Nolte Küche - Sockelleiste

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Elias3, 21. Juni 2013.

  1. Elias3

    Elias3 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    5

    Guten Morgen!

    In der Herstellerbewertung findet sich bezüglich Nolte-Küchen zur "Verarbeitung der Sockeldichtlippe" der Hinweis, dass diese wasserfest verklebt und genutet sei (was konkret zu einer hohen Bewertung mit 4,5 Punkten führt).

    Bei meiner aktuell montierten Nolte-Küche vermag ich am Sockel überhaupt keine Dichtlippe zu erkennen. Die Sockelleiste liegt von vorne betrachtet nicht ganz auf dem Boden auf. Auf meine Frage hieß es, die Dichtlippe sei innen angebracht. Ich habe bei der Montage nicht genau darauf geachtet, aber nach meinem Eindruck handelte es sich bei der Sockelleiste um ein einfaches Brett, welches eingepasst wurde. Ich habe gerade kein Foto zur Hand, kann dieses aber später noch einstellen, falls meine Beschreibung nicht (ganz) verständlich wird. Unabhängig davon: Kann mir jemand erklären, wie eine ordnungsgemäße Sockelleiste mit Dichtlippe von Nolte aussehen muss (oder gibt es bei Nolte möglicherweise auch Sockelleisten ohne Dichtlippe)?

    Zur Sockelleiste noch eine weitere Frage: Diese wurde über die Breite des vollintegrierten Geschirrspülers etwas ausgesägt, offenbar damit sich die Tür öffnen lässt. Handelt es sich dabei um ein übliches Vorgehen und besteht nicht die Gefahr, dass im ausgesägten Bereich Feuchtigkeit in die Sockelleiste eindringt und diese dann aufquellt?

    Für fachkundige Antworten und Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Elias
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.372
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Nolte Küche - Sockelleiste

    Nimm ein Stück Pappe und versuche es unter den Sockel zu schieben. Es wird nicht widerstandslos gehen, da sich mittig unter der Sockelblende die eingefräste Dichtung befindet.

    Der Sockel muss bei vielen GSP ausgeschnitten werden. Wenn der GSP nicht undicht ist, passiert da nix am Sockel. Dicht bleibt der GSP, wenn Du hin und wieder mal die Krümel von der Türdichtung abwischst ;-).
     
  3. lissy

    lissy Mitglied

    Seit:
    22. Okt. 2012
    Beiträge:
    31
    AW: Nolte Küche - Sockelleiste

    Hallo Elias,
    ich habe seit Januar eine Nolte Küche und es ist bei mir, wie Martin es beschrieben hat.
    Ausgesägt unter der Spülmaschine (da wird nichts feucht) und die Gummilippe zwischen Boden und Sockel. Da der Fliesenbodenetwas uneben ist (Fugen), könnten an diesen Stellen natürlich Krümel usw. unter die Küche kommen. Der Sockel ist aber nur "angeklippt", man kann ihn einfach abnehmen um dahinter zu saugen (Falls nötig???).
    LG Jutta
     
  4. Elias3

    Elias3 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2013
    Beiträge:
    5
    AW: Nolte Küche - Sockelleiste

    @ martin und lissy:

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Dann scheint ja alles seine Ordnung zu haben.

    Viele Grüße
    Elias
     
  5. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.430
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Nolte Küche - Sockelleiste

    Martin, ich habe Dichtlippe unter Sockel hier bei Schreinern in meinem "Superdorf" angesprochen. Eine Dichtlippe ist unbekannt. Man meinte, und ich finde das Argument ist gerechtfertigt, warum soll es da unten total dicht sein, denn eine Ventilation unter und hinter den Schränken ist dadurch nicht mehr möglich.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.372
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Nolte Küche - Sockelleiste

    Die Sockelblende sollte ja nicht knirsch bis an die Korpusunterkante reichen, damit eben ein Luftaustausch gewährleistet ist. Die Dichtlippe unter dem Sockel verhindert lediglich, dass Flüssigkeiten unter die Schränke laufen können, z.B. beim Wischen des Bodens.
     
  7. Dawamaha

    Dawamaha Mitglied

    Seit:
    28. Juni 2013
    Beiträge:
    4
    AW: Nolte Küche - Sockelleiste

    Hi,

    unter |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    bei Minute 0:33 wird die Dichlippe am Sockel einmal gezeigt und erklärt.

    Gruß
    Dawamaha
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nolte-Küche erweitern / Teile nachkaufen Tipps und Tricks 15. Juli 2016
Hilfe bei Preiseinschätzung Nolte Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Feb. 2016
Unbeendet Hilfe bei Nolte Ausstellungsküche Küchenplanung im Planungs-Board 7. Dez. 2015
Verzogene Türen bei unserer Nolteküche Herstellerfehler 16. Okt. 2015
Unbeendet Angebot Nolte-Küche vom Schreiner für 8 qm Küchenplanung im Planungs-Board 15. Sep. 2015
Dichtlippe wie bei Nolte Küchen selbstmachen? Tipps und Tricks 1. Aug. 2015
Nolte Küche mit sooo vielen Mängeln! Ich bin stinksauer! Mängel und Lösungen 11. Mai 2015
Unbeendet Nolte Küche / Optimierungsvorschläge / Preis (Teileliste hochgeladen) so i. O.? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Apr. 2015

Diese Seite empfehlen