Nobilia vs. Nolte & Co.

stadtvilla

Mitglied

Beiträge
40
Hallo Leute,

kann mich jemand aufklären, wie ich Nobilia hins. Qualität einordnen kann?
Nobilia wird gern von Höffner & Möbel Kraft angeboten und von den Schränken etc. hat uns das auch gut gefallen, nur bei den Arbeitsplatten gab es keine einzige, die in Frage käme.
Sind die Qualitätsunterschiede zu z.B. Nolte ode alno sehr groß? Bisher haben wir immer auf Nolte bestanden, eher aber aus unwissenheit, ob Nobilia auch gut ist.

Was meint Ihr?
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

Hab ich mir schon angesehen, aber das beantwortet die Frage leider nicht. Denn laut Vergleich der wenigen Kriterien liegt der einzige Unterschied darin, dass die Nobiilia innen keine Korpusfarbe hat und keine Dichtlippe oder sowas.
Mir gehts darum zu wissen, ob Nobilia so ein "billig"-Hersteller ist, ob die SChränke eine vernünftige Qualität haben, die Auszüge/Drehelemente der Türen schneller kaputt gehen, die Fronten empfindlicher sind, etc. etc.
Das alles geht aus dem Beitrag und aus dem Vergleich nicht hervor.
Kann man also guten Gewissens Nobilia kaufen und hat eine ähnlich gute Qualität wie Nolte? Warum ist Nolte (angeblich) teurer?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

Hallo azar,
Nobilia kann man kaufen ... Korpus halt nur 72 cm, Nolte 75 cm usw. Oft spielt auch Vielfneu vorhandener Standardschränke in die Preisbildung rein.
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

d.h. die Schränke wären 3 cm kleiner?
interessanterweise gibt es bei Nobilia Hängeschränke mit Liftfneutüren, die mit Glas und der Front bestückt sind, bei Nolte müsste man eine Art Alu Rahmen nehmen und dann auch nur bstimmt Griffe.
und was meinst du mit "Kann man kaufen" --> geht grad noch oder stimmt da Preis/Leistung?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

:rolleyes: das ist doch alles Ansichtssache ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

:rolleyes: das ist doch alles Ansichtssache ...

Es gibt Leute, die finden bei H&M stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, weil sie ihre Kleider nach 3x waschen sowieso wegwerfen.. für mich stimmt es aber nicht, weil Shopping für mich kein Hobby oder Freizeitbeschäftigung ist und ich meine Kleider jahrelang trage...
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

Da hast Du natürlich Recht, aber dazu muss man ja erstmal wissen, wie die Qualität ist, um das sagen zu können.
Preislich lagen die Küchen glaube ich nicht sehr weit auseinander, und vom ersten Anfassen& Testen kann man auch die Unterschiede nicht feststellen.
Ich will die Küche auch sehr lange haben, daher soll sie auch schön neutral werden, aber ich kann im Moment halt nicht beurteilen, wie ich da Nobilia einzuordnen habe!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

.. nach allem was man hier so liest, hält Nobilia auch nicht schlecht. Man kann wohl mit keinem der deutschen Hersteller wirklich viel falsch machen.

Die grössten Unterschiede liegen für uns Kunden wohl in so Details wie dir zerstückelte Rückwand bei der Wellmann-Küche (aktueller Thread im Forum); bzw. Sortimentstiefe und -breite.

Ob Nolte da soviel mehr zu bieten hat wie Nobilia kann ich absolut nicht beurteilen ;-).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

Das Ranking weisst Nobilia mit Note 3,6 aus, und Nolte mit 4,6. Somit werden hier schon Unterschiede sein.

Wie weit in die Tiefe sollen wir denn mit den Bewertungen gehen, wenn wir uns schon an der Euroschraube, oder nicht, hochziehen!!? ;-)

Wenn es Dein Budget hergibt, würde ich die Nolte kaufen, und zwar aus folgenden Gründen.
  • Großraumkorpus
  • besseres Auszugssystem ( zwar beide Hettich )
  • bessere Scharniere im Bereich Fneuhänger
  • Korpusinnenfarbe wie außen, sieht wertiger aus
  • ggf. besserer Wiederverkaufswert ( ? )
Aufpassen solltest Du darauf, keine Folienfront zu erwischen.
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

da gehts mir leider genauso :(
Küchenkauf ist einfach total intransparent, nicht nur hins. Preis, sondern auch wegen Qualität etc.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

Ist ein Autokauf hinsichtlich Qualität transparenter, wenn ich keine Ahnung von Autos habe, oder Schuhe, Polstermöbel, Matratzen, Treppengeländer, Kamine, Dachziegel, Fenster, Türen, ..................................... ?

Versteh die Aussage immer nicht. ;D
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

das finde ich schon, denn da kann man sich noch ganz anders informieren, und für den Verbraucher gibt es viele Möglichkeiten, sich ein Bild zu machen. und bei kleineren, günstigeren Dingen ist es ja auch keine so große ggf. folgenschwere Entscheidung wie bei einer Küche, die man 25 Jahre haben will!
Was meinst Du, wie lange es gedauert hat, das Haus zu planen udn das grundtsück auszusuchen!? Hier haben wir uns 12 Monate Zeit genommen, eben weil wir von vielem keine Ahnu´ng hatten. Aber selbst da gibt es wesentlich mehr Transparanz, allein schon weil die Preise nicht immer wie ein staatsgeheimnis gehütet werden, Angebote ausgedruckt werden und so aich verglichenw erden können.
 

stadtvilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

ich sollte auch nicht von der Brücke springen, aber was da bedeutet, weiß ich wohl...:-\
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

.. nach allem was man hier so liest, hält Nobilia auch nicht schlecht. Man kann wohl mit keinem der deutschen Hersteller wirklich viel falsch machen.

Die grössten Unterschiede liegen für uns Kunden wohl in so Details wie dir zerstückelte Rückwand bei der Wellmann-Küche (aktueller Thread im Forum); bzw. Sortimentstiefe und -breite.

Ob Nolte da soviel mehr zu bieten hat wie Nobilia kann ich absolut nicht beurteilen ;-).


Hallo Vanessa,

die "zerstückelte Rückwand" ist nicht ein typisches Wellmann Problem. Fast alle Hersteller bieten nur bestimmte Maße, wie in diesem Fall, an.

Dieses "Problem" gibt es auch bei Nobilia, Nolte und Co.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Nobilia vs. Nolte & Co.

Danke Wolfgang, davon gehe ich aus ;-) - das dürfte dann einer der Unterschiede zu den Premium-Herstellern sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben