Abluft neue Muldenlüftung

Maggy68

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, wir haben eine ca 13 qm und schmale Küche in einer ETW mit 2 gegenüber liegenden Küchenzeilen. An der Außenwand ist bereits seit 23 Jahren ein oberes Loch für unsere alte Dunstabzugshaube. Jetzt schauen wir nach einer neuen Küche. Mein Mann möchte das Loch zumachen und eine Muldenlüftung anschaffen, für ihn wäre auch Umluft ok. Ich möchte die Luft unbedingt nach draußen befördern, wegen der Feuchtigkeit. Dazu müssten wir das obere Loch zumachen und irgendwo unten ein neue Kernbohrung vornehmen. Hat da jemand Erfahrung?
Danke !
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Die gute Nachricht ist, dass sich Physik geduldig zeigt und warme, feuchte Luft auch nach 23 Jahren tendenziell noch immer nach oben wegziehen wird, wo sie sich gut einsammeln und wegschaffen läßt. Der Wanddurchbruch dafür ist vorhanden, die Abzugshaube ist erfunden und in zahllosen Variationen verfügbar - Herzlichen Glückwunsch ;-)

Für alle, die nicht so ideale Voraussetzungen haben, andere Grundrisse, hermetisch abgedichtete Häuser oder die einer aktuellen Mode folgend mitten im Raum kochen wollen/müssen, haben sich findige Techniker und Marketingexperten etwas einfallen lassen: Das funktioniert so leidlich, wenn die Töpfe nicht so hoch werden, benötigt Sauglöcher oder -schlitze an Stellen, wo sie nicht hingehören (in der aus guten Gründen planen, durchgängigen, wasser-, öl- und fettfesten Fläche des Kochfeldes) und saugt das ganze Zeug nach unten weg, wo es schlimmstenfalls durch die Schrankritzen in den Raum geblasen wird. Die Werbevideos dazu mit dem "Testdampf" sehen immer ein bisschen wie ein Zaubertrick aus, die Physik beugt sich der Gebläseleistung immerhin in Grenzen...

Ironie-Mode off, das musste nochmal kurz raus, bevor ich Dir in eurer zweiteiligen Küche zu einer Verlegung der Abluftöffnung raten würde. Was es dazu bedarf, wisst ihr sicherlich selbst: Loch auf, Loch zu, je nach Wärmedämmsystem nicht ganz trivial und je nach Eigentumssatzung nicht ohne Zustimmung der lieben Miteigentümer. Und im Nachhinein -je nach Geisteshaltung des Besuchers- entweder der Gedanke 'Wow... ein Muldenabzug... wie cool' oder aber 'Warum verabschiedet man sich von einer technisch optimalen Lösung um einem Kompromiss zu folgen, der eigentlich für ganz andere Situationen erdacht wurde'?

@Maggy68, ich bin, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, ganz bei Dir: Die funktional optimale Lösung habt ihr bereits, das Verlegen des Durchbruches nach unten opfert das Optimum unter Inkaufnahme funktioneller Nachteile aktuellen Designvorstellungen und die Variante Umluft... macht's bitte nicht. Letzte Woche habe ich erst wieder in solch einer Konstellation (kleiner Raum, Umluft) kochen dürfen: Es waren alle Flächen beschlagen, nicht nur das Fenster. Und es war kein Vier-Gänge-Menü ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ja. Nein. „Die Physik beugt“ gar nichts.
Der vorhandene Mauerdurchbruch muss wahrscheinlich eh vergrößert werden (Durchmesser 150mm), da ist der Aufwand zwischen neu bohren und vergrößern vergleichbar.

Wenn euch ein Kochfeldabzug gefällt nehmt den, die guten funktionieren einwandfrei sowohl bei Abluft als auch bei Umluft.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich bin da ganz bei @Fernblau . Muldenlüfter müssen gegen die Physik der Luftströmung anarbeiten. Das braucht nicht nur unnötig Energie, es ist und bleibt in meinen Augen ein (fauler) Kompromiss.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
@moebelprofis : manchmal ist es hilfreich den ganzen Satz zu lesen, um den Zusammenhang der einzelnen Worte zu erfassen und den Sinn zu verstehen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Danke, dass wusste ich nicht.
Manchmal machen Sätze in Teilen und in Gänze keinen Sinn.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Manchmal ist es ebenso hilfreich, techn. Entwicklungen, die eine Nachfrage erfüllen zu akzeptieren. Die meisten Kunden wollen keine Haube mehr vor dem Kopf.
Bei uns liegt der Muldenlüfter -Anteil im Neubaubereich mittlerweile bei rund 70%. Das ist keine Mode, es ist eine kontinuierliche Entwicklung seit 10 Jahren.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Quatsch. „Gegen die Physik“ arbeitet gar nichts.
...was -zumindest in diesem Tread- zum Glück auch niemand behauptet hat :2daumenhoch:.

.... Die Werbevideos dazu mit dem "Testdampf" sehen immer ein bisschen wie ein Zaubertrick aus, die Physik beugt sich der Gebläseleistung immerhin in Grenzen..
...da hatte ich den Ironie-Mode noch an. Der "gekrümmte Dampfstrahl" als Synonym für die "gebeugte Physik".

:think: Ich muss (noch mehr) Smileys verwenden. ;-)

...
Wenn euch ein Kochfeldabzug gefällt nehmt den, die guten funktionieren einwandfrei sowohl bei Abluft als auch bei Umluft.

Einspruch. Ganz ohne Ironie. Wenn ich nicht verpasst habe, dass die Systeme inzwischen Steam-Condenser verwenden, bleibt der massive Feuchtigkeitsanstieg bei Umluft besonders bei kleinen Räumen ein Problem. In der 70qm Küchen-Wohnandschaft vielleicht tolerabel, in einer kleinen Küche nicht. Zumal die Lösung bereits da ist. Und nein, ich meine nicht das Dauerlüften über das Fenster ;-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Manchmal ist es ebenso hilfreich, techn. Entwicklungen, die eine Nachfrage erfüllen zu akzeptieren. Die meisten Kunden wollen keine Haube mehr vor dem Kopf.
Bei uns liegt der Muldenlüfter -Anteil im Neubaubereich mittlerweile bei rund 70%. Das ist keine Mode, es ist eine kontinuierliche Entwicklung seit 10 Jahren.
Touché. Da kann ich nichts dagegen halten, da ich keine besseren Zahlen habe. Wie bei den SUV-s im öffentlichen Straßenverkehr. M.E. auch keine sinnvolle, aber eine kontinuierliche Entwicklung. Deren Sinnhaftigkeit ich mir ebenfalls weiterhin erlaube in Frage zu stellen...

Dass wir in einem System leben, in welchem Nachfrage vor allem durch cleveres Marketing geschaffen wird, wissen wir alle. Ich habe da ebenfalls ganz klar meine schwachen Seiten. Den Abwärtssaugern jedoch werde ich wohl noch eine zeitlang widerstehen ;-)

@Maggy68 : Ich hoffe, Du kannst den ganzen Meinungen hier auch noch ein paar für Dich hilfreiche Informationen entnehmen... :huch:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Die meisten sog. SUVs sind doch nichts anderes, als normale Familienkutschen mit erhöhter Sitzposition. Auch so eine blöde Diskussion...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Bora gibt zwischen Kochfeld und darüber liegenden Oberschränken einen Mindestabstand von 60cm an. Alleine das sollte für kleinere Personen ein Ausschlußkriterium sein. Dann befindet sich der Unterboden des Oberschrankes auf ca. 150cm und das zweite Fach ist fast nicht mehr erreichbar.

Man kann diese Angabe auch ignorieren. Quellschäden an Oberschränken fallen sowieso nicht in das Gewährleistungsspektrum.
 

Anhänge

  • IMG_5461.JPG
    IMG_5461.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 130

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... was mich an den Muldenlüftern stört, wenn sie nicht wirklich 'erforderlich' sind (was auch immer 'erforderlich' heissen mag)

  • Vernichtet erheblich Platz im Unterschrank
  • man hat doch wieder kein grosses Kochfeld wo auch wirklich grosse Bräter / Pfannen nebeneinander Platz finden, sondern muss um den Abzug rummanövrieren
  • sind lauter als eine Decken-DAH
  • wenn ein Teil kaputt ist, (also entweder Kochfeld oder Lüfter) muss man im Zweifel das ganze Kochfeld & Muldenlüfter ersetzten, statt nur das Teil was wirklich hinüber ist.
  • Hängeschränke drüber sind nicht zu empfehlen
  • bei hohen Töpfen ist die Funktion deutlich schlechter, wie bei DAH welche über dem Kochfeld hängen.
Abluft ist immer Umluft vorzuziehen, da leiser, beseitigt Gerüche besser, Feuchtigkeit wird hinausbefördert & ist günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.

In einem hochfunktionalen Zweizeiler mit Kochen an der Wand, weiss ich wirklich nicht worin der Vorteil eines Muldenlüfters liegen soll... das fällt klar unter Hype
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Ich kann eure Abneigung gegen Muldenlüfter nicht ganz verstehen, jedoch gibt es Köche, die damit einfach nicht umgehen können und wollen. Nutzt man ihn richtig, also arbeitet den Muldenlüfter bei hohen Töpfen mit Kochlöffel & Deckel zu, beim Umrühren Deckel anheben und darüber halten, is er effektiver als jede andere Form von Dunstabzug, da er dann idR sämtliche Wrasen erfasst, was idR der beste Deckenlüfter nicht schafft. Bevor Wrasen an der Decke erfasst werden, haben sie sich idR fast im gesamten Raum verteilt, sowie sie ab einer bestimmten Temperatur von selbst wieder zu Boden fallen (die Steiggeschwindigkeit nimmt maßgeblich mit fallender Temperatur ab). Vom Reinigungsaufwand 3ines Deckenlüfters mal ganz abgesehen. Und verbaut man die richtigen Muldenlüfter, sind sie idR auch leiser als sehr viele andere Haubenarten. Nimmt man die richtigen, hat man auch sehr viel nutzbaren Platz zum Kochen für große Pfannen, Töpfe oder Bräter. Viele neuen 80er Kochfelder ohne Absaugung sind da schlechter in der Platz Ausnutzung. Aber momentan schaffen es lediglich 3-4 Hersteller für ordentlich Platz auf dem Muldenlüfter zu sorgen, bei allen anderen sieht das hingegen schlecht aus.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
...jedoch gibt es Köche, die damit einfach nicht umgehen können und wollen. Nutzt man ihn richtig, also arbeitet den Muldenlüfter bei hohen Töpfen mit Kochlöffel & Deckel zu, beim Umrühren Deckel anheben und darüber halten...
...da gehöre ich dann wohl eindeutig dazu. Also zu den "nicht können" vielleicht, aber zu den "nicht wollen" mit Sicherheit. Mein Kochverhalten dem Dunstabzug anpassen... nee, dafür werden wohl auch künftig keine Zellen freigehalten. Ich hab's ja schon schwer mit Vorlauf (Strömungsaufbau) und Nachlauf (Restdämpfe raus) eines klassischen Abzuges und bin froh, dass mir Bosch Home Connect das alles weitgehend abnimmt und die Haube wie von Geisterhand selbst steuert. Und die Topfdeckel werden -nicht nur bei hochkochendem Nudelwasser- natürlich immer mal reflexartig aufgerissen um zu schauen, was da drinnen jetzt wieder los ist. Von der ganzen Familie beim Dreigenerationen-Kochen. Die würden mir was erzählen mit Deckel darüber halten und Dämpfe lenken...

Da sind wir wohl jetzt eine "Minderheiten"-Familie. Macht nichts, die Geschichte mit dem Filterkaffee haben wir auch so lange ausgesessen (resp. ausgetrunken ;-)), bis die Kapsel-Marketing-Karawane durch war. Inzwischen ist das Zeug wieder en vogue.

@psy-prog, Du führst den Deckenabzug als Vergleich zur Mulde an. Wenn ich die TE richtig verstanden habe, geht's bei ihr (bzw. Ihrem Partner) um Wand vs. Mulde. Bei Lösungen im (großen, offenen) Raum würde ich Deine Argumentation schon auch nochmal genauer durchdenken und ...letztlich...wahrscheinlich... doch auf eine Skyline sparen:kiss:, da ich @Nice-nofret 's Argumentation folge.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Muldenlüfter an der Wand, macht für mich aber eigentlich auch nur Sinn, wenn nix darüber hängen soll, also weder Hängeschränke noch Borde etc..
Eine schöne, funktionierende Kopffreihaube wäre da auch meine 1. Empfehlung, aber auch da was ordentliches ala Miele , Novy oder Berbel und keine teure, laute & ineffiziente Kochstellenbeleuchtung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
jedoch gibt es Köche, die damit einfach nicht umgehen können und wollen. Nutzt man ihn richtig, also arbeitet den Muldenlüfter bei hohen Töpfen mit Kochlöffel & Deckel zu, beim Umrühren Deckel anheben und darüber halten,
... und schließe mich da @Fernblau zu 100% an ... wenn ich im Topf rühren will oder muss, dann will ich nicht mit einer Hand den Deckel drüber heben, zumal man die zweite Hand beim Rühren auch mal dazu gebrauchen muss, den Topf festzuhalten. Oder Anbraten oder schnelles Flüssigkeitsreduzieren usw. @Nice-nofret hat es auch gut auf den Punkt gebracht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Feine Gewürze aus einem halben Meter Höhe auf den Lachs werfen geht in Zukunft dann auch nicht mehr. Mit grobem Pfeffer gehts noch gerade so.


Mit Paprika, Curry und Co dürfte die Trefferqoute steil abnehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben