Muldenlüftung für Ikea-Küchen

München1986

Mitglied

Beiträge
4
Hallo, wir stehen derzeit vor einem kleinen Problem, das mich fast zur Verzweiflung treibt: ;-)

Und zwar haben wir in unserer neuen Mietwohung mit offenem Wohn-/Ess-/Kochbereich eine Ikeaküche mit Kochfeld auf einer Insel. Dafür suchen wir nun eine Dunstabzugshaube. Eigentlich wollten wir gerne das Bora Basic Kochfeld mit integriertem Muldenlüfter kaufen, leider haben wir nun erfahren, dass das wohl erst ab einer Sockelhöhe von 10 cm funktioniert – Ikeaschränke haben nur einen 8 cm hohen Sockel .

In Küchenstudios haben wir bisher wenig Beratungsbereitschaft erfahren, sobald klar war, dass wir keine ganze Küche, sondern nur gerne einen Muldenlüfter kaufen würde. Bei Bora selbst wird man wiederum nur an Küchenstudios verwiesen...

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ein Bora-Kochfeld eventuel doch mit Ikea -Schränken funktionieren würde oder eine Idee für einen anderen Muldenlüfter, den man in Ikea-Schränke einbauen lassen könnte?

Eine Decken-/Inselhaube wäre grundsätzlich auch denkbar, wenn auch weniger schön. Ich habe hier nur etwas Bedenken, da die Geräte ja meist sehr schwer sind und wir eine abgehängte Decke haben, bei der ich nicht genau weiß, wie belastbar sie ist. Einbaugeräte, die direkt in der Decke verschwinden sind in einer Mietwohnung ebenfalls nicht sehr sinnvoll, da der Vermieter denke ich nicht sehr begeistert wäre, wenn wir ihm hier die halbe Decke "aufreißen".

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich langsam wirklich den Eindruck habe, dass es hierfür einfach keine Lösung gibt... Vielen Dank bereits!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man könnte andere Sockelbeine verwenden und den Sockel auf 10 oder 12 cm erhöhen. Dann muss man die Sockelverblendung aus Deckseiten oder so basteln.

Passt Bora denn in einen 80er Unterschrank ?
 

München1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Man könnte andere Sockelbeine verwenden und den Sockel auf 10 oder 12 cm erhöhen. Dann muss man die Sockelverblendung aus Deckseiten oder so basteln.

Passt Bora denn in einen 80er Unterschrank ?

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung!

Also das Küchenstudio (das uns zum Kochfeld auch gleich eine neue Küche verkaufen wollte) hätte das Kochfeld auch in einen 80er Unterschrank gebaut, deshalb gehe ich davon aus, dass die Breite passen würde. Wie das allerdings mit den Schläuchen etc. innerhalb des Korpus' aussieht, weiß ich leider nicht – ich gehe allerdings davon aus, wenn man z.B. nur 37 cm tiefe Schubladen von Ikea einbauen würde, dass eigentlich genug Platz bleiben müsste...?

Bekommt man andere Sockelbeine denn einfach so im Baumarkt? Wir sind handwerklich leider völlig unerfahren/untalentiert und haben daher keine Ahnung ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich lese immer wieder von So-Tech-Möbelfüße, einfach mal Google bemühen - aber wenn Ihr handwerklich unerfahren *und* untalentiert seid... eher lieber nicht.

Muldenlüftungen gibt es mittlerweile von vielen Herstellern von der BSH bis Miele über Berbel ... vielleicht findet Ihr ein System, der sich auch in Eurer Küche einfacher einbauen lässt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
hätte das Kochfeld auch in einen 80er Unterschrank
BORA Professional und BORA Classic benötigen einen Unterschrank von mind. 900 mm Breite.
BORA Basic BIA/BIU und BHA/BHU reicht ein Unterschrank von 800 mm Breite. Wählt man BORA Basic BFIA/BFIU muss der Unterschrank mind. 900 mm breit sein.
Bekommt man andere Sockelbeine denn einfach so im Baumarkt?
Ja, meist führen Baumärkte Sockelfüße von Hettich.

Was Bora betrifft, so kann @moebelprofis detailiertere Angaben machen.
da ich langsam wirklich den Eindruck habe, dass es hierfür einfach keine Lösung gibt
Die gibt es ganz sicher. Wenn du uns Fotos von der jetzigen Situation zur Verfügung stellst oder. besser gesagt stellen möchtest, könnte man sich ein besseres Bild machen und entsprechend Vorschläge unterbreiten.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bora Basic mit Umluft funktioniert auch mit 8cm Sockel , solange man nicht mit einem Umluftmodul arbeitet. Nur wenn ihr handwerklich ungeschickt seid, ist IKEA nicht gerade die beste Wahl.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@jemo_kuechen die Lösung ohne Umlufteinheit (also wie bei Basic üblich) klappt bei ikea evtl. nicht, da die keinen Rücksprung der Rückwand bei Unterschränken haben, oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja, wenn es eine Insellösung ist (die schon steht), werden die Korpen plan aneinander stehen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ach das Ding steht schon.
Man sollte alles lesen;-):rolleyes:
Zur Not die hinterliegenden Unterschränke in der Tiefe kürzen. Aber so was muss man halt sehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Rücksprung ist 1cm (wenn METOD und nicht FAKTUM). Aber reicht das?
 

München1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank erstmal für all die Antworten!

Übertiefe Arbeitsplatte und Korpen von der Wand bzw. bei Insellösung zusätzlicher Abstand, sollten doch wohl kein Problem sein.

Das wäre tatsächlich kein Problem, da wir zusätzlich auch eine neue, dünne Arbeitsplatte kaufen wollen und dann könnte man hier die Rücken-an-Rücken-Schränke mit Abstand platzieren.

Bora Basic mit Umluft funktioniert auch mit 8cm Sockel, solange man nicht mit einem Umluftmodul arbeitet. Nur wenn ihr handwerklich ungeschickt seid, ist IKEA nicht gerade die beste Wahl.

Umluftmodul bräuchten wir leider (?), da Abluft bei uns nicht möglich ist.

Ich habe inzwischen auch tatsächlich einen Schreiner gefunden, der vorsichtig optimistisch ist, dass das alles irgendwie funktioniert. Ich berichte gerne, wie sich die Dinge entwickeln und bin für weitere Ratschläge/Dinge, die man evtl noch beachten muss, sehr dankbar! :-)

Jetzt müssen wir dann nur noch so eine dünne Arbeitsplatte irgendwo finden... Leicht hat man es nicht mit diesen Extrawünschen ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie tief ist die Insel aktuell? Wenn du zwei 60er Korpen mit Abstand dazwischen stellst, bekommst du irgendwann in der Tiefe keine durchgehende APL mehr. Da wären rückseitig mindertiefe Schubladen vermutlich die Alternative?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Umluft sind bei der Bora Basic nur 2 Aktivkohlefilter , die direkt in die Kochfeldeinheit geschoben werden. Es gibt hier keine separate Umlufteinheit.
Wichtig bei allen Kochfeldabsaugungen ist die genaue Tiefenvermaßung von Kochfeld, Schränken und Abständen.
VG,
Jens
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sorry Jens,
Aber es gibt das Umluftelement UUE1 für im Sockelbereich. Das es bei der Basicbvrsion nicht unbedingt notwendig ist, ist mir schon klar. Aber ich habe auch Kunden die darauf bestehen, weil sie den Austausch angeblich einfacher finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben