Novy/ Berbel Kopffreihaube

capso99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Fakt ist ja, dass ich ja eigentlich gerne die Berbel kaufen möchte, aber natürlich nachher die ganze Sache auch praktikabel funktionieren sollte...

@Cooki
Ich habe in der Ausstellung dort nicht überlegt sondern einfach gemacht und mir die Rübe an der Vorderkante angehauen:(
Allerdings kann es sein, dass natürlich auch dort die APL für mich zu niedrig war - das habe ich mir nicht angeschaut...
 

droid

Mitglied

Beiträge
44
Gut das hatte ich schon gelesen. Gibt es irgendwelche Merkmale die aus eurer subjektiven Sicht für die Berbel sprechen? Ansonsten würden wir eher zur leicht günstigeren 7838 von Novy greifen.

Uns wichtig wäre kein Kamin (wir haben eh Umluft) und eine Beleuchtung die möglichst über dem Kochfeld sitzt und nicht ganz nah an der Wand.

Bei der Berbel sitzt das Licht ja relativ mittig. Wie ist das bei der Novy, hier konnte ich es bisher nicht identifizieren? Auf den Bildern sieht es so aus als würde das Licht wieder ganz hinten sitzen und damit nicht sehr stark den eigentlichen Arbeitsplatz beleuchten.

Und wie sieht es bei der Berbel mit dem Kamin aus. Muss man diesen haben?

Update

OK von Berbel gibt es noch die Smartline ohne Kamin. Welche würdet ihr empfehlen? Smart oder Ergoline?

Update 2

Wenn ich es richtig sehe ist die Ergoline 2 (oder Glasline 2) von Berbel mit Abstand am leisesten. Da können die anderen Linien innerhalb des Berbel Angebotes nicht mithalten und Novy wohl auch nicht. Aber ich warte nun erstmal ob hier jemand weiß wie das Licht bei der Novy gelöst ist.

Unsere Prioritätenliste abseits der eigentlichen Grundfunktionalitäten wäre:

1) Lichtausbeute
2) Lautstärke
3) Kamin oder nicht (darüber könnten wir wohl auch hinwegesehen)

Wir würden uns über Feedback in dem Bereich noch freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich würde zur Entscheidungsfinfung auch die Folgekosten bei Umluft in Betracht ziehen.
Wie diese bei Novy sind kann ich nicht sagen. Bei Berbel sind diese sehr moderat.
Die Lichtausbeute bei Berbel ist sehr sehr gut. Verbaut werden ausschließlich LEd made in Germany(Osram). Diese sind dann auch in der Lichtfarbe anpassbar.
Ich bin gerade frisch von der Schulung in Rheine zurück.
Berbel begeistert bin ich ja schon lange, aber die Produktion hat mich dann noch mehr begeistert.
Eine kleine feine Manufaktur ist das.
Ich habe dort mit Argusaugen die Mitarbeiter bei der Arbeit beobachtet.
Ein ganz tolles Klima da ,alle gut gelaunt und mit Spaß bei der Arbeit, von Hektik keine Spur.
Die Hauben werden dort regelrecht gestreichelt und sind von der Verarbeitung jeden Cent wert.
Berbel garantiert zudem über die gesamte Lebensdauer der Dunsthaube ,die volle Leistung.( getestet auf 20 Jahre)
Das ist der Zentrifugaltechnik ohne Fettfilter geschuldet.
Hauben mit Fettfilter verlieren im ersten Jahr bereits 30 % ihrer Leistung.
Die Ergoline ist die bessere Haube im Gegensatz zur Smartline, da diese die Blackflow Technologie
innehat. Diese geht aber nicht ohne Schacht zu montieren.
Ansonsten ist die Smartline ebenso eine grundsolide Haube, ausschließlich für Umluft ohne Schacht.
Die Glasline ist baugleich mit der Ergoline, was die Technik betrifft.
Der Unterschied ist der Preis (ca. 500 € Mehrpreis),weil die Herstellung von gebogenem Glas aufwändiger ist.
Zudem ist die Steuerung unter Glas gelegt, was ebenso teurer in der Herstellung ist.

Novy als Hersteller bietet ebenso hervorragende Hauben.
Hier verplane ich gerne die Deckenhauben. Zu den Wandhauben habe ich jedoch
keinerlei Erfahrungen.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich hab die Novy Vision in 120cm Breite (Umluft) seit kurzem in Betrieb und bin begeistert.
Geräuscharm, effizient, Steuerung kinderleicht. Licht ist auch super (kann von warmweiß auf neutralweiß umgebaut werden, muss man aber mit bestellen).
Die Fettfilter gehen in die Spülmaschine. Aktivkohlefilter kann im Backofen mehrfach regeneriert werden. Ich rechne - je nach Kochgewohnheiten - damit, dass ich den alle 12-18 Monate neu kaufen muss, aber das ist jetzt für mich auch kein riesiger Kostenfaktor.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Bei Berbel ist der Kohlefilter nicht regenerierbar, sonder nachfüllbar.
Alle 3 Jahre 5 kg für 52 Euro.

Bei Fettfiltern ist zu beachten , daß trotz regelmässiger Reinigung im GSP , das Fett im Inneren ,da wo auch kein GSP rankommt , verharzt.
Das führt zu Leistungseinbußen.
 

droid

Mitglied

Beiträge
44
Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare.

Wenn ich es richtig herauslese haben wir bei den Folgekosten einmal den Fettfilter und einmal den Aktivkohlefilter .

Hier mal eine Zusammenstellung der Folgekosten:

Berbel Ergoline 2

Fettfilter -> keine Kosten da nur gewischt wird
Aktivkohlefilter -> 17€/Jahr (== alle 3 Jahre die 5 KG Nachfüllung)
----
Laufende Kosten Filter 17€/Jahr -> 25 Jahre: 425€

Novy Vision

Fettfilter -> alle 5 Jahre neu bei 50€/Filter -> 10€/Jahr
Aktivkohlefilter -> alle 12-18 Monate neu bei 100€/Filter -> 67€/Jahr (ich habe mit Erneuerung nach 18 Monaten gerechnet)
-----
Laufende Kosten Filter 77€/Jahr -> 25 Jahre: 1925€

Weiß einer wieviel die Aktivkohle und Fettfilter für die Novy Vision kosten?

Was mich auch sehr interessieren würde ist wie sich die beiden in der Lautstärke unterscheiden? Welcher Wert aus den technischen Daten sollte hier verglichen werden? (gibt ja diverse dB Werte, die angegeben werden)

Zur Novy Vision noch die Frage, wo liegen dort die Lichtauslässe? Bei der Berbel liegen sie ja vorne beim Schlitz und dann noch mal unten, wenn ich es richtig gesehen habe.

Im Kostenvergleich bei 90cm Breite (für ein 80er Kochfeld) stehen 1250€ für die Novy gegenüber rund 2000€ für die Berbel, was 800€ Unterschied sind.

Bei den Folgekosten ist die Novy auf 25 Jahre gerechnet um 1500€ teurer. Allerdings hat die Novy Energieeffizienklasse A+ gegenüber A bei der Berbel. Wobei dass die Folgekosten bei den Filtern nicht ausgleicht. Damit steh für mich eigentlich fest dass die Berbel auf 25 Jahre gesehen deutlich günstiger kommt als die Novy.

Falls ich Fehler gemacht habe im Vergleich, dann korrigiert sie gerne.

Und noch eine Spezial Frage an die Berbel Kenner:

Kann man "Berbel 1090015 Connect - KNX TP" nachrüsten? Wir werden KNX im Haus haben, aber ich möchte das Modul nicht zwingend sofort mit rein nehmen. (irgendwann wäre dann doch der initiale Kostenrahmen gesprengt)

Und das zweite ist, muss man den Umluft Filter immer noch extra dazukaufen oder ist der bei den Ergoline 2 Geräten immer dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Umluftfilter BUF 150 einmalig 298,00 € (UVP)
Bei der Smartline schon enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Edit:
Gerade nochmal nachgefragt.
Smartline und Ergoline sind Connectfähig.
Das Modul dazu ist nachrüstbar 490,00 € UVP.

Den günstigsten Preis erzielst Du natürlich bei Händler,
wenn Du Dir das komplett anbieten lässt.;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Deine Rechnung ist so nicht richtig.
Novy:
Der Monoblock Kohlefilter ist 12 mal regenerierbar, man geht somit von einer Lebensdauer von ca. 5 Jahren aus. Er kostet UVP 129,-
 

droid

Mitglied

Beiträge
44
Vielen Dank für Eure ganzen Informationen. OK ich bin bei der Haltbarkeit von doppelkeks 12-18 Monaten ausgegangen. Wenn er wirklich fünf Jahre halten sollte sieht es schon ganz anders aus.

Kann mir noch jemand sagen wo bei der Novy Vision das Licht ist und wie sich Novy Vision und Berbel Ergoline von der Lautstärke unterscheiden?

@kuechentante

Schon klar mit dem Preis. Mir ging es auch nur um eine Hausnummer. Angeboten wird es dann eh im Paket.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es sind die beiden leisesten Anbieter für Dunstabzugshauben.
Der reine dB-Wert ist hier kaum noch relevant, beide Hauben klingen sehr angenehm ohne störende Pfeifgeräusche. Die verbauten Motoren sind relativ groß mit niedriger Drehzahl, was sich ebenfalls positiv auf das Laufgeräusch auswirkt.
Kauf dir die (für deinen Geschmack) schönere.
VG,
Jens
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Oh, sorry, da hatte ich mich vertan. Irgendwie streikt mein Hirn. Ja, der Filter ist 12 Mal regenerierbar, hält also wesentlich länger als die 12-18 Monate. Keine Ahnung, womit ich das nun wieder verwechselt habe.

Lichtauslässe bei der Novy sind unten. Macht meiner Meinung nach ein schönes Licht. Hab aber keinen Vergleich zur Berbel.
 

droid

Mitglied

Beiträge
44
Magst du mir ein Bild von der Licht Position machen? Das wäre super. Die Novy habe ich leider in natura noch nicht gesehen.

Und könnt ihr mir bitte realistische Preise für die 90cm Umluft Hauben (inklusive Aktivkohle Filter) Berbel Ergoline 2 und Novy Vision 7838 nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

droid

Mitglied

Beiträge
44
Eine Frage noch zur Novy Vision. Ist das Netzkabel bei dieser Haube sichtbar? Aus der Montageanleitung kann ich es nicht herauslesen. Bei der Berbel Ergoline 2 verschwindet ja die Steckdose hinter dem Kamin.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hier mal ein Foto mit angeschaltetem Licht. Ist im Moment noch Warmweiß.
Ich hoffe, man erkennt es. Mein Handy macht leider nicht so tolle Fotos. Ich finde aber, dass das Kochfeld ordentlich ausgeleuchtet wird.
8A6E9B17-7808-40E5-B40B-CDF5648100E3.jpeg

Das Stromkabel ist in der Unluftvariante sichtbar, weil die ohne Kamin geliefert wird. Hängt dann also davon ab, wie hoch die Steckdose sitzt.
Bei uns sieht man das Kabel kaum.
56D78628-943C-4001-A385-D2EE20CF8321.jpeg

Für dieses Bild bin ich extra auf einen Stuhl gestiegen.
B63DC3CC-F073-4958-BC39-2E1F52ADB62E.jpeg

Ggf könnte man schauen, ob es möglich wäre, auch bei Umluft den Kamin zu montieren. Das müssen aber die Profis sagen, ob das geht.
Notfalls würde ich mit einem schmalen Kabelkanal arbeiten.
Das finde ich bei der Novy ja gerade gut, dass die so unauffällig ist, weil sie keinen Kamin hat.
 

droid

Mitglied

Beiträge
44
Vielen Dank für die Bilder. Das hilft uns was die Novy angeht schon sehr weiter. :2daumenhoch: Darf ich noch fragen in welchem Abstand zum Kochfeld die Novy bei dir angebracht ist? (also OK Kochfeld bis UK Novy) Empfohlen sind glaube ich von Novy zwischen 65 und 75cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben