Fertig mit Bildern Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

;-) mit dem offenen Durchgang ist das o.k:top:. ohne ein NoGo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Genau ... deshalb habe ich das ja bisher immer wieder verworfen.

Man könnte natürlich auch noch auf das L verzichten und alles andere an der Stirnwand stellen. Das reduziert aber die Arbeitsfläche gewneuig.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ja, mit dem Wandstück als quasi Säule hat das was. :top:

Kerstin, ist ulkig irgendwie - die Art der Inselnutzung seh ich im Prinzip genau wie du, bewerte es aber anders: Wie oft backt man Kekse oder macht den Nudelteig selbst? Wenn sich aber das alltägliche Schnippeln kleiner Mengen - wo es sich nicht lohnt, das in eine Schüssel zu packern und auf die Insel zu tragen - neben der Spüle in der Zeile abspielt: dann steht die Insel mit der tollen großen Arbeitsfläche die meiste Zeit nur dekorativ in der Gegend rum. Wozu dann überhaupt? (Btw, die Tropfspur ist mein täglich Ärger, weil praktisch unvermeidlich, während Gespritze rund ums Kochfeld die Ausnahme ist.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Na ja, wenn hier grundsätzlich Platzmangel herrschen würde ... ok. Aber, warum sich nicht etwas leisten, was man nicht täglich braucht, aber bei Bedarf herrlich ist. Außerdem ergibt die Insel ja auch noch Stauraum. Schließlich soll komplett auf Hängeschränke verzichtet werden ... sprich Gläser etc. muss alles untergebracht werden.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Prinzipiell kann ich die Tür offen lassen. Ja. Das war sogar der ursprüngliche Plan. Allerdings nur so hoch wie die Tür ist. Etwa 1,90 - 2m hoch und knapp 1m breit. Eine Öffnung, die bis an die Decke ginge und gleich hoch der größeren Öffnung wäre würde bedeuten, dass der gleiche Aufwand für die schmale Öffnung betrieben werden müsste, wie für die große Öffnung. Und das nur um 20-30cm mehr zu gewinnen.

Mir stellt sich nur die Frage ob die niedrigere Öffnung eventuell die Optik killt. Einfach offen lassen wäre natürlich für mich eine Ersparnis von 200-300€ an Trockenbaumaterial und einem Tag Arbeit. Wenn ich die Tür als niedrigere Öffnung offen lasse habe ich wirklich Angst, dass das aussieht wie Hühnerkacke. Oder doch nicht? Oder soll ich die breite Öffnung soweit runzerziehen, dass sie gleich hoch der Tür ist?

Allerdings war es die ganze Zeit schon das Platzproblem im Durchgang, dass mich ein wenig gestört hat. Wenn ich wirklich einen 2x1m Tisch hinstelle und man da dran sitzt, ist der Durchgang zu. Mit offener Tür ist noch eine Alternative da.


Ihr werdet lachen... Aber die Insel auf Rollen zu stellen war der Plan, den ich eigentlich heute liefern wollte. :cool: Wozu festlegen, wenn man flexibel bleiben kann? An die Idee mit dem Buffet habe ich allerdings noch gar nicht gedacht. Wenn wirklich mal viele Leute da sind, kann man die Insel in den Flur schubsen und dort ein Buffet aufstellen. Der Tisch kommt dann einfach mitten in die Küche.


Übrigends war es schon immer so, dass ich zum Schnippeln größerer Mengen am Tisch gelandet bin. Da mache ich mir wenig Sorgen nicht an der Insel zu arbeiten. Ich will die aus einem Hauptgrund. Ich bin noch verdammt lahm beim Kochen. Brauch also lange. --> Glotze. Also ich sitze länger an Vorbereitung als ich am Kochfeld stehe. Deswegen sollte das an die Wand.


Ich aktualisiere mal eben Vorschlag 1a mit der offenen Tür.


Mein ihr ich soll die Insel weg lassen?...
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Das ist schonmal ne Richtung. Das mit dem schwarzen Tisch war zwar ein Versehen, aber weiß wird der sowieso nicht.

Der Schrank an der kurzen Seite ist nun nur noch 60. Einer der Hochschränke musste auch weichen. So hab ich zur Öffnung 2m.

Prinzipiell bin ich mit der Spülmaschine so weit von den Abflüssen weg nicht wirklich zufrieden. Wenn, dann würde ich die schon eher in den 60er Schrank da unten packen. Da stört sie wirklich nicht. Damit hätte ich auch wieder einen der Hochschränke für Geräte frei.

Irgendeine Kombination vom 1 und 4 würde mir zur Zeit am Besten passen. 2 Schränke links, 2 rechts, Kochfeld und Spüle an die Wand, Spülmaschine unten hin und nicht so weit vom Abfluss weg. Allerdings passen Kochfeld und Spüle dann nicht hin...

Vielleicht doch einen Hängeschrank für Geschirr?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 169
  • 5.jpg
    5.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 180
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_vortas_20110101_Var5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 168
  • kf_vortas_20110101_Var5.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 162
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 164
  • 6.jpg
    6.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 154
  • 7.jpg
    7.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Und noch eine. Grundsätzlich wie Variante 5. Kühlschrank als Einbaugerät im eigenen Schrank. Das schafft Platz um den Unterschrank zu einem 90er zu machen (Ja ich weiß passt da nicht ganz. Da muss einfach die Eckblende anders werden, oder ein 80er benutzt, oder der Herdschrank zu einem 90er.....). Für die schwarzen Blenden des Kühlschranks war ich eben zu faul. Man beachte die Uhrzeit. :stocksauer:

Oder alternativ den 45er neben dem Herd lassen und einen 45er Vorratsschrank neben den Kühlschrank. Auch ne Variante.

Und wenn ich ganz lustig wär würd ich mir rechts über GSP noch 2 60er Hängeschränke hinhängen. Da hinten stören sie nicht. Auf die GSP Wasserkocher vllt Kaffeemaschine. Die Ecke wird eh als Abtropfecke enden... Dafür ist nun links neben dem Herd massig Platz für KüMa.


Mir fängt die Variante an immer besser zu gefallen.

Wegen der Deckenabzugshaube muss ich allerdings aufpassen. Die Cirrus hat ne 70er Breite. Also 100pro mindestens eine 80er Umkofferung. Und damit ist das Ganze breiter als die Schränke und wird evtl. zu wuchtig. Aber das erstmal unwichtig. Ob Deckenhaube ... Wandhaube... Tut im ersten Moment der Grundküche nicht weh.


Muss das morgen abend nochmal sauber bearbeiten....
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 139
  • kf_vortas_20110101_Var6.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_vortas_20110101_Var6.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • 1.jpg
    1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 161

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Kerstin, die Insel als reinen Luxus für seltenere Gelegenheiten? Kann man so sehen - aber Alltagsluxus ist noch schöner. :cool: Von daher favorisiere ich nach wie vor deine Variante mit dem seitlichen Inselkochfeld, das nicht nur Arbeitsfläche auf der Insel lässt, sondern dazu verführt, sie auch zu benutzen.

Vortas, dass die Vorbereitungen länger dauern als das Brutzeln, macht dich nicht zum lahmen Koch, sondern zum leuchtenden Vorbild: Zeitlich andersrum funktionierts nur, wenn du Fixundfertigsachen in die Töpfe kippst. ;D Aber bei den Vorbereitungen braucht man allenthalben Wasser, und aus schierer Bequemlichkeit bleibt man (ich merks an mir selber jeden Tag) dann zum Schnippeln gleich neben der Spüle stehen, auch wenns vergleichsweise eng ist und man anderswo viel mehr Platz hätte.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Aber bei den Vorbereitungen braucht man allenthalben Wasser, und aus schierer Bequemlichkeit bleibt man (ich merks an mir selber jeden Tag) dann zum Schnippeln gleich neben der Spüle stehen, auch wenns vergleichsweise eng ist und man anderswo viel mehr Platz hätte.
Naja, so pauschal kann man das aber nicht sagen ;-). Ich finde, dass ist eher typabhängig, ich z.B. wasche bei größeren Schnippelaktionen das Gemüse, packs in eine Schüssel und setze oder stelle mich irgendwo hin, wo ich bequem arbeiten kann. Muss also nicht zwingend so sein, dass man nur den Bereich um die Spüle für Schnippelaktionen nutzt ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

.. ja Bohnen putzen geht so gut; aber sobald es klebrig wird, brauch ich die Spüle in der Nähe um zwischendurch die Finger, Messer und Brettchen zu reinigen >:(
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Vanessa, genau so gehts mir auch, und es macht mich ganz kirre, wenn ich dann kein Wasser gleich daneben habe. >:(
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Naja, so pauschal kann man das aber nicht sagen ;-). Ich finde, dass ist eher typabhängig, ich z.B. wasche bei größeren Schnippelaktionen das Gemüse, packs in eine Schüssel und setze oder stelle mich irgendwo hin, wo ich bequem arbeiten kann. Muss also nicht zwingend so sein, dass man nur den Bereich um die Spüle für Schnippelaktionen nutzt ;-).

So gehts mir normalerweise auch. Ich steh dann halt öfters vom Tisch auf und wasch mir die Hände. Das ist wirklich eine Sache der Gewohnheit. Ich habe bisher immer festgestellt, dass ich zwischen Spüle und Herd das schmutzige Geschirr zwischenbunkere. Bei uns wurde schon immer für alles auf den Tisch ausgewichen, sobald es mal mehr war als eine Zwiebel schneiden oder so. Ich kenne das in der Küche mein Leben lang schon so.

Wenn ich Ribs am Tag vorher vorbehandele, einen gefüllten Hackbraten rolle, Steakhüfte zerlege, Rollbraten vorbereite. Alles was größerer Aufwand ist, geschah bisher am Tisch. Dafür soll eben die Insel herhalten.


Ja zur Zeit arbeite ich zwischen Herd und Spüle, da ich nicht anders kann. Ist ja nix mehr da. Tisch ist Baustellenablage. Aber mir geht es sowas von auf den Keks die Wand anzuschauen... Das kann ich nicht ab. Und Platz ist da auch nicht. Mal davon abgesehen, dass mir alles auf den Herd fliegt.


Hab ich schon erwähnt, dass mein Architekt mich bei den Vorgesprächen schon auf den Drücker mit der rollbaren Insel gebracht hat? Ich finde das genial.


Ich bin übrigends auch kein Fan von einer Abhängung mitten im Raum. Mich persönlich stört das optisch. Macht den Raum kleiner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ich weise mal darauf hin, dass eine rollbare Insel sich relativ schlecht mit rollbaren Auszugsunterschränken verträgt. Da ja die rollbare Insel nicht am Boden befestigt ist, bzw. kein Gegengewicht durch rückwärtige Schränke und durchgehende Arbeitsplatte hat, besteht Kippgefahr bei Auszügen in einer rollbaren Insel.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Sorry... Ist ein wenig untergegangen. Ich war am Trockenbau setzen.


Heute waren Architekt und Maurer da. Mein Maurer hat dann mal eben entdeckt, dass die Decke 90 Grad gedreht verspannt ist, anders als in den Plänen. Dann hat mein Architekt gemerkt, dass das Haus breiter ist als auf den Plänen. Man hat halt damals beim Bau alles nochmal geändert. War zu der Zeit halt so. Wir habens eigentlich gesagt... Ergebnis: Es ist KEINE Stützwand. Ich muss lediglich eine Stütze einziehen, die direkt unter der Stütze der Mittelpfette ist. Dann kann alles bis an die Decke raus.

Wehmutstropfen: Sicherungskasten und Hauptleitungen für 2 Stockwerke sitzen halt neben der Stelle wo die Stütze wohl hinkommt. Also muss doch ein Wandstückchen bleiben. Wie breit genau, das kann ich erst sagen, wenn ich die Stütze der Pfette genau lokalisiert habe. Aber hey... Wenn mein Maurer recht hat und ich Glück, dann ist das genau neben dem Sicherungskasten. Dnn wird das Wandstück vllt. 50-60cm.


Die Ex-Tür wird definitiv breiter! Man steht somit nicht mehr sofort vor den Hochschränken.

Umbau17.jpg

Das Bild kennt ihr ja aus den ersten Beiträgen. Grün ist der Hauptstrang. Rot ist die vermutete Position der Stütze. Blau wird dann quasi das Wandstück, das bleibt. Ist aber schonmal weniger als vorher!


Meine Arbeit von letzter Woche:
Vorher:
DSC07516.jpg

Nachher:
DSC07539.jpg

Jede einzelne Treppenstufe musste sauber aus den Fermacell Platten der Innenseite geschnitten werden. Die Platten eignepasst und geschraubt und geklebt. Treppenstufen abschneiden und Schleifen: 0,75 Tage
Doppelte Beplankung innen mit Ausschnitt der Stufen, Setzen der Schienen 3,25 Tage
Doppelte Beplankung außen: 1 Tag

FUZZELARBEIT....


Nächster Schritt: Samstag im 2. OG die Stütze der Pfette suchen. Decke durchbohren um die Position im 1. OG genau zu bestimmen. Kabel in der Wand freilegen und abklemmen, damit die Wand raus kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

:nageln::nageln:

Wer eine schöne Umgebung haben will muss zulangen :saegen::saegen::sauger::sauger:

Na, da bin ich mal gespannt, wo du dann deine Stütze setzen musst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

:kiss: das klingt doch ermutigend :top: . Wenn der Wandabschnitt definiert ist kann man das im Alno nachführen und sich nochmal anschauen um die neuen Möglichkeiten auszuloten.. Alles in allem - ein guter Tag für Dich :2daumenhoch:
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

So. Hat ne Weile gedauert... Mich nimmt leider die Firma in Beschlag und ich programmiere selbst abends zuhause weiter. Baustelle ist fast Stillstand.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Letzter Stand war ja das Thema Stütze. Ich fing also Freitags nach der Arbeit an die Wand rauszustemmen. Als ca. 1m breit und 1,5m von oben weg waren hat mich meine gute Makita geärgert, so dass ich aufgehört habe. Zum Glück. Ein genauer Blick ergab folgendes: Die Hohlkammersteine der Decke waren NEBEN den Träger der Decke gelegt. Die 5cm breite entstehende Lücke mit Beton ausgegossen. Und ratet mal wo die Steine auflagen??? RÜSCHDÜÜÜÜSCH! Auf der Wand... Maurer geholt, Statiker geholt, Stützen eingezogen und Träger berechnet. Nach nochmal 4 Wochen war dann der Träger gesetzt. Mit einigem Ärger.

Mittlerweile ist die neue Küche demontiert, der Boden raus und der Raum im Rohzustand. Ich konnte also mit Zollstöcken und Latten ein wenig Umrisse legen. Ergebnis: Tisch getrennt von der Insel nicht wirklich machbar. Aber wenn man ein T stellt geht das prima.

Abfluss und Wasseranschlüsse nach rechts zu verlegen ist auch nicht so einfach wie ich dachte. Gefälle reicht nicht auf die Entfernung. Fällt aus. Ein wenig nach links geht aber.

Momentaner Entwurf:
Spülmaschine ganz links an der Wand (mit ner 15cm Abdeckung zwischen Wand und Spülmaschine). Ich habe nun schon ein paarmal probiert. Maschine von vorne oder von rechts einzuräumen macht mir keinerlei Probleme. Kann ich mit leben.

Mit den Hochschränken bin ich noch nicht so im Reinen... Damit habe ich noch ein Problem. Ich möchte eigentlich Vorratsschrank, Kühlschrank, Dampfgarer, Backofen und Wärmelade... Stelle ich 4 Schränke, kommt man herein und steht vor einer Mauer. Mit 3en geht das. Steht genau so ein Stockwerk tiefer.
Aber gleich drei Geräte bringe ich in einem Schrank nicht wirklich unter... Das wären dann Dampfgarer, Backofen und Wärmelade in einem.... Wobei die Wärmelade könnte ich ja fast in einem der Unterschränke unterbringen... Quasi anstelle oberster Schublade.


8Kueche5.jpg8Kueche3.jpg8Kueche1.jpg8Kueche8.jpg8Kueche4.jpg8Kueche2.jpg8Kueche7.jpg
 

Anhänge

  • kf_vortas_20110101_Var8.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_vortas_20110101_Var8.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 115
  • 8Kueche6.jpg
    8Kueche6.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 140

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hallo Vortas

das klingt ja spannend ;D.

Ich habe übrigends Wärmeschublade, BO, DG in einem Schrank - alle Geräte übereinander. Warum glaubst Du, das ginge nicht?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben