DAH - Alternativen zu Novy, Berbel und Gutmann / Problem mit Querluft

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von mustermann, 5. Jan. 2014.

  1. mustermann

    mustermann Premium

    Seit:
    7. Nov. 2012
    Beiträge:
    286

    Hallo zusammen,

    die Grundform unserer neuen Küche steht mittlerweile fest und so geht es jetzt an die Feinheiten, in diesem Fall an die DAH. Ersetzen soll sie unsere fünfzehn Jahre alte best-Wandhaube.

    Thema: DAH - Alternativen zu Novy, Berbel und Gutmann / Problem mit Querluft - 273417 -  von mustermann - DAH_best.jpg Thema: DAH - Alternativen zu Novy, Berbel und Gutmann / Problem mit Querluft - 273417 -  von mustermann - Grundriss_Version08c.jpg

    Die Position von Kochfeld und DAH ändert sich in der Planung nicht. Die 150er Abluftöffnung liegt 49cm von der planrechten Wand in einer Höhe von 224cm (jeweils mittig).

    Durch die Verwendung von Kompakt- und Combi-Dampfbackofen reicht uns ein 60er Kochfeld. Lt. Gutmann-Empfehlung bräuchten wir bei max. Körpergröße von 186cm eine 110er Haube, Platz wäre allerdings nur für eine 90er. Und diese würde dabei an der planrechte Wand anstehen. Ist das überhaupt praktikabel?

    Drei DAH haben wir mal näher ins Auge gefasst - |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| bzw. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Dabei gefällt uns die Berbel am besten. Preislich liegen die Hauben zwischen 1.350 Euro und 1.850 Euro und somit an der Obergrenze unseres Budgets.

    Jetzt unsere Frage: Gibt es Alternativen (preislich und leistungsmäßig) zu den genannten Hauben/Herstellern?

    Ein (größeres) Problem haben wir noch. Durch die direkte Nähe zum Küchenfenster, welches bei Verwendung eines Schwedenofens im Wohnzimmer zwingend geöffnet werden muss, bekommen wir Querluft, die den Wrasen zum Teil an der DAH vorbei leitet. Unschöner Effekt - Fett schlägt sich auf der DAH nieder, bei einer Edelstahlhaube eine echte Sauerei und Plackerei beim Putzen. Weiß da jemand freundlicherweise Abhilfe? Würde eine wandnahe Haube mit Randabsaugung das Problem etwas mindern?

    Danke!
     
  2. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: DAH - Alternativen zu Novy, Berbel und Gutmann / Problem mit Querluft

    Ist Eur Kamin einer mit eigener Zuluft, also sog. raumluftunabhängiger Kamin? Wenn dann, würde es ausreichen, wenn das Fenster in der Küche nicht geöffnet wird? Wir planen so eine, werde trotzdem eine Umlufthaube nehmen, auch weil wir im Heizungsbetrieb gar kein Fenster werden aufmachen sollen.

    VG, H-C
     
  3. mustermann

    mustermann Premium

    Seit:
    7. Nov. 2012
    Beiträge:
    286
    AW: DAH - Alternativen zu Novy, Berbel und Gutmann / Problem mit Querluft

    Nein, unser Kaminofen verfügt über keine externe Luftzufuhr. Bisher hat der Schornsteinfegermeister immer ein Auge zugedrückt, weil über die offene Bauweise unserer Doppelhaushälfte genügend Volumen zur Verfügung steht. Trotzdem wird beim Kochen die Küchentür geschlossen und das Fenster, mit den beschriebenen Nebenwirkungen, geöffnet. Für die neue Küche hat er aber einen Fensterschalter zur Bedingung gemacht.

    Ist die Berbel nicht von Hause aus für Um- und Abluft ausgelegt? Dann könnte man ja je nach Heizperiode umstellen.
     
  4. mustermann

    mustermann Premium

    Seit:
    7. Nov. 2012
    Beiträge:
    286
    AW: DAH - Alternativen zu Novy, Berbel und Gutmann / Problem mit Querluft

    Ich lese gerade: EcoSwitch verfügbar für alle Abzugshauben der Reihen Glassline, Formline, Classicline und Blockline (mit Ausnahme der Kopffreihaube Blockline). :(
     
  5. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: DAH - Alternativen zu Novy, Berbel und Gutmann / Problem mit Querluft

    Den Eco Schwitch klingt für mich bei Euch sinnvoll. Ich würde eine damit von Nerbel nehmen. Na ja Modelwechsel ist weniger schlimm als keine Genehmigung von Schornsteinmeister zu Kriegen oder jmd im Haus wg unterdrück umkippt? Wenigstens damit könnt Ihr im Sommer Abkuft betreiben mit offenem Fenster und. OK 3 Monate mehr Fett putzen. Und bei Berbel müsst. Ihr sowieso ständig Fett innen putzen, dann kommt halt noch etwas Fett außen dazu. Im Winter mit Feur im Wohnziofen dann Umluft. Somit spart ihr vll Fensterkintskschalter - auch mind 500 Eur? Übrigens Berbel ist der einzige mit Um-, Abluftschalter, so viel ich weiß.

    Oder eben wie wir, nur Umluft nehmen, fertig aus.

    LG, H-C
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Novy Cube empfehlenswert? Alternativen dazu? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Nov. 2012
Bitte um Meinungen/Alternativen für meine Geräteauswahl Einbaugeräte 3. Sep. 2016
Geräteauswahl - Erfahrungen, Alternativen? Einbaugeräte 17. Aug. 2016
Alternativen oder Optimierung einer Zeilenküche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Jan. 2016
Nischenverkleidung Glas - Alternativen Küchen-Ambiente 27. Nov. 2015
Ikea, lohnt es sich nach Alternativen umzuschauen? Küchenmöbel 9. Juni 2015
Alternativen für Apothekerschrank, Rondell usw. Küchenmöbel 27. Dez. 2014
Auswahl Einbaugeräte: Welche von Miele oder Alternativen? Einbaugeräte 18. Juli 2014

Diese Seite empfehlen