Fertig mit Bildern Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Spannend ist gar kein Ausdruck. XD Vorletzte Woche an der letzten Badezimmerwand den Putz runter gestemmt und gewundert, dass an der Oberkante die Brocken nach hinten wegfallen. Naja... Die Badezimmerwand hört eine Handbreit unter der Decke auf. Man kann bequem hinter die Rigipsdecke vom Wohnzimmer greifen. Auf gut deutsch... Die Wand steht frei. Da hatte damals wohl der Maurer keinen Bock mehr.


Naja ich dachte, dass ein Gerät unkomfortabel hängt. Ich bin 1,80... Aber interessant, dass du das hast. Äh du hast doch bestimmt Bilder in der Galerie oder ^^


Hätte am Liebsten schon alles bestellt und eingebaut. Der Küchentisch sieht so hammergeil aus...
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Wie jetzt... Das habe ich schon vor drei Wochen geschrieben. oO Mönsch was geht die Zeit rum...

Vanessa gibt es irgendwo Bilder von der Dreierkombi im Schrank?

Ich bin zur Zeit am Überlegen wie ein Solitär Kühlschrank aussehen würde. Quasi um die schwarze Seitenwand der Hochschränke beim hereinkommen aufzulockern.

Statt 3 nur 2 Hochschränke und daneben ein Kühlschrank. Wäre auch vom Austausch her einfacher, wenn der mal kaputt ist... Was mich stört ist dann der eventuelle Höhenunterschied.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ja, hab ich ...

Das was Du als "Auflockerung" planst, sieht in Echt wie "Zusammengewürfelt" aus ;-) in einer Studentenküche durchaus passen :-)

Die drei Hochschränke nebeneinander schauen sehr gut aus.

Kühlschrank tauschen ist auch bei integrierten Kühler kein Akt - die sind ja dafür gemacht in diese Hochschränke zu passen.
 

Anhänge

  • BO-DG-Waerme.jpg
    BO-DG-Waerme.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 158

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Danke fürs Bild. Hmm sieht eigentlich ok aus von den Höhen.

Ja das mit dem Würfel-Look habe ich auch festgestellt, als ich es im Designer mal zusammengestellt habe. Du hast recht.

Ich bleibe wirklich besser bei den 3 Hochschränken... Damit steht mein letzter Entwurf eigentlich wieder als aktuellste Variante.

Bis auf die DAH... Ich habe mir letzte Woche bei der Siemens Haube meiner Mutter WIEDER eine ordentliche Beule geholt. Dämliche Ecken... Wenn ich nur nicht die Decke abhängen müsste (und das auf den vollen 4,60m) für eine Deckenhaube ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Und was ist mit einer Kopffreihaube? Zufrieden sind wohl einige mit den Lenoxx-Hauben, ein Lamborghini wäre sicherlich die Berbel Glassline

main_kopffrei_glas.jpg
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Habe ich auch als Alternative im Auge. Deswegen klebt da im letzten Entwurf von mir auch eine an der Wand. Allerdings hatte ich beim Schmökern den Eindruck gewonnen, dass die die schlechteste Alternative von den Bauformen ist?

Gefunden hatte ich da schon viele, die mich vom Design her sofort ansprechen würden.

Die Berbel hatte mir sogar ziemlich gut gefallen auf der Homepage. Bis ich wegen akuter Herzrhytmus-Störungen den Browser zumachen musste. Fieser Preis. Leider... Aber Lenoxx schaue ich mir mal an.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Klar. Ja das sind alles Alno Schränke. Weiß Lack. Das Bild habe ich geschossen. Die komplette Wand hatte die gleiche Tiefe (Wenn ich mich recht erinnere). Ich stand ja davor. Aber die Servodrive Schublade in der Insel war interessanter. :-)

Die Küche steht in der Musterhaussiedlung Bad Vilbel. Hinten in der Ecke ist das Küchenfachgeschäft. Ich kann dir die Nummer raussuchen. Dann kannst du sogar nachfragen.

Der Berater hat mir gesagt, dass sie einfach mal zeigen wollten was noch so drin ist neben dem normalen Kram.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

So sieht das Ganze übrigends zur Zeit aus. Sorry für das Chaos, aber ich war beim Knipsen einfach nur erledigt und da war nix mehr mit bücken und räumen.

Übrigends dürfte nun klar sein wo der Wasseranschluß liegt. :-)

Der Tisch steht nicht zufällig so. Geht man nach dem letzten Entwurf, würde er da stehen später.

Bin mir allerdings nicht sicher ob das gut oder schlecht ist, dass ich mich so eingeschossen habe...


DSC07661.jpgDSC07662.jpgDSC07665.jpg

Hier fliegt übrigends alles vom linken Rand der Tür bis kurz vor den Absatz der Mauer auf der rechten Seite heraus und wird gegen die 2m Balkontür ausgetauscht.
DSC07666.jpg

DSC07667.jpgDSC07668.jpg


PS: Keine Bange. Alles vom Statiker abgesegnet und berechnet.
PPS: Die Weinflasche und die Sektflasche räume ich seit Baubeginn herum. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Vortas, da hast du aber schon eine Menge geschafft! Auch die Treppe ist schon verkleidet, abgesehen von den Tonnen Gestein, die weg sind. :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

;D cool - Du bist fleissig - hast Du viele Helfer? Das wird ein grosszügiger Raum.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Helfer? Naja mein Dad, meine Mom und meiner Einer. Beispielsweise hat meine Mom sämtliche Böden geschliffen.


@Kerstin: Ja ich weiss... Eigentlich hast du ja recht... Ich bin damit auch noch nicht am Ende. An und für sich gefällt mir das ja mit der Deckenhaube . Hat was edles. Mein Problem damit ist ein wenig die Breite der Abhängung. Die wird breiter (äh tiefer... ) sein als die Küchenschränke. Und halt der Aufwand für die Abhängung. 1. Weiß ich nicht wie man sowas aufzieht 2. Kommen wir so schon nicht hinterher mit der Arbeit.

@Menorca: Das waren mal eben 15 Frontladerschaufeln, die ich über den Balkon geladen habe. Der Wagen war ordentlich schwer. Zwei davon haben wir während der letzten 12 Renovierungsmonate schon an Schutt weggefahren. Plus nochmal zwei kleinere Einachser an Tapeten, Bodenbelägen, Rigips etc. Vom Wagen, den unser Fensterbauer entsorgt hat gar nicht zu reden. Wäre ich auf Container angewiesen... Puh...

Ich zeige euch heute abend eventuell noch ein paar Bilder. Lustig was man bei Altbauten so alles findet...
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Hmmm... Ich habe ne Rigipsdecke. Darunter 2 Latten. Quer und Längs. Macht etwa 5cm. Plus Rigips. 6cm. Ich will nochmal eine Lattung auflegen mit einer Holzdecke. 8-9cm.... Wenn ich nun also eine Novy Highline nehmen würde. Die Version mit dem Flachkanal. Dann hätte ich 22cm - 9cm = 13cm. Ok sagen wir mal 15cm.

Ich könnte also anstatt die komplette Deckenbreite abzuhängen einen Kasten für die Novy abhängen. So grob 1,20m auf 0,70m und 15cm über die Decke hinausragend. Das wäre definitiv weniger Arbeit und würde nicht so wuchtig wirken. Den Motor könnte ich im Nebengebäude an die Innenseite der Außenwand hängen. Das wären dann 2-3m Abluftrohr. Da dürfte sich der Schall in Grenzen halten.

Pöh warum muss die Haube auch 2000 öre kosten...
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ja ich lebe noch. Leider verzögert sich alles ordentlich. Die Wohnzimmer waren endlich fertig und genau eine Woche danach platzt den Möbelpackern der Küchentisch beim Anliefern im Wohnzimmer. 2cm Glasplatte auf neuen Fliesen = 30 defekte Fliesen...

Nichts desto trotz dachte ich mir, dass ich mir heute mal selbst was zum Geburtstag schenke. Also ab zum Küchenhersteller. Wekumat war das Ziel.

Schon beim Durchqueren der Ausstellung musste ich mir eingestehen... Die haben sich auf dem Ruf ausgeruht... Die letzten 30 Jahre.... Wenig Küchen in der Ausstellung, Raum 2 im Umbau und nur halb bestückt. Ich sage nur ca. 30 Wanzen for den Lampen einer Deckenlampe eines Namhaften Herstellers im Raum 1.

Dann die Beratung. Ein wenig halbherzig. Viele Fragen wurden nicht gestellt. Am Schluß kam eine Zeichnung auf Millimeterpapier und ein Preis von 21000 heraus. Küche wie meine Planung oben mit dem Unterschied, dass die Spülmaschine hochgesetzt wurde. Auf die Frage nach einem Angebot bekam ich mitgeteilt, dass keine schriftlichen Unterlagen angefertigt werden, da sie sonst nur noch am Angebote schreiben wären. Außerdem würde sich der PReis sowieso mit dem Jahreswechsel erhöhen.

An Geräten wurden mir Oranier Kochfeld, Dampfgarer und Backofen empfohlen. Bosch hat nicht das Kochfeld, das ich wollte und Gaggenau war zu teuer. Kochfeld FLI 2088 SL Induktions-Kochfelder | ORANIER Kuechentechnik GmbH. Hier wären die Vario-Zonen interessant für mich. Backofen EBP 9881 ES. Selbstreinigungs-Einbaubacköfen | ORANIER Kuechentechnik GmbH, Dampfgarer EDG 9808 45 Dampfgarer | ORANIER Kuechentechnik GmbH
Abzugshaube habe ich mich für die Lara S entschieden. Kopffrei-Wandhauben | ORANIER Kuechentechnik GmbH. Kühlschrank war irgendein Bosch Modell mit 1,40m.

Oberfläche Acryl weiß. Besser als Schichtstoff oder Folie, eine Stufe unter Hochglanzlack. Edelstahleinfassungen. Griffleisten.

Also nach 3 Stunden den Laden mit nichts in der Hand als einem Preis verlassen. Alles klar...

Ab zu Küchen Frieß. Küchenfachgeschäft mit eigener Fertigung. Schon beim Betreten der Ausstellung der "much better" Effekt. Moderne Ausstellungsküchen. Alles blitzblank. Massig was los. Hauptsächlich Miele -Geräte. Nebenbei noch Gaggenau und Siemens . Definitiv ein anderes Kaliber von der Ausstellung gesehen...

Nach der Tour durch die Ausstellung mussten wir ein wenig warten, bis jemand frei war. Wir landeten bei einer sehr freundlichen Beraterin.

Ich habe der Guten erstmal nur gesagt weiß, Acryl, Nero Assoluto gebürstet und geflammt. Sie fragte nach den Maßen des Raums und gab mir ihren Vorschlag. Was soll ich sagen? Bis auf die Ecke hinten rechts 1:1 das was wir hier geplant haben. *g* Erste Schätzung Ihrerseits: 20-25000

Nach 4 Stunden Gespräch nun folgender Zwischenstand: Sie empfiehlt Miele. Vor Allem der Dampfgarer. Aus eigener Erfahrung. Mein Einwand, dass Miele Geräte doppelt so teuer sind wurde mit der Preisliste widerlegt. Aber ich bekomme trotzdem 2 Preise. Einmal mit Miele und einmal mit Siemens.

Folgender Aufbau: Geschirrspüler erhöht links an der Wand. Dann ein 100er Spülenunterschrank. (5l Boiler muss da rein.) Spülbecken wird ein 530er Silgranit Blanco . Das ist nicht klein und nich zu groß. Restebecken habe ich gestrichen. Ein 530er Becken mit Aufsatzsieb geht auch. Farbe Schwarz. Unterbau. Abtropffläche wird keine vorgesehen. Das mache ich mit einer Silikonmatte, die ich dann auch wegräumen kann. Mein ausdrücklicher Wunsch. Das Becken kommt auf die Rechte Seite des 100er Schranks. Zwischen Becken und Wandung der Spülmaschine ist Platz zum Abtropfen. AUF die Spülmaschine kommt später die Kaffeemaschine.

Rechts neben den Spülenschrank kommt ein 60er Schrank. Dann folgt ein weiterer 100er Schrank mit 90er Kochfeld. Daneben folgt wieder ein 60er Schrank. Somit ist rechts und links vom Kochfeld Platz. Dann folgt die Ecke. Tote Ecke. Danach ein 80er Unterschrank , damit es keine dunkle Ecke gibt. Darauf folgend die drei Hochschränke. Auch hier eine kleine Änderung zu den bisherigen Entwürfen: Kühlschrank links wegen der Ablage durch den Unterschrank daneben. :-) Dann folgt der Geräteschrank. Unten Warmhalteschublade. Die hohe Schublade. Sie meinte ich plane mir da eine so teure Küche zusammen, da kann ich die 90 Euro mehr auch noch investieren. Recht hat sie... Darüber der Backofen. Über dem Backofen der Dampfgarer. Danach der dritte Hochschrank . Aufgebaut als Vorratsschrank mit Innenschubladen. Der Clou: Steckdose im Schrank und die Mikrowelle auf einer der Schubladen. Die Hochschränke werden nicht als 2,20 Ausführung realisiert, sondern als 1,80m. 1. So weit oben lagert man eh nur nutzloses Zeug. 2. Habe ich sowieso Stauraum ohne Ende. 3. Wirkt alles nun filigraner und nicht so mächtig.

Die Arbeitsplatte wie gehabt Nero Assoluto gebürstet und geflammt. 3cm dick. Weiterhin als Wischrand and der Wand ein Streifen Nero Assoluto. Etwa so hoch, dass er mit der Oberkante des Spülmaschinenschranks abschliesst. Ergänzend wird hinter der Kochstelle eine Glasplatte die Lücke zwischen Wischrand und Beginn der Abzugshaube schließen. Damit bleibt die Optik gewahrt.

Alle Unterschränke in der Ausführung 3 Auszüge. Pfannen, Töpfe, Tupper, Schüsseln, Elektrogeräte, sperrige Vorratsgüter wie Dosen, Cornflakes, Nudelpackungen etc. Im Hochschrank ind en Auszügen dann Gewürze und kleinere Vorratsdinge.

Die Hochschränke werden so abgestimmt, dass jeder Hochschrank utnen einen Auszug bekommt. Diese Auszüge bilden eine optische Linie über die drei Hochschränke. Dann fängt der Kühlschrank bzw. die Wärmeschublade bzw. die Tür mit den Auszügen an.

Die Insel bleibt wie sie geplant war. 2 80er Schränke. 2 Auszüge und 2 Schubladen pro Schrank. Oberste Schublade Werkzeug wie Messer, Kochlöffel, Suppenkellen etc. 2. Schubladenreihe die Bestecke zum Tischdecken. Auszüge der Insel werden das Geschirr wie Tassen, Teller, Untertassen und Ähnliches beinhalten. Die Insel bekommt auf der Rückseite rechts und links Steckdosen, so dass ich die Geräte auf der Insel oder auch auf dem Tisch betreiben kann.

Am 7.1. fahre ich nochmal rüber. Dann gibt es auch eine 3D Ansicht der Küche, Preise und eine Auswahl der Küchengeräte.

Bei den Elektrogeräten haben wir bisher nur grobe Auswahl getroffen. Aber das geht schon in die Richtung der Geräte, die ich schon im März im Auge hatte. Auflistung folgt gleich.

Einziger Punkt ist zur Zeit die Dunstabzugshaube. Die 3 Siemens Kopffreihauben, die es gibt gefallen mir nicht wirklich. Hier gefällt mir die Oranier Haube besser. Wenn Deckenhaube , dann bietet sie mir eine von... verflixt ich weiss den Hersteller nicht mehr... Premium... Nicht Novy ... War es Gaggenau? Sprich entweder beisse ich in den teuren Apfel oder ich besorge mir selbst eine.


Ok an dieser Stelle unterbreche ich den Post... Gleich geht es weiter.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Ok hier meine Wahl der Geräte, im Hinblick auf das Angebot vom Frieß. Was im Angebot stehen wird weiss ich am 7.1.

Warmhalteschublade:

Siemens HW 290582 bzw. HW 290562
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktvergleich

oder

ESW 5080-29
Geschirrwärmer - ESW 5080-29 - Miele & Cie. KG Deutschland


Kochfeld:

Siemens EH 975 SK-11E
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975SK11E

oder

Miele KM 6382
Autarkes Kochfeld - KM 6382 - Miele & Cie. KG Deutschland


Backofen:


Noch keine Ahnung... Pyrolyse auf alle Fälle! Ich denke Klimabacken muss nicht unbedingt sein...


Spülmaschine:

Noch keine Ahnung... Keine vollintegrierte Maschine. Ich mag das nicht, dass man die Maschine aufmachen muss um die Knöpfe zu drücken. Es muss nicht die teuerste Variante mit dieser neuen Trockentechnik sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Alles Gute zum Geburtstag! Sowohl im realen Leben, als auch in diesem thread: er wird übermorgen genau ein Jahr neu! ;-)

Das zweite Küchengeschäft klingt gut!
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Danke Menorca ;D


So anbei die aktuellen ALNO -Dateien. Sorry für den fehlenden Tisch, die Lücke um das Waschbecken und die fehlende Kochstelle... Der aktuelle Planer meldet mir einen Fehler nach dem Anderen....


screenshot27.jpgscreenshot26.jpgscreenshot25.jpgscreenshot24.jpg
 

Anhänge

  • kf_vortas_20110101_Var10.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_vortas_20110101_Var10.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Also, ich finde, das hört sich alles ganz gut an. Und, deine KFB hat wohl Recht. Wenn du dich hier bei den Einbaugeräten umschaust, dann wird dort auch Miele DG immer als die bessere Wahl beschrieben.
 

Vortas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
108
AW: Neues Jahr, komplett neue Wohnung und viele Fragezeichen.

Mit was ich noch ein wenig kämpfe ist das Thema grifflos oder nicht. Die Griffleisten sind recht dezent. Ihr wisst welche ich meine? Die schmalen, die quasi auf die Stirnfläche aufgesetzt werden und nur ein wenig überstehen. Außerdem wird die Fläche nicht unterbrochen wie bei einer grifflosen Küche. Mit der grifflosen Küche bin ich auf ein paar wenige Unterschranktypen festgelegt.
Auf der anderen Seite wollte ich eigentlich keine Griffe...

Auch mit der Aufteilung der Unterschränke schwanke ich noch. Ob da 3 Auszüge so praktikabel sind...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben