Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Sparen kannst, wenn du den 30er neben Kochfeld weg lässt und 100er planst.
Öle kannst du unter dem MUPL stellen.
Planrechts kannst du nach toten Ecke
80 US Spüle linksbündig
60 GS
90 US nehmen, wenn dir das Budget für 60 nicht reicht.
Du hast dann immer noch 2x90 und 1x100 US.

Dass drei Oberschränke 2.200 mehr für Klappbeschläge kosten soll ist schon etwas an den Haaren herbei gezogen. Da gibt es zwei Varianten, frag welche billiger sind.

Und red mit dem Chef dass du anderen Berater möchtest , du fühlst dich nicht gut betreut.
Aber es gibt Häuser da wollen die sich bei kleinem Budget nicht zu viel Arbeit investieren. Versuchen kann man ja.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Finde auch, dass die 250€ für den Wasseranschluss an der falschen Stelle gespart wären. Das ist jetzt im Gesamtkontext keine Riesensumme. Und es definitiv nicht wert, sich deswegen die Planung zu versauen.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben, so viele liebe Antworten... :danke:

@Dieentebertram, danke für dein kurzes Feedback beim Drüberfliegen. Auch das finde ich total wertvoll! Ja, stimme dir zu, die Spülenposition ist links natürlich um einiges besser. Mit dem Hinweis von @Nilsblau, dass die Kosten für Wasserverlegen durchaus angemessen sind, sieht es nach der linken Variante aus. Daher planen wir ja schon so lange... jetzt wieder Rückschritte machen, wäre echt blöd.

@Nilsblau, ich dachte auch, dass der MUPL ein normaler Schrank mit verstifteten Fronten ist, also bei uns dann (1-2)-2. Laut Küchenfachberater und meiner unabhängigen Anfrage bei Nobilia , kann ich aber sagen, dass alleine das verstiften 30% Aufpreis bringt. Das hat mich aber gehörig geschockt. Ich dachte meine Anfrage bei Nobilia würde etwas anderes ergeben...

Ja, die Varianten in #171 haben beide den "GSP im Weg"... Da schneiden sich ja die Geister der hier beratenden Experten :( Der #166-Post hat mehrere Planungen, welche meinst du? Der #168-Post ist nach deinem Input gebaut. Die Idee ist bis auf dem Abstand von MUPL und GSP super, nur preislich wahrscheinlich noch ein Batzen.

@russini, danke, du bringt ja jetzt konkrete Sparpotentiale an. Danke!! Der US beim Kochfeld wurde von 100 auf 80-30 geteilt weil wir 15cm mehr als gedacht haben. Nicht wg Öle in Griffnähe. Dennoch danke! Die anderen Sachen habe ich mal nachgebaut, da könnte man den Spülenschrank auch noch breiter und den 90er US auch noch breiter machen. Danke für die Idee (siehe unten)

Bei den 2.200€ sind ja nicht nur die OS dabei, aber du hast Recht, es gibt zwei Varianten. Ich muss genau fragen, welche verbaut sind. Hatte nur den Nobilia-Namen/ das Kürzel gesagt und angenommen, der Küchenfachverkäufer nimmt das. Aber wer weiß. Danke, das ist ein wertvoller Hinweis! Anderer Berater... Das ist der Chef der Küchenfachberater :/ Es gibt nur noch den Chef des Möbelhauses der drüber ist :/

@all:
Danke für eure Ruhe und Geduld und die vielen Hinweise!!

Capture_80erSpüle.JPG
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke auch dir @pari, du hast es auf den Punkt gebracht, was wir noch mühsam verarbeiten müssen/mussten. Manchmal hilft es, wenn ein anderer es sagt. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde beim 100er Schrank bleiben und lieber etwas mehr Blende beim Kühlschrank in Kauf nehmen, wenn der 30er nicht so wichtig, aber Preistreiber ist.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
@Claudia, mit dem Beraterwechsel meinte ich, dass es die Situation etwas entspannen könnte. Wenn er sich weigert, für Euch essentiell wichtige Daten/ Preise rauszurücken, ist doch keine Basis mehr da - und wenn Du um Beraterwechsel bittest, bewegt er sich vielleicht.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@dulaiac :

Vor allem die Wasseranschlüsse bleiben auch wenn die Küchenmöbel irgendwann mal wechseln.

Was die Oberschränke angeht, geht doch einfach mal in ein anderes Studio und fragt, was sie dort kosten sollen. Und kauft die dann eventuell dann einfach dort.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Für 250 EUR würde ich die Wasserverlegung sofort machen lassen - mit der Küche müsst Ihr sehr lange leben, das amortisiert sich sehr schnell.

Schau Dir die Fronten in PG1 an, hauptsache keine Folie, ansonsten ist es nur die Frage, was Euch gefällt.

Wäre der Zweizeiler in diesem Thread nicht bereits so zerredet worden, hätte man die US-Breiten optimieren können, evtl. wäre man ein weniger günstiger davon gekommen. Das es keine Option ist, ist mir klar.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal die drei Varianten auf die ich mich bezogen hab, allesamt mit einer besseren Aufteilung der rechten Seite. Gerade die #156 V2 mit der Spüle noch etwas weiter unten hätte ihren Charme, da der GSP keine Schrank blockiert beim Ausräumen. Bei #168 ähnlich, plus der Gsp wäre noch erhöht, dann würde ich aber mit der Spüle etwas höher rücken und den MUPL in die rechte Zeile holen. #157 wäre die drittbeste, immer noch ein gutes Arbeitsdreieck, aber ein Schrank vom offenen GSP blockiert.

Aufpreise sollte es keine wesentlichen geben, da man immer die gleiche Wandlänge möbliert mit der gleichen Anzahl von Schränken. Lediglich ein erhöhter GSP könnte extra kosten, das wäre es aber sicherlich wert. Muss alles die Blockverrechnung zeigen
 

Anhänge

  • #156 V2.jpg
    #156 V2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 254
  • #157 V1.jpg
    #157 V1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 265
  • #168.jpg
    #168.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und noch zum MUPL:

30% Aufpreis für ein Verstiften der Fronten? Kann ich mir nicht vorstellen. Da nochmal genau nachhaken, auch was der KFB für Alternativen anbieten könnte
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn der 30er als 1-2-2 billiger ist, dann den nehmen, oberste Schublade ausbauen, Schubladenfront an den 2-er Auszug mit zwei Flacheisen verschrauben, dann hat man seinen MUPL. Auszugs als Ersatzteil verhöckern.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Für jede Sonderanfertigung, die nicht preislich hinterlegt ist, nimmt Nobilia 30% vom Schrankwert. D.h. aber ja nichts, da dieser Wert auch mit in der Blockverrechnung verrechnet wird. Da keiner weiß wie die Blockauslastung ist, kann es sogar im Idealfall nichts kosten.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke für eure erneuten Feedbacks. Ich versuche nochmal detailiert durchzugehen.

@Nörgli und @russini, ja, das klingt logisch. Wenn die Aufteilung des 100er-Herdschranks in einen 80-er und einen 30-er Preistreiberei wäre, würden wir den wohl auch weglassen. Aber wie bei allen anderen Sachen: Einzeln kann unser KFB das nicht sagen... :/

@Breezy, danke für die Erklärung, was du genau mit Beraterwechsel meintest. Ich lasse das nochmal durch den Kopf gehen.

@pari79, Oberschränke in einem anderen Studio anfragen ist keine schlechte Idee. Aber gewinnen würden wir ja nichts, wenn er die Oberschränke rausrechnet. Bzw haben wir das Gefühl, dass er es dann unattraktiv macht...

@isabella: Wasser wird verlegt. Danke auch für deine Meinung dazu! Das bestätigt uns nochmal :-)
Zur PG: Beides wäre eine Melaminfront, einmal mit geklebter(?) Kante (Speed), einmal mit Laserkante (Laser). Wir wollen weiß, in der PG1 gibt es aber nur noch weiß softmatt :-( Wir schauen uns vllt nochmal Seidengrau an. Dann müssen wir aber wieder neu gucken, ob das zur AP und zum Boden passt... Ich suche die Bilder mal raus und poste vllt morgen dazu nochmal. Danke übrigens dass du den Zweizeiler nicht mehr vorschlägst ;-)
Capture PG1.JPG

@Nilsblau: Danke für deine Erklärung, welche Varianten du meinst. Wir haben diese nochmal besprochen, GSP hoch wird es nicht und der MUPL soll definitv vors Fenster. Da ist mein Mann mittlerweile so sicher wie bei der U-Form ;-)

@jemo_kuechen: Ja, die Blockverrechnung ... da weiß keiner was bei rauskommt... komische Erfingung, die wir und die Küchenfachverkäufer wohl so hinnehmen müssen :-):-) :smoke: und genau: bei nobilia sind alle Extrawünsche 30% teurer (erstmal jedenfalls), so habe ich die direktanwort von Nobilia verstanden. verstiften ist wohl nicht so aufwändig, daher, ....

.... @russini: Jaaaa, danke, das machen wir, wenn es mit der Blockverrechnung nicht verschwindet. Ich hoffe, hier gibt uns unser :kfb: transparentes Feedback.

Wir werden ein bisschen probieren und hin- und herspielen und uns hoffentlich nicht stressen lassen... Ich wünsche mir, dass wir am Ende ein paar Wünsche unterbringen können.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo @isabella, das ist ein nettes Angebot. Ich beschreibe mal unsere Farben und versuche passende Bilder dazuzulegen.

Beim Boden standen Sandeiche (links) und Bergeiche (rechts) zur Auswahl. Bergeiche ist wärmer aber macht den Raum vllt auch kleiner weil es dunkler ist. Daher tendieren wir zur Sandeiche (links).

Haro Disano_Eiche Cognac_Bergeiche_Sandeiche_Datei_001.jpeg

Die Arbeitsplatte soll Eiche San Remo (links) oder Eiche Provence (rechts) werden. San Wahrscheinlich wird es Eiche Provence (die zu beiden Bodenbelägen passen sollte. Dabei ist uns bewusst, dass man die gleiche Farbe nicht 100% trifft, wir finden es passt zusammen)
Capture_Arebitsplatte.JPG


Hier ein Bild zum Vergleich der Arbeitsplatten (links San Remo, rechts Provence) mit dem Boden Sandeiche (mitte):

Vergleich beide AP mit Boden Sandeiche.jpg

Hier noch zwei Bilder, wie Sandeiche mit Eiche Provence aussieht:

Vergleich AP Provence  und Boden Sandeiche 1.jpg Vergleich AP Provence  und Boden Sandeiche 2.jpg

Die Wände werden tapiziert (weiß) und die Nischenrückwand (NRW) ist noch nicht geklärt. NRW in AP-Dekor wäre uns etwas zu viel.

Eine dunkle Arbeitsplatte (granit-farbig, schwarz geflammt) war auch längere Zeit im Gespräch, urspünglich hatten wir aber auch Fliesen in der Küche angedacht. Mein Mann möchte bei Holzboden dann auch Holzarbeitsplatte haben. Zur Vollständigkeit auch davon noch ein Bild:

Vergleich AP granit schwarz geflammt und Boden Sandeiche.jpg

Mögliche Farben aus PG 1: Link

Für Ideen, was passt oder was man besser machen könnte sind wir offen und immer dankbar.

LG, Claudia
 

Anhänge

  • Haro Disano_Eiche Cognac_Bergeiche_Sandeiche_Datei_001.jpeg
    Haro Disano_Eiche Cognac_Bergeiche_Sandeiche_Datei_001.jpeg
    34,9 KB · Aufrufe: 263

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Solange die Holz(nachbildung)art passt, also Grundton (mehr oder weniger gelblich oder gräulich) und Maserung, ist es aufgrund der Unterbrechung durch die Fronten gar nicht so wichtig, dass es 100%ig identisch ist. Schlimm sieht es aus wenn man anfängt Buche, Fichte und Nussbaum (z.B.) zu vermischen, das ist hier aber nicht der Fall.
Mir gefällt der dunklere Parkett-Ton an und für sich wirklich sehr :kiss:, und den würde ich unbedingt mit weißen Fronten "paaren": Dadurch wird der Raum nicht so dunkel und die Farbe von Boden und APL (dann Eiche Provence) würde sehr schön zur Geltung kommen.
Dazu könnte man die planuntere Wand auch in einem kräftigen oder dunkleren Ton streichen, um der "Schlauchoptik" noch mehr entgegenzuwirken (dunkle bzw. warme Farben wirken optisch näher, das Auge assoziiert Weite mit hellen, bläulichen Farbtöne). Irgendein Cappuccino-Ton oder ein pudriges, gedecktes Beerenton würde sehr elegant aussehen.
Die NRW könnte man dann in Frontfarbe, also weiß, ausführen.

Zu dem hellen Parkett würde mir hingegen den Grauton, zumindest für die US, sehr gut gefallen - dazu die planuntere Wand in Grau streichen (und da würde ich mir den Farbton der Fronten als Wandfarbe anmischen lassen) und Rest Weiß. Die Hängeschränke würde ich weiß nehmen, damit es im Augenhöhe angenehm hell ist. NRW wäre dann auch in Frontmaterial weiß.

Ist Euch die weiße NRW zu lanweilig, könnte man nur hinterm Kochfeld APL-Dekor nehmen und Rest auch nur gestrichen bzw. tapeziert und mit Elefantenhaut überstrichen.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Wow, Isabelle!:clap: :rose: Danke! Da hast du wohl ein Händchen für.

Meinst du zu der ersten Variante passt das weiß soft matt?! Ursprünglich sollte die Küche premiumweiss werden. So hatten wir es bei Vertragsunterzeichnung ausgewählt. Das gibt es nun wohl aber nicht mehr dieses Jahr Premiumweiss gefiel uns besser als Soft matt. Vielleicht sind wir da aber auch so eingeschossen wie bei vielen anderen Sachen.

Und zur zweiten Variante: würdest du dann bei dem hellen Holz (ist übrigens Vinyl) graue Fronten unten und weiß soft matt für die Oberschränke nehmen? Da kann ich mir gerade nicht so vorstellen und werde es heute Abend vllt mal am Rechner nachbauen. Das hilft mir oft.

Danke auf jeden Fall für dein Feedback und die Ideen!! LG. Claudia
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, die weißen Fronten oben würden das ganze "leichter" gestalten - im Prinzip geht man mit kleinen Räume so vor, wie man Frauen mit breiten Hüften kleiden soll: Oben hell (zieht den Blick auf dem Oberkörper), unten dunkel (lässt den Hintern schlanker aussehen).
Am Rechner kann man's nicht wirklich erkennen - was ist genau der Unterschied zwischen "premium weiß" und "weiß softmatt"?
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Oh jetzt verstehe ich, warum ich nicht so ein gutes Händchen für Farbgestaltung habe... Meine Schwester meint immer, ich kenne mich mit Mode bzw Kleidungskombinationen überhaupt nicht aus. Und wenn das vergleichbar ist... naja, dann erklärt sich das wohl :-) Schöner Vergleich übrigens, musste schmunzeln. :-)

Weiß softmatt würde ich als dunkles weiß (?) beschreiben. Premiumweiß als klares, helles, reines weiß. Unsere aktuelle Küche ist premiumweiß. (Hier hatte ich schon mal ein Bild von der Spülenecke gepostet, ist zwar dunkel aber vielleicht hilft es trotzdem: Link) Wir haben uns damals bewusst für das "reine weiß" entschieden. Magnolie wollten wir auch nicht und weiß softmatt geht so etwas in die Richtung. Ich glaube einen Link zu den alten Fronten bei einem Küchenanbieter darf ich nicht posten und Nobilia hat sie nicht mehr online. Daher hier noch ein Screenshot zum Vergleich aus dem alten Typenspektrum 2016 von Nobilia (PDF Datei hatte ich vor einigen Monaten abgespeichert).

Nobilia Speed Fronten 2016.PNG

@isabella, meinst du, auch softmatt würde zu deinem ersten Vorschlag passen? Wahrscheinlich ist es für viele, die nur etwas Ahnung von (Farb-oder Mode-)kombinationen haben, sonnenklar. Für mich ist es das nicht. Daher bin ich total gespannt auf die Antwort. Danke schon vorab! :rose:

LG, Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben