Nolte Küche - Nobilia Griff ?

McKenzie

Mitglied

Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Hallo,

kann mir jemand helfen mit Infos?

Wir werden vorr. eine Nolte Küche bestellen, ich habe mich aber in einen Nobilia Griff verguckt.

Nun könnten wir ja den Hersteller wechseln, oder ich bestelle irgendwann neue Griffe bei Nobilia. Der Griff bei Nobilia wird mit 160 Bohrdurchmesser angegeben. Ist das jetzt der Abstand der Bohrlöcher? Dann müsste ich doch eigentlich bei Nolte 160er Griffe nehmen ( erstmal) und könnte dann später die Griffe austauschen? Oder habe ich da einen Denkfehler in der Sache?

Liebe Grüße,

Ute
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Lochabstand 160mm.
Da kann jeder Griff mit dem gleichen Lochabstand montiert werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Ist das jetzt der Abstand der Bohrlöcher?
Ja und zwar immer gemessen von Mitte zu Mitte. Die Hersteller machen die Bohrungen wie bei Beschlägen auch im 32iger Raster (also 5x32=160)
Bohrabstand Griff.PNG
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.....:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn dein Küchenstudio beide Hersteller im Angebot hat, dann sollte es eigentlich möglich sein, dass das Küchenstudio bei einem anderen Auftrag einfach die zusätzlichen Griffe mitbestellt. Und für die Nolte Küche dann keine Griffe bei Nolte bestellt.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Ich habe sowas hin und wieder gemacht. Üblicherweise liefert nolte die Fronten ohne Bohrung. Da entsteht dann ein gewisser Mehraufwand, wenn jede Front gebohrt werden muss.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Unser KFB meinte, wenn wir die Fronten ohne Bohrung bestellen und dann andere Griffe dran machen lassen ( von den Monteuren) dann kann er nicht garantieren, dass die Bohrungen "richtig sitzen" bzw die Fronten evtl fehlgebohrt werden ( ich kann das Gespräch jetzt nicht so genau wiedergeben) aber letztendlich hat er uns davon abgeraten. Das wäre dann halt unser Risiko.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Profis .... die Griffe werden doch eigentlich immer erst beim Kunden montiert - oder? Warum kann man denn die Fronten nicht für Griffgröße xxx bestellen und halt einfach keine Griffe bei Nolte nehmen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ja, die Griffe werden erst beim Kunden montiert (bei geschraubten Griffen). Einige Hersteller bieten aber keine Griffbohrung ohne Griff an.
Lösung: Griff mit passender Griffbohrung mitbestellen, diesen dann entsorgen (auch wenn es schade ist).
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
Ich glaube, wir sind an einen KFB geraten, der das noch nicht so lange macht. Nun haben wir dort "leider" schon unterschrieben. Der Gedanke mit den Griffen kam mir erst hinterher ( Vertrag ist wie gesagt schon unterschrieben, Bestellung aber noch nicht raus, das wir noch einiges ändern wollen).

Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Lochbohrung schon vom Werk aus gemacht werden und die Griffe dann bei uns rangeschraubt werden. Dann wir das Ganze zwar teurer , aber in den sauren Apfel muss ich dann wohl beissen.....
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Bohrungen für die Griffe werden eigentlich immer vom Werk aus vorgenommen. Was soll jetzt daran mehr kosten?
Welchen Griff hast du dir denn von Nobilia ausgesucht?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist doch eher eine Frage des Preises.
Griffbohrung und Standard Griffe sind bei den Mainstream Herstellern incl. und kosten nichts extra.

Nur Griffbohrung ohne Griff ist eine Frage der Logistik,mit Sicherheit nicht billiger (ob möglich hängt vom Hersteller ab)-Also ruhig den Griff mitbestellen-

Lieferung ohne Griffbohrung ist möglich aber nicht billiger,erfordert handwerklichen Mehraufwand und mit Sicherheit ein höheres Fehlerrisiko.(würde ich auch vermeiden)

Die Einzelbestellung eines Fremdgriffes bei einem anderen Hersteller ist in jedem Fall teurer (mindestens 8- 10 Euro pro Griff)
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@ bibbi: genauso hätte ich das auch gemacht, Griffbohrung und Griff von Nolte und den von Nobilia extra bestellt bzw mitbestellt.

Oder gleich von Nolte auf Nobilia umplanen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
@ Wolfgang: diesen hier hätte ich gerne...

Den gibt es in den Breiten 160 und 320 mm.
Ich würde einen Griff mit passender Griffbohrung bei Nolte bestellen. Der kann dann später gegen einen von Nobilia getauscht werden.
Der Griff von Nobilia ist aber nicht gerade günstig... für unter 10.-€ ist der nicht zu haben, eher Richtung das Doppelte;-), pro Stück wohlgemerkt.
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@Wolfgang 01 : gibt es für unterschiedliche Frontenbreiten unterschiedlich breite Griffe? Z.B. am Kühlschrank oder bei einem 100er US oder einen 45er US?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Bei sogenannten Stangengriffen kommt das schon vor, daß unterschiedliche Längen genommen werden.
Du mußt dann eben nur den 160 mm Griff von Nobilia bestellen. Der nennt sich Nr.: 736
 

McKenzie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Wohnort
Norddeutschland
@Wolfgang 01 : danke, werden wir beim nächsten GEspräch mit unserem KFB beachten...:-)..dann komme ich ja irgendwie doch noch an meine Griffe :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben