Neues Jahr - Neue Küche!

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Und ich erst! ???

Werde auf jeden Fall dann ausführlich Bericht erstatten ;-)
 

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Mahlzeit zusammen,

so, habe ja schon "angedroht" ausführlichen Bericht von gestrigem Termin zu erstatten. :tounge:

Also zuerst muss ich mal sagen, dass ich es gut fand, dass sie sich die Situation gleich vor Ort angesehen hat, um sich ein Bild zumachen :-) Sie hat sich viel Zeit genommen und hat meinen Onkel - im positiven Sinne - Löcher in den Bauch gefragt, ohne ihn mit zu planungstechnischen Details zu überfordern - dafür war ja ich da - ungefragt nachgefragt sozusagen ;-)

Bei so ein paar Dingen konnte ich mich leider nicht wirklich durchsetzen. Mein Onkel möchte unbedingt einen Apothekerschrank ... Na ja, nachdem er meinte, ich hätte für meine Küche ja auch einen bestellt, konnte ich da nicht mehr wirklich was dagegen einwenden. Aber er ist ja auch alleine und Stauraum gibt es trotzdem noch genug ;-)

Vanessa, grundsätzlich hat ihm Deine Planung gut gefallen, aber er möchte den Herd lieber in dem L und planunten rechts nur den Tisch haben.

Habe deswegen noch mal ein bisschen gebastelt und versucht eine Zwischenlösung von Vanessas Variante zu finden - hier nun also

Variante 5


Planoben von rechts
45 GSP (hier muss ich noch weiter Überzeugungsarbeit für eine 60ger leisten)
60 Spüle und Müll
60 US mit Auszügen
80 US mit Auszügen und 60 Kochfeld (Induktion )
15 US für Handtücher, Schneidebretter, Bleche
Tote Ecke

Planlinks von rechts
Hochschrankwand ca 165 hoch
60 HS DGC oben, unten Auszüge
30 HS Apotheker
60 HS Kühlschrank, unten Auszüge


IMG_0319.jpg


Zum DGC ist noch zu sagen, dass wir uns jetzt für die Variante mit Festwasseranschluss entschieden haben :-) Wäre es denn technisch machbar, in die Wand planlinks noch einen Wasseranschluss zu verlegen?

Variante 6 (das ist die des :kfb: aber schon von mir abgewandelt) gleich im nächsten Beitrag
 

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Hier nun also Variante 6

Planoben von rechts:
60 HS (GSP unten oben DGC mit FeWa) ca 165 hoch
60 US Spüle und Müll
45 US mit Auszügen
15 US für Handtücher, Bleche und Schneidebrettchen
80 US mit Auszügen (mittig 60 Kochfeld - Induktion )
Tote Ecke

Planlinks von rechts
60 US mit Auszügen
30 Apotheker ca 165 hoch
60 HS (Kühlschrank, unten Auszüge) ca 165 hoch

IMG_0321.jpg



Ich persönlich finde Variante 5 besser, da die Hochschränke zusammen stehen und man über die ganze Zeile planoben 80 Hängeschränke machen könnte. Ist glaub ich an sich an stimmigeres und ruhigeres Bild.

Bei Variante 6 kann ich mir zB gar nicht vorstellen, wo man da am besten Hängeschränke machen könnte?

Schwierig, oder ??? Was meint ihr?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure erneute Hilfe!!! :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Ich bin auch für Version 5, da man in V6 am Spülbecken keine Ellbogenfreiheit hat, was deutlich unangenehmer zum Arbeiten ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Ich weiss nicht, was die max. Schlauchverlängerung für DGC mit FeWa ist .. GSP an der Stelle ging Problemlos evt. sollte man nochmal schieben - und könnte dann den DGC in Spülennähe und den GSP etwas weiter weg stellen... mhhh.
 

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Ja, wirklich nicht so einfach ...

Bei Version 5 könnte man ja auch Herd und Spüle tauschen und die GSP unter den DGC in den HS machen ... Was haltet Ihr davon?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Wenn Du den GSP unter den DGC baust und Herd und Spüle tauschst, dann blockieren sich GSP & Müll/Spüle gegenseitig .. keine gute Idee ;-)
 

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Oh ja, stimmt!!! :w00t: Danke!

Daran hab ich nicht gedacht ....

Dann besser GSP in der Zeile lassen und in der ein bisschen schieben. Werde mich heut Abend mal an einer Abwandlung versuchen ;-)
 

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Hallo allerseits,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir weitere Gedanken zu Planung von Variante 5 zu machen.

Hab innerhalb der Kochfeldzeile noch mal ein bisschen geschoben, aber das hat mich ehrlich gesagt alles nicht überzeugt und ich lande immer wieder bei der ursprünglichen Planung. M.M. nach ist die so wie sie ist am praktikabelsten, da sonst immer irgend wie die Klappe der GSP im Weg ist, worauf ich jetzt - dank Vanessas Hinweis - geachtet habe :-)

Über die gesamte Kochfeldzeile würde ich dann 80er Hängeschränke (über dem Kochfeld mit integrierter DAH) machen. Das sollte dann zusammen mit den Auszügen auch genügend Stauraum sein und gibt zudem noch ein stimmiges Bild könnte ich mir vorstellen.

Werde das mal so an den :kfb: weitergeben. Vorausgesetzt ihr legt kein Veto ein. ???

Ach ja, gestern war der Installateur da und er meinte, dass es kein Problem ist ist, noch einen Wasseranschluss für den DGC mit FeWa an die Wand planlinks zu verlegen. :-)

Also, was meint ihr - grünes Licht für Variante 5?

Falls ja, wäre es wirklich super nett von Euch, wenn Ihr das noch mal im Alno umsetzen könntet, damit ich es meinem Onkel anhand der Bilder zeigen kann.

Er weiß zwar anhand meiner Papierpläne wie ich das meine, aber so wirklich vorstellen, kann er sich das glaub ich nicht ...

:rose::rose::rose:Das wäre wirklich ganz ganz toll! :rose::rose::rose:
 

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Hallo und Mahlzeit

so, zwischenzeitlich haben wir die Planung des ersten Küchenstudios zu Variante erhalten. Der Preis für die Ballerina Lack hochglanz mit Miele Geräten liegt bei 21k - Geräte-Anteil 9k.

Allerdings sind wir ja von dieser Variante wieder abgekommen und favorisieren Variante 5. Aber jetzt haben wir zumindest schon mal eine Hausnummer, an der wir uns orientieren können und bei der ist ja wahrscheinlich noch Verhandlungsspielraum drin.

Ach ja, wir überlegen momentan auch, doch nicht Lack, sondern doch besser Schichtstoff hochglanz zu nehmen, da Schichtstoff doch unempfindlicher und pflegeleichter ist. Da muss er nicht ganz so aufpassen. Oder alternativ Matt-Lack, wobei ich mich dunkel erinnere hier irgendwo gelesen zu haben, dass Matt-Lack pflegeaufwändiger ist als hochglanz und man Fingertapser, Spritzer usw mehr sieht als auf hochglanz. Oder täusch ich mich da?

Hintergrund ist der, das mein Onkel bestimmt nicht die ganze Zeit in der Küche steht und putzen und polieren wird so wie manch anderer von uns ;-) Abgesehen davon, "sieht" er auch einfach nicht mehr alles so genau.

Also, was meint Ihr?

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Unterstützung.
 

SamJones

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Neues Jahr - Neue Küche!

Sehr schön, dann Schichtstoff :-) Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

Sind dann nächsten Sa wieder im Küchenstudio zur finalen Planung der Variante 5. Bin jetzt schon sehr gespannt, was der :kfb: zu der Änderung seiner Variante sagt ;-)

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Ganz lieben Dank nochmals für Eure Hilfe! :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben