Novy/ Berbel Kopffreihaube

capso99

Mitglied

Beiträge
37
Hallo zusammen,

wir waren gestern bei unserem ersten Termin mit der hier erstellten Planung im Küchenstudio - selten so gut vorbereitete Kunden gehabt, meinte unser freundlicher :kfb:...
Unser Planungsthema ist hier: Küche im Neubau Einfamilienhaus

Nun ergibt sich leider ein kleines Problem mit der Dunstabzugshaube (geplant ist ein 90er Kochfeld, gewünscht eine Kopffreihaube als Umluftvariante):

Bisher standen die Berbel Ergoline2 in 110 cm Breite (Ergoline 2 | berbel Ablufttechnik GmbH) oder die Berbel Glassline in 110 Breite (Kopffreihaube Glassline | berbel Ablufttechnik GmbH) ganz oben auf meiner Wunschliste - leider gefällt meiner Frau der ausgeprägte Kamin der Berbels nicht...

In der Ausstellung hatte das Küchenstudio eine 90er Berbel Ergoline und eine 90er Berbel Smartline (Kopffreihaube Smartline | berbel Ablufttechnik GmbH)

Die Smartline gefällt meiner Frau sehr gut - gibt es allerdings nur bis maximal 90cm Breite und ist lauter als die anderen beiden Berbel...v.a. der sinnvolle Nachlauf geht bei der Smartline nur auf Stufe 2 - da habe ich meine Bedenken, weil unser Essplatz ja in unmittelbarer Nähe sein wird...

Unser KFB meinte, dass die 90cm Breite zur Not auch mit dem 90er Kochfeld geht....was meint ihr dazu?
Berbel empfiehlt ja 50cm Abstand zum Kochfeld - wieviel höher darf man denn da gehen, ohne große Leistungseinbußen zu haben?

Als Alternative habe ich mal bei Novy geschaut und habe die Novy Vision gefunden, die es allerdings nur entweder in 90 oder 120 cm Breite gibt (Vision Kopffreihaube 7849 - Dunstabzüge - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben)

Auch hier die Frage - würde hier die 90er reichen oder muss es die 120er sein?
Wie hoch ist bei Novy die maximale Höhe für den Einbau über dem Kochfeld? Ich habe nur einen Mindestsicherheitsabstand von >60cm gefunden, aber keine allgemein empfohlene Höhe....

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.028
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Vision ist eine schöne Haube und sehr zu empfehlen. Bei einer Wandhaube (was eine Kopffreihaube meist ist) mit Randabsaugung reicht, wenn sie so leistungsstark ist wie die Vision, eine 90er Haube für ein 90er.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Gibt es auch einen maximalen Abstand? Oder gibt es Werte, wie weit oberhalb des Kochfeldes die Wrasenerfassung dann nachlässt?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.028
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der maximal laut Novy zulässige Wert wird mit 75cm angegeben, wobei das für einen Betrieb in den niedrigen Stufen deutlich zu hoch ist. Über 65cm würde ich keinesfalls empfehlen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.936
Ich habe eine 90 cm breite Ergoline über ein 90er Kochfeld. Abstand 60 cm. Funktioniert bestens, besonders “spritzige” Gerichte bereite ich eher in der mittige Kochzone, aber wir grillen auch gerne auf eine Flexzone auf der Seite und so tragisch ist es nicht - die DAH ist halt gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.936
Nein, da die Vorderkante der DAH geneigt ist. Insgesamt ist die Unterkante DAH 60+92=152 cm vom Boden - ich kann morgen am lebenden Objekt (Mann) nochmals prüfen, ich kann mich nicht daran erinnern, dass unerwünschte Stirnkontakte stattgefunden hätten ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.936
Ich muss mich übrigens korrigieren, ich habe die Formline und nicht die Ergoline (ich verwechsle immer die Bezeichnungen). Ich glaube, die Form ist etwas anders (meine siehst Du im Avatar bzw. in der fertiggestellten Küche), bin mir aber nicht ganz sicher.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@kuechentante
So weit die Theorie....:cool:
In der Ausstellung war die Ergoline in 50cm Abstand zum Kochfeld verbaut - das ist für mich definitv zu niedrig...Aua!
Daher eben die Frage, wie weit ich maximal nach oben Spielraum habe...
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Nun- Abstand oberer Haubenrand zur Wand: Novy Vision 426mm zu Berbel 429mm. Die nehmen sich nicht wirklich viel, oder?!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.028
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der am weitesten raus stehende Punkt ist aber, zumindest im Vergleich zur Formline und Ergoline2, bei der Novy Vision weiter oben.
 

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
mmhh. Irgendwie spricht insgesamt dann doch mehr für die Novy....mal sehen, ob ich die hier irgendwo in der Ausstellung montiert finde....
Viele Grüße

Andreas
 

Cooki

Team
Beiträge
8.944
Wohnort
3....
Ich überlege seit ca. 15 Minuten, wie man sich an einer Ergoline -egal in welcher Höhe- den Kopf stoßen kann. Da habe ich mir doch vorher im Kochdunst den Schädel verbrannt. ;D Manchmal werden Themen auf ein Niveau gehoben, welches iICH nicht nachvollziehen kann. Sorry für‘s off topic :kfb:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.936
Naja, wenn man Gründe sucht, um etwas nicht zu kaufen, sucht man halt gründlich. Es ist nicht so, dass die Ergoline wenig kosten würde...
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben