Unbeendet Neue Wohnung, neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Da ist aber kein Platz hinter der Tür, um da Schränke zu stellen ... ich schätze, max. 15 cm würden da gut gehen:
136142d1395405919-neue-wohnung-neue-kueche-wohnungplan2.jpg
 

MGSL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Hallo Magnolia

Also so groß ist der Unterschied zwischen der Version von Evelin und der meinigen nicht :-)
Aber im Grunde hast schon recht!
Die tatsächliche Ausführung wird dann von den Möglichkeiten vor Ort vorgegeben.
Um die Ecke rumziehen wird sich fast nicht auszahlen. Die 15cm wie von Kerstin erwähnt stimmen ziemlich genau. Was soll dort groß Platz finden?
Allerdings versuche ich es mir gerade vorzustellen und fände es rein optisch interessant. Sofern Tisch und das Um-die-Ecke-gezogene einheitlich sind. Muss ich mir überlegen, wird aber in der Ideenliste gespeichert.

Vasen wird man bei mir eher nicht finden, Blümchen sind mir am liebsten in der Erde in der freien Natur.
Bilder wird es auf jeden Fall geben, sowohl kleinere als auch sehr große.
Die Wände werden auch nicht einheitlich in einer Farbe sein. Auf der rechten großen freien Wandfläche wird es eine Unterteilung geben für eine zweite Wandfarbe.

LG,
MGSL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Die APL könnte man rumziehen und dann nach Bedarf dadrunter noch offene Regalbretter an die Wand .. so ein bißchen Deko oder eben auch einfach freilassen ;-)
 

MGSL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Hallo Leser und Schreiber,

Jetzt habe ich die Wohnung besichtigen können und weiß um die ganzen Anschlüsse, Schalter und Steckdosen. Im Grunde passt die bisherige Planung schon ganz gut.
Hier schon einmal DANKE an euch!

Was die Verlängerung der Arbeitsplatte vom Tisch um die Ecke in Richtung Eingangstüre geht - das ist wohl gestorben. Zu wenig Platz und die Lichtschalter wären auch im Weg. Macht aber nichts, da findet sich schon noch was.

Jetzt war ich schon in diverse Möbelhäuser und Küchenstudios. Habe die ganze Palette von richtig gut bis richtig schlecht miterlebt, das Preis-Leistungsverhältnis hat eine ähnliche Schwankungsbreite.

Ich hätte aber gerne eure Meinung bezüglich Breite der Auszüge an Unterschränken. Ist es nicht besser einen breiten Unterschrank zu haben als zwei schmälere?
Bei gleicher Gesamtbreite ist meiner Überlegung nach 1x80cm+1x40cm besser als 2x60cm? Oder um es noch weiter zu treiben 1x100cm, und auf die restlichen 20cm pfeifen. Töpfe und Pfannen können etwas sperrig sein und so passen vielleicht in die 60cm die Töpfe und Pfannen nebeneinander gerade nicht hinein, in die 80cm oder gar 100cm aber leicht bzw. sogar noch ein Topf/Pfanne daneben? Extra Abteilungen kann man immer reingeben, eine Schrankseitenwand ist aber fix.
Richtig überlegt oder liege ich daneben?

LG, MSGL
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Grundsätzlich hast du schon recht. Aber es kommt auch auf deine Stauraumplanung an. Manchmal ist es auch ganz schön einen extra Auszug für bestimmte Dinge zu haben.
Einen 100er und 20cm verschenken würde ich ja nun nicht. Dann lieber 80,40

Mach doch mal eine Stauraumplanung, dann wirst du sehen, ob und welche Schränke du brauchst.

Du kannst auch Schablonen von den Innenmaßen der Schublade basteln und dann z.B. deine Töpfe draufstellen, obs passt.
 

MGSL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Jetzt habe ich, fast im wahrsten Sinn des Wortes, den Inhalt meiner Küche in den Wohnraum geleert und bin die Stauraumplanung durchgegangen. Vergleich der jetzigen Kasterlgrößen mit den geplanten Kästen und Platzbedarf von Töpfen und Pfannen.
Mit dem 60er Kasterl komme ich wirklich nicht weit, ein 80er Unterschrank würde gut passen, dazu ein 40ger und ich bin zufrieden.

Denke die Küche wird so wie im Anhang werden.
Und ja, es ist doch wieder ein Eckunterschrank geworden, aber der passt mir dort einfach gut rein und macht genau das was ich will. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;D.

Was ich jetzt nicht überall dazugegeben habe sind diverse Wangen und Seitenabschlussteile, nur im Bereich der Tür zum Abstellraum oder in der Ecke.

Bei den Farben muss ich noch in mich gehen.
Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eine glatte/glänzende Oberfläche. Die Frontfarben hell (nur kein weiß), Arbeitsplatte und Sockel etwas dunkler. Küche ist von Schüller .

Geräte dürften wohl alle von Siemens kommen (außer ich finde woanders gerade gute Angebote).
Geschirrspüler 45cm SR65M030EU
Kühlschrank KI18RV52
Kochfeld EH645FV17E (wenn ich es um einen guten Preis bekomme)
Backrohr HB23AT510

Ich muss euch allen ein Lob aussprechen.
Ich habe es selten erlebt so viel gute und brauchbare Rückmeldungen in einem Forum zu bekommen wie hier.
So viel "Aufwand" bei einem Kauf habe ich bisher nur mehr bei meinem Mountainbike betrieben. Fühlt euch also geehrt ;D
 

Anhänge

  • MGSL-V04-01.jpg
    MGSL-V04-01.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 114
  • MGSL-V04-02.jpg
    MGSL-V04-02.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 108
  • MGSL-V04.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 84
  • MGSL-V04.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • MGSL-V04.jpg
    MGSL-V04.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 118

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Eine Küche kauft man ja auch nicht jedes Jahr. Und man kocht ja umso lieber und öfter (die Hüftgürtel dankens) in einer schönen Küche.:-)

Ich würde übrigens die Hochschränke gleichhoch wie die Oberschränke machen. Das sieht optisch besser aus.

Evtl. würde ich auch die Oberschränke nicht ganz so hoch wählen. Kommst du bei denen noch an die obersten Regalbretter, ohne einen Stuhl (besser Leiter;-))zu holen?

Tu dir übrigens nochmal einen Gefallen und gehe in ein Küchenstudio und probiere den Lemans (?) mit Töpfen aus. Und achte darauf, ihn in einer ähnlichen großen Küche wie bei dir auszuprobieren. Guck mal wie es sich verhält, wenn du hinten den Topf rausholst und denke dran, dass es bei dann evtl. bei dir schon köchelt.
 

MGSL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Das Hüftgold wird, den Bergen sei Dank, erfolgreich bekämpft ;-)

Was die Hochschränke angeht. In einer vorherigen Version hatte ich das mal, in der Realität habens mir dann etwas niedriger besser gefallen. Finde die Stufe irgendwie reizvoll, wenn sie denn so deutlich ausfällt wie hier.
Was die Oberschränke angeht hast recht, ich werde es noch einmal ausprobieren und zu Hause abmessen. Falls hier doch die etwas niedrigere Variante zum Tragen kommt dann werden die Hochschränke zu den Oberschränken angepasst.

Ad Eckunterschrank:
Ein heißes Thema, wie ich mittlerweile mitbekommen habe.
Aktuell habe ich so eine Art Karussell wo meine Kochtöpfe draufstehen, und das klappt ganz gut.
In der neuen Küche kommen alle Kochtöpfe in die Auszüge unter dem Kochfeld und der Eckschrank dient für selten genutzte Teile (Plattengrill, selten bis nie genutztes Zubehör der Küchenmaschine) bzw. für Plastikschüsseln (Teig, Salat, ...).
Selten Genutztes (1-mal pro Jahr) kommt in die hinten gelegenen Ecken, die leichten Kunststoffschüsseln vorne.

Ich habe in den diversen Möbelhäusern, Küchenstudios und privaten Wohnungen mir die verschiedenen Varianten angeschaut und ausprobiert.
Ich kenne Magic Corner, Karussell, LeMans und die normalen Einlegeböden und letztere haben beim Ausprobieren und für meine Anwendung einfach gewonnen.
Wenn mir LeMans, Karussell und Co zusagen würde dann wärs das geworden. Bei mir haben die Einlegeböden durch Ausprobieren das Rennen gemacht.
Nicht dass ich glaubt ich wäre beratungsresistent ;D

LG,
MGSL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Diese par selten genutzten Sachen wären aber auch ideale Kandidaten für deine Abstellkammer ... dort irgendwo an der Wand ein höher angebrachtes Brett und rauf mit den Sachen.

Dafür auf Spülenseite dann eher eine 60er GSP und einen 30er MUPL oder einen insgesamt 80 oder 90 cm breiten Spülenunterschrank, der 2 Auszüge hat, im oberen Müll und Putzmittel und im unteren Stauraum.

Und dafür dann tote Ecke ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Oweh, die Einlegebretter kenne ich noch von meiner Mutter. Dunkle Kruschelecke :w00t:
 

MGSL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Hallöchen!

Einen 60er GSP bekomme ich nie voll.
Jetzt habe ich einen 45er und schalte den erst am Freitag ein (Wenn Montag in der Früh leer). Samstag und Sonntag läuft er einmal am Tag. Bei "Großereignissen" muss er dann zweimal hintereinander rennen. Da bleibe ich lieber beim kleinen GSP.

MUPL (coole Abkürzung) habe ich hier schon gelesen. Da bevorzuge ich den systemlosen einfachen Mülleimer in rechteckiger Bauweise. Soll jede Menge Gemüseabfall in den Mülleimer halte ich den an den Rand der APL und alles ist weg. Überall und an jeder Stelle in der Küche einsetzbar.
Bzw. zweckentfremde ich beim Aufschneiden und Herrichten gerne irgendwelche vorhandenen Verpackungen von schon verwendeten Produkten als Mini-Mülleimer auf der APL. Sobald was anfällt landet es in der nicht mehr benötigten Verpackung, am Ende des Schneidens kommt alles brav getrennt in die dafür vorgesehenen Mülleimer.
Das hat sich bei mir über Jahre hinweg so entwickelt, und glaubt mir die Küche ist sauber.

Ich habe mir das mit der toten Ecke lange überlegt. Bin vor meiner eigenen Küche gestanden und habs mir durchgedacht und mir die diversen Lösungen in den Möbelhäusern und Küchenstudios angeschaut und ausprobiert.
So gut eure Argumente sind, den Thread dazu kenne ich, so wenig sehe ich es in meinem Fall als Vorteil.
Als Gegenbeispiel haben mich die Gedankengänge zu den Apothekerschränken überzeugt. Mir gefallens optisch sehr gut und ich hatte den Wunsch sowas in meiner Küche zu haben. Ich habs dann angefasst, ausprobiert und wusste - Apotherschrank und ich, wir werden keine Freunde.

LG,
MGSL

P.S. Ad Tara: Oh du glaubst gar nicht wie weit meine Liebe zum Mountainbike geht. Ein Auto habe ich schneller gekauft als mein Fahrrad. Ein Auto ist für mich ein notwendiges Ding um zu den Bergen zu gelangen oder um schwere Gegenstände zu transportieren. Ein Mountainbike beinhaltet die Liebe zum Sport, zur Bewegung und zu den Bergen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Deshalb befassen wir uns ja mit den Küchen so intensiv, soll ja kein Imbissraum werden sondern ein praktischer Koch-Erlebnisraum:-)

Ich würde bei den Oberschränken eine Wange nehmen, falls es bei der Abstufung bleibt, sonst guckst du vom Essraum auf den Korpus.
 

MGSL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Ja sicher kommt da eine Wange hin. Habs wegen der Einfachheit einmal weggelassen. Und ein klein wenig soll das Küchenstudio ja auch was fürs Geld machen. Geht ja nicht dass denen durch euch, dem Alnoplaner und mir selbst fast die ganze Arbeit abgenommen wird ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Wohnung, neue Küche

....... aber dran denken solltest Du, deswegen hat Tara dich ja darauf aufmerksam gemacht. Wir wissen ja nicht, wie weit der jeweilige TE auch an solche "Kleinigkeiten" denkt und später evtl. enttäuscht ist, weil er dachte das z.B. eine Wange oder lackiertes Seitenteil oder oder oder ..... normal ist.

Was glaubst Du wieviele Küchenstudio das erstmal "verschweigen", damit sie einen guten Angebotspreis machen können. ;D
 

MGSL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Seid gegrüßt und einen schönen Guten Morgen!

Dank eurer Hilfe habe ich meine Küche fertig und bestellt.
Wangen, Blenden und dergleichen ist wirklich alles dabei.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, es dauert noch ein wenig bis ich die Wohnungsschlüssel bekomme. Wenn es fertig ist stelle ich hier ein paar Fotos rein (ich denke das ist hier ganz gern gesehen).

Danke für eure tatkräftige Unterstützung und Nerven, etwas von einem Dickschädel steckt schon in mir ;D.

LG,
MGSL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung .. und ja, Fotos sind gerne gesehen :top: und damit wir dich nicht vergessen, stelle ich den Thread mal auf "Warten" um .. auf Küche und Fotos.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben