Anpassung Jalousieschrank (Aufsatzschrank) von Nolte/Nobilia

ev2088

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Experten,

nach intensiver Recherche, auch in diesem tollen Forum, wird es bei meiner L-Küche auf eine Nolte oder Nobilia Küche hinauslaufen. Dort plane ich einen Jalousie-Aufsatzschrank (60 breit x ca. 35 tief) einzubauen, der vor einem raumhohen Eck-Leitungsschacht (30 x 30 cm) steht.
Ist es möglich, die Rückwand des Jalousieschranks zu kürzen, sodass es keine Rückwand von unten bis zur Höhe des untersten Einlegebodens gibt? Dadurch würde ich den Raum dahinter (gelb markiert im Bild), links des Leitungsschachts nutzbar machen. Auch könnte der (bald geplante) Thermomix im Jalousieschrank aufbewahrt werden, da die Nutztiefe dann größer wäre. ;-)
Die Jalousieschränke haben ja standardmäßig Steckdosen unten in der Rückwand. Wisst ihr, ob der Jalousieschrank von Nolte oder Nobilia auch ohne diese Anschlüsse geliefert werden kann, sodass ich oder ein Monteur mir die Rückwand wie oben beschrieben kürzen könnte? Wenn die Schnittkante der Rückwand genau hinter dem untersten Einlegeboden ist, sieht das denke ich auch sauber aus.

Zur Veranschaulichung habe ich noch Bilder vom Jalousieschrank (Beispiel Nolte) und einen Ausschnitt des Grundrisses von oben angehängt.

Was haltet ihr von meiner Idee? Kann ich das so umsetzen?

LG,
Julia
 

Anhänge

  • Jalousieschrank.JPG
    Jalousieschrank.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 2.389
  • Ansicht von oben_Jalousieschrank.JPG
    Ansicht von oben_Jalousieschrank.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 1.303

ev2088

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Weil ich bei Nolte und Nobilia jeweils eine Front und APL im Auge habe, die mir gefallen würden, und Preis-Leistung zumindest nach meinen Recherchen passt. Arbeitshöhe ist 93 cm (Nobilia) oder 92,5 cm (Nolte).
Aber der Jalousieschrank dürfte davon unabhängig sein, wird ja aufgesetzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
92,5 Nolte mit dem 75er Korpus macht je nach APL einen ziemlich hohen Sockel . Welcher Korpus mit Nobilia ? Woran machst Du die Leistung fest um auf dem besonders günstigen P/L-Verhältnis zu kommen? Warum kann Dein KFB Deine Fragen zum Schrank je nach Hersteller beantworten?

Du weißt schon, dass der TM ziemlich groß ist und auch ziemlich viel Dampf produziert? Ich glaube nicht, dass der Jalousie-Schrank der richtige Ort dafür sei.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Die Mechanik eines Jalousieschrankes ist zum großen Teil hinter dessen Rückwand verbaut. Kürzt Du diese Rückwand, liegt die Mechanik (teilweise) offen und behindert den Teil, den Du nutzen möchtest. Also :idee:.
 

ev2088

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
@isabella : Danke für deine Umsicht, aber eigentlich wollte ich hier kein Fass aufmachen zur Herstellerauswahl. Durch eure Argumente in meinem anderen Theard wird es auf Nobilia LINE N XL hinauslaufen. Mit Nolte liebäugel ich im Moment nur noch, weil die Beton-Front auch als Korpusdekor verfügbar ist, die Unterschränke auch in Seitentiefe 39 cm möglich sind (als Sideboard im angrenzenden Wohnbereich) und für Hängeschränke in einer Kontrastfarbe auch Holzfurnier-Fronten zur Auswahl stehen würde. Ja, der Sockel wäre dann 15 cm hoch, was ich auch relativ viel finde, weshalb es wahrscheinlich trotz der zuletzt genannten Vorteile eher auf Nobilia LINE N XL hinauslaufen wird.
Mein KFB kennt meine Idee mit dem Jalousieschrank ohne Rückwand unten noch nicht. Der Gedanke ist mir erst nach dem Termin gekommen. Da es vermutlich "nicht der Standard ist und mehr Mühe macht", rechne ich damit, dass er abgeneigt ist. Deshalb wollte erstmal eure Meinung abfragen.
Wenn ich den Thermomix verwende, würde ich ihn natürlich aus dem Jalousieschrank ziehen, auf die Arbeitsplatte davor. Und nach Gebrauch am liebsten wieder reinschieben.

@martin : Ah, okay. Ich ging davon aus, dass sich die Mechanik in der oberen Ebene des Jalousieschranks befindet. Sich der Rollo also oben aufrollt. Weißt du wie es konkret bei Nobilia ist?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Ich kenne keinen Jalousieschrank, bei dem die Jalousie aufgerollt wird. Sie läuft immer hinter dem Schrank und wird mit einer Seil-/Rollenmechanik auf Spannung gehalten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Die Jalousie wurde früher bei einigen Modellen oben aufgerollt. Das ist schon richtig. Allerdings heute nicht mehr und es funktioniert wie von Martin beschrieben.
Deswegen ist es aber nicht grundsätzlich unmöglich. Man müsste ermitteln wie weit die Jalousie geöffnet nach unten läuft. 30 bis 40cm sollten noch Luft sein.
Wenn die Rückwand sowieso abgeschnitten wird ist es doch egal ob da Steckdosen drin sind oder nicht.
Danach sind sie weg und du kannst Steckdosen hinter dem Schrank vorsehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Problem ist, dass die Umlenkrolle für den Seilzug üblicherweise ziemlich weit unten mittig sitzt und dieser Seilzug beidseitig schräg nach oben geführt wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben