassen kann und das für ca. läppische 1100,-
Das das Küchenstudio uverschämt ist wusste ich ja bereits, aber das hat mich dann doch überrascht. Auch der "Service" von O+F ist enttäuschend, da ich mindestens 5 mal nachtelefonieren musste, bis ich endlich mal zu dem angekündigten Termin gekommen bin und auch im Anschluss ging ohne ständiges Anrufen nichts. Vertrösten, angekündigte Rückrüfe die nie kamen...sehr nervig alles. Aber dann doch sehr passend, beide sind offenbar stark an Neugeschäft interessiert, aber sich um den Kram den sie verzapfen auch kümmern scheint zuviel verlangt.
Mich wundert, dass das Küchenstudio überhaupt noch so vorlaut daherkommt. Für das, was die bei uns alles verbockt haben müssten die eigentlich ganz kleinlaut werden, wenn schon wieder was Neues auftritt, aber dem ist ganz und gar nicht so...
Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen Anbietern in Bezug auf Service ist, aber O+F hat mich definitiv nicht als Stammkunden gewonnen...
ich habe jetzt seit knapp eineinhalb Jahren die obengenannte Muldenlüftung und dachte evtl. interessiert ja jemanden meine Erfahrungen.
Also prinzipiell funktioniert alles ganz gut. In unserem speziellen Fall dann doch nicht so ganz, aber dazu komme ich noch. Generell ist man bei hohen Töpfen ganz gut beraten, einen Deckel schräg aufzulegen, dafür kann man dann aber auch statt auf höchster Stufe (4) mit Stufe 3 oder gar 2 gute Ergebnisse erzielen. Dazu ist es dann natürlich nochmal leiser... soweit eigentlich so gut. Was mich ein wenig nervt ist, dass man immer Nachlaufzeiten beachten soll, damit der Plasmanorm-Filter nicht zugesetzt wird und irgendwann müffelt. Dafür gibt es 2 Nachlaufstufen, eine für minimal-riechende Kochvorgänge mit 15 min. und wenn man was kräftig anbrät oder Ähnliches, dann hat man die zweite Stufe mit 45 min. Natürlich ist das schwer verständlich, nach 10 min Anbraten von Zwiebeln, Fleisch oder Fisch ganze 45 min. das olle Ding nachblaufen zu lassen, aber wir verfügen ja zum Glück über eine Schiebetür vor der Küche und wenn man diese schließt nervt es eigentlich nicht mehr so...bei einer offenen Küche wäre ich wohl nicht so entspannt... Außerdem wird empfohlen einmal monatlich einen halben Liter mit Essigwasser verdampfen zu lassen um die Regenerierung des Filter zu unterstützen. Auch noch so ein Punkt auf der "Unbedingt-beachten-Liste".
Jetzt ist es bei uns so, dass der PNF mittlerweile sehr unangenehm riecht. Nachlaufzeiten und Essigwasser wurde penibelst befolgt, trotzdem stinkts. Der interne Ansprechpartner sagte er leite alles weitere in die Wege und jemand würde sich mit mir in Verbindung setzten zwecks Termin vom Kundendienst. Nach langem hin und her mit O+F, etlichen Telefonaten, mails und Bildern die verschickt wurden, kam letzten Monat ein Techniker. Der stellte fest, (und notierte auf dem Auftragsblatt) dass der PNF falsch angeschlossen wurde und eigentlich seit dem ersten Tag nicht gelaufen ist und somit keine Gerüche entfernen konnte, aber trotzdem eifrig damit vollgeblasen wurde. Daher der Gestank. Alles kein Problem wird an das Küchenstudio geschickt und die sollen den dann einbauen. Nach 2 Wochen ohne Meldung immer wieder telefonisch nachgefragt, Rückruf wurde versprochen, nichts passiert. Nach 4 Wochen ohne Meldung von irgendwem habe ich dann bei O+F wieder mal nachgefragt und man versicherte mir, dass dieser am Folgetag verschickt werden sollte. Wieder 2 Wochen vergehen, nix passiert. Küchenstudio angerufen, die haben natürlich keine Ahnung, aber der O+F Außendienstler komme in ein paar Stunden ohnehin vorbei, da könne man dann alles weitere klären, Rückruf noch am selben Tag... Heute habe ich entnervt, aber freundlich, wieder nachgehakt, Rückruf wurde angekündigt...kam aber keiner, dafür ne mail.
Nun könne man nach dem Gespräch mit dem O+F´ler, zweifelsfrei sagen, dass es kein Anschlussfehler sein könnte und es definitiv an einer Fehlbedienung meinerseits liege, da ich ja ganz offensichtlich die Nachlaufzeiten nicht beachtet habe und da greife natürlich keine Garantie oder Kulanz. Freundlicherweise wurde eine Auftragsbestätigung, die ich unterschreiben solle, gleich mitgeschickt, dass ich den PNF auf eigene Kosten mit gleich 2 Mann einbauen lassen kann und das für ca. läppische 1100,-
Das das Küchenstudio uverschämt ist wusste ich ja bereits, aber das hat mich dann doch überrascht. Auch der "Service" von O+F ist enttäuschend, da ich mindestens 5 mal nachtelefonieren musste, bis ich endlich mal zu dem angekündigten Termin gekommen bin und auch im Anschluss ging ohne ständiges Anrufen nichts. Vertrösten, angekündigte Rückrüfe die nie kamen...sehr nervig alles. Aber dann doch sehr passend, beide sind offenbar stark an Neugeschäft interessiert, aber sich um den Kram den sie verzapfen auch kümmern scheint zuviel verlangt.
Mich wundert, dass das Küchenstudio überhaupt noch so vorlaut daherkommt. Für das, was die bei uns alles verbockt haben müssten die eigentlich ganz kleinlaut werden, wenn schon wieder was Neues auftritt, aber dem ist ganz und gar nicht so...
Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen Anbietern in Bezug auf Service ist, aber O+F hat mich definitiv nicht als Stammkunden gewonnen...