Neues Jahr, neue Küche??

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, neue Küche??

Kommt ihr denn mit den Einkäufen durch die Tür rechts (Alnogrundrissaufsicht) in die Küche rein, um dann dort durchzulaufen und zum Keller zu gehen?
Findet denn eine Vorsortierung der Einkäufe in der Küche statt? Da wäre ja der Tisch von Vanessas Planung prädestiniert um reinzukommen und erstmal abzustellen.

Den Aufsatzschrank in der Ecke kann man genausogut weglassen. Er kostet meiner Meinung nach nur Geld und bringt keinerlei Nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, neue Küche??

In Vanessas Lösung hätte man mit dem zusätzlichen Arbeitsblock eben z. B. eine Stelle, um der Küchenmaschine einen festen einsatzbereiten Platz zu geben. Allerdings muss man dann auch immer alles dorthin bugsieren.

Ich würde vermutlich auch zu meiner Planung tendieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, neue Küche??

Ja, Kerstins Planung ist stimmiger .. das wir bestimmt gut.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Neues Jahr, neue Küche??

Ja, die Tür führt nach draussen, und wird durch das angrenzende Carport mit überdeckt. Wir benutzen diese Tür eigentlich immer, da wir trockenen Fusses ins Haus kommen.

Wir sortieren die Einkäufe in der Küche. Zum Abstellen hat sich hier der Küchentisch bewährt.

Wir haben beide Planungen lange besprochen. Die Planung von Vanessa ist im positiven Sinne einfach anders. Außerdem wäre mehr Stauraum dagewesen. Deswegen haben wir mal einen Tisch dort hingestellt. Wir haben das als störend empfunden. Der Gewöhnugseffekt ist auch nicht eingetreten.

Deine Planung Kerstin halte ich für diesen Raum für optimal. Das einzige was wir noch überlegen ist das abgesenkte Kochfeld. Da hast Du einen 80er und einen 40er Schrank eingeplant. Wenn ich das Kochfeld jetzt rechtsbündig einbauen lasse, habe ich rechts 40 cm und links 20 cm Abstand. Wie bringt man dann die DAH an, mittig über dem Kochfeld?

Alternativ könnte man ja auch 30/60/30 setzten. Dann habe ich alles symmetrisch, verliere aber den großen Schrank.

Mit dem Aufsatzschrank hast Du recht, aber ich finde die Zeile dann irgendwie unvollständig. Gibt es denn da noch andere (preisgünstigere) Lösungen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, neue Küche??

Ja, die Tür führt nach draussen, und wird durch das angrenzende Carport mit überdeckt. Wir benutzen diese Tür eigentlich immer, da wir trockenen Fusses ins Haus kommen.

Aha, das wäre aber gut bei der Planung zu wissen ;-)

Mit dem Aufsatzschrank hast Du recht, aber ich finde die Zeile dann irgendwie unvollständig. Gibt es denn da noch andere (preisgünstigere) Lösungen?

Ja, ihr könntet einen Oberschrank auf gleiche Linie wie die Hochschränke hängen; das sieht gut aus - probierts mal im Alno aus :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, neue Küche??

Ihr könntet das Kochfeld einfach mittig über den insgesamt 120 cm einbauen .. das geht. Das ist vielleicht im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, dass das Kochfeld nicht mittig über EINEM Schrank sitzt, um aber den Stauraum zu optimieren finde ich das hier gut. Und, dann kann auch die DAH entsprechend mittig gesetzt werden und da liegt dann auch eher der optische Schwerpunkt, so dass das mit den Unterschränken vielleicht die ersten Küchenbegehungen mal kurz auffällt.

Nina hat z. B. ein Kochfeld über ihren beiden 80er Schränken, die Schrankwände sind also nicht hinderlich und ihre beiden Schubladen unten drunter sind auch nutzbar:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben