Nobilia Inline: Keine lackierten Wangen für die Insel

kuechenknilch

Mitglied

Beiträge
14
Unsere Küche (Nobilia Inline Lack Alpinweiß matt) hat eine Insel mit 130cm Tiefe. Wir sind erstaunt, daß es wohl keine lackierte Wange in dieser Breite gibt, zumindest nach unserem KFB. Wir müßten also mit Wangen aus "Korpusmaterial" oder einer geteilten, lackierten Wange vorlieb nehmen.

Ist das bei Küchen dieser Kategorie üblich, nicht für alle Breiten lackierte Wangen anzubieten? Zwei Korpusreihen nebeneinander sollte für eine Insel kein Spezialwunsch sein. Gibt es Vorschläge, was wir tun können? Eigentlich sind wir mit der geplanten Nobilia-Küche ganz zufrieden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Man könnte aus der Not eine Tugend machen und zwischen den zwei Wangen einen Streifen in APL-Material einplanen - wenn man schon eine Trennlinie hat, dann erst recht. Zieg mal die Planung. Meistens sind Inseln nicht so tief, oft sieht man mindertiefe US auf der Rückseite, seid Ihr sicher, dass ihr die Tiefe Insel wollt/braucht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nobilia bespielt den Massenmarkt höchst erfolgreich mit guter Preis/Leistung. Für Sonderwünsche braucht es dann Hersteller, welche sich auf die Mittelklasse oder Oberliega ausrichten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
130cm ist ein absolutes Sondermaß und bei Planungen mit 2 Unterschränken Rücken an Rücken nicht nötig.
 

kuechenknilch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@moebelprofis, warum ist dieses Sondermaß "nicht nötig". Was ist anstelle dessen nötig?

Edit: Unsere Insel ist nur 112cm breit, nicht 130cm. DIe Frage bleibt allerdings dieselbe. Leider kann ich meinen Ursprungspost nicht mehr editieren
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Es gibt z.B. auch keine Schichtstoffplatten in 130cm Tiefe (von Nobilia ). Wenn 2 Schränke Rücken an Rücken stehen, kann es bei Nobilia keine 130cm ergeben, weil Nobilia keine Übertiefe anbietet. Warum ist denn Luft zwischen den Schränken?
Lackwangen gibts in festen Maßen, Höchstmaß hier 107cm; normale Wangen bis 117cm.
(alles bei Nobilia)
 
Beiträge
1.983
Na, wenn man 2 normale Korpusse aneinanderstellt, dann braucht man eigentlich maximal 120cm bei der Wange. Die Korpusse sind incl. Fronten ja üblicherweise 60 cm tief. Warum wird da bei euch 10cm Luft dazwischen gelassen?

edit: überschnitten mit moebelprofis
 

kuechenknilch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Julkus hat recht: Unsere Insel ist 112cm breit und nicht 130cm. Leider kann ich meinen Ursprungspost nicht mehr bearbeiten.

Aber die Frage ist natürlich die selbe, auch mit 112cm: Warum bietet Nobilia keine lackierten Wangen dieser Breite an?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Aber die Frage ist natürlich die selbe, auch mit 112cm: Warum bietet Nobilia keine lackierten Wangen dieser Breite an?

die Frage kann nur Nobilia beantworten und hängt von deiner Planung ab. Was brauchst du denn genau? Eine weiße 16 mm starke Wange kannst du bei Nobilia auch in Hochglanzlack bekommen. 25 mm oder 50 mmm allerdings nicht.

Die Firma produziert halt für das untere bis maximal mittlere Preissegment um die 4-5000 EUR Möbelwert. Eine lackierte Wange bei Schüller oder Häcker mit 50 mm Breite kostet mal eben 500 bis 800 EUR. Das passt halt nicht zur anvisierten Zielgruppe. Aus dem selben Grund baut Nobilia keine Rasterküchen, hat eine Spaltmaß von 4 bis 8 mm und bietet keine lackierten Sichtseiten, Sockel , Regalborde ober sonstige Anbauteile. Das ist schlicht viel zu teuer.

Wenn du so was willst, ist Nobilia die falsche Marke für dich. Versuchs mit Nolte , Schüller oder Häcker
 

kuechenknilch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Unsere Front ist Inline Lack Alpinweiß matt. Zur Dicke bin ich grade überfragt, allerdings vermutlich dicker: wir haben Steckdosen in der Wange. Artikelbezeichnung für die unlackierte Wange ist UWR25-X
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich hab Dir Deine Frage doch schon beantwortet.. was ist an meiner Antwort unverständlich?
 

kuechenknilch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Eine andere Möglichkeit wäre eine schmalere Insel. Gibt es Nobilia XL-Korpusse auch in kurz? In der öffentlich verfügbaren Kurz-Typenliste finden sich keine.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.423
Mein Vorschlag war so abwegig, dass es nichtmal ein „nein, danke“ verdient? Die Planung willst Du partout nicht zeigen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben