Fertig mit Bildern Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Kerstin - die Idee mit der runden Speisekammer ist genial. :2daumenhoch: :2daumenhoch:
Als i-Tüpferl könnte man da eine runde Schiebetür andenken ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Taylor :2daumenhoch: ... das wäre noch toller, dann könnte man die Rundung noch schöner ausführen :cool::cool:
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Bin gerade am Schubsen. Hab da so ne Idee den Vorratsschrank näher an Kochfeld und Arbeitsplatten zu bekommen.

Die Abstellkammer kommt eher weniger in Frage. Sieht toll aus, keine Frage. Aber ich kann alles was da rein müsste im Gästezimmer in einen Schrank packen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Vortas, aber aus einem Kämmerchen könntest du Sachen rausnehmen, ohne sanft schlummernde Gäste zu stören. ;-)

Allemal solltest du Kerstins runde Idee im Hinterkopf behalten, das ist imho das gewisse Etwas, das gefehlt hat. Muss ja kein echtes Kämmerchen werden - mit flexiblen mdf-Platten (komm grad nicht auf die genaue Bezeichnung) könntest du die "vergessene" Ecke schick abrunden, ob du da nun was verstauen willst oder nicht.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hmm den ganzen Mittag rumgeschoben und das ist mein Ergebnis.

Vielleicht doch besser einen ausziehbaren Tisch... Oder einen Tisch an der Insel...

Die waagerechte Platte auf den Hochschränken habe ich noch nicht gefunden. Die soll da eigentlich drauf.

GSP ist im 60er zwischen Kochfeld und Spüle. Ich würds überleben mich bücken zu müssen.

Links ist der Vorratsschrank. Vom Kochfeld und der Arbeitsfläche evtl. besser erreichbar. Der Kühlschrank ist im rechten der drei Hochschränke. Durch den Wegfall eines Schranks wäre die Ecke größer.

2.jpg1.jpg3.jpg4.jpg5.jpgGrundriss.jpg
 

Anhänge

  • kf_vortas_20110102_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_vortas_20110102_Var1b.POS
    12 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hat was...
Tipp::grundriss: Grundriss mit hochladen

Samy
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Sorry vergessen... Hängt nun daran.

Die Insel hat nun 2 60er Normaltief mit 80cm Lücke dazwischen. Der Überhang ist 40cm breit. Also gerade so, dass man sich dransetzen könnte. Also 200x100.

Ich hatte auch schon 200 auf 120, so dass nochmal 2 100er Schränke hingepasst haben. Allerdings glaube ich, dass die Insel dann zu wuchtig geworden wäre.


Wieviel Platz lässt man eigentlich am Besten zwischen Insel und Unterschränken?

Behaltet ruhig mal die Ansicht der Abhängung im Kopf. Ich hab sie in diesem Entwurf mal rausgenommen um zu schauen wie die hohen Schränke als Rahmen wirken.


Irgendwie lässt mich Sams Arbeitsfläche / Tisch Kombi nicht los...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Vortas ... das gefällt mir nicht ;-) ... und der Vorrats/Geschirrschrank beim Kochfeld ... warum? Die typischen Kochvorräte wie Salz, Mehl, Zucker, Öle und Gewürze passen in den 45er Unterschrank und der Rest ist ja mehr Vorratshaltung, der dann eigentlich eher im Zubereitungsbereich gebraucht wird.

Die GSP zwischen Spüle und Kochfeld ist eigentlich die denkbar ungünstigste Position bei der Aufteilung. Man muss immer um sie herum beim Ausladen, man kann sie beim Vorbereiten / Kochen nicht mal auflassen, um nicht mehr benötigtes gleich zu Verstauen und sie ist wieder am Boden.

Die Insel in der Form ... warum?

Das Problem mit Samys langem Block und deinem Raum ist, dass der Raum damit ein sehr großes Ungleichgewicht erhält, weil im Grunde die Nische unten irgendwie recht leer herumsteht. Das habe ich nämlich auch schon geschoben ;-). Du müßtest dann etwa eine Rückwand wie in meiner Variante 2 wählen und dann die lange Insel mit Tischfläche dort davor.

EDIT:
Zum Trost ... große Räume sind erfahrungsgemäß oft viel schwieriger einzurichten als kleine Räume :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Jetzt mal noch eine Variante 3.

Hauptarbeiten im "inneren Kreis" ... wenn es mal heftig wird, an der Rückseite der Insel.

Außerdem noch einen hübschen Bartisch. Generell denke ich, dass der Fernseher da zwischen den Fenstern besser aufgehoben ist. Bessere Blickpositionen für alle möglichen Standpunkte im Raum.
 

Anhänge

  • kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht1.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht3.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 145
  • kf_vortas_20110102_Var3_Grundriss.jpg
    kf_vortas_20110102_Var3_Grundriss.jpg
    86 KB · Aufrufe: 329
  • kf_vortas_20110102_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 128
  • kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht4.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 184
  • kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_vortas_20110102_Var3_Ansicht2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 158
  • kf_vortas_20110102_Var3.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 135

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Wird nicht gehen befürchte ich. Die Balkontür hat Flügel. Das ist keine Schiebetür.

Der Bartisch macht mich scho a weng an...

Das mit dem Fernseher ist so ne Sache. Ja da wäre er gut sichtbar. Vor allem an ner drehbaren Konsole. Da liegt auch schon ein Sat-Kabel. Aber wohin mit dem Receiver bzw. HTPC. Hmmm.... kleines Glasregal über dem Fernseher über den Köpfen.



Ich hab da auch noch was schemenhaft im Kopf. Ist aber noch nicht spruchreif.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Verstehe ich nicht, warum geht das nicht? Der Tisch steht doch an dem Wandstück.

Sat-Receiver .. damit er nicht in den Raum steht .. ein kleines Fach direkt unter der Decke würde gehen.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Der rechte Flügel wird der Gehflügel. Der linke wird der Bedarfsflügel. Damit mir nicht ständig die offene Balkontür vor der Treppe steht. Was aber gleichzeitig bei Variante 3 bedeutet, dass die Stühle ständig vor der Balkontür stehen. Bzw. wenn jemand am Tisch sitzt kann ich nichtmal die Tür aufmachen.

*gähn* Ich sollte so langsam in die Falle. Morgen früh geht es mit dem Trockenbau im Flur los. Die Urlaubswoche nutzen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

ganz ehrlich... vergiss die Insel.

Ich würde eine L-Küche beiden Wänden lang planen und den Tisch richtig in die Mitte stellen - ja ich weiss - klingt langweilig, dafür funktioniert es. Die Hauptarbeitszeile würde ich (wie immer) Uebertief gestallten (ca 75-80cm) ist einfach viel komfortabler zum Arbeiten.

Die bisherigen Lösungen sind ziemlich Gequält ... manche davon ein Edelmurks
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Eine L-Form bringt in dem Raum aber auch nicht wirklich Spaß ... es wird ein recht großes L ;-)

Vortas, du hast die Balkontür mit einer Breite von 200 cm eingeplant ... wäre es nicht möglich sie auf 180 cm zu setzen und in Version 3 z. B. den Tisch noch etwas nach rechts ... mal als Beispiel .. obwohl da natürlich die Wirkung mit der Wand hinter dem Tisch weg ist.
 

Anhänge

  • kf_vortas_20110102_Var3a_GrundrissAllesitzen.jpg
    kf_vortas_20110102_Var3a_GrundrissAllesitzen.jpg
    88 KB · Aufrufe: 144
  • kf_vortas_20110102_Var3a_Grundriss2Sitzen.jpg
    kf_vortas_20110102_Var3a_Grundriss2Sitzen.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 307

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Der Raum wird von dem verbleibendem Stück Wand schon leicht behindert ... zumindest die Möglichkeiten ;-)

Hier mal wieder eine Sammlung der Grundrisse:

Meine Variante 1
mit hochgebauter GSP in der Hochschrankwand und Solokühlschrank
38371d1293913298-neues-jahr-komplett-neue-wohnung-und-viele-fragezeichen-kf_vortas_20110101_var1_grundriss.jpg


Meine Variante 2:
auch hier wieder hochgebaute GSP, jetzt aber integrierter Kühlschrank
38391d1293959742-neues-jahr-komplett-neue-wohnung-und-viele-fragezeichen-kf_vortas_20110101_var2_grundriss.jpg



Meine Variante 1a

wie Variante 1 .. nur jetzt die freie Ecke noch als Abstellraum .. mit der runden Ecke .. Vorschlag Taylor noch mehr abrunden und eine runde Schiebetür verwenden ;-)
38410d1293971091-neues-jahr-komplett-neue-wohnung-und-viele-fragezeichen-kf_vortas_20110102_var1a_grundriss.jpg


Vortas Variante ..
- GSP jetzt in der Zeile zwischen Kochfeld/Spüle, Kühlschrank im Hochschrankblock integriert und Vorratsschrank solo am Ende an der Fensterwand, Insel mit normal tiefen Unterschränken nach hinten mit APL verlängert, in der Mitte ganz frei als Sitzschnippelplatz
38459d1293995634-neues-jahr-komplett-neue-wohnung-und-viele-fragezeichen-grundriss.jpg


Meine Variante 3 bzw 3a
- hochgebaute GSP und integrierter Kühlschrank in Hochschrankwand. Schnippelsitzplatz von Rückseite Insel
38481d1294007044-neues-jahr-komplett-neue-wohnung-und-viele-fragezeichen-kf_vortas_20110102_var3_grundriss.jpg

bzw. mit Balkontür nur 180 statt 200 und Tisch leicht verschoben:
38491d1294052345-neues-jahr-komplett-neue-wohnung-und-viele-fragezeichen-kf_vortas_20110102_var3a_grundriss2sitzen.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

:rolleyes: Durch das blöde Mauerstück bringt der Durchbruch leider reichlich wenig .. ausser dass der Raum gross ist, man glaubt alles Mögliche unterbringen zu können, um dann doch an dem Mauerstück anzustehen...

Am ehesten haut da noch V1 bzw. V1a hin - der Rest ist gewollt und stecken geblieben.

Das das L etwas "einfallslos" daher kommt, ist mir schon auch klar - die anderen Lösungen überzeugen aber auch nicht wirklich.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Gegen Kerstins Varianten 1 und 1a sowie die Vortas-Variante spricht - die geniale runde Abstellkammer :2daumenhoch: mal außer Acht gelassen - imho Grundsätzliches: Insel ohne Wasser hat erhöhte Wahrscheinlichkeit, als schicke Abstellfläche für Obstschalen und Blumenvasen zu enden. Denn wenn es in der Wandzeile wenigstens eine Handbreit Platz zwischen Spüle und Kochfeld gibt, wird man im Alltag jegliche Schnippelarbeit dort erledigen, statt zwischen Spüle und Insel zu tanzen und dabei den Boden vollzutropfen. Von daher würde ich Vanessa zustimmen - im Zweifel die Insel weglassen und den Tisch zentral positionieren. Oder Samys Traum von Insel mit Schiebetisch umsetzen. :cool:

Die Halbinsellösungen 3 und 3a haben zwar de facto Wasseranbindung, aber den Nachteil, dass das große Stück Arbeitsfläche weit weg vom Schuss ist - auch da wird sich vermutlich das Alltagsgeschnippel in der vorderen Ecke abspielen, weil man eher nicht um die ganze Halbinsel rumlaufen wird, um zwei Karotten zu raspeln. Und wenn man sich hinten hinsetzt, um die jährliche Erbsenernte zu palen, hat man das Tageslicht im Rücken.

Insofern finde ich bisher Kerstins Variante 2 am überzeugendsten, weil sich da die Arbeitsflächen in der Zeile und auf der Insel gut ergänzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Sehe ich nicht ganz so ... die normalen Schnippelarbeiten etc. lassen sich problemlos an dem Stück zwischen Kochfeld und Spüle erledigen. Wenn man mal wirklich viel hat, dann packt man sich das in eine Schüssel und kann an der Insel schnippeln ... vielleicht mit mehreren. Oder man kann alles schon geschnippelte dort abstellen und kommt beim Kochen dann später auch wieder flott dran.

Die Insel sehe ich als günstig für Arbeiten wie Kekse machen, Nudeln machen usw.

Ansonsten ist "das Tropfen" auch überbewertet. Wenn man wirklich intensiv kocht, muss man den Boden auch so hinterher wischen, denn das Kochgut spritzt ja nicht nur nach hinten an den Spritzschutz, sondern auch nach vorne auf den Boden usw.

Die meisten wären halt schon froh, sie hätten den Platz, den die L-Zeile in Variante 1 schon an der Wand bietet :cool:

Mir würden aktuell Varianten 1a oder 3 am meisten zusagen.

Probiert doch mal die Schiebevariante von Samy ... der Raum ist meiner Meinung nach dafür ungeeignet. Diese Insel hätte dann eine Breite von 100 cm (mehr geht nicht, da der Tisch ja wieder in den Bereich des nur 300cm breiten Durchgangs ragt. Und, wo sollen die Hochschränke hin? Ich hatte es versucht, daraus wurde dann Variante 3. :cool:

EDIT:
Vanessa, ein reines L fände ich nicht so sehr langweilig nur unpraktisch ... Variante 1 ist ja auch ein Basis-L ... würdest du das quasi nehmen und irgendwo noch mehr Arbeitsfläche unterbringen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

ich würde beim L auf der Hauptarbeitsseite (Kochstelle & Spüle) auf 75- 80cm tiefe APL gehen - das gibt auch schön Platz beim Strudeln oder Nudeln machen.

Auf der anderen Seite vom L würde ich primär Stauraum vorsehen evt. nochmal ne APL wo dann Brotschneidemaschine etc. ihren festen Standplatz haben. Was auch möglich wäre, wäre so eine IKEA -Arbeitsinsel auf grosse Rollen montiert; die könnte man, wenn man den Tisch ausziehen möchte, dann in die "Speisenkammerecke" (wo je keine hin soll) hinschieben - und hätte auch die Möglichkeit dort nochmal ein Buffett aufzubauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

So, jetzt habe ich nochmal mit der "Schiebe"-Tisch-Variante gespielt. Ich denke ein fester Tisch angesetzt paßt auch.

Bei dieser Lösung muss die lange Insel eigentlich recht mittig im großen Durchgang stehen und da war mir bislang dann der "Eingang" in die Küche zu schmal. In den anderen Lösungen habe ich den Tisch immer gut 10 cm näher zur Fensterwand gesetzt.

Warum nicht die "neue" Küchentür auch als offenen Durchgang lassen? Daraus dann Variante 4.
 

Anhänge

  • kf_vortas_20110102_Var4.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 162
  • kf_vortas_20110102_Var4_Grundriss.jpg
    kf_vortas_20110102_Var4_Grundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 133
  • kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht4.jpg
    kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht4.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 131
  • kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht3.jpg
    kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht3.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 162
  • kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht1.jpg
    kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 146
  • kf_vortas_20110102_Var4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht2.jpg
    kf_vortas_20110102_Var4_Ansicht2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 136
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben