Nolte oder Altano

bibi80

Mitglied

Beiträge
91
hallo,
Ich habe 2 Angebote für unsere Küchenplanung .

Das eine ist eine Nolte Küche, das andere eine Altano Küche, beide mit lackierter Hochglanzfront.

Beide liegen preislich gleichauf, die Schränke sind identisch, die Geräte sind bei der Abzugshaube und dem GSP unterschiedlich, aber das macht keinen Unterschied.

Daher bleibt nun die Frage, gibt es qualitative Gründe, sich für eine oder die andere Küche zu entscheiden?

Altano hat einen Korpus von 78cm, Nolte hat 75cm.

Die Korpusstärke ist bei beiden 16mm.

Die Auszüge bei Altano sind von Blum, hat Nolte auch Blum oder Hettich?

Die Auszüge bei Nolte sind wie folgt belastbar:

Die Belastbarkeit beträgt bei Schubkästen max. 40kg,

bei Auszüge bis 600 mm max. 40 kg,

bei Auszügen bis 1000 mm max.80 kg


Bei Altano ist lt KFB folgende Belastbarkeit gegeben:

Unter 60cm Breite 30kg
Ab 60cm 50kg
Bei 120cm 80kg


Da scheint Nolte etwas besser abzuschneiden.


Könnt Ihr mir ggf noch andere Unterschied aufzeigen?

Wie würdet Ihr wählen?

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo Möbelprofis,
Danke für dein Feedback.

Ich weiß leider nur, dass es eine lackierte Front ist, also kein Lacklaminat.

Aber ich weiß nicht welche Front es ist, müsste ich nachfragen.

Mit meiner 12 Jahre alten Nolte Küche bin ich total zufrieden.

Allerdings denke ich auch, das die Korpushöhe bei Altano ein Vorteil wäre.

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Dem widerspreche ich klar. Unabhängig von Alno ist das 13er Raster dem 15er überlegen. Die Entscheidung sollte also zwischen Altano und einem dritten fallen ;-)
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Der 3. Anbieter war eine Häcker Küche, da wäre es aber ein 72 cm Korpus gewesen, das wäre keine Option mehr
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wie meinst du das mit Alno ?

Aus "Verkäufersicht" verkaufe ich das, woran ich finanziell am meisten über habe... da brauche ich nicht groß überlegen. Ich muß ja auch meine Brötchen kaufen.

Hier im Forum bin ich privat unterwegs, abseits von kaufmännischem Interesse. Wobei eine Vermischung manchmal nicht ausgeschlossen werden kann.

Wenn ich die Schwierigkeiten betrachte, die Alno (Alno-Konzern) wohl zur Zeit hat (wenn vielleicht im Moment nicht ganz so erdrückende) würde ich die Nolte empfehlen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Häcker steht von den dreien wohl am besten da.
Es geht ja hier um "Hilfe" für den TE.

Und das ist meine Meinung im Zusammenspiel mit meiner Erfahrung:

Häcker - Nolte ----------Alno . In dieser Reihenfolge.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das stimmt so nicht.
Bei Alno gab es eine Umstellung in der Lagerhaltung, welche problematisch verlief. Mittlerweile ist man wieder auf das alte System zurück gegangen und die Lieferfähigkeit ist voll wiederhergestellt.

Und über Alno weiß man nur mehr als über z.B. Nolte.
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo

Ich habe gerade den KFB der Häcker Küche angeschrieben und lass ihn nochmal mit dem 78cm Korpus rechnen, ich befürchte allerdings, das der Preis deutlich über den beiden anderen Anbietern liegen wird.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde zunächst genauer erfragen, welche Art Front die Angebote beinhalten. Es gibt ganz unterschiedliche Ausführungen von Lack glänzend. Sind die Fronten im Kantenbereich nahtlos lackiert, ist eine Kante angefahren, ist es UV-Lack oder Lacklaminat?
Bei Alno würde ich auch klären, welche Ausführung als Altano geliefert wird, die "richtige" Alno oder die billigere Schiene mit den alten Wellmann-Zargen.
Grundsätzlich sind die Auszüge beider Hersteller gut und belastbar. Bei der Angabe der max. Belastbarkeit geht es mittlerweile allerdings ziemlich inflationär zu. Mit 80kg Zuladung lebt KEIN Auszug lange.
Nicht jede Planung wird durch das 6er-Raster besser, man kann auch mit 75er-Korpus sehr schöne Küchen bauen.
VG,
Jens
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Hallo Jens,
Ich war bei Küchen Keie, es hieß es ist eine Altano Küche mit Blum Auszügen.

Beide Küchen sind Lack, kein Lacklaminat.

Bei Altano weiß ich, dass es kein UV-Lack ist.

Bei Nolte warte ich auf die Anwort des Planers, er ist aber erst morgen wieder im Haus.

Viele Grüße
Birgit
 

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Dies ist die Front bei Altano, ich weiß da steht nicht viel:
 

Anhänge

  • IMG_7483.jpg
    IMG_7483.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 310

bibi80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Der Häcker KFB hatte bislang Lacklaminat eingeplant.

Er sagte, dass wäre robuster als Lack.

Die beiden anderen KFB haben Lack empfohlen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Er sagte, dass wäre robuster als Lack.

Das darf bezweifelt werden...
Lacklaminat ist überlackierte Folie. Die obere Schicht ist Lack.... dünn aufgetragener Lack. Wie sollte dieser dann robuster sein als eine mehrfach lackierte Front?

Ist wohl eher ein "Verkaufsargument" für welche, die darauf reinfallen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben