Fertig mit Bildern Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Vielleicht hilft die Überlegung, dass Du bei einer echten grifflosen immer einen gewissen Stauraumverlust hast?
Ich finde diese Griffleisten jedenfalls sehr chic!
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Danke das hatte ich noch vergessen. Stimmt hatte die KFB auch gesagt...

Was ich denke ich noch machen werde ist diese Edelstahleinfassungen der Fronten zu nehmen. Das macht sich mit den Griffleisten sehr gut finde ich.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Update:

Heute Termin 2. Wieder 6 Stunden dort verbracht. Davon 3 nochmal durch die Ausstellung tingelnd und Geräte anschauend und 3 in der Beratung.


Ergebnis:
Höhe der Küche 96cm. Spüma-Schrank 116cm. Unten Schublade, drüber die Spüma. Daneben 100er Spülenschrank. Oben Blende wegen der Linie. Unten Großraumauszug, damit der Boiler montiert werden kann. Bleibt noch genug Platz für meine Abfalleimer. Dann die Schränke 60,100,60 mit 1x Schublade, 2x Auszug. Im 100er das Kochfeld. Danach die tote Ecke. Dann der 80er 1x Schub, 2x Auszug. Dann Hochschränke. 180cm hoch. Kühlschrank. 140er Kühlschrank in der Nische. ABER eine Tür über den vollen Schrank. Optik und Symetrie. Denn dann kommt der Geräteschrank. Kleine Schublade, Warmhalteschublade, Backofen, Dampfgarer. Vorratsschrank als 3. Hochschrank . Auch hier Tür über die volle Höhe. Im Schrank Innenauszüge. Damit sieht das so aus: Links und Rechts eine Tür über die volle Höhe. In der Mitte die Geräte.
Insel wie gehabt: 2x80er mit 2xSchub 2x Auszug.

Keine schwarzen Seitenwangen. Sämtliche Flächen weiß. Acrylux. Die Kanten der Schubladen und Türen werden allerdings Edelstahloptik. Sieht man nicht, da ich ja auf Grund des Designs keine freiliegenden Kanten haben. Grund: Ich habe das Muster betrachtet. Die Kanten in weiß waren farblich anders geneuert als die Fläche. Und beim Putzen fängt sich Schmutz an den Übergängen.
Griffe werden Griffleisten über die volle Breite der Auszüge bzw. senkrecht an den Hochschränken.

Arbeitsplatte Nero Assoluto Classico. Durchgehend an der Wand aus Arbeitsplattenmaterial ein 20cm hoher Spritzschutz. Von Spümaschrank bis um die Ecke zu den Hochschränken. Wenn ich das Thema Dunstabzugshaube entschieden habe wird hinter dem Kochfeld noch ab Spritzschutz aufwärts eine Glasplatte angebracht. Die wird dann halt nachbestellt.

Spülbecken wie gehabt Blanco Silgranit schwarz. Ein einzelnes Unterbaubecken 530mm breit. Armatur wird von mir gestellt.

Komplettpreis inklusive Geräte etwa 20000. Preis ohne Geräte etwa 14000. Thema Geräte im entsprechenden Unterforum.

Bilder vom KFG als Ausdruck gibts erst bei Bestellung im März. Verständlich. Steckt ja deren Arbeit im Entwurf. Aber ich saß sabbernd vorm Monitor. Und beim Erstellen muss schon der eine oder andere der Belegschaft die Küche gelobt haben.

Die Küche sieht mit den einfachen ALNO Entwürfen schon geil aus... Was meint Ihr wie das mit dem richtigen Programm aussieht. Sie hat sogar meine 30x60 Fliesen in der richtigen Verlegerichtung im Entwurf gehabt. OHNE, dass ich erwähnt habe wie sie verlegt werden sollen. ;D Für mich persönlich: Ziel erreicht! Zeitlos edel ohne teuren Schnickschnack wie Gewürzschränkchen, Handtuchschränkchen, Besteckeinsätze ( Besorge ich mir selbst ) oder gar Apothekerschrank .



Ob ich mir jetzt überhaupt noch ein Angebot woanders machen lassen soll... Glaube eher nicht. Ich bin mit der Beratung und dem Preis ziemlich zufrieden und fühle mich dort gut aufgehoben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

:top: ... als ich dieses Gefühl hatte, habe ich keine Angebote mehr eingeholt. Weil ich den nervenden Teil des Angeboteeinholens nicht mehr wollte.

Finde ich gut mit der vollen Tür beim Kühlschrank-Schrank. Du läßt den Kühlschrank aber in diesem Hochschrank dann quasi oben einbauen und erhältst unten noch irgendein Fach - oder? Und, wenn noch nicht so geplant, dann würde ich es so machen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Die Entwicklung hier war und ist noch spannend, nicht zuletzt durch die vielen Bilder; ich fühle mich, wie auf dem Logenplatz.
Die Küche wird superschön.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Das Fach war schon im Gespräch. Momentan ist es nicht eingeplant, aber ich werde es wohl machen lassen. Man muss zwar den Kühlschrank aufmachen, aber irgendwas kann man da trotzdem reinstellen. ;D Und wenns die momentan nicht gekühlten Flaschen sind.



Danke Elke. :-[
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Aber das das Thema nochmal zum Programm wird war das so geplant? Denn mittlerweile ist 2012 und 2010 hast du angefangen ;-)
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Tja... Haus in Eigenarbeit renovieren und nebenbei noch einen Job, der gerne mal bis 8,9 Uhr abends geht... Da denkst du irgendwann nicht mehr in Monaten. Hätte ich nur die Tapeten abgekratzt... Ja... Dann wäre ich fertig.

Da ist das halbe Jahr, das ich im Dezember 2009 bis zur Küche geplant habe ganz schnell mal zum Dreifachen geworden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Frankenbu ... solche Threads haben wir doch hier öfter :cool: ... sind doch auch wirklich spannend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

:kiss: klingt alles gut (bis auch meine Silgranit-Abneigung ;-) ) und beim Granit unbedingt die Herkunft abklären.. 'Nero Assoluto' ist kein geschützter Begriff und auch gefärbter China-Stein darf sich so schimpfen.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Jaja Silgranit ist heiß diskutiert. Ich mag es wie sich das anfasst. Die Keramikbecken fassen sich für mich billig an und sehen aus wie Plastik. Edelstahl Spüle kommt auch nicht in Frage.

Verdammt ich wusste, dass ich vergessen habe etwas zu fragen... Die Herkunft des Granits.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Frankenbu ... solche Threads haben wir doch hier öfter :cool: ... sind doch auch wirklich spannend.

Sag ja auch gar nichts ich finde es ja klasse das viele hier bleiben, allerdings sind manche Threads dann verwaist wo anfangs viel bewegung war, ohne jemals ein Ergebnis oder nur ne abschliessende Planung zu sehen ;-). So ist es mir viel lieber und was lange währt ;-).

@Vortas mir ist vollkommen klar was du meinst, oft kommt man vom einen ins andere, aber ich mach strikte Raumtrennung bei solchen Sachen ich fange mit einem Raum an und erst wenn dieser fertig ist den nächsten so kann man das leben auf der Baustelle und das manchmalige über den Kopf wachsen unterbinden, auch wenn es bedeutet das manche Arbeiten doppelt verrichtet werden müssen oder es einfacher wäre alles auf einmal. Aber es hat sich ausgezahlt da hat man häufiger ein Erfolgserlebnis am vermeintlichen Ende und man zieht manches einfach besser durch wenn man ein Ende sieht ;D.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

*kram* *rumpel* *schepper*

Monate später...

So. Meine Software geht mit den neuen Anlagen gerade in Betrieb und ich bin aus dem Gröbsten raus. Zeit für einen Zwischenstand.


Fortschritt Wohnung: .... Gehen wir mal nicht soo genau darauf ein.

- Immernoch Ärger wegen den defekten Fliesen. Versicherung will nur die Hälfte zahlen... Und zwar nur den Austausch von 6 Fliesen. Die anderen 26 Fliesen soll ich für 250 Öre reparieren lassen. Aber natürlich geht das nicht spurlos...

- Im dadurch unbenutzbaren Wohnzimmer mittlerweile in allen Ecken Risse. Ich hätte besser wieder tapeziert... Evtl lass ich mir den Raum in den Ecken schwarz umrahmen.

- Badezimmer könnte nun verputzt werden.






Meine KFB hat mich letzte Woche mal eben auf den terminlichen Boden der Tatsachen zurückgeholt mit dem Thema 1.4. und Preiserhöhung / neue Kataloge. Somit entsteht ein gewisser Bestelldruck.... :w00t: Naja ich hatte ja gesagt ich melde mich im März.


Was muss noch auf die letzte Checkliste bevor ich zum Bestellen hinfahre... Ich habe ein wenig Muffensausen wiedermal etwas zu vergessen und mich hinterher dämlich zu ärgern.


- Ist deren Nero Assoluto echt oder etwa eingefärbter Chinastein?
- Wo werden die Steinplatten gestoßen?
- Thematik Farbdifferenz Stein an den Stoßstellen.
- Welche Auszüge sind verbaut?

Thema Zwischenböden ist uninteressant, habe nur Schubladen. Die sind auf 50kg ausgelegt.


Mit den Geräten werde ich nochmal ganz ehrlich die Preise die ich nun bekomme nehmen, die Summe für den Einbau drauflegen und nochmal vergleichen. Nun sollten ja die aktuellen Preise für die neue Siemens Serie vorliegen.


Dunstabzugshaube ist nach wie vor offen und nicht mit der Küche gekoppelt. Wollte eigentlich schon vor 2 Monaten mozart anrufen. Verdammich die Zeit rennt.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

So. Rigipswand entfernt. Streckmetall runtergestemmt. Die Hauswand wurde vor 3 Jahren auf die Außenwand des Nebengebäudes gesetzt. Damals wurden einfach die Ziegel der äußersten Reihe des Daches weggenommen, Beton drauf und dann weitergemauert. Nun sind sogar die Dachlatten des Nebendaches in der Mauer.

Hausecke des Nebengebäudes ist quasi mittig in der Hausmauer. Die Dachschräge verläuft ab 1,70m Höhe nach rechts und ins nächste Stockwerk. GENAU durch die Stelle an der das Rohr einer DAH landen würde. Die Schräge ist unter der Decke etwa von 2,90-3,40 wobei links noch mehr dazu muss wegen den Ziegeln.

Grob überschlagen: Spüma 60, Spüle 100, dann 60er Schrank, 100er mit Kochfeld. + 15cm blind an der linken Wand, da die Anschlüsse bis 1,60 gehen...


--> Mitte Kochfeld ~285... Voll an der Dachschräge. Befürchte ich muss umdisponieren....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

:kiss: das klingt alles sehr spannend - fürchte aber, ich kann Dir nicht ganz folgen :-\
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Sorry. Ich hab mir ziemlich was eingefangen und war gestern nicht mehr ganz auf der Höhe. Ich erkläre das nachher nochmal. Muss aber erst zum KFB.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Aaaalso. Ein Bild erklärt mehr als tausend Worte. Ich habe das leider vorgestern nicht mehr gerafft, dass das unzusammenhängend ist.


Skizze.jpg

Das ist die Wand der Küche an der Spüle und Kochfeld sein werden. Rechts und links vom Ausschnitt sind noch 50-100cm mehr Wand.

Der hier zu sehende linke Teil ist vor 30 Jahren auf den zu sehenden rechten Teil aufgemauert worden. Rechts ist quasi das letzte Stück Stirnwand und die Ecke des Kornspeichers zu sehen. Unter dem gelben Strich ist sogar die Lattung des Daches eingemauert worden.

Gelb ist die Lattung des Daches. Darauf liegen noch mit 7-8cm die Ziegel. Unter der Lattung ist natürlich noch der Sparren. Einer liegt direkt hinter der Wand. Das grüne Kreuz stellt quasi den Mittelpunkt des Kochfeldes dar. Für einen 150er Rundkanal ist da zu wenig Platz.

Nun muss ich mir Gedanken wegen der DAH machen. Bisherige Möglichkeiten sind
- Doch eine Wandhaube, diese dann ohne Kamin und das Rohr direkt ins Nebengebäude. --> Einfachste Lösung, da die Bohrung dann auf 3/4 der Wandhöhe landet.
- Die O+F Aero mit seitlich angeschlossenem Kanal und diesen ein Stück weiter rechts ein Bogen durch die Wand ins Nebengebäude. Hier muss ich eine kleine Abhängung rechts der Haube machen. Hier reden wir von etwa 1,50 bis zur nächsten Raumwand. Sieht einseitig aber doof aus.
- Wie vorherige Option aber die Abhängung über die ganze Raumbreite. Die meiste Arbeit... Wobei wir hier von vielleicht 10cm in der Höhe reden.
- Eine normale Wandesse nehmen. Wo man im Kamin durch die Wand geht ist ja schnurze.







Unabhängig davon... Ist die Küche nun definitiv fest gemacht. Vertragsunterzeichnung ist nächsten Samstag. Also am letzten Tag der neuen Preisliste. Die Installationspläne , Küchenpläne etc bekomme ich dann auch.


- Die Rohtafel für die Arbeitsplatte suche ich mir wenn es soweit ist direkt beim Steinmetz aus, der die dann auch schneiden und setzen wird.
- Auszüge sind definitiv Blum. 50kg.
- Die aktuelle Gerätepreisliste war nun endlich im System. Was soll ich sagen... Das KFG hat bei jedem Preis den ich mittlerweile als Angebot von E-Händlern hatte mitgehalten. Preisunterschied etwa 300€. Und DAFÜR tu ich mir den Ärger mit 2 verschiedenen Lieferanten nicht an. So ist nun alles aus einer Hand.
- Dampfi wird von mir nachträglich nachgerüstet. Mit den restlichen Geräten bin ich komplett im oberen Siemens Segment gelandet. Aktuelle Modelle.
- Die bittere Pille, die ich schlucken werden muss wird die Anzahlung sein. (Befürchte ich). Dafür wird die Küche auf Abruf sein. Kein Liefertermin. Wenn ich alles verputzt habe wird das endgültige Aufmaß gemacht.


Alles in Allem: Ich bin zufrieden. War mir eigentlich in jedem Moment sicher in guten Händen zu sein und eine KFB zu haben, die mit ehrlichen Karten spielt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Geht es um diese Planung?:

66246d1325197190-neues-jahr-komplett-neue-wohnung-und-viele-fragezeichen-screenshot24.jpg




Es geht also nicht um Umplanung, sondern nur um die Frage der DAH, deren Ausgang momentan mit der Wand/Dach-Konstruktion des Nachbarhauses kollidiert?

Was bedeutet: direkt ins Nebengebäude? Nach rechts durch die Wand? Und dann, wo ins Freie?

Leider ist mir das immer noch nicht ganz klar.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Geht es um diese Planung?:

Ja. Die Küche ist nun so bestellt.


Es geht also nicht um Umplanung, sondern nur um die Frage der DAH, deren Ausgang momentan mit der Wand/Dach-Konstruktion des Nachbarhauses kollidiert?

Korrekt. Das Nachbarhaus war unser Kornspeicher. Dessen Dach steckt hinter dieser Wand. Bzw. hinter der rechten Hälfte der Wand steckt der Innenraum des Kornspeichers.

Was bedeutet: direkt ins Nebengebäude? Nach rechts durch die Wand? Und dann, wo ins Freie?

Nach rechts durch die Wand muss man differenziert sehen. Nicht durch die rechte Wand, sondern durch die rechte Hälfte der Küchenwand. Also unterhalb des Daches in den Kornspeicher.

Leider ist mir das immer noch nicht ganz klar.
Ich versuche es möglichst gut zu erklären. Prinzipiell sind das zwei Gebäude direkt aneinandergreiht. Wobei quasi die Stirnfläche (Giebelseite) des einen die Stirnfläche (Giebelseite) des anderen Gebäudes bildet. Allerdings ist das Haus breiter als das Nebengebäude und höher.
.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Okay, jetzt ist alles klar soweit, bis auf: könnt ihr in den Spitzdachbereich des Kornspeichers einfach so durchbrechen (ist das unbewohnt?) und wo geht die Abluft ins Freie?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben